Elbear
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich möchte mich an euch wenden, da ich nun Stunden investiert habe rund um Grafikkarten zu recherchieren, Bottlenecks zu berechnen und YouTube-Videos zu schauen. Letztendlich habe ich noch immer zu viele Optionen, die durchaus valide für mich wären und bitte um eure Unterstützung bei der Frage: Welche Grafikkarte passt am besten in mein Setup?
Vielen Dank im Voraus!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
An dieser Stelle erneut vielen lieben Dank, dass du / ihr euch die Zeit genommen habt, das Ganze durchzulesen und eure Meinung dazu mit mir / uns zu teilen.
ich möchte mich an euch wenden, da ich nun Stunden investiert habe rund um Grafikkarten zu recherchieren, Bottlenecks zu berechnen und YouTube-Videos zu schauen. Letztendlich habe ich noch immer zu viele Optionen, die durchaus valide für mich wären und bitte um eure Unterstützung bei der Frage: Welche Grafikkarte passt am besten in mein Setup?
Vielen Dank im Voraus!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich habe eine Preisspanne von ca. 500 - 900 Euro. Mir sind jedoch Preis-Leistung und Passgenauigkeit für mein Setup wichtiger. Sofern sich eine High-End-Karte lohnt UND mein Setup die Leistung auch abrufen kann, bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben.
- Habe meine Auswahl bisher auf folgende Modelle eingeschränkt (engere Auswahl nach meiner Recherche):
-> Nvidia: RTX 4070 Ti, 4070 Ti Super, 4080, 4080 Super
-> AMD: 7800 XT, 7900 GRE, 7900 XT, 7900 XTX
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
-> Variiert stark: AAA-Titel wie Assassin's Creed, The Witcher 3 und Co. über MMORPGs wie Final Fantasy XIV bis hin zu Casual Games wie Civilization VI oder Racing Games (bspw. Triple-Monitor) wie F1 24. - Welche Auflösung?
-> Mein derzeitiges Setup sind 3 Full HD-Monitore mit jeweils 240 Hz. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-> Möglichst hohe Settings oder sogar Ultra - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
-> In anspruchsvollen Games möchte ich schon gern um die 100 FPS aufwärts haben.
- Seltene / Gelegentliche Nutzung von Adobe-Programmen wie Lightroom, Photoshop oder InDesign.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 3 x Full HD Monitor - Acer Predator XB253Q GX - 240 Hz
-> Link: https://www.acer.com/de-de/predator/monitors/xb3/pdp/UM.KX3EE.X07
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Aktuelle / Bisherige Grafikkarte (GPU): Derzeit keine
- Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
- Netzteil: 1000 Watt MSI MPG A1000G PCIE5 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X Midi-Tower
- Hersteller: Ich bevorzuge MSI, GIGABYTE und Sapphire (AMD) sowie PowerColor (AMD)
-> Bin für weitere Vorschläge offen. Lediglich ASUS habe ich viele schlechte Erfahrungen gesammelt. - Lautstärke und Temperatur sind mir schon wichtig, weil: Dachgeschoss, Case trotz 6 Lüfter kein "Airflow-King" und mag meine PCs eher leise.
- Anschlüsse: 3 DP-Ports nötig
- Farbe: Schwarz, Silber, Grau
- Beleuchtung: Kann, muss aber nicht
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Habe es nicht eilig, spätestens im Herbst hätte ich aber gern eine neue Graka.
An dieser Stelle erneut vielen lieben Dank, dass du / ihr euch die Zeit genommen habt, das Ganze durchzulesen und eure Meinung dazu mit mir / uns zu teilen.