Schimmel-Apfel schrieb:
Es stimmt, dass die Nexus reihe, die einzige ist, die sich mit iOS wirklich vergleichen lässt, da direkt vom hersteller.
Kann man auch nicht wirklich vergleichen.
Google sucht sich einfach aus der bei ihnen sicherlich vorhandenen Liste der in Arbeit befindlichen Geräte eines raus welches ihnen gefällt und sagen denen "Hey, ihr seid jetzt ein Nexus" oder "Könnt ihr uns daraus noch ein Nexus bauen?".
Google hat keine Roadmap, Android 4.0 hat mittlerweile das 3. oder 4. Designupdate seit Einführung von Android, Funktionen werden alle 2 Versionen komplett überarbeitet (Copy&Paste, Ordnererstellung).
Die wissen jetzt nicht was sie nächste Woche für Android entwickeln werden, wie sollen sie da überhaupt wissen welche Hardware in den von ihnen eigentlich nur zugekauften Nexus-Geräten für das übernächste Android notwendig ist?
Zitat von Alan Kay und immer wieder von Steve Jobs zitiert: "Wer es ernst mit Software meint sollte auch seine eigene Hardware bauen".
Und iOS 5.0 auf dem 3GS ist nicht wirklich eingeschränkt, im Prinzip jede Kernfunktion ist vorhanden, Sachen die fehlen fehlen aus technischen Gründen.
Da ist mehr echtes iOS 5 hinter als beim Galaxy S 1 mit dem mal kurzzeitig angekündigten ICS + Touchwizz Light gekommen wäre.
Es stimmt, dass updates für Sicherheitslücken schnell kommen müssen.
-> Hier hat aber nicht google Schuld, sondern die Hersteller der geräte.
Ist mir als Käufer absolut scheissegal.
Und auf dem Pfad zur "Offenheit" (wobei Android mehr
"clopen" ist) hat Google auch den Herstellern zu viel Freiheiten gelassen, während Apple und Microsoft für jeden sofort Updates verfügbar machen und zumindest bei Apple auch bereits für eine lange Zeit (iPhone 3GS - 2 Jahre 8 Monate... 32 Monate... 140 Wochen... und in 2 Wochen wird es noch iOS 5.1 bekommen, dann ist es 2 Jahre und 9 Monate auf dem Markt) hat Google es da einfach verkackt und um Marktanteile zu gewinnen alle möglichen Probleme ignoriert.
Dass die Update-Allianz - die Google mit den Herstellern und Providern ausgehandelt und groß angekündigt hat! - völlig gescheitert ist und niemand bei den Firmen noch darüber spricht macht es nur noch schlimmer und peinlicher.
Es gibt sogar einen riesen Haufen an geräten, die nichtmal mit dem google MP ausgeliefert werden!
Für Google selbst ist jedes Gerät welches auf den Marktplatz nicht zugreifen kann kein richtiges Android, beispielsweise zählen sie den Kindle Fire nicht.
Und bei dem ist es auch völlig egal ob Google ihn ignoriert, weil Amazon da eh ein eigenes Süppchen kocht und sich auch besser auf Kundenservice versteht als Google.
Und ich hätte ja eigentlich wirklich gerne eine Antwort auf meine etwas im Offtopic liegende Frage aus meinem letzten Post^^