Also ich habe ein gewisses Maß an Bildung sowohl im IT-Bereich, als auch im BWL-Bereich, und ich kann beide Seiten durchaus verstehen.
Natürlich ist es für Programmierer in einem großen Betrieb wie Microsoft oft frustrierend, und natürlich haben die meisten BWL-Leute keine Leidenschaft für Programmcodes und oft auch kaum eine blasse Ahnung von IT.
Andererseits ist es nunmal so, dass viele Dinge, die einem IT-Enthusiasten am Herzen liegen, nicht wirklich relevant für die Zielgruppe von Windows sind. Solange alles stabil läuft und es keine Kompatibilitätsprobleme gibt, lohnen sich Experimente nunmal nicht, durch die der Kunde am Ende ohnehin keinen spürbaren Vorteil hätte.
Ich würde es für einen strategischen Fehler halten, wenn Microsoft versuchen würde, Windows in eine Art zweites Linux zu verwandeln, denn dafür gibt es schließlich schon... Linux.
Dass Microsoft aufpassen muss, dass man unter den eigenen Strukturen nicht zu unflexibel und unmodern wird, ist allerdings klar, das wird dem Management aber auch klar sein, alleine schon weil MS überhaupt nur erfolgreich geworden ist, weil gewisse andere Leute damals eben diesen Fehler gemacht haben.
HighTech-Freak schrieb:
Microsoft ist halt ein typisches US-Unternehmen: konservativ bis in den Abgrund.
[...]
Microsoft beweist das nur zu gut mit Windows 8. Statt endlich mal einen Neuanfang zu wagen und die ganzen Altlasten über Bord zu werfen, setzt man auf ein neues GUI, zwingt den User dazu dieses zu verweden und möchte es als Standard einführen.
Also einerseits ist dir Microsoft zu "konservativ bis in den Abgrund", andererseits ist das Flat Design in Windows 8 aber Teufelszeug? Vielleicht ist es dir ja nicht klar, aber mit der Design-Philosophie in Windows 8 ist Microsoft tatsächlich moderner als Apples iOS, das noch die Philosophie verfolgt, dass ein Notizblock aussieht wie ein "real life" Notizblock, was in etwa so ist wie die alten Autos bei denen man Holzimitate aussen auf die Seiten aufgeklebt hat.
Die Umsetzung in Windows 8 mag fragwürdig sein, aber grundsätzlich ist Microsoft da gar nicht dumm... soweit ich weiss wird Apple sich übrigens mit künftigen Versionen ebenfalls in Richtung Flat Design bewegen.
HighTech-Freak schrieb:
Wer ein Blick in die amerikanische Motorentwicklung wirft wird sehen wie besessen man in den Staaten an altem festhält. Never change a running-system gilt dort in ziemlich krassem Maßstab.
Nun, dafür sind die Autos günstig, leistungsstark, und laufen viele hundert TKM. Wir haben teure Mini-Benzinmotoren mit Aufladung, die schnell mal Probleme bekommen, und dann nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren sind, und natürlich Dieselmotoren, die lange halten, aber noch teuerer sind und ordentlich Feinstaub in die Luft blasen.
Besser sind bei uns nur Spaltmaße und Innenräume, wenn du mich fragst.
HighTech-Freak schrieb:
In technologischer Hinsicht erwarte ich mir von den Amis keine wesentlichen Neuerunen.
Gut, wir haben überzüchtete Motoren und CERN, aber irgendwie ist ein gewisser Linus soweit ich weiss in die USA gezogen, na sowas. Dann sind da natürlich Google, Apple, Tesla Motors, Intel, NASA und deren Rover auf dem Mars, ...