News „Enttäuschend“: Nvidia-CEO lästert über AMD und Radeon VII

Lord Horu$ schrieb:
Ich muss dem Herrn hier Recht geben, jedoch teile ich seine Arroganz nicht.
Um ehrlich zu sein, bin ich ziemlich missmutig darüber, auch weil Nvidia sich das tatsächlich leisten kann.

Seien wir mal ehrlich, zurzeit hat AMD NICHTS, was Nvidia wirklich das Wasser reichen kann. Das schaffen die wenn überhaupt nur mit der groben Brechstange und wenn AMD jetzt voller Freude sagt "Ja, wir haben die 2080 eingeholt!", dann sag ich "Das ist aber nicht das Flaggschiff!".

Natürlich...Benchmarks abwarten! Is klar!
Dennoch glaube ich, dass AMD es gerade mal schaffen wird mit den 7nm mit Nvidia "gleichzuziehen". mehr nicht und in sofern: Ja! Ist enttäuschend! AMD erreicht JETZT erst das, was Nvidia schon seit ner Weile kann und um es klarzustellen:

Vega war für mich auch kein großer Wurf, denn die Karte schafft es nur MANCHMAL auf das Level einer 1080 und auch nur mit brachialer Kraft, die sich dann wieder in Hitze und Stromverbrauch wiederspiegelt.

Wass die Argumente von Nvidia angeht so sollen die allerdings auch mal schön auf dem Teppich bleiben.
Raytracing zersägt deine FPS mal eben auf die Hälfte und DLSS kann nicht einmal eine handvoll von Spielen!
G-Synch ist auch nicht das Gelbe vom Ei! Da spielst du auch übelstes Panellotto, wo die dann mit Lightbleeding, IPS-Glow und Flimmern auftreten.
Dafür darfste dann 800 Euro zahlen, is klar!

Außerdem sind Nvidias Preise zurzeit einfach abartig, WEIL SIE ES SICH LEISTEN KÖNNEN!
Wir meckern drüber, aber Nvidia ist trotzdem weit vor AMD! Wie kann das nur angehen?

RX580 8GB gabs für <200€ die Tage.

Was hat nVidia im Midrange Segment mit niedrigen Preisen zu bieten?

1060 6GB für 240€+.

AMD = low / midrange

nVidia = highend

Tellerrand und so.

Die Masse der Gamer kauft GPUs für deutlich unter 300 Geld und da ist AMD ganz dick dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Sennox, EvilsTwin und eine weitere Person
SKu schrieb:
Recht hat er ja.
Eine 7nm GPU als Gegenpart zu einer in einem optimierten 16nm gefertigten - als 12nm vermarktet - 2080 haut halt nicht wirklich um.

Navi muss da deutlich mehr liefern ansonsten ist spätestens mit 7nm Nvidia GPUs wieder klar wer der König ist. Wobei, Leistungskönig sind sie auch jetzt nach wie vor.

Man sollte sich immer erst an die eigene Nase fassen.
Das gesamte RTX lineup ist ein unrundes Paket.
Hier zu wenig Speicher, dort ein Fehler im Design, weiter kein besseres P/L Verhältnis zum Vorgänger, geschönte Folien, bislang quasi nutzlose Features usw...

Hätten die eine Sprung wie bei Maxwell hingelegt und AMD würde mit der Radeon VII kontern, dann könnte ich solch Aussagen verstehen.
Hier sieht es für mich aber aus, als würde er die Chance nutzen um von Nvidia's eigenen Fehlern abzulenken.
 
Hm, ziemlich viel Aufregung hier wegen ein paar provozierende Worte.
In Zeiten von Herrn Trump aber salonfähig.
Wir haben alle mal einen schlechten Tag.
Zugegeben, die Art und Weisse ist eines CEO nicht würdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
DenMCX schrieb:
Also, ich finde die Art echt merkwürdig - normal hört man auf Pressefragen zum Konkurrenzprodukt von den CEOs meisten, zugegebenerweise nichtssagende aber relativ diplomatische Kommentare, wie "Die Präsentation macht uns keine Angst, wir sehen uns gegen das neue Produkt von AMD / der Vega VII sehr gut aufgestellt und auch überlegen" - aber sowas ist ja schon fast verstörend.
Vor allem, da beide ja Onkel / Nichte sind - mögen die sich nicht? :lol:

Das hat in der Regel mit der Geschäftskultur der jeweiligen Region der Welt der zu tun. Während im z.B. im asiatischen Raum Respekt extrem wichtig ist und dort jede Kritik, so berechtigt sie auch sein mag, extrem auf die Goldwaage gelegt wird, ist es im europäischen Wirtschaftsraum absolut in Ordnung ein Konkurrenzprodukt auf einer sachlichen Ebene zu zerreißen, solange im O-Ton ein objektiver Grundstimmung mitschwingt, während in den USA es wiederum normal ist das man voll auf die Kacke haut und die Konkurrenz auch gerne mal durch den Kakao zieht. Daher ist auch immer die Frage wem bzw wo die Interviews gegeben werden.
 
Das sind sehr eindeutige Indizien, dass die Radio Vega VII eine Spitzen-Karte ist.
Sie wird von NVIDIA als Bedrohung empfunden und daher niedergemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Benji18 und Faust II
Tja wenn die RTX schon nichts taugt, und keiner mehr Grafikkarten zu minen haben will, schnell mal eben über die Konkurrenz herziehen - es könnte ja was bringen. Ziemlich lächerliche Aktion. Zieht Nvidia damit nur weiter ins schlechte Licht, nichts anderes.
 
Dies sagt jemand, der die Technik von AMD ständig kopiert und als seine eigene verkauft, siehe jüngstes Beispiel Freesync oder vorher TressFX zu Hairworks ect.
 
Salutos schrieb:
Zugegeben, die Art und Weisse ist eines CEO nicht würdig.

Eben, er verletzt seine Würde und die der anderen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Ich finde Huang eigentlich gar nicht derart unsympathisch wie viele hier. Ich kenne aber auch Amerikaner aus dem Berufsleben und empfinde die kulturellen Unterschiede teilweise als sehr angenehm. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und genau das mag ich. Das heißt aber nicht, dass man seine Aussagen nicht relativieren sollte. Er hat im Kern schon Recht mit seinen Aussagen - zumindest auf die Radeon VII bezogen. Er weiß aber auch selbst, dass RTX derzeit nicht das gewünschte Ergebnis geliefert hat. Ich finde aber auch Su sehr sympathisch. Ihre Antwort auf sein Statement ist schon wesentlich souveräner und professioneller. Das macht die Radeon VII aber trotzdem nicht zu einem besseren Produkt.

Wir werden sehen ob die RTX2080 mit DLSS die Radeon VII in Anthem "crushen" wird.
 
Wie der Nvidia CEO, so die Nvidia Fanboys:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Acedia23, Sennox und 2 andere
Hochmut kommt vor dem Fall, lieber NVidia CEO...

Und: Totgesagte leben länger, wie man an den ganzen Ryzens sieht, mit denen AMD wider Erwarten auf ganzer Ebene zu Intel aufschließen konnte.

Also: Bälle flachhalten und abwarten. Im High-End-Premium-Bereich mag NVidia die Nase vorn haben, aber das große Geld wird in den unteren und mittleren Bereichen verdient - und da kann AMD locker mithalten. Und Raytracing als super-innovativ zu bewerben und Zukunftstechnologie, ist eine Sache - aber solange es nicht genutzt wird und es niemand benötigt, ist es lediglich ein Luxus-Sahnehäubchen, das man (noch) nicht unbedingt braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Palmdale schrieb:
Siehe FAQ bei tomshw. Zahlreiche Monitore mit Freesync sind Marketing Blendwerk. Damit VRR ordentlich funktioniert, braucht es minimum eine Funktionsspanne von 2,4 zu 1.
Hast du zufällig einen Link für mich? Wäre nett, würde mich gerne weiter einlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ach solches Geläster ist wohl die höchste Form der Anerkennung, weil Nvidia selbst nicht damit gerechnet hat, dass AMD so schnell eine Karte rausbringt, die mit der 2080 mithalten kann.

Erinnert mich an Intel die über zusammengeklebte Chips lästern, sich mit ihrem monolitischen Design verrennen und nun selbst in die Richtung entwickeln.

Oder ärgert er sich nur, dass AMD echte Hardware gezeigt hat? Ärgert er sich selbst, dass er nichts außer It just works zu einem seiner neuen Produkte sagen kann und man bei AMD echte Spiele zeigt?

Oder ärgert ihn, dass man bei AMD für das gleiche Geld eine Karte auf Augenhöhe bekommt, die kein Speicherkrüppel ist und beim Thema Speicher die eigene Titan V in den schatten stellt?

Auch das Geweine hier im Forum nervt nur noch. Ja Nvidia hat weiterhin die schnellste Karte, ist doch super für sie und wer die Leistung braucht, kann Sie sich doch kaufen. Und das AMD mit 7nm hier mit einem 12Nm Produkt konkurriert, ist doch nicht die Schuld von AMD. Nvidia hätte sich ja auch rechtzeitig um eine moderne Fertigung kümmern können.

Vega 20 ist halt auch eine vergleichsweise kleine GPU. Wie Sie die Leistung erreichen, ist doch auch völlig egal. Das interessiert mich als Kunde kein Stück. Wegen mir kann es auch ein 200nm Chip mit 5 Quadratzentimetern sein, wenn die Leistung passt. Das ist immer dieses Argument ohne Basis. Wie eine Firma etwas erreicht, ist mir egal, es zählt das Ergebnis. 16GB HBM2 mit 1TB/s bringt mir in der Praxis halt doch deutlich mehr, als 50% Chipfläche die ich teuer bezahle und in 2 Spielen nutzen kann und deren Ergebnis so la la ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Hatch, AssembIer und 7 andere
nichts neues? wo ist AV1 in Hardware...
Wer entfernt einfach den CUDA Encoder?
Wobei der Encoder eigentlich eh nur für Terminal Server interessant ist.
Wrapper übernehmen das "Transcoding" oft auch so.
Ansonsten vielleicht noch Youtube Streamer deren Kamera keinen eingebauten Encoder hat.
Wer entfernt heimlich Treiber für Legacy Hardware?
Jeder einigermassen vernünftige holt sich eh einen Konsole.
Der Enthusiast darf HE nehmen.
und was die Zukunft in Angesichts mobiler Endgeräte so bringt,
ob stromfressende Monster im Heimgebrauch noch en Vogue sind, wird sich zeigen.
die paar CAD karten machen das Kraut auch nicht fett.
Game Streaming vom Terminal Server für den Teil der Welt mit viel Bandbreite
kleiner modularer wenig Platz fressend ist doch eigentlich mehr ein Traum.
Und da ist AMD mit den APUs besser aufgestellt.
Nvidias Shield?
Bin mal gespannt, wie weit im Consumer Bereich Nvidia mit GPUs in den nächsten Jahren noch was reisst.
 
Grestorn schrieb:
Am Ende seine Kaufentscheidungen aber von der Sympathie des CEOs abhängig zu machen, halte ich auch für etwas... sinnfrei. Das grenzt ja schon fast an religiöser Selbstkasteiung. Wer AMD kauft, weil er da ein besseres Preis/Leistungsverhältnis sieht, der soll zuschlagen, aber rein aus Gründen von Underdog und Symathie... naja.
Das ist grundsätzlich immer eine sinnlose Entscheidung im Leben. Wer tief genug gräbt findet auch immer den Dreck, der vergraben wurde. Und das gilt für alle Produkte. Es gibt nur so Spezialisten, die das offensichtlich direkt an die Oberfläche tragen anstatt die Leute suchen zu lassen.
Niemand der Leute, die sich deswegen hier echauffieren, werden das konsequent umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Grestorn
Ich dachte, dass ausschließlich Elon Musk sich so verhalten dürfte... oder gilt das jetzt auch für andere CEOs? ;)
 
Sagt Nvidia nach RTX :-D Na dann...
 
Ein richtiger Sports- und Ehrenmann dieser Jensen Huang.
Er hätte ja einfach mit einem Daumen hoch oder ein "Challenge accepted" kommentieren können. Aber anscheinend hat der Gute doch langsam einen eisigen Wind im Nacken oder ist schlicht nur arrogant.

Ich denke, es war nie Ziel von AMD an der 2080 vorbeizuziehen sondern nur erster zu sein, der in 7nm ne Karte auf den Markt bringt.

In dem Zusammenhang @NVIDIA fällt mir ein Gedicht ein was meine Großmutter bei solchen Anlässen immer zitierte:

Gestern noch auf stolzen Rossen,
Heute durch die Brust geschossen,
Morgen in das kühle Grab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Sennox
Zurück
Oben