News Entwickler beklagt Android-Fragmentierung

Anscheinend haben sich die Zahlen wieder geändert (All Downloads):
Aktuell:
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Vor ein paar Stunden:
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Im Prinzip sind die Downloadzahlen doch irrelevant, es dreht sich dabei um ein kostenloses App, Skobbler beschwert sich aber über zu wenig Downloads für kostenpflichtige Apps.
 
Zu den Bezahlmöglichkeiten bei Android:

Warum hat Google beim Event zu 10 Milliarden Downloads im Marketplace die Anwendungen wohl für 10 Cent verkauft anstatt wie dies öfters beim Facebook Account des Apple AppStore vorkommt Apps gleich richtig zu verschenken?

Kreditkarteninformationen!
Nur ein Kunde der eine Zahlungsmöglichkeit im Android Marketplace eingetragen hat ist ein zukünftig profitabler Kunde.
 
Im Prinzip sind die Downloadzahlen doch irrelevant, es dreht sich dabei um ein kostenloses App, Skobbler beschwert sich aber über zu wenig Downloads für kostenpflichtige Apps.

Skobbler hat auf Basis von OpenStreetMap, ein Projekt das von zahlreichen Freiwilligen lebt und auch neben anderen von Google unterstützt wird, eine App im Market gratis angeboten. Die gratis App (GPS Navigation) war aber nicht von so großem Erfolg gekrönt, wie die Skobber App (GPS Navigation /2) im App Store, obwohl diese nicht kostenlos ist. Das ist meiner Ansicht nach, der großen Konkurrenz durch Google selbst (G.Mapp), anderen Apps die auch auf OSM aufbauen, vorinstallierten Lösungen wie (NAVIGON select, HTC route66) und den höherpreisigen Navigationslösungen (Navigon...) geschuldet.

Skobber bietet im Android Market auch eine Bezahl App an, die ist aber laut Kundenrezessionen schlecht und wurde vor ca. 7 Monaten das letzte mal aktualisiert:
https://market.android.com/details?id=com.skobbler.forevermap
Ich behaupte mal, dass sie mit so einer Bezahl App auch im App Store keine Chance hätten.

Fazit: Gratis Skobbler GPS Navigation im Androidmarket nicht so erfolgreich wie unter iOS, obwohl diese dort nicht gratis angeboten wird.


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Fragmentierung


Primär geht es in dem zitierten Artikel/Studie um Abstürze iOS/Android:
Ausgangssituation: 214 Millionen App-Launches



Der Autor sagt dann aber auch folgendes:
Was heißt das nun? Apple arbeitet seit Jahren schlampig mit seinen Apps und niemand hat es bemerkt? Ich empfehle, die Daten mit Vorsicht als Totschlag-Argument in der nächsten Apple vs. Android-Diskussion zu verwenden, denn es gibt einige Faktoren, die nicht ganz deutlich aus den nackten Zahlen hervorgehen.

Auch der Erklärungsversuch warum es unter iOS 5 am meisten Abstürze gegeben hat, klingt für mich plausibel. iOS war zu dem Zeitpunkt relativ neu und da gibt es nun mal mehr Abstürze, egal ob das nun iOS, Android, Windows .... ist. Die Fehler können am OS selbst liegen, aber auch an den Programmen/Apps, die erst angepasst werden müssen.

Zu den Updates:
Ich habe auf meinem Tablet ein CustomRom drauf, aber auch bei dem bekomme ich unten rechts durch ein Symbol angezeigt, dass ein Update zur Verfügung steht (ohne PC).
Ich liege auf der Couch, ->Update verfügbar, lese meine Emails fertig, dann
Update Antippen -> Update installieren: Ja -> Neustart -> Nochmals bestätigen -> nach ~6min. fertig.
Es gibt vielleicht auch Menschen die ihr iPad nur in unregelmäßigen Zeitabständen an ihrem PC anschließen und deshalb erst zu einem späteren Zeitpunkt mitbekommen, dass es ein Update gibt und dann sagen: jetzt habe ich keine Zeit/Lust upzudaten, mache ich Morgen/Übermorgen... Vielleicht gibt es auch Menschen die sich denken, es funktioniert alles so wie es soll, warum updaten...
Das sind alles nur Erklärungsversuche, warum nicht alle iOS Geräte, bei denen die aktuellste Version zur Verfügung stehen würde, diese noch nicht drauf haben (Fragmentierung).
 
127.0.0.1 schrieb:
! Schon alleine das keine nervende Werbung eingeblendet wird bei den iPhone Apps.

Hast du Root auf dem Smartphone ?

Dann installiere die App Adfree. Das leitet alle Werbeadressen ins Leere -> keine Werbung mehr im Browser und in Apps :)


SILen(e schrieb:
Kreditkarteninformationen!
Nur ein Kunde der eine Zahlungsmöglichkeit im Android Marketplace eingetragen hat ist ein zukünftig profitabler Kunde.

Achso Google will also Geld verdienen. Seltsames Verhalten für ein Unternehmen


PS.
Danke an die Person, die Zahlungsmöglichkeit per Telekomrechnung genannt hat. Das gilt auch für meine Congstar Telekomtochter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Zu den Bezahlmöglichkeiten bei Android:

Warum hat Google beim Event zu 10 Milliarden Downloads im Marketplace die Anwendungen wohl für 10 Cent verkauft anstatt wie dies öfters beim Facebook Account des Apple AppStore vorkommt Apps gleich richtig zu verschenken?

Kreditkarteninformationen!
Nur ein Kunde der eine Zahlungsmöglichkeit im Android Marketplace eingetragen hat ist ein zukünftig profitabler Kunde.

Warum?
Ähm, geld verdienen?
Warum verschenkt apple an den einhundermilliardsten oder was auch immer kunden eine 10000€ itunes karte und kein Bargeld?
Richtig, weil apple die Downloads in itunes nix kostet.

Zwecks kreditkarten infos:
genauso siehts bei jedem anderen Hersteller aus!



@ cokocool

Bittesehr ;)
 
Schimmel-Apfel schrieb:
Warum verschenkt apple an den einhundermilliardsten oder was auch immer kunden eine 10000€ itunes karte und kein Bargeld?
Richtig, weil apple die Downloads in itunes nix kostet.
wau, da kann aber einer nichtmal 2 Meter geradeaus schauen...
Wenn mit den 10k€ Musik oder Apps eingekauft werden, gilt weiterhin die 70:30-Regel, 70% gehen an den Entwickler/Publisher und 30% an Apple.
Also kostet diese Aktion weiterhin 10k€ und nicht einfach nichts :rolleyes: Man kann natürlich noch argumentieren, dass die Aktion sie eigentlich nur 7000€ kostet, aber egal, darum geht es ja nicht.
 
user4base schrieb:
[...]

Zu den Updates:
Ich habe auf meinem Tablet ein CustomRom drauf, aber auch bei dem bekomme ich unten rechts durch ein Symbol angezeigt, dass ein Update zur Verfügung steht (ohne PC).
Ich liege auf der Couch, ->Update verfügbar, lese meine Emails fertig, dann
Update Antippen -> Update installieren: Ja -> Neustart -> Nochmals bestätigen -> nach ~6min. fertig. [...]
Das geht beim iPhone/iPad/iPod Touch auch ohne PC.

 
5.0.1 war das erste Delta-Update. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es ca. 50MB und war in ein paar Minuten erledigt (OTA). Über die "alte" Methode wären es (glaube ich) ca. 800MB gewesen.
 
@Schimmel-Apfel
Ich wollte eigentlich auf ein grundlegendes Problem bei Android hinweisen - die Nutzer haben zu einem großen Anteil keine Zahlungsmöglickeiten angegeben, deshalb muss Google die Leute mit kleinen (fast schon) Geschenken dazu bringen doch welche anzugeben.

Dass man als Entwickler auf Android weniger Geld verdient als unter iOS ist damit wohl klar und völlig nachvollziehbar.

Apple hat mit der Aktion übrigens sogar das genaue Gegenteil gemacht, kostenlose Downloads zählen auch als Gewinnmöglichkeit, in der ganzen Aktion wird nicht ein einzelner Kunde gezwungen Kreditkarteninformationen anzugeben.

Und EIN Gewinner wird sogar nie wieder Kreditkarteninformationen angeben müssen^^

Davon abgesehen bist du mal wieder absolut weitsichtig, wie Insane.J bereits sagte gelten für Apple auch die Regeln des AppStore - und die besagen, dass ein Entwickler 70% des Verkaufspreises bekommt, also mindestens 7000$ werden ausgezahlt werden.

Da man aber nicht nur Apps sondern auch Musik, Filme und Bücher kaufen kann und afaik der Schnitt bei Musik sogar noch etwas schlechter für Apple steht können es sogar mehr als 7000$ sein.

Und zu Delta-Updates:
Bei Android hat man sich früüüüher mal damit gerühmt, dass es OTA Updates gibt.
Die wurden dann fast abgeschafft und bei iOS dafür flächendeckend eingeführt.

Nun muss man halt versuchen iOS damit kaputtzureden, dass man ja auf iOS 5 upgedated haben muss damit das funktioniert... Immer nach dem letzten Strohhalm greifen^^
 
Es gibt etwa 300 Millionen Androiden, etwa 1% der Androidnutzer nutzt bereits Android 4.x

D.h. Es gibt 3 Millionen Nutzer des Galaxy Nexus und des Nexus S, eigentlich sogar weniger wenn man noch ein paar Geeks mit ICS auf dem TouchPad und andere CFWs abzieht.

Wie profitieren nun bitte die anderen 297 Millionen Android-Geräte von den OTA des Nexus-Serie?

Ich sagte "fast" abgeschafft, früher wurde groß mit OTA-Updates angegeben, weil sie vergleichsweise verbreitet waren, nun bekommt aber der Großteil der Geräte nicht mal normale Updates via PC, geschweige denn welche OTA.
 
Jetzt geht das schon wieder los... Wie mich diese gefame nervt
 
Nur Nexus Geräte sollen FOTA haben?

Das stimmt nicht.
 
Nicht ganz, wenn alle Androiden OTA-Updates hätten, dann gäbe es die Plage namens "KIES" wohl nicht (und da soll noch mal einer sagen, dass iTunes die am schlechtesten laufende Windows Software ist^^).

Anfangs hatte ein prozentual recht hoher Anteil der Androiden OTA-Updates.
Das wurde als Vorteil von Android dargestellt, d.h. es wurde regelrecht mit den Updates und dem Updatemechanismus angegeben.

Heute ist dieser Anteil stark zurückgegangen (es gibt viel mehr Geräte die nicht auf OTA setzen) - und der Rest der Updategeschichte ist auch trauriger geworden, überhaupt bekommen nur 2 Geräte (Und Google nannte bereits vor über einem Jahr eine Zahl von 300 verschiedenen Android-Devices, heute ist man wohl deutlich darüber) pünktliche Updates.

Bei iOS hingegen hat sich ein Punkt nie geändert - selbst zweieinhalb Jahre alte iPhone 3GS erhalten noch Updates - und all diese Geräte profitieren zugleich auch von dem Punkt der sich geändert hat - es gibt nämlich nun auch OTA-Updates.

Aber das ist eigentlich ein Nebenschauplatz, ich wollte eigentlich nur klarmachen, dass Schimmel-Apfel mit seinem
aber erst seit kurzem....

und wer noch nocht auf die neue software geuppt hat wird auch keine OTA updates bekommen

ein Problem sieht welches gar nicht existiert.

Oh, man muss also ein kostenloses Update installiert haben um ein neues Feature nutzen zu können.

Und?

Wo ist da nun das Problem?
 
Es geht doch hier gar nicht um OTA Updates :rolleyes:
Warum muss bei Android-Themen immer so stark vom Kern abgewichen werden?

Die Aussagen des Themas waren:
  • Software für Android zu entwickeln ist teurer (man muss auf mehr Geräten testen)
  • iOS Apps sind für Entwickler finanziell lukrativer

und bei den Themen sollte man dann vllt auch bleiben statt wieder meilenweit abzuweichen und den nächsten Fanboy-Krieg auszulösen...
 
Erstmal sei fehlendes Detailwissen verziehen. Ich besitze kein Smartphone und nutze keine "Apps". Von daher fehlt mir jede technische Erfahrung, die ein User evtl. hätte.

Zum Thema,

Ich glaube, dass die Zielgruppen für iOS und Android grundsätzlich verschieden definiert sind. Im Prinzip handelt es sich zwar immer um Interessenten für die Entsprechenden Geräte, aber die Google-Variante lebt zu einem bedeutenden Teil von einem "Kostenlos aber nicht umsonst" - Versprechen. Sicher gibt es auch massenweise kostenpflichtige Andriod-Apps, aber das Verhältnis ist im Vergleich zu iOS fast "umgekehrt".
Für Android-User ist es evtl. "normal", dass eine brauchbare App nichts kosten muss (die bezahl-Variante hat evtl. nur ein wenig mehr "Schnickschnack").
Unterschied: Der iOS-User fragt: "will ich das?", der Android-User fragt: "brauche ich das".

Weiterhin ist es unter dieser Vorraussetzung (Unterschiedlicher "Schwerpunkt" der verschiedenen Zielgruppen) relativ logisch, dass ein Android- Nutzer zunächst nach einer Kostenlosen App sucht, ein Schritt den traditionelle Apple-User evtl. gewohnheitsmäßig überspringt, weil er eben:

1. glaubt, dass gute Software etwas kosten muss
2. gerne gewillt ist, Geld zu bezahlen, da er meint keine kostenlose App finden zu können.

Wer also mit seinen App's (statt mit externer Werbung) Geld verdienen möchte, wird nach einer simplen "Markt-" und "Kosten-Nutzen-Analyse" eine App für iOS entwickeln. Nicht weil sich mit Android kein Geld verdienen ließe, sondern weil die Gewinnspanne bei iOS wahrscheinlich höher sein wird.

Nebenberuflich bin ich noch Apple-Hater, und glaube daher nicht einmal, dass einem der CEO dieser Firma umsonst die Hand geben würde;). Wahrscheinlich musste er sich per Arbeitsvertrag sogar drauf verpflichten lassen.
Bei Google wohl nichts anderes, aber beide Firmen sind einer Unternehmensphilosophie verpflichtet, und Apple sagt seit je her viel öfter: "bezahl mich!".

Fazit:
Die Entscheidung gegen ANroid-Apps MUSS nicht an der Fragmentierung liegen, Betriebswirtschaftlich lässt sich eine Entscheidung nach "Gewinnwahrscheinlichkeiten" und deren Optimierung viel besser Begründen. Das ist aber nicht so ganz "Öffentlichkeitstauglich" (Ich verkaufe lieber Panzer, weil da ist die "input/output-Bilanz" einfach günstiger als bei Schokopuddng).
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Aber das ist eigentlich ein Nebenschauplatz, ich wollte eigentlich nur klarmachen, dass Schimmel-Apfel mit seinem


ein Problem sieht welches gar nicht existiert.

Oh, man muss also ein kostenloses Update installiert haben um ein neues Feature nutzen zu können.

Und?

Wo ist da nun das Problem?

Das Problem liegt genau daran, dass sehr viele Menschen einfach nicht auf iOS 5 updaten und somit keine Updates bekommen. Hier liegt handlungsbedarf bei Apple.
 
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