Entscheidungshilfe: Grafikkarte für Triple-FHD-Setup

Elbear

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mich an euch wenden, da ich nun Stunden investiert habe rund um Grafikkarten zu recherchieren, Bottlenecks zu berechnen und YouTube-Videos zu schauen. Letztendlich habe ich noch immer zu viele Optionen, die durchaus valide für mich wären und bitte um eure Unterstützung bei der Frage: Welche Grafikkarte passt am besten in mein Setup?

Vielen Dank im Voraus!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ich habe eine Preisspanne von ca. 500 - 900 Euro. Mir sind jedoch Preis-Leistung und Passgenauigkeit für mein Setup wichtiger. Sofern sich eine High-End-Karte lohnt UND mein Setup die Leistung auch abrufen kann, bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben.
  • Habe meine Auswahl bisher auf folgende Modelle eingeschränkt (engere Auswahl nach meiner Recherche):
    -> Nvidia: RTX 4070 Ti, 4070 Ti Super, 4080, 4080 Super
    -> AMD: 7800 XT, 7900 GRE, 7900 XT, 7900 XTX

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    -> Variiert stark: AAA-Titel wie Assassin's Creed, The Witcher 3 und Co. über MMORPGs wie Final Fantasy XIV bis hin zu Casual Games wie Civilization VI oder Racing Games (bspw. Triple-Monitor) wie F1 24.
  • Welche Auflösung?
    -> Mein derzeitiges Setup sind 3 Full HD-Monitore mit jeweils 240 Hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -> Möglichst hohe Settings oder sogar Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -> In anspruchsvollen Games möchte ich schon gern um die 100 FPS aufwärts haben.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Seltene / Gelegentliche Nutzung von Adobe-Programmen wie Lightroom, Photoshop oder InDesign.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Aktuelle / Bisherige Grafikkarte (GPU): Derzeit keine
  • Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
  • Netzteil: 1000 Watt MSI MPG A1000G PCIE5 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X Midi-Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Hersteller: Ich bevorzuge MSI, GIGABYTE und Sapphire (AMD) sowie PowerColor (AMD)
    -> Bin für weitere Vorschläge offen. Lediglich ASUS habe ich viele schlechte Erfahrungen gesammelt.
  • Lautstärke und Temperatur sind mir schon wichtig, weil: Dachgeschoss, Case trotz 6 Lüfter kein "Airflow-King" und mag meine PCs eher leise.
  • Anschlüsse: 3 DP-Ports nötig
  • Farbe: Schwarz, Silber, Grau
  • Beleuchtung: Kann, muss aber nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Habe es nicht eilig, spätestens im Herbst hätte ich aber gern eine neue Graka.

An dieser Stelle erneut vielen lieben Dank, dass du / ihr euch die Zeit genommen habt, das Ganze durchzulesen und eure Meinung dazu mit mir / uns zu teilen. :)

Darüber einen ultrabreiten Bildschirm anstatt 3 separate zu vewenden hast du nachgedacht?
Beides hat vor und nachteile, wobei ich selbst ganz klar zu einem Monitor tendieren würde.

3 Monitore haben nie das gleiche Bild in dem Preisbereich und du hast die nervigen Rahmen.

Edit: Achso du besitzt die Monitore schon?

Jap @|Moppel| , alles schon durch gehabt. Nutze die Monitore nicht nur zum Zocken, sondern auch für meine Arbeit. Zwecks Produktivität haben mir die drei Monitore besser gefallen.

Die Monitore habe ich bereits und in 9 / 10 Fällen nutze ich nur den mittleren Monitor zum Zocken und habe auf den anderen Monitoren einen Stream laufen, Discord offen etc.

Elbear schrieb:
Die Monitore habe ich bereits und in 9 / 10 Fällen nutze ich nur den Mittleren Monitor zum Zocken und habe auf den anderen Monitoren einen Stream laufen, Discord offen etc.
Und wie oft kommt es vor, dass alle drei Monitore zum Zocken (also aktiv vom Spiel) verwendet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Das ist die spannende Frage: Spielst du Spiele auch schon einmal über alle drei Monitore oder eigentlich immer nur über einen? Weil dann reicht eigentlich sowas wie eine 4070 Super (statt der 4070 Ti) oder 7900 GRE locker aus für 1080p...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Hi @Drewkev & @kachiri wirklich selten / kaum:
Elbear schrieb:
Die Monitore habe ich bereits und in 9 / 10 Fällen nutze ich nur den mittleren Monitor zum Zocken und habe auf den anderen Monitoren einen Stream laufen, Discord offen etc.

Ich möchte eine GPU, dessen Leistung in Kombination mit meinem Setup auch möglichst gut abgerufen werden kann (Stichwort: Bottleneck). Ich bin auch bereit etwas mehr zu investieren, sofern es denn überhaupt Sinn macht. Die 7900 GRE schien da schon nicht schlecht zu sein, hab aber gelesen, dass man hier auch die 7800 XT nehmen kann da sich der Aufpreis für die 7900er nicht lohnen soll.

Mit Sicherheit sollen alle 3 Monitore befeuert werden, sonst würde er die Frage nicht stellen. Also RTX 4080 Super oder RTX 4090, egal ob das Budget nun da ist, oder nicht. Sonst braucht man sich in diesem Falle auch gar keine neue Karte zu kaufen.

Elbear schrieb:
Ich möchte eine GPU, dessen Leistung in Kombination mit meinem Setup auch möglichst gut abgerufen werden kann (Stichwort: Bottleneck).
Ein Bottleneck hast du immer und das Setup spielt da auch keine Rolle, alle Komponenten geben sofern möglich Vollgas.

Das ist eher eine Frage der eigenen Ansprüche.

Naja, mit 6 MegaPixel (3x1920x1080 oder 1x 3840x1600) bekomme ich auch eine 4090 in iRacing klein. Muss man halt die Regler bedienen.

1718107200091.png

Elbear schrieb:
Ich möchte eine GPU, dessen Leistung in Kombination mit meinem Setup auch möglichst gut abgerufen werden kann (Stichwort: Bottleneck).

Ist Dir noch nie augefallen, dass Du den bösen Flaschenhals selbst in der Hand hast?
Immer?
Wer seine Graka nicht klein bekommt, hat vergessen wie man Regler bedient.

Ohoh, mein Flaschenhals flaschenhalst mich so sehr.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ups, das Game hat ja Regler, da bekommt man ja sogar eine 4090 in FHD auf Anschlag.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Wenn Du anfängst Deine Flaschenhälse zu berechnen, hast Du eigentlich schon verloren.
Entweder Deine Graka bringt genug FPS für Dich, oder sie macht es nicht.
DAS ist doch das, worauf es ankommt.

Oder setzt Du Dich hin und bist sauer, wenn Deine Graka sich langweilt?
Andere sehen das als Chance die Regler weiter hoch zu ziehen.

Hinsetzen oder Chance? Was für ein Mensch bist Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Elbear schrieb:
Full HD Monitor - Acer Predator XB253Q GX - 240 Hz

dabei reichen karten wie diese:

4070ti Super ->GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
7900XT -> Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
7900GRE -> Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail

denn du sagst ja selbst, dass du nur auf 1 spielst und nicht auf allen 3 gleichzeitig was dann 5760x1080p sein würde und nicht nur 1920x1080p wenn auf 1 spielst

ich hab hier eine 4070ti und spiele seit 6 Monaten auf 1440p165hz, links davon 1080p240hz bzw. rechts davon 1440p75hz. ich geh nur auf eine stärkere gpu -> rtx 5090 weil ich diese auf wasser umbaue bzw. nächstes jahr 1440p240hz oder 4k120hz OLED umsetzen werde. Würde ich das nicht machen, dann ersetze ich meinen 5800x3d nur durch den 9800x3d und bei meiner auflösung reicht die 4070ti problemlos aus. nur so als gedanke

die karte macht das problemlos mit. eine 4070ti Super oder gar eine 7900XT kann man kaufen wenn man das Budget ausreizen wollen würde und sich sagt ich will was für die zukunft kaufen, jedoch sinn macht es nicht nur für den Hersteller der GPU selbst

@Cat Toaster selbst bei racing games brauch er keine hochmoderne gpu, denn die gehen zu 99% eher auf die CPU als auf die GPU.

da reichen die 3 genannten GPUs von mir aus (siehe post) zudem

da eine 4080(S) oder 7900XTX zu kaufen passt dann nur nicht mehr ins budget von 900 wenn man die karte neukaufen möchte

bei der 4080 gehts ab 1k los und bei ner 7900xtx ab 950€

ich bau mir auch ne 5090 ein und teste was die mit nem 5800x3d kann (wenn sie noch luzft gekühlt wird) bei 1440p165hz bevor sie ein 9800x3d inkl wakü bekommt. Nur muss man das auch wollen

Da kommt es in Fall vom TE eher drauf an, ob er F1 regelmäßig spielen will oder nur sporadisch. denn für letzteres müsste man sich keine 4080(S)/7900xtx kaufen. es sei denn man hat das geld

Hallo zusammen,

ich wollte mich für euer konstruktives Feedback bedanken! Ich konnte über Kleinanzeigen eine neue 4080 Super (Gigabyte Gaming OC) für 850 Euro schießen und sollte damit mehr als glücklich sein. (Karte ist neu, inkl. Rechnung, OVP etc.)

@HisN bei deiner Typenfrage bin ich irgendwo dazwischen, denke aber dass ich nun in dem ein oder anderen Spiel den Regler auf jeden Fall ganz weit hoch schieben kann und dennoch ordentlich FPS bekomme.

Danke nochmal und euch schon mal ein schönes WE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und calippo
Elbear schrieb:
@HisN bei deiner Typenfrage bin ich irgendwo dazwischen, denke aber dass ich nun in dem ein oder anderen Spiel den Regler auf jeden Fall ganz weit hoch schieben kann und dennoch ordentlich FPS bekomme.

Dann regelt sich doch alles von alleine.
Deine CPU macht ordentlich FPS (das kannst Du ja jetzt schon in 720p prüfen), der ist nämlich die Graka und die Auflösung völlig egal. Die wird bei Deinen Racing-Games immer gleich viel FPS produzieren. DAS ist auch der Grund warum z.b. Computerbase in 720p testet. Weil dann die Graka keinen Einfluss auf die CPU-FPS hat.
Sie macht ordentlich FPS für Dich und Deine Anwendungen und Deine Ansprüche, oder sie macht es nicht (dann muss sie getauscht werden).
Wenn man so an sie Sache rangeht, dann stellt sie die böse Flaschenhalsfrage nämlich gar nicht. Du hast eine binäre Antwort. JA oder Nein.

Und dann regelst Du die Regler einfach so hoch, bis die Graka anfängt zusammenzubrechen, das ist ja Dein Ziel.
So wirst Du nie da sitzen und traurig sein, weil die Graka nur 50% ausgelastet ist. Genau so hab ich meine beiden Screenshots oben produziert.
DAS ist ein User-Fehler/Problem und kein Flaschenhals-Problem^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben