mir ist durchaus klar, dass man den Linux Kernel selbst zusammenschustern kann und so natürlich für Spezialfälle ein weit angepassteres, schlankeres (meist schnelleres) und stabileres System generieren kann als dies unter Windows möglich wäre, ohne Frage, das war und ist die Stärke von Linux (von der Kaffeemaschine bis zum hochskalaren Supercomputer).
Die Breite Masse (wie es der NT Kernel tut) denkt er aber nur bedingt besser ab, wenn überhaupt. Ich habe Kernelübergreifend im Multimedia Umfeld weit weit mehr Probleme als im NT Umfeld. Dass das nur bedingt auf andere Szenarien übertragbar ist ist mir auch klar.
Ich komm stand heute nicht drum rum mich genau zu informieren ob die Hardware unter Linux Supportet ist oder nicht, und wenn das in Kernel A der Fall ist kann sich mein Kernel B beim einfachen Initialisieren eines USB to Serial Controllers beim Boot ins Nirvana verabschieden. Ich bin schon zig mal an nicht deterministischem Systemverhalten verzweifelt und meist war es mit einem Kernel Update / Wechsel behoben (der wiederum andere Probleme mit sich brachte).
Selber Kernel zusammengebaut hielt ich bisher nicht für nötig und im Rahmen dessen was ich mit den Linux Systemen mache ist es wohl auch nicht nötig. Würde mich auch nicht als Spezialist im Linux Umfeld bezeichnen - was ich hier texte sind eher oberflächliche Eindrücke nachdem ich ca 2 Jahre fast täglich in der Konsolen Welt "umgereister" - eher als Anwender auf Distri als auf Kernel Ebene...
Wenn es drum geht eine Spezial Komponente wie eine SW Firewall oder Datenbank in Linux aufzusetzen ist es gar keine Frage, wenn ich weiß dass die Hardware rennt und ich mein System maßschneidern kann wird man wohl nie zum NT greifen - aber in der jetzigen Form mit dem heillosen durcheinander diverser Distributionen und Paketverwaltungen finde ich Linux keine wirkliche Alternative zum MS System.
Aber ja, es geht um den Kernel
- vielleicht rührt mein Gefühl auch wirklich nur daher dass sich jede mir bekannte Distri über die letzten 3 Jahre eher verschlimmbessert hat.
Die Geschwindigkeit als Maß anzuführen um den NT mit dem Linux Kernel zu vergleichen ... naja. Wurde da für jeden Bench nen einzelner Kernel gebaut oder der default verglichen?