Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die vierteljährlich von Appcelerator und IDC gemeinsam durchgeführte Studie „Mobile Developer Report“ gilt als aussagekräftiger Gradmesser für das Interesse der Entwickler an den verschiedenen Mobilplattformen. Dabei zeigt sich, dass das Interesse an Android erneut gesunken ist.
beim IOS (iPhone) siehts aber auch so aus als würde es ganz leicht fallen?! Wobei es vermutlich normal ist wenn wieder neue Versionen mit neuen Features kommen oder jetzt das iPad mit neuer Auflösung, dass wieder mehr Interesse herrscht.
Ich denke ähnlich wirds bei Android auch sein.
Kann man bei Android ja so nicht wirklich betrachten. Es gibt ständig neue Geräte mit neuen Features, dort gibt es keinen Schnitt wie bei iOS, wo jährlich ein "neues" (in Quotes wegen den S-Geräten) Gerät vorgestellt wird.
Ich entwickle nun ja nicht für Android, würde ich es tun, würde mich aber die extreme Fragmentierung des Marktes absolut stören.
ich musste bei meinem SE x10 mini pro
um mit der Kamera zoomen zu können
um Voice memo benutzen zu können
um einen Datenmanager zu haben,
extra Software herunterladen..
hätte ich das vorher gewusst, würde ich vll auf Android verzichten..
ich musste bei meinem SE x10 mini pro
um mit der Kamera zoomen zu können
um Voice memo benutzen zu können
um einen Datenmanager zu haben,
extra Software herunterladen..
hätte ich das vorher gewusst, würde ich vll auf Android verzichten..
Mag sein, dass es auch bei iOS leicht sinkt. Allerdings steigt Android selbst sehr stark (Verbreitung), womit der relative Rückgang bei Android höher sein dürfte.
Ich selbst habe für beide Systeme entwickelt. iOS macht wirklich Spass, aber für Android diese Java Grütze in einer mit Java geschriebenen Entwicklungsumgebung ( Krüppel-Eclipse ) und dem miesen UI Designer... das macht deutlich weniger Spass. Hier muss Google deutlich nachlegen um auch die Qualität der eigenen Apps zu verbessern...
Das dürfte auch mit der Zahlungsmoral vieler Android User zusammenhängen.
Wenn ich als Entwickler mit Apps Geld verdienen wollte, wäre Android sicher nicht die erste Wahl.
Bei dem schrecklichen und unausgereiften Android SDK (noch schlimmer das NDK) wundert es mich nicht, dass es einigen Entwicklern mit der Zeit den letzten Nerv raubt. Apple und Microsoft haben dagegen deutlich bessere Entwicklerwerkzeuge. Bei Apple ist das Interesse praktisch nicht gesunken, sondern etwas von iPhone zu iPad übergegangen.
So lange bei Android generell kein Low-Latency Audio möglich ist, versteh ichs zumindest im Bereich Musik extrem gut! Is meiner Meinung nach eine Frechheit.
Wobei es doch Frameworks gibt die einem erlauben für mehrere Plattformen parallel zu entwickeln - ich dachte das wäre eventuell ein Trend. Ich hab grad den Namen vergessen aber ein Freund hat mir das empfohlen. Man schreibt die App im Prinzip in HTML5 und das Framework spuckt einem dann eine iOS und eine Android Version aus - die Buttons usw. sind automatisch jeweils dem OS angepasst (so ähnlich wie wenn ich bei GWT einen Button erstelle sieht der in jedem Browser / OS ja auch entsprechend aus).
Aber bei vielen Apps geht das natürlich nicht. Und auch wenn Xcode manchmal ein Krampf ist, ist es doch noch um einiges besser als wie das Android SDK und Eclipse
Was mich eher nervt ist das der Windows Phone 7 Emulator wohl DX10 benötigt und somit nicht in einer VM unter OSX läuft - also muss es zwingen Bootcamp sein.
Generell muss man als an Anbieter wohl trotzdem alle (Major) Plattformen beliefern wenn man richtig Erfolgreich sein will. Ist bei den Konsolentiteln ja auch nicht anders. Exklusivtitel funktionieren nur durch Subventionen des Konsolenherstellers.
hm... ich werds verschmerzen können! (um es mal nett auszudrücken!)
was macht man denn groß mit dem smartphone?! also ich surfe (opera) und chatte (trillian, google talk, whatsapp) und hin&wieder mal ein kleines spielchen (TD oder runner games)... bisher war ich noch in KEINER veranlassung für was geld auszugeben und das wird sich in zukunft auch nicht ändern.
Deswegen ist da Microsoft jetzt sogar schlauer und schreibt genau vor, wie die Geräte mit Windows Phone gestaltet sein müssen.
Hab zwar ein iPhone, bisher aber auch erst für 3 oder 4 Apps bezahlt. Bei Android scheint halt auch niemand Geld ausgeben zu wollen, was ich an der Verbreitung von Whatsapp schon sehen...
Und wenn dann kaum was verkauft wird und auch noch schwerer zu proggen ist, ist doch klar, warum iOS so beliebt ist.
Auch wenn ich das genauso sehe, hier eine wichtige Warnung (Achtung, nochmal in Fett für die Hater die nur scrollen)
voreingenommene Studie:
Die Studie wurde zusammen mit Appcelertator durchgeführt. Apccelerator ist der Hersteller des Tools Titanium Mobile, womit sich mit einer Programmierung gleichzeitig ein iOS- und Android-App exportieren lässt.
Für iOS funktioniert dies wirklich wunderbar, die Android-Exporte haben aber wirklich einige Probleme, vor allem die vielen verschiedenen Android-Versionen sind für Appcelerator scheinbar ein großes Problem, da mit jeder neuen Version viele Anpassungen nötig sind. Auch ist das Speichermanagement von Titanium Mobile für Android nicht gut, wodurch es viele Memory Leaks und somit Crashes gibt.
Die Analyse bezieht sich also einzig auf Entwickler von Titanium Mobile Apps, deren Exporte für Android mangelhaft sind. Die Zahlen spiegeln nicht die Allgemeinheit der Entwickler wieder.
Und nun: Lasst den Flamewar beginnen, es wird sowieso wieder den schlimmsten Kleinkrieg geben. Ich tippe auf einen 7 Seiten langen Thread, der nur wieder in iOS vs. Android endet und mit der App-Entwicklung fast nichts zu tun hat und alle Vorurteile beider Plattformen ungefiltert wiedergibt.