Mr.Wifi schrieb:
Indem du ein .desktop file einem Icon und deinem logout Bash Script zuweist.
Und da soll ein DAU drauf kommen? Sowas muss man direkt im Kontextmenü erledigen können und ohne weitere Nachforschungen erstellen können.
Ich will nicht erst stundenlang studieren, wie man .desktop Dateien erstellt. Die Dateien sind ohnehin ein Krampf. Kaum hat man mal eine Datei in *.desktop umbenannt, schon kann man sie nicht mehr zurückbennen. Man braucht das nur mal aus Versehen mit einem seiner Dateien machen und schon steht man da und muss erst wieder Umwege gehen um seine Datei umzubennenen.
Wer nicht auf kommerzielle Software verzichten kann für den gibts OSX, immer noch besser als Windoof.
Ja jetzt bin ich aber gespannt, wie du das begründen willst, warum ein System, dass so mit DRM Maßnahmen verriegelt ist und den User absolut keine Freiheiten lässt besser ist als Windows.
Dann beschäftige dich mal mit Apparmor oder SELinux. Wie es Ubuntu Touch handhabt wird man sehen, jedoch ist Canonical sehr sicherheitsorientiert. Die kriegen das auf jeden fall besser hin als Google mit deren Java Käse.
Also wenn du wirklich glaubst, dass irgend jemand tatsächlich ein sicheres System bauen könnte, dass nicht von Viren befallen werden könnte, dann bist du ja noch desillusionierter als ich dachte.
Ja aber nur mit der Enterprise Edition oder? Und welcher Dau hat die schon..
Jup. Die DAUs brauchen dieses Feature aber auch nicht. Aber wer weiß. Irgendwann gibt es das Feature vielleicht auch in der Pro oder Home Version. Genau so wie es den Hyper-V ja jetzt auch in der Pro Version des Desktop Betriebssystems gibt.
Deshalb ist es ja auch sicherer und performanter, weil eben die meisten die es professionell nutzen daran mitarbeiten und den Code prüfen.
Das bezweifle ich doch stark, dass das der Grund ist und das er wirklich sicherer und schneller ist.
Es gibt genügend closed Source Beriebssysteme, die auch sicher und schnell sind und die zum BEispiel auf die Mars-Rover eingesetzt werden. DIE sind sicher. Open Source ist nicht mit Sicherheit gleichzusetzen.
Es wurde schon oft genug in Repo-Server eingebrochen und da kann dir jeder Hacker ganz leicht seine Backdoor in den SSH-Server einbauen.
Das größte Sicherheitsproblem bei Opensource sehe ich allerdings darin, dass du dann auch verpflichtet bis dein System ständig up to date halten musst.
Sobal nämlich eine Sicherheitslücke gefunden und gefixt wurde lässt sich die ja Anhand der Codedifferenzen im Repository leicht herausfinden und ist ein paar Stunden nach dem comitten des Fixes von Hackern bereits identifiziert.
Die können sich dann natürlich sofort an die Arbeit machen Rechner aufzusuchen die diese Lücke noch nicht gefixt haben und das wunderbar ausnutzen.
Bei Windows existieren die Lücken zwar auch und länger, aber man weiß auch nichts davon. Security by Obscurity ist zwar nicht jedermanns Sache, aber so muss man den Rechner wenigstens nur einmal im Monat patchen.
Leider sind C# und . Net Kokolores
Besser als das 5 Jahre veraltete Jave ist es allemal.
und die Powershell ist kein fundamentaler Bestandteil des OS. Es ist nur ein Wrapper.
Was verstehst du denn unter Wrapper? Was meinst du was die Bash ist?
Beides sind
Shells. Damit sollte doch wohl klar sein, dass es "nur" Aufsätze sind um das Betriebssystem bedienen zu können. Dafür ist eine Shell da.
Dein Cherrypicking ist leider kein Argument. Ein Experte würde sich ein Bash Script anfertigen welches dies automatisiert.
Hier ging es darum dir mal den Vergleich in der Funktionsweise aufzuzeigen.
Eine Shell wie die Bash basiert darauf immer wieder Strings zum nächsten Befehl zu pipen. Wenn ich da aus irgend einer Ausgabe nur eine bestimmte Information haben will, dann muss ich die erst mühsam herausparsen.
Die Powershell arbeitet hingegen objektorientiert und dort habe ich jede Information in Form von Elementen zur Verfügung. Jedes Objekt hat dazu noch mehrere Methoden und alles was man sonst noch so aus der Programmierung kennt.
Naja und ich habe Zugriff auf .NET. Das wäre also so, als wenn du mitten in deinem Bash Script Java Befehle verwenden könntest.
Immerhin ist alles dokumentiert
Dort ist das Problem. Es muss möglichst alles ohne Doku funktionieren. Komplett.
Das schöne ist eben wenn man die Wahl hat und zwischen verschiedenen Oberflächen wechseln kann.
Das ist das schöne für dich und deswegen wählst du Linux. Das findet aber nicht jeder so toll, wenn "Der Computer" überall anders aussieht.
Es gibt Distros für die Masse
Die habe ich noch nicht gesehen.