1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ziel soll es sein BF2042 in 4k mit 60FPS zu spielen, zumindest in Hoch
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nicht unbedingt
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist mein Monitor. Hat FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich kann mich quasi nicht zwischen der RX 6800XT und der RTX 3080 entscheiden.
Für AMD spricht mein AMD Prozessor, sind denke ich einfacher zu bekommen zum UVP sind generell etwas günstiger gerade, Dazu noch 16GB VRAM was zukunftig besser sein sollte als die 10GB von der 3080.
Dahingegen gefällt mir DLSS und Raytracing von Nvidia enorm und für 4k dürfte die Karte generell etwas besser sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Plane gegen Ende August, Anfang September an. Spätestens zum BF release im Oktober
Maximal 1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ziel soll es sein BF2042 in 4k mit 60FPS zu spielen, zumindest in Hoch
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nicht unbedingt
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist mein Monitor. Hat FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080ti
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Straight Power11 750W
- 32GB Ram @ 3200Mhz
Ich kann mich quasi nicht zwischen der RX 6800XT und der RTX 3080 entscheiden.
Für AMD spricht mein AMD Prozessor, sind denke ich einfacher zu bekommen zum UVP sind generell etwas günstiger gerade, Dazu noch 16GB VRAM was zukunftig besser sein sollte als die 10GB von der 3080.
Dahingegen gefällt mir DLSS und Raytracing von Nvidia enorm und für 4k dürfte die Karte generell etwas besser sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Plane gegen Ende August, Anfang September an. Spätestens zum BF release im Oktober