News Entwickler beklagt Android-Fragmentierung

Nur weil Skobler es nicht schafft liegt es nicht an Android,andere verdienen auch mit Android und das nicht schlecht :-)
Sicher ist es einfacher für ios Apps (für die paar iPods mit tel.funktion) zu machen aber dafür auch nicht einfach von Apple geld dafür zu bekommen,und sich vorschreiben zu lassen wie die App auszusehen hat ist auch sehr fragwürdig!
Sieht sehr nach Rumgeweine und anti Android mache aus .
 
Insane.J schrieb:
Ich reiche einfach mal folgendes Zitat weiter:

Das Fachmagazin „mobile zeitgeist“ zieht dazu das Fazit: „Android hat im Vergleich zu iOS keine nennenswerten Downloads bezahlpflichtiger Apps in Deutschland: die Top-25 summieren sich auf knapp 600.000. Im Vergleich dazu: bei iOS machen die Top-25 22,15 Millionen Downloads aus.“


liegt zum teil auch daran, dass eben apps wie angry birds überhaupt erst garnicht als bezahlvariante angeboten werden.
Die gibts bei android nur mit werbung.

Würde angry birds 79cent kosten, dann gäbs da wahnsinnig viele menschen die sich das kaufen würden!

so das gleiche wie mit vielen anderen sachen.
Die meisten android user benutzen ihr handy nicht zum spielen. Da ist die mentalität bei iphone usern ganz anders.
So ziemlich immer wenn ich android sehe -> irgend ein messenger, browser, media player, etc tool am laufen
bei iphones zu 90% spiele

außerdem, wenn ich mir die apps so ansehe:
Doodle Jump -> Kostenlose alternative Abduction!
Cut the Rope -> Zu beginn kostenlos erhältlich. Ich habs von anfang an und keinen Cent gezahlt
Swift Key -> Hab ich bei der Aktion für 10 cent gekauft. Ansonsten sind mir (3€?) für eine Tastatur zu teuer!
Weather Pro -> Weather.com ist wesentlich besser und kostenlos
Akinator -> Kostenlos wenn man über die Webseite geht
Beatiful Widgets -> Hab ich mir für überteuertes Geld gekauft, weil ich ein Sense Style uhr-wetter widget wollte
Navigon europe -> versteh ich nicht. Ganz ehrlich. Google maps. Fürs ausland ok, aber wozu? Bei Apple werden navi SW's gekauft, weil google maps auf iOS nix taugt
papier kamera -> nie ausprobiert, weiß auch garnicht was das ist. Ich nutze Sensor Cam, da ich da viele möglichkeiten mit selbstauslösern habe. (schallpegel, helligkeit, zeitabstand etc)


das ganze geht so weiter.
Meistens spiele und apps für die es teilweise sogar bessere gratis alternativen gibt.
Wenn man mehr will, muss man sich die pro variante kaufen.
Bei mir im fall von z.B. business calendar oder K9 mail reichen mir die free varianten.
Mehr nutze ich sowieso nicht!

Würde es die besagten apps nicht 4free geben, hätte ich auch gerne 79cent gezahlt. Aber keine 3€ und aufwärts...




meine erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmel-Apfel schrieb:
ich hab mir gestern mal Waze runtergeladen
Hatte ich Testweise auch aufem iPhone, wenn man den Weg eh kennt ok. Sonst sind die ganzen Spielereien aber eher nervig. Was will ich ehrlich gesagt beim Autofahren irgendwelche "Sachen überfahren" um Punkte zu bekommen. Eher ne Spielerei, gegen Skobbler (Online Version, die Karten habe ich mir nicht gekauft) oder Navigon kommt es nicht an. Zumal einmal ~2€ und dann wenn man es offline nutzen möchte nochmal 3€ für Deutschland doch bezahlbar sein sollte.
Dafür bekommst du heute gerade mal noch ~3 Liter Super Plus.

domidragon schrieb:
Lol? Das Iphone hat doch eh jeder gejailbreaked? zumindest in meiner umgebung. kenne keinen, der das iphone "original" nutzt, weil dann wäre es total unbrauchbar...
Heißt aber nicht, dass man gecrackte Apps nutzt, man hat durch den JB erst mal nur die Möglichkeit auf einen weiteren Markt zu zu greifen. Wo es übrigens genauso Bezahl Apps gibt.

SheepShaver schrieb:
Das halte ich jetzt für Unsinn. Wer hat denn heutzutage keine Kreditkarte? Ich denke mal, die Mehrheit der erwerbstätigen Bevölkerung hat eine Kreditkarte, wenn nicht sogar mehrere.
Er geht wohl von den 10-16/17 Jährigen aus und da sind Guthabenkarten wie Apple sie für iTunes anbietet echt das beste.
 
Find ich lustig wenn die Fragmentierung beklagt wird.
Die sollten sich mal überlegen wie es ohne Android wäre.
Da könnte man gar keine Kunden vernünftig bedienen weil jeder Smartphone-vendor sein eigenes OS hätte.

Auch wenns nicht perfekt ist, aber ohne Android wärs schlimmer...
 
SheepShaver schrieb:
Das halte ich jetzt für Unsinn. Wer hat denn heutzutage keine Kreditkarte? Ich denke mal, die Mehrheit der erwerbstätigen Bevölkerung hat eine Kreditkarte, wenn nicht sogar mehrere.

Öhm... also ich kenne so gut wie niemanden, der eine Kreditkarte besitzt (ich selbst habe auch keine). Das bezieht sich jetzt auf meinen Bekanntenkreis mit Leuten im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.

Die meisten von denen besitzen PayPal oder clickandbuy um Online-Geschäfte abzuwickeln. Außer für z.B. amazon.co.uk wüsste ich jetzt auch absolut kein Szenario, in der eine Kreditkarte notwendig wäre. Die Bezahlung im Android-Market funktioniert mittlerweile ja auch über den Mobilfunkanbieter, also auch keine KK mehr notwendig...
 
Schimmel-Apfel schrieb:
liegt zum teil auch daran, dass eben apps wie angry birds überhaupt erst garnicht als bezahlvariante angeboten werden.
Die gibts bei android nur mit werbung.

Würde angry birds 79cent kosten, dann gäbs da wahnsinnig viele menschen die sich das kaufen würden!

so das gleiche wie mit vielen anderen sachen.
Die meisten android user benutzen ihr handy nicht zum spielen. Da ist die mentalität bei iphone usern ganz anders.
So ziemlich immer wenn ich android sehe -> irgend ein messenger, browser, media player, etc tool am laufen
bei iphones zu 90% spiele

außerdem, wenn ich mir die apps so ansehe:
Doodle Jump -> Kostenlose alternative Abduction!
Cut the Rope -> Zu beginn kostenlos erhältlich. Ich habs von anfang an und keinen Cent gezahlt
Swift Key -> Hab ich bei der Aktion für 10 cent gekauft. Ansonsten sind mir (3€?) für eine Tastatur zu teuer!
Weather Pro -> Weather.com ist wesentlich besser und kostenlos
Akinator -> Kostenlos wenn man über die Webseite geht
Beatiful Widgets -> Hab ich mir für überteuertes Geld gekauft, weil ich ein Sense Style uhr-wetter widget wollte
Navigon europe -> versteh ich nicht. Ganz ehrlich. Google maps. Fürs ausland ok, aber wozu? Bei Apple werden navi SW's gekauft, weil google maps auf iOS nix taugt
papier kamera -> nie ausprobiert, weiß auch garnicht was das ist. Ich nutze Sensor Cam, da ich da viele möglichkeiten mit selbstauslösern habe. (schallpegel, helligkeit, zeitabstand etc)


das ganze geht so weiter.
Meistens spiele und apps für die es teilweise sogar bessere gratis alternativen gibt.
Wenn man mehr will, muss man sich die pro variante kaufen.
Bei mir im fall von z.B. business calendar oder K9 mail reichen mir die free varianten.
Mehr nutze ich sowieso nicht!

Würde es die besagten apps nicht 4free geben, hätte ich auch gerne 79cent gezahlt. Aber keine 3€ und aufwärts...




meine erfahrung.
Lass es doch mit deinen pauschalisierungen einfach mal gut sein.
Sei doch einfach glücklich mit deinem Androis ohne gleich ALLE iOS user mit charaktereigenschaften zu versehen.
Was kommt als nächstes? Euthanasie für iPhone besitzer?
 
erazzed schrieb:
Öhm... also ich kenne so gut wie niemanden, der eine Kreditkarte besitzt (ich selbst habe auch keine). Das bezieht sich jetzt auf meinen Bekanntenkreis mit Leuten im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.
Siehste, und ich kenne niemanden ohne Kreditkarte. Mein Bekanntenkreis ist aber eher Mitte 20 bis Mitte 30. So schnell kann sich das ändern. ;)

@Topic
Der iOS-Markt ist für kleinere Entwicklungsstudios definitiv interessanter. Ich denke, daran ist nichts zu rütteln. Es ist einfach mit sehr viel weniger Aufwand verbunden, da man ein sehr homogenes Umfeld hat, auf Apples Developer Network zurückgreifen kann, sehr potente Entwicklungstools zur Seite gestellt bekommt, etc. Hinzu kommt eine zahlungswillige Kundschaft.
Als unabhängiger Entwickler kann man mit iOS-Entwicklung durchaus sehr gut seinen Lebensunterhalt verdienen.
 
ice-breaker schrieb:
@pandora: was für aufgeladene KK? noch nie gehört?

Beispielsweise: http://www.mywirecard.com/visa.html
sollte es keine in deiner Nähe geben (Tankstellen oder Kiosken) http://secure.wirecardbank.com/mywirecard2go/StationFinder.html dann kannst du das auch von zuhause aus erledigen.
Und so funktioniert's

Guthaben einzahlen
Sie registrieren sich online, erhalten ein mywirecard-Konto und laden Ihre mywirecard MasterCard durch Einzahlung auf dieses Konto mit einem Guthaben auf.
Kartendaten nutzen
Unmittelbar danach, zeigt Ihr mywirecard-Konto die Daten Ihrer Karte. Das heißt die Kartennummer, das Ablaufdatum und die Prüfnummer. Mehr brauchen Sie nicht.
http://www.mywirecard.com/mastercard.html

Oder wenn du z.B. in Österreich wohnst/bist, kannst du auch:
http://www.cash4web.at/dark/was_ist_cash4web.php

Den cash4web-Bon kann man bei Niedermeyer, Libro, in der Trafik oder bei der Post kaufen und dann im Web damit bezahlen.

Hier findest du noch ein paar Bezahlmöglichkeiten:
http://www.androidmag.de/report/ohne-kreditkarte-im-android-market-bezahlen-unsere-prepaidlosungen/
http://www.androidmag.de/report/ohn...ket-bezahlen-–-unsere-prepaidlosungen-teil-2/

Google sollte vielleicht wirklich eine Kooperation mit einem/mehreren Prepaid Anbietern eingehen.
Google drauf schreiben (Karte/Bon/virt. Prepaid) und die Bezahlung mit dieser (google-) "Prepaid-Karte" nur mehr für den Market erlauben.
Denn momentan ist es so, dass nicht google draufsteht und man mit diesen Prepaid Karten fast überall einkaufen kann.

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Skobbler
benutzt die kostenlosen Karten von OpenStreetMap und hat eine App drumherum gebaut.
Die gratis App "skobbler GPS Navigation" im Android Market, hat laut der von Skobbler selbst zitierten Quelle im Dezember eine Downloadzahl von 5.600 erreicht.
Downloads in Dec 2011: 5,600
Growth Index: 0%
Local! 75.5% of downloads in Germany
Wenn also selbst eine App die im Androidmarket gratis angeboten wird schon floppt, dann ist es verständlich, dass man es mit einer Bezahl App erst gar nicht versucht. (GPS Navigation 2).
Laut Skobbler ist der/die Android/Market/Fragmentierung... schuld. Vielleicht war aber die Android App so schlecht, dass viele Benutzer diese nicht mal geschenkt haben wollten.

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Zur Fragmentierung:
http://www.android-hilfe.de/android-news/200174-android-vs-ios-wo-laufen-apps-stabiler.html
Eine andere Ursache für die Ergebnisse kann auch im vielleicht doch unterschiedlichen Charakter von Apple- und Android-Usern begründet liegen. Was mich nämlich erstaunt hat, war die Vielzahl an im Umlauf befindlichen Versionen von iOS – eine Fragmentierung wie man sie doch eigentlich nur bei Android erwartet hätte. Da man, bei Apple annehmen kann, dass Entwickler ihre Programme immer mit der neuesten Version kompatibel machen wollen, überrascht es schon, dass es viele Besitzer von Apple-Geräten gibt, die ihr Betriebssystem offenbar gar nicht aktualisieren, denn anders als bei Android sagt einem das iPhone nicht, wenn Updates zur Verfügung stehen.
 
Ich versteh dieses ganze rumgemecker nicht. Rumheulen, dass man Apps nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Diese gibt es oft kostenlos zum Girokonto oder sonst gibt es von vielen Anbietern auch so kostenlose Kreditkarten. Wem das dann noch zu unsicher ist, der kann sich eine Prepaid KK holen. Aber dann rumheulen, dass es zuviel Aufwand wäre einmal zur Post zu gehen um sich identifizieren zu lassen.

Also ich kann mir ein Leben ohne Kreditkarte kaum vorstellen. Sobald man etwas im Ausland unterwegs ist, dann ist eine Kreditkarte fast Pflicht. Hotelbuchungen und -zahlungen, Mietwagen, kostenlos Geld abheben,...

Das ist mal wieder typisch deutsch, Hauptsache rumjammern, aber wenn es drauf ankommt dann handelt man nicht.

Wenn man was will, dann muss man auch was für tun und nicht nur erwarten, dass andere alles auf einen zuschneiden.
 
dass es viele Besitzer von Apple-Geräten gibt, die ihr Betriebssystem offenbar gar nicht aktualisieren,

Kann ich so bestätigen
Besonders bei der Generation 50+
 
Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde machen werde, aber ich kann die Enwickler von Apps verstehen. Ich habe hier ein Android-Smartphone Nexus One und das iPhone 4s. Viele Apps die ich auf dem Android habe kosten mich für's iPhone Geld. Anfangs war ich etwas genervt deswegen. Mittlerweile bin ich aber gerne bereit mal 0,79 EUR, 1,59 oder 2,99 EUR für eine gute App die ich brauche zu zahlen, denn ich sehe teilweise gravierende Unterschiede zur Android-Variante! Schon alleine das keine nervende Werbung eingeblendet wird bei den iPhone Apps.

Außerdem ist es doch verständlich das Entwickler lieber für ein Gerät entwickeln womit sie Geld verdienen können, würde ich genau so machen.

Gerade gestern habe ich mir zusätzlich zu meiner Navigon Telekom-Edition die Skobbler Navigationssoftware für 1,59 gekauft, für 2,99 EUR extra könnte ich mir z.B. Deutschland-Karten als offline-Variante herunterladen. Ich finde das bewegt sich alles im Rahmen!

Dann wie Skobbler schon sagte, die Vielfalt der Geräte, der unterschiedlichen Android-Versionen etc. pp. Man schaue sich nur mal die Bewertungen an bei manchen Android-Apps " läuft nicht auf XYZ " bitte fixen etc. und das alles für lau. Ich bleibe dabei, die Etnwickler haben recht...
 
Das Problem erledigt sich mit Android 4 Schritt für Schritt.
In 2 Jahren wird der Marktanteil von V4 im Androidmarkt sicherlich bei über 50 % liegen und in 3 Jahren locker über 75%.
Das konnte man in den letzten Jahren auch gut bei den Versionen 1.x, 2.x sehen.
 
und gleichzeitig sind in 2 Jahren auch die Versionen 5.0, 6.0 und wer weiß vlt sogar 7.0 draussen...
Dein Marktanteil stimmt vorne und hinten nicht, denn Google hört ja nicht einfach auf neue Versionen zu entwickeln.

In wieweit die Android-Version an der Fragmentierung Schuld sein soll, müsste denke ich erst noch untersucht werden, ich halte es für den geringsten Anteil, da sind herstellerabhängige Oberflächen viel wahrscheinlicher. Diese müssen zwar mit 4.0 auch das Originial ausliefern, aber war es nicht so, dass das herstellerabhängige per Default aktiviert sein darf? Somit wird wahrscheinlich kaum jemand wechseln.
 
@Schimmel-Apfel wow keine schlechten Umgangsformen :(

also ich kote mich nicht ein möchte aber nicht für ein oder zwei Apss im Monat eine Visa Karte haben ;)
(auch wen die Prepaid ist und nix kostet)

Ich denke auch wen Google soweit ist das sie Paypal dazu nehmen oder irgendwas anderes auser Kreditkarten wird man auch viel lieber für Android Apps bezahlen.

@Sandy.de
aha gecrackte Versionen die eh schon Frei sind ? Super Idee ;).

Und natürlich gibt es für das Iphone nach einem Jailbracken keine Möglichkeit an Bezahlapps, kostenlos zu kommen ;).

Bitte aber nicht mit der Diskussion beginnen was für ein OS das Bessere ist ;)

Fakt ist, wen Google das Bezahlen von Anwendungen vereinfacht werden auch mehr Anwendungen gekauft :)
 
Ich denke der Hauptunterschied wird nicht die Android Version sein, sondern die unterschiedlichen Displaygrößen. Auf einem 5" Display kann man von der Buttongröße ein ganz anderes Bedienkonzept umsetzen, als auf 2".
Sobald es sich um Handys ohne Touchscreen handelt, die je nach Modell auch noch unterschiedliche Tastenanordnungen haben bzw. schon die Anzahl selbst grob unterschiedlich ist, wird es noch deutlich komplizierter.
 
mdave schrieb:
Jo, die aber entweder eine Jahresgebühr kosten, oder nach einem Jahr ungültig werden und man gegen Gebür eine neue Karte kaufen muss.
Jedenfalls trifft das auf alle prepaid-Kreditkarten zu die man hier so bekommen kann.
Wenn ich dann z.B. jedes Jahr 10€ für eine neue Visa bezahlen muss, und für vielleicht 3€ im Market einkaufe, verteuert das die apps ganzschön. *g*
Wenn du keine Prepead Kreditkarte (Karte/Plastik) brauchst, mit der du auch in der "realen" Welt einkaufen kannst, dann holst du dir eine "virtuelle".

Folgende Gebühren können bei der Nutzung der mywirecard Mastercard in virtueller Form anfallen
Währung des mywirecard-Kontos
EUR

Jahresgebühr der virtuellen MasterCard
kostenlos

Nutzung der virtuellen MasterCard
kostenlos
[Entgelt für den Auslandseinsatz (gilt nicht für Umsätze im SEPA Raum) 1,5% des Umsatzes]

Austausch der Karte bei Verlust
EUR 10,00


Geld einzahlen​

Per Überweisung
EUR 1,00

Baraufladung im Handel
4,0 % Variabel
z. B. bei 50,00 EUR
EUR 2,00

Wiederaufladung
Per Überweisung
EUR 1,00

Per Baraufladung EUR 25,00
EUR 1,00

Per Baraufladung EUR 50,00
EUR 2,00

Per Baraufladung EUR 100,00
EUR 4,00

Per Baraufladung EUR 150,00
EUR 6,00​

http://www.mywirecard.com/mastercard.html

Blanksucher schrieb:
...

also ich kote mich nicht ein möchte aber nicht für ein oder zwei Apss im Monat eine Visa Karte haben ;)
(auch wen die Prepaid ist und nix kostet)

Ich denke auch wen Google soweit ist das sie Paypal dazu nehmen oder irgendwas anderes auser Kreditkarten wird man auch viel lieber für Android Apps bezahlen.
Klingt für mich wie meine Tochter: nein, nein, will ich nicht, mache ich nicht...
Schritte:
1. Registrieren 2. Guthaben aufladen 3. Einkaufen
oder einen anderen Andorid-Market benutzen und mit PayPal, ClickAndBuy ... bezahlen

----------------------------------

ice-breaker schrieb:
...

... denn Google hört ja nicht einfach auf neue Versionen zu entwickeln.

In wieweit die Android-Version an der Fragmentierung Schuld sein soll, müsste denke ich erst noch untersucht werden, ich halte es für den geringsten Anteil, da sind herstellerabhängige Oberflächen viel wahrscheinlicher. Diese müssen zwar mit 4.0 auch das Originial ausliefern, aber war es nicht so, dass das herstellerabhängige per Default aktiviert sein darf? Somit wird wahrscheinlich kaum jemand wechseln.

Ja hoffentlich hört Google nicht auf neue Versionen zu entwickeln. ;)

Ich glaube bei den Design Richtlinien (http://developer.android.com/design/index.html) liegt ein kleines Missverständnis vor.

Google fordert ab Android 4.0 Installation von Holo UI auf allen Geräten mit Android Market
Google verlangt nun von allen Herstellern, die Android 4.0 auf ihren Geräten installieren wollen, dass das eigene Nutzer-Design - das sogenannte Holo UI - mit ausgeliefert wird. Sprich, wenn Ihr ein HTC-Gerät mit der Sense-Oberfläche kauft, wird bei allen Android-Geräten - sofern sie Ice Cream Sandwich als Betriebssystem haben - zwar die Sense-Oberfläche zu sehen sein. Die grafischen Elemente von Android 4.0 bzw. des Holo UI werden aber ebenfalls mit an Bord sein. App-Entwickler können so zukünftig entscheiden, ob ihre App die Oberflächen-Elemente verwenden soll, die gerade verfügbar sind. Oder ob die Elemente vom Holo UI Verwendung finden

Die hochgerechneten Zahlen die Skobbler zitiert (xyologic) sollte man auch etwas mit Vorsicht genießen.
Beispiel Android App "Sygic: GPS Navigation":
Sygic: GPS Navigation
All Downloads: 338,000
11.4% of downloads in Germany

Googel selbst sagt:
Sygic: GPS Navigation
Sygic
INSTALLATIONEN:
5.000.000 - 10.000.000
Auch wenn das Startup Unternehmen (Gründerin) sagt:
Bereits heute wissen wir über Android mehr als Google selbst.
 
user4base schrieb:
[...]
Beispiel Android App "Sygic: GPS Navigation":
Sygic: GPS Navigation
All Downloads: 338,000
11.4% of downloads in Germany


Googel selbst sagt:
Sygic: GPS Navigation
Sygic
INSTALLATIONEN:
5.000.000 - 10.000.000
Die Angaben von Google gelten sicher nicht nur für Deutschland, denn Sygic: GPS Navigation wurde laut Xyologic insgesamt über 3 Mio. mal heruntergeladen:

2n8c0mf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof_Albert schrieb:
Find ich lustig wenn die Fragmentierung beklagt wird.
Die sollten sich mal überlegen wie es ohne Android wäre.
Da könnte man gar keine Kunden vernünftig bedienen weil jeder Smartphone-vendor sein eigenes OS hätte.

Auch wenns nicht perfekt ist, aber ohne Android wärs schlimmer...

Ist das dein ernst? Als hätte es nicht Windows Mobile lange vor Android gegeben. Qualitativ konnte es irgendwann zwar nicht mehr mithalten, jedoch gab es dieses eine Betriebssystem, das verschiedene Hersteller für Smartphones verwendet haben.

Ob es ohne Android schlimmer wäre, kann man überhaupt nicht abschätzen. Was sich jedoch in den letzten Monaten bei Android herauskristallisiert, ist der Eindruck, dass es genauso wird, wie das, was es ersetzt hat. Man hat eine Entscheidung damals getroffen, die diesen Trend etwas auffängt, nämlich einfachere Wege CFWs zu erstellen. Man hat jedoch im gleichen Atemzug die gleichen Schwächen wieder übernommen (z.B. Carrier Entscheidungsspielraum bei Updates zu geben, was im Zusammenhang mit dem nordamerikanischen Markt steht).
Als 1.6 rauskam, war es gut, weil es das Potential hatte das bisherige zu ersetzen. Heute ist es selber an einem Punkt an dem es ersetzbar wird.

@user4base
Dein Zitat in Bezug auf Fragmentierung ist outdated und zeigt, dass der zitierte nicht genug Zeit mit einem iOS Device verbracht hat. Wenn ich mich recht entsinne, war es schon bei iOS 3 so, dass mein iTunes mich daraufhingewiesen hat, sobald das Gerät verbunden ist. Ja, das iPad selber hat es nicht angezeigt, aber welcher iOS Nutzer hatte es bis iOS 5 nicht regelmäßig am PC/Mac?
Die Fragmentierung von iOS ist natürlich vorhanden, jedoch weitaus weniger ausgeprägt, weil es einfach nicht soviele Aspekte zum Warten gibt. Von der Hardware ausgehend drei Auflösungen, drei allgemeine Leistungskategorien, die noch supportwürdig wären und das wars dann schon. Aus Software-Sicht 3 iOS Major-Releases die iirc stets backward-compability bieten. Der größte Aufschrei was das angeht, war noch vor ein paar Wochen, dass Apple nun anfängt Ordner sinngemäß zu nutzen und Entwickler ihre Workarounds anpassen müssen. Selbst schuld, wer /tmp für persistente Datenspeicherung nutzt.

@alle, die sich paypal wünschen.
Ich bezweifle, dass Google jemals seinem Konkurrenten in die Arme spielt. Insbesondere dann nicht, wenn es sich dabei um einen unsicheren Bezahlweg handelt. Jeder, der mal mit Abrechnungen im großen Stil zu tun hatte, wird wissen, wie nervig allein der Umgang mit Kreditkarten ist.
Die bessere Lösung wären Guthaben-Karten, wie wir sie auch sonst kennen. Oder zumindest Lösungen, wie sie aktuell die Provider anbieten (per sicherem Bezahlweg an einem zentralen Ort z.B. Tankstelle Guthaben auf einem virtuellen Konto aufladen).
 
thes33k schrieb:
Die Fragmentierung von iOS ist natürlich vorhanden, jedoch weitaus weniger ausgeprägt, weil es einfach nicht soviele Aspekte zum Warten gibt. Von der Hardware ausgehend drei Auflösungen

es sind eigentlich nur 2 Auflösungen ;)
1mal iPhone und 1mal iPad, denn die Retina-Auflösung ist identisch zu der alten 3GS Auflösung mit dem Unterschied, dass die Pixelanzahl sich eben verdoppelt hat. Aber Apple war da so klug und hat es so entwickelt, dass auch ein iPhone 4 erstmal mit der alten 3GS Auflösung läuft, die hochauflösunden Grafiken werden dann automatisch statt der geringen Auflösung gewählt, man hat also null Aufwand, sofern man die Grafiken gleich in der Retina-Auflösung macht und sie dann einmal in Originialgröße und einmal herunterskaliert speichert.
Es gibt natürlich noch den Modus um nativ die 960x640 ausnutzen, aber das ist wieder ein anderes Thema, man muss es aber eben nur in Spezialfällen.
 
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