News Entwicklerinteresse an Android sinkt leicht

thes33k schrieb:
Geh wo anders spielen. Ist zu einfach immer zu sagen, wie klein der Garten vom Nachbarn ist, um seine eigene Faulheit vor der eigenen Haustür zu kehren zu verstecken.

Ich hab mit keinem Wort Nachbars Garten erwähnt. In der News steht "So kam Windows Phone 7 auf nur 37%...", bei Android sind es 79%.

Und jetzt guck mal auf diese schöne Grafik hier:

nielsen_smartphone-os_anteile.png

Quelle

Und erklär mir mal was da "nur" heißt. Naja, aber von diesem Patrick Bellmer ist man ja nichts anderes als 3 Apple News/Tag (siehe gestern) und schlechte Diagramme gewöhnt.

thes33k schrieb:
Wir können auch gerne mal den Vergleich anziehen welche Plattform in seinem Bestehen relationell mehr Entwickler für sich gewinnen konnte. Oder welche Plattform mehr Apps pro Monat hervorgebracht hat.

Gut, wenn du willst :evillol:

comp-50.png

Quelle

Und man bedenke dabei, dass Windows Phone ein geschlossenes OS ist, welches harte Kriterien an die Hersteller und deren Produkte setzt, wodurch Billig-Smartphones (welche bei Android in der Überzahl sind) nicht produziert/verkauft werden können. Lustig wirds wenn das Tango Update im April kommt wodurch die Anforderungen gesenkt werden und somit ein deutliches Wachstum durch billigere Geräte kaum auszuschließen ist.

Aber wie bLu3to0th schon sagte:
bLu3to0th schrieb:
Mein paps pflegt da immer nur zu sagen: "Hinten kackt die Ente".

Wir werden sehen, ja das werden wir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
Patrick Bellmer,

in jedem deiner Newsartikel sind die Diagramme nicht zu bebrauchen. Diese Tatsache fällt wiederholt auf, wird desöfteren kommuniziert aber es bessert sich nicht einmal Ansatzweise. Das Diagramm hier in diesem Artikel schlägt dem Faß den Boden aus. Ablesbarkeit nicht gegeben, Aussagekraft gegen Null.

Warum wird hier nicht auf diese unsäglichen Diagramme verzichtet und/oder einfach eine zusätzliche Wertetabelle genutzt? Das ging früher und bei anderen Autoren doch auch? Es ist ja herrlich, dass in der Prosa dann punktuell die Werte erwähnt werden aber das erhöht ausser der Wortanzahl den Informationsgehalt keineswegs.

Schade, dass es kein "Diagrams for dummies" oder ein "Schöner Diagrammen mit Excel" gibt, ich würde es glatt stiften.
Ui, wieder einer, der immer was zu meckern hat ohne selbst etwas zu leisten.
Ich habe mit den diagrammen keine probleme. Im gegenteil.
Aber am lieben Herrn Bellmer ziehen sich die Apple hasser ja am liebsten hoch.
Weiter so! xD

@über mir: noch so ein betroffener. Was soll er sonst machen? Sich nur deinem kinderzimmer-glück zuliebe Apple-baching aus den fingern saugen wie einige andere redakteure?
Ja, gestern war es mal mehr als ein Apple artikel, da hast du sicher getobt vor wut.
Klar, ist ja nur das wichtigste IT-unternehmen der letzten 10 jahre, was soll man da schon drüber berichten..

Zuletzt bearbeitet:
@mafioso
Ich glaube, dass ich dein Ausgangsposting misinterpretiert habe. Sofern ich dich jetzt richtig verstehe, versuchst du aber genau das gleiche auszudrücken:

m4f10s0 schrieb:
Ich hab mit keinem Wort Nachbars Garten erwähnt.
Was ich meine: Es ist immer einfach über einen kleinen Marktanteil zu lästern, wenn man damit ignoriert, dass man selber genug Probleme am Hacken hat. Egal wie so mancher es versucht über den Marktanteil runterzuziehen, am Ende wächst der Windows Phone Marketplace immernoch schneller als der von Android. Dann sollte man echt mal kleine Brötchen backen.

In der News steht "So kam Windows Phone 7 auf nur 37%...", bei Android sind es 79%.
Wie repräsentativ diese Umfrage ist, wurde bereits aufgezeigt. Ich glaube, dass jeder Anwendungsentwickler erkennt, wieso Entwickeln für WP deutlich interessanter erscheint. Nahezu keine Fragmentierung, bessere Beteiligung an App-Verkäufen, die Option seinem Kunden das Testen anzubieten und die ansich schon bessere gelieferte IDE inklusive vernünftigem Emulator sind da nur die Hauptgründe. Die Zukunft lässt auch schon erahnen, worauf MS hinaus will (Windows 8, Windows Phone 8, WoA) und ich bezweifle, dass das unattraktiv für Entwickler ist.

Mal etwas chronologisch das Wachstum dargestellt:
http://www.engadget.com/2011/07/01/windows-phone-marketplace-now-populated-by-25-000-apps-speeding/
http://www.engadget.com/2011/11/21/windows-phone-marketplace-inches-over-40-000-app-mark/
Dann kommt dein Link mit 50.000 Apps.
Das steht dann in Zukunft an (wobei ich nicht weiss, ob Chinas Marketplace schon aktiv ist. Das erste WP7 dort war das HTC Titan vor ein paar Wochen):
http://www.engadget.com/2012/01/08/windows-phone-marketplace-expanding-to-china/

Bio-Apfel schrieb:
Klar, ist ja nur das wichtigste IT-unternehmen der letzten 10 jahre, was soll man da schon drüber berichten..
nicht unwichtig aber das wichtigste it unternehmen? beileibe nicht...

Mike Lowrey schrieb:
Stimmt. Aber im Vergleich zu iOS eben nicht.

Samsung hat 20 Millionen Galaxy S II in 10 Monaten verkauft, die Zahlen für das S 1 werden nicht mehr genannt, aber rechnen wir mal sehr großzügig über alle Galaxy S-Serien (ohne Nexus S, aber mit "Plus" Modellen) mit noch mal 30-40 Millionen?!
Das sind alle Highendmodelle von Samsung seit Juni 2010.
Allein im letzten Quartal hat Apple 2/3 davon verkauft, mit Geräten die leistungsfähig genug für auch aktuelle Titel sind (nahezu alles läuft auch noch auf dem 3GS, dank niedriger Auflösung).
Und nebenbei verkauft Apple auch noch den iPod Touch...

Sofern man mit dem RAM ein wenig sparsam ist kann man auf iOS mit einer App jedes Gerät seit Mitte 2009 (Ausnahme iPod Touch auf 3G Basis) versorgen, da die Mehrleistung auf dem iPhone 4 für die Auflösung draufgeht unterscheiden sich 3GS und iPhone 4 kaum, erst das 4S hat wirklich wesentlich mehr Leistung.

Bio-Apfel schrieb:
Aber am lieben Herrn Bellmer ziehen sich die Apple hasser ja am liebsten hoch.
Weiter so! xD

Fass dich mal an die eigene Nase. Du fällst doch hier ewig negativ auf. Hier geht es auch diesmal gar nicht um Apple aber das hast du im Wahn deiner Mission noch nicht erkannt.

Oh man wie es hier wieder abgeht. Richtig unterhaltsam :) Patrick Bellmer und seine Android News ;) Der würde am liebsten gleich morgen, das Ende von Android verkünden :D Blöd nur das es alles andere als danach ausschaut :) Ein OS das es einen Hersteller von vielen für die Plattform ermöglicht, über 20 millionen eines einzigen Modells zu verkaufen, ist alles andere als auf den absteigenden Ast. Btw thx @ mafioso für die nette übersicht. Die stärke des Android systems ist zu gleich auch dessen grösste schwäche. Es gibt einfach zuviele modelle, von einsteiger, mittel und Oberklasse mit den unterschiedlichsten Konfigurationen. Da kann es schnell passieren das eine bestimmte aufwendigere app mit mühe und not auf den Galaxy ace oder Wildfire S läuft. Beim Gnex, Sensation oder GS 2 sprich oberklasse geht die gleiche app wiederrum ab wie ein zäpfchen.Die ganzen konfigs unter einen Hut zu bringen als entwickler ist alles andere als einfach, wie auch von einigen Kollegen hier im Thread erwähnt. Da muss und sollte restriktiver seitens google vorgegangen werden. Marktanteile sind nicht alles. So jetzt geh ich mir mal Popcorn holen ;)

Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
@mafioso
Ich glaube, dass ich dein Ausgangsposting misinterpretiert habe. Sofern ich dich jetzt richtig verstehe, versuchst du aber genau das gleiche auszudrücken:

Was ich meine: Es ist immer einfach über einen kleinen Marktanteil zu lästern, wenn man damit ignoriert, dass man selber genug Probleme am Hacken hat. Egal wie so mancher es versucht über den Marktanteil runterzuziehen, am Ende wächst der Windows Phone Marketplace immernoch schneller als der von Android. Dann sollte man echt mal kleine Brötchen backen.

Wie repräsentativ diese Umfrage ist, wurde bereits aufgezeigt. Ich glaube, dass jeder Anwendungsentwickler erkennt, wieso Entwickeln für WP deutlich interessanter erscheint. Nahezu keine Fragmentierung, bessere Beteiligung an App-Verkäufen, die Option seinem Kunden das Testen anzubieten und die ansich schon bessere gelieferte IDE inklusive vernünftigem Emulator sind da nur die Hauptgründe. Die Zukunft lässt auch schon erahnen, worauf MS hinaus will (Windows 8, Windows Phone 8, WoA) und ich bezweifle, dass das unattraktiv für Entwickler ist.

Mal etwas chronologisch das Wachstum dargestellt:
http://www.engadget.com/2011/07/01/windows-phone-marketplace-now-populated-by-25-000-apps-speeding/
http://www.engadget.com/2011/11/21/windows-phone-marketplace-inches-over-40-000-app-mark/
Dann kommt dein Link mit 50.000 Apps.
Das steht dann in Zukunft an (wobei ich nicht weiss, ob Chinas Marketplace schon aktiv ist. Das erste WP7 dort war das HTC Titan vor ein paar Wochen):
http://www.engadget.com/2012/01/08/windows-phone-marketplace-expanding-to-china/

Joa, du hast das wirklich komplett falsch verstanden... Meine Aussage war eher für die Windows Phone Hater, die noch nie ein WP7 Gerät richtig probiert haben und nur ihre eigene Plattform pushen wollen.

Mittlerweile sind es schon 70.000 Apps ;)

Ich würde mir ja gerne ab und an etwas im Android... verzeihung... PlayStore heißt das ja jetzt.. kaufen. Aber nachdem Google es nicht für nötig befindet, Lastschrift oder Bezahlung über Handyrechnung anzubieten... dann halt nicht. Für euch lege ich mir sicherlich keine Kreditkarte zu.

Vor zwei Monaten musste man dafür sofern man kein gebrandetes Gerät hatte soweit ich das mitbekommen hatte gerootet in irgend einer grundsätzlichen Config-Datei rumeditieren, dass das ganze für alle mehr oder weniger automatisch möglich ist gibt es wohl erst seit der Umbenennung in Google Play...

Hi,

@biertrinker und rainbow6261

Aber nachdem Google es nicht für nötig befindet, Lastschrift oder Bezahlung über Handyrechnung anzubieten... dann halt nicht. Für euch lege ich mir sicherlich keine Kreditkarte zu.

Genau das machen sie aber doch. Seit es den Play Store gibt gibt es auch zahlen per Handyrechnung, meines Wissens zumindest bei T-Mobile und Vodafone. Ich kann mittlerweile mit Rechnung zahlen. Vollkommen problemlos.

VG,
Mad

Gott ihr macht euch gedanken darüber, das kann dem KD letzendlich doch egal mit w as die Programmierer zu kämpfen haben. Das mag für die Entwickler ein Thema sein aber dem KD ist es doch vollkommen egal wie schwierig die App Entwicklung auf Plattform X ist. Und ebenso ob es 10000 Apps gibt, 100000 oder 1000000 Apps gibt, solange die wichtigen Themen abgedeckt sind ist es egal ob er 1 browser oder 50 verschiedene hat. ICh finde ich macht euch da zuviel Gedanken über eine Sache die eher wenig Relevanz hat.

@ terraconz:

Darum geht es aber eben in dieser Meldung ;)
Bei ner anderen Meldung über Android macht sich da sicher niemand Gedanken darüber...

Nö, "faul" und "unnötige Arbeit" bzw. "unrentabel" liegen gar nicht soweit auseinander...
Is ja nicht so, dass jeder nur aus Spaß programmiert, mancher will damit auch Geld verdienen.

Schorsch92 schrieb:
Ja das liegt nicht an Java sondern wenn ich mich nicht irre daran das der Apple Emulator eine x86 VM ist und die App für den Emulator als x86 Compiliert wird während die App wie sind ein den Appstore kommt natürlich für ARM Compiliert wird. Bei Android hingegen wird per QEMU eine ARM CPU emuliert was natürlich viel Leistung verschwendet. Bei den meisten Apps (alle die nur Java Verwenden und nicht nativer Code) wäre dies aber gar nicht nötig und eine VM mit einem x86 Android (habe ich selbst noch nicht Probiert, vor-allem die USB-Debugging Verbindung zum SDK könnte problematisch sein) könnte vielleicht eine interessante Alternative sein.

Zwei Tage vergangen schon ist mein Post überholt und Google bietet nun alternativ zum ARM Emulator auch ein x86 Emulator an auch wenn das unter Windows und Mac OS-X angeblich nur mit Intel CPUs gehen soll die Intels Virtualisierungsfunktionen (VT, VT-x, vmx) unterstützen, unter Linux geht es immerhin auch mit AMD CPUs (AMD-V, SVM) mal ausprobieren wie viel flotter der Emulator damit Läuft ich habe ja Linux und eine Intel CPU mit VT Unterstützung :-)
https://plus.google.com/116144575120749121132/posts/UyfW8aSaLPp
Die direkte URL wollte das Forum mir nicht einfügen darum habe ich den Google+ Link genommen bei der direkten Android Developer URL kam folgende Meldung:
Du möchtest dem Beitrag eine URL hinzufügen, die nicht auf unserer Whitelist steht. Auf diese Weise versuchen ein paar windige Zeitgenossen, unseren Spamschutz auszuhebeln. Deshalb ist das leider nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

@biertrinker und rainbow6261

Genau das machen sie aber doch. Seit es den Play Store gibt gibt es auch zahlen per Handyrechnung, meines Wissens zumindest bei T-Mobile und Vodafone. Ich kann mittlerweile mit Rechnung zahlen. Vollkommen problemlos.

VG,
Mad
Geht nur bei Geräten mit Netzbetreiberbranding. Da ich so eines aber nicht habe, ist mir der Weg versperrt.

Hi,

@biertrinker

Trotzdem ist meine Aussage nicht falsch. Deine Aussage

Aber nachdem Google es nicht für nötig befindet, Lastschrift oder Bezahlung über Handyrechnung anzubieten

stimmt eben nicht allgemein, darauf wollte ich hinaus. Ausserdem kann man das in 5 Minuten auch schnell selber machen, hier beschrieben.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben