News Entwicklerinteresse an Android sinkt leicht

Also ich hatte auch 1 Jahr lang ein Android Handy und habe für Apps kaum Geld ausgegeben.
Vielleicht 10€ insgesamt.

Jetzt mit dem iPhone gebe ich sicher 10-30€ im Monat für Apps aus. :-/
Wobei das langsam auch weniger wird. Ganz langsam. Hehe

Als Entwickler sieht man ja auch etwas wie die Chancen sind Geld zu verdienen. Vor allem im welchem Aufwand. Und da es beim iOS halt die geringste Fragmentierung gibt, wird dafür auch eher programmiert.

Allerdings habe ich letztens eine Studie gesehen in der es heißt, dass Android Apps weniger abstürzen als iPhone Apps.
 
Alter Schwede.

Wenn es nach einigen "Entwicklern" gehen würde, gäbe es nur 1 Gerät pro Lager:
1x IOS
1x Android

Dazu noch feste nicht flexible Auflösung und natürlich haben dann alle Geräte pro Lager die gleichen Specs.

Was stellen sich die Leute vor? Immer nur herumgejammer. Man kann sich das Ganze nicht mehr anhören.

@supastar
Hab zwar ein iPhone, bisher aber auch erst für 3 oder 4 Apps bezahlt. Bei Android scheint halt auch niemand Geld ausgeben zu wollen, was ich an der Verbreitung von Whatsapp schon sehen...
Dir ist schon klar, dass die Android Version jährlich kostet?
 
Rolf_1985 schrieb:
Wenn es nach einigen "Entwicklern" gehen würde, gäbe es nur 1 Gerät pro Lager:
1x IOS
1x Android

Dazu noch feste nicht flexible Auflösung und natürlich haben dann alle Geräte pro Lager die gleichen Specs.

Am besten wäre es, wenn das darunterliegende Framework des SDKs sich um so Sachen wie Auflösung kümmert. Bin mal gespannt, wie Microsoft das im Windows Phone SDK handhaben wird, sobald WP8 verfügbar ist. Bisher ist ja alles 800x480, wodurch solche Probleme vermieden werden.
 
@Rolf_1985: Bei iOS ist es ja wenigstens so, dass sich die Auflösung verdoppelt (auf die Pixel pro Seite). Damit kann man als Entwickler und auch als Designer wesentlich besser leben als mit 20 Verschiedenen Auflösungen.
 
supastar schrieb:
Naja, wenn ich mir das alleine ansehen, könnte ich das durchaus verstehen:
http://media.theunderstatement.com/016a_android_orphans.png
Und das dann noch für verschiedene Auflösungen, GPUs, Geräte usw.
natürlich, der Punkt bleibt ja bestehen ;)

supastar schrieb:
Und das was du sagst, dürfte das aber eben auch wiederspiegeln.

Denn wenn ein Entwickler eben nicht per Tool das Ganze machen kann, sondern für jedes Gerät extra Arbeit hat, kann ich das verstehen...
Jup, und der Sinn hinter Titanium Mobile ist dann eben noch weiter, man soll mit dem Tool zugleich für iOS und Android entwickeln können, 1 Entwicklung, 2 Betriebssysteme.
Aber die Android-Version funktioniert eben mehr schlecht als recht, die iOS-Version läuft wie geschmiert.
Von daher ist bei Titanium Mobile, wo die Umfrage stattfand, sowieso weniger Interesse an Android, eben weil das Tool damit nicht richtig funktioniert.


kinglouy schrieb:
Am besten wäre es, wenn das darunterliegende Framework des SDKs sich um so Sachen wie Auflösung kümmert. Bin mal gespannt, wie Microsoft das im Windows Phone SDK handhaben wird, sobald WP8 verfügbar ist. Bisher ist ja alles 800x480, wodurch solche Probleme vermieden werden.
Die Frameworks kümmern sich um die Auflösung ;)
Aber eben nur, wenn du die Standard-UI-Elemente wie die TableViews usw. nimmst, willst du darüber hinaus etwas eigenes machen, musst du dich selbst um jede Auflösung kümmern.

Aprilliaracer schrieb:
@Rolf_1985: Bei iOS ist es ja wenigstens so, dass sich die Auflösung verdoppelt (auf die Pixel pro Seite). Damit kann man als Entwickler und auch als Designer wesentlich besser leben als mit 20 Verschiedenen Auflösungen.
nicht nur besser leben, sondern man hat gar keine Arbeit damit.
Hat man die Apps nicht angepasst liefen sie eben genauso wie vorher, denn es war komplett abwärtskompatibel. Um die Retina-Auflösung zu nutzen, musste man erst einige Dinge ändern, hat man die Standard-UI-Elemente genommen, war es aber ganz einfach Retina zu unterstützen: Man hat einfach noch eine Grafik mit der Bezeichnung meinegrafik@2x.png in den Ordner gelegt und iOS hat sich selbst um den Retina-Support gekümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf_1985 schrieb:
@supastar

Dir ist schon klar, dass die Android Version jährlich kostet?

Ja, aber ist ja nicht so, dass es teuer ist und sich damit nicht schnell Geld sparen lässt...
 
@supastar
Teuer ist es nicht, da haste recht.
Würde aber lieber wie ein iphone-user nur einmal zahlen, anstatt jährlich 1$
 
Die Aussage das die Fragmentierung bei Android stört ist im Grunde auch lächerlich. Es ist für die Entwickler bspw. problemlos möglich einfach nur für eine Geräteklasse wie die Oberklasse der Samsung Galaxy Reihe. Die Reichweite an Geräten ist immer noch größer als bei Apple und trotzdem hält sich der Aufwand in grenzen.
Alternativ könnte man sich auch auf HW Plattformen wie Tegra/Qualcomm beschränken.
Das Problem ist vor allem der Anspruch die ganze Android Plattform beackern zu können. Das dies nicht realisierbar ist, ist mehr als verständlich.
 
dergraf1 schrieb:
ich musste bei meinem SE x10 mini pro
um mit der Kamera zoomen zu können
um Voice memo benutzen zu können
um einen Datenmanager zu haben,
extra Software herunterladen..
hätte ich das vorher gewusst, würde ich vll auf Android verzichten..

Oder du hättest dich vor dem Kauf informiert und dir eines der zig Android Gerät geholt das diese Features ootb beherrscht. ^^
 
So, und nun Vergleichen wir mal die Marktanteile aller Plattformen und ziehen diese in das Ergebnis mit ein.

Und jetzt sollen die WP7-Hater weiter haten!
 
Sturmwind80 schrieb:
Also ich hatte auch 1 Jahr lang ein Android Handy und habe für Apps kaum Geld ausgegeben.
Vielleicht 10€ insgesamt.

Jetzt mit dem iPhone gebe ich sicher 10-30€ im Monat für Apps aus. :-/
Wobei das langsam auch weniger wird. Ganz langsam. Hehe
Da siehst du es doch, bei Android brauchst du weniger Kohle ausgeben um gleiche Resultate zu erzielen^^ :evillol:

Ich liebe Android!
Auch wenn iOS den wohl besten AppStore bietet, ist es für mich kein Grund zum Apfel zu wechseln.
 
Patrick Bellmer,

in jedem deiner Newsartikel sind die Diagramme nicht zu bebrauchen. Diese Tatsache fällt wiederholt auf, wird desöfteren kommuniziert aber es bessert sich nicht einmal Ansatzweise. Das Diagramm hier in diesem Artikel schlägt dem Faß den Boden aus. Ablesbarkeit nicht gegeben, Aussagekraft gegen Null.

Warum wird hier nicht auf diese unsäglichen Diagramme verzichtet und/oder einfach eine zusätzliche Wertetabelle genutzt? Das ging früher und bei anderen Autoren doch auch? Es ist ja herrlich, dass in der Prosa dann punktuell die Werte erwähnt werden aber das erhöht ausser der Wortanzahl den Informationsgehalt keineswegs.

Schade, dass es kein "Diagrams for dummies" oder ein "Schöner Diagrammen mit Excel" gibt, ich würde es glatt stiften.
 
Mike Lowrey schrieb:
Das Problem ist vor allem der Anspruch die ganze Android Plattform beackern zu können. Das dies nicht realisierbar ist, ist mehr als verständlich.

Das erklär jetzt mal dem Marketing-Mensch der Firma XY, der wirklich die möglichst größte Nutzerbandbreite haben möchte. Dir ist schon klar was der mit dir machen wird?
 
Mike Lowrey:
Das Problem ist vor allem der Anspruch die ganze Android Plattform beackern zu können. Das dies nicht realisierbar ist, ist mehr als verständlich.

Genau meine Rede.
Sie möchten alles auf einmal haben. Sie möchten den kompletten Kuchen.
Und wenn sie merken, dass es doch etwas mehr Arbeit bedeutet wird gejammert was das Zeug hält.
 
m4f10s0 schrieb:
So, und nun Vergleichen wir mal die Marktanteile aller Plattformen und ziehen diese in das Ergebnis mit ein.

Und jetzt sollen die WP7-Hater weiter haten!
Geh wo anders spielen. Ist zu einfach immer zu sagen, wie klein der Garten vom Nachbarn ist, um seine eigene Faulheit vor der eigenen Haustür zu kehren zu verstecken. Wir können auch gerne mal den Vergleich anziehen welche Plattform in seinem Bestehen relationell mehr Entwickler für sich gewinnen konnte. Oder welche Plattform mehr Apps pro Monat hervorgebracht hat.

Zur News:
Ich schließe mich da ice-breaker zum Teil an, denn die Befragten sind nur solche, die Wert auf ein Tool zum one-click deployen für mehrere Zielsysteme legen. Das ist nicht wirklich repräsentativ. Da sollte man vielleicht eher die großen App Publisher direkt befragen.

Die wirkliche und vielleicht auch vertretbare Erkenntnis dieser Studie wird gar nicht im Artikel genannt: HTML5 wird in Zukunft immer mehr zu einem Kernelement von Apps.
 
Versteh nicht wieso man als Entwickler Interesse an iOS haben sollte. Habe gehört das man es da nicht leicht hat.
 
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