Kraligor schrieb:
Weil die Poster hier tatsächlich glauben, sie könnten die anderen von ihrer Meinung überzeugen.
Aus meiner Erfahrung kommen unbedachte Benutzer mit Windows idR besser zurecht.
Beispiel: Habe erst neulich etwas mit Ubuntu rumgespielt...
-> Ubuntu Software Center gestartet...
-> Wine Paket ausgewählt...
-> Installation gestartet...
Was passiert?
Fortschrittbalken bleibt hängen. Installation kann zwar abgebrochen werden, aber es können nun keine weiteren Applikationen (Pakete) über das Software Center installiert werden. Das Fehlerbild bleibt nach einem Systemstart bestehen.
Test mit einem jungfrälichen Ubuntu System (Neuninstallation) wiederholt, gleiches Fehlerbild. DOH!
Software Center war also lahmgelegt. Fehlermeldung über die GUI gabs keine. Installation anderer Pakete (über das Software Center) sind ab da alle einfach nach anstarten stehengeblieben.
Note für das Ubuntu Software Center: 5,0.
Jetzt mal ernsthaft: Kann doch nicht sein, dass allein der Aufruf des Software Centers + starten der Installation von Wine die Software-Verteilungs-Zentrale lahmlegt. Das ist doch wohl nen schlechter Witz! Wenn ein normaler Anwender hier schon zum Nachbarn rennen kann...
Ich behaupte mal, dass das im Android (ja, ist au Unix, I wois) / Apple / Windows App Store nicht passiert. Das Normale Desktop-Linux ist einfach nicht so dolle getestet.
----
Wenn ich jetzt die aktuelle Ubuntu distri runterladen würde und das gleiche nochmal probieren würde könnte ich wetten es passiert das gleiche wieder! (Grund war übrigens ein blockierter Download über HW Firewall/Router - und nein, die haben sich nicht inkorrekt verhalten).
---
Natürlich konnte man den Fehler über Konsole beseitigen (und die Ursache des Problems ist mir auch bewusst). Aber sobald ein normaler Anwender die Konsole öffnen muss ist meiner Meinung nach schon was falsch gelaufen.
---
Microsoft macht vieles falsch, für den Normalanwender ist das System aber einfacher zu bedienen, WEIL es besser getestet wurde (im vgl zu normalen Linux Distributionen. OS X / Chrome OS habe ich noch nie getestet)
Und zur News:
Das Microsoft in der Kernel Entwicklung relativ lahm ist (wegen Kompabilität, ...) und große Änderungen scheut ist ja altbekannt.