ComputerJunge
Captain Pro
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Was keinen Einfluss auf den Preis haben wird.el_zoido schrieb:...werden die Spiele dann wohl aber wieder deutlich günstiger in der Herstellung werden.
Ja, das ist wohl auch wahrKatusch schrieb:Das frag ich mich erst recht bei der Corona App die angeblich auch 200 Mio verschlungen hat xD
Ich widerspreche dieser These.Es steckt doch nur so viel Marketingbudget drin, weil die Qualität rapide abgenommen
Die Schwemme an Werbung, Twitch/Youtube Streamern, Sponsoring etc. hätten wir für die großen AAA Titel auch garantiert wenn die Spiele taugen würden, solange die da mehr rauskriegen an Geld als das was sie ins Marketing gesteckt haben.Wenn Unternehmen mehr Gewinn mit Marketing machen können als mit Substanz, dann machen einige Unternehmen es auch so.
Marketing ist schon eher meine Welt und aus der kann ich bestätigen: klassisches Marketing ist oft überbewertet und wird in Konzernen gerne als "Beschäftigungstherapie" verwendet. Wir haben ja sooooo viel für Marketing ausgegeben und Zeit investiert, das muss ja was werden und der Erfolg liegt dann auch am Marketing natürlich. Sicherlich ist es nicht komplett sinnlos - Omnipräsenz ist ja etwas, auf dem sich zB große Teile des Erfolgs von Red Bull aufbauen. So gut wie niemand trinkt das Zeug, weil es nix anderes gäbe, was ähnlich gut schmeckt. Ist vmtl eher das BigMac Syndrom: man weiß, was man bekommt.cruscz schrieb:Man fragt sich wirklich ob auch nur eine einzige CoD-Kopie zusätzlich verkauft wurde, nur weil der Titel auf einem bekannten Energydrink aufgedruckt wird.
Katusch schrieb:COD ist doch seit einigen Jahren immer der selbe Schmarrn. Wenn die nicht bald was Neues bringen z.B. Grafik a la "Unrecord" oder sonst was, geht es mMn bald bergab, zumal nun ja auch noch Konkurrenz von xDeviant kommt. Warzone 1 war noch WOW, aber alles danach war meh...
Ich jedenfalls hab denen mit MW II das letze Mal 100 euro hingeblättert wenn nicht was echt innovatives kommt. Microsoft hat da bestimmt nix verpasst mit dem geplatzten deal würd ich sagen.
Genau, schick denen einfach einen Key inklusive allen Ingame Inhalten und es hat praktisch nichts gekostet und die gehen ab. Auch die Werbung bei Steam, XBox, Playstation kann ja nicht sooo kosten, die wollen ja auch Umsatz. Im eigenen Shop/Launcher kostet es sowieso nichts.scryed schrieb:Die ganzen Print und Computermedien , Streamer , Youtuber die greifen alle von allein die spiele auf und bewerben diese dann von ganz allein
Welche Kaufverweigerung der PC-Kundschaft? Die PC-Kundschaft hat letzes Jahr fast 40 Milliarden Dollar für PC-Spiele ausgegeben: https://newzoo.com/resources/blog/the-latest-games-market-size-estimates-and-forecastsJMP $FCE2 schrieb:Für ein Half-Life 3 mit der alten Grafikengine und dem ursprünglichen Gameplay würde ich sofort 80€ auf den Tisch legen.
Die Kaufverweigerung der PC-Kundschaft hat sich die Spieleindustrie selbst eingebrockt:
Man sollte trotzdem nicht 45% des Geldes in Marketing stecken, naja wenn ich mir aber vorbesteller vom schlechten Spielen anschaue, ja doch funkoniert gutConqi schrieb:Das ist Survivorship Bias par excellence. Von den guten Indie-Spielen, die gescheitert sind, hört man halt schlicht nicht. Ein neues AAA Spiel kann sich aber nicht erlauben, dass den Release eventuell niemand mitbekommt. Hundert(e) Millionen Entwicklungskosten in ein Spiel stecken und dann kein Marketing dafür zu betreiben macht aus gutem Grund absolut niemand.