News Entwurf für BKA-Gesetz: Heimliche Wohnungseinbrüche, um Staatstrojaner zu installieren

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.849
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Baal Netbeck, karl_laschnikow und 10 andere
Wie lange soll denn dann so ein Einbruch dauern, wenn Schlösser, eventuell Kameras, Hund und ein geschützter PC mit Kennwortschutz - ohne Spuren zu hinter lassen - infiltiriert wird? Beim Handy doch faktisch unmöglich, wenn die meisten es immer bei sich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kitsune-Senpai, Xes und 33 andere
Sehr gute Maßnahme! Bitte mehr davon und vor allem mehr qualifiziertes Personal.

"Für den Einsatz sollen aber hohe Hürden vorgesehen sein, im RND-Bericht ist von einer Ultima Ratio im Kampf gegen Terrorismus die Rede"

Wenn dadurch irgendwelche irren Messerspinner von ihrem Vorhaben abgehalten werden: Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Ro the man, Wilfriede und 42 andere
Stanzlinger schrieb:
Wie lange soll denn dann so ein Einbruch dauern, wenn Schlösser, eventuell Kameras, Hund und ein geschützter PC mit Kennwortschutz - ohne Spuren zu hinter lassen - infiltiriert wird?
Richtig vorbereitet geht das schon. 🤷‍♂️😉

Stanzlinger schrieb:
Beim Handy doch faktisch unmöglich
Wer hat Dir das erklärt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
Um den Staatstrojaner auf Geräten von Verdächtigen installieren zu können, soll das Bundeskriminalamt (BKA) bald die Möglichkeit erhalten, heimlich Wohnungen betreten zu können.
Dann leihe ich mir vom Nachbarn seine zwei Hähne, mal sehen.

Eine entsprechende Reform für das BKA-Gesetz plant das Bundesinnenministerium.
#NancyFeaserWasSonst

im RND-Bericht ist von einer Ultima Ratio im Kampf gegen Terrorismus die Rede.
Keine ****?

Dafür ist ein Gerichtsbeschluss nötig.
Wäre ja immerhin etwas, aber wie folgt;
Ausnahmen sind bis dato lediglich bei Gefahr im Verzug möglich.
Wer entscheidet ab wann dies in Kraft tritt?

Merkwürdig ist, das dieser Thread nicht im voraus Moderiert werden muss.

Na dann; freue ich mich auf die nachfolgenden Beiträge.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Kitsune-Senpai, Smiliejk und 14 andere
Ich bin dafür, dass es ein neues Gesetz gibt, wo dieses Vorgehen zur PFLICHT bei allen Politikern und anderen Entscheidungsträgern gemacht wird. Beamte. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, Hellsfoul, Asmir0000 und 139 andere
Und was macht das BKA wenn das Antivirusprogramm des Verdächtigen den Staatstrojaner erkennen kann, oder wenn man den Rechner von Grund auf neu installiert ?

Also ganz ehrlich installier eine Webcam dauerhaft am Flureingang mit Bewegungserkennung / Tonmelder, schalte Benachrichtigung an, wenn dann ne Meldung kommt dann weißte Bescheid und installierst den Rechner neu, weil das BKA drin war und wenn die Kamera ausfällt, oder die Timestamps fehlen zu einem Video, dann weißte auch Bescheid und installierst dein Rechner neu.
Dann immer mal wieder in die protokolle reinschauen, wann der Rechner gestartet wurde etc. dann ist es auch nicht schwer, außer das BKA schaut wirklich auf alles. Aber man kann da soviel machen.
Ich wüsste allein schon jetzt 5 Maßnahmen die man dann auch mitbetrachten müsste bzw. fälschen manipulieren müsste, wenn ich kriminelle Energie hätte und ich daher vorsichtig wäre.

Die müssten bspw. auf dem Schirm haben, ob jemand ein Intel VPro Prozessor hat und das Managment aktiv hat.

Protokollierungsfunktionen in Intel vPro / AMT:​

  • Ereignisprotokollierung: Intel AMT kann eine Protokolldatei führen, die verschiedene Ereignisse aufzeichnet, wie z. B. das Ein- und Ausschalten des Rechners, Neustarts und den Eintritt in den Ruhezustand. Diese Protokolle können IT-Administratoren helfen, den Betrieb und die Verfügbarkeit von Rechnern zu überwachen.
  • Remote-Systemzustand: IT-Administratoren können Protokolle über den Zustand des Systems aus der Ferne einsehen, z. B. wann das System das letzte Mal gestartet wurde, wie lange es läuft und wann es heruntergefahren wurde.
  • Netzwerkaktivitäten: Auch Netzwerkereignisse können protokolliert werden, z. B. wann der Rechner eine Verbindung zum Netzwerk hergestellt hat oder getrennt wurde.
  • Alarme und Benachrichtigungen: Intel AMT kann so konfiguriert werden, dass es Alarme auslöst und Protokolle erstellt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, z. B. wenn der Rechner außerhalb der Geschäftszeiten eingeschaltet wird oder wenn unerwartete Ereignisse auftreten.

Die Verdächtigen können benachrichtig werden sobald der Rechner hochgefahren wird. Ich weiß nicht wie sie das umgehen wollen, weil um das zu ändern, müssen die den Rechner starten und zack bum, schon ists geschehen, Verdächtiger bekommt es mit, installiert den Rechner neu und ciao.

Und wen der Spaß nicht reicht, kann man bspw Türen so markieren, dass man merkt, wenn jemand reingekommen ist. Ich habe das mal bei meinen ehemaligen Vermieterin geamcht, als es noch nicht wirklich cams gab, ob die noch weitere Wohnungs-Schlüssel haben und in meine Wohnung unbefugt reingehen:

Ein paar Dinge so hingelegt, dass man sofort mitbekommt, wenn jemand die Tür aufmacht. Und auch ein paar Haare habe ich mit Spucke an die Wohnungs- und Zimmertüre geklebt. Und so bin ich denen auf die Schliche gekommen und dann gabs n Anschiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, DerMagus, Snoop7676 und 26 andere
ChrisMK72 schrieb:
Wenn dadurch irgendwelche irren Messerspinner von ihrem Vorhaben abgehalten werden: Danke!
Wer Freiheit gegen Sicherheit eintauscht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko, Wallwatcher, JoeyTai und 128 andere
Der gute alte Terrorismus. Das beste Wort um langsam neue Dinge einzuführen. Bin gespannt wie häufig dieses Vorgehen eine Straftat verhindern wird und wie häufig etwas schief läuft oder Unschuldige darunter leiden müssen.

Jeder Böse wird doch jetzt einfach seine Festplatten verschlüsseln und damit hilft es in 0% der Fälle, gleichzeitig bleiben dann noch die Unschuldigen übrig, die darunter leiden müssen und wo erfolgreich manuell ein Staatstrojaner aufgespielt wurde.

Kann man beim vermeintlich Beschuldigten doch direkt eine Kamera heimlich installieren und hat direkt Gespräche, Treffen und am besten noch den Blick auf den PC Monitor... Bayern freut sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, JoeyTai, nobody360 und 28 andere
Das klappt aber nur bei Personen, die nicht die hellste Kerze auf der Torte sind :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nobody360, DerMagus und 12 andere
Hohe Hürden = Einmal lt. "Denkt an die Kinder!" schreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Klopskopp, Micke und 21 andere
So langsam erreichen wir "wahnsinnige Geschwindigkeit" aufm Weg zu einem totalitären Staat.
Sorry aber anders kann man das nicht mehr nennen. Und der Treppenwitz ist dann noch, das sich diese Parteien und Politiker selber "Demokraten" nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeyTai, NDschambar, santander und 84 andere
Die dann nach den Wahlen da sitzen werden das schon abnicken.

Mandulli schrieb:
Vergesst das nicht bei den Wahlen!

Schließlich ist das für die Gewählten die finanzielle Absicherung. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
FR3DI schrieb:
#NancyFeaserWasSonst
Ist halt ihr Job. Ob sie den gut macht, ist diskussionswürdig, aber ich glaube nicht, dass ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin das dann wieder abschaffen würde.
"Gefahr im Vollzug in Verzug" (thanks @n8mahr for fixing that for me) ist leider sehr dehnbar. Oder gibt es Gerichtsbeschlüsse, wo die "Gefahr im Vollzug" näher definiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Outsource0326
conspectumortis schrieb:
Und was macht das BKA wenn das Antivirusprogramm des Verdächtigen den Staatstrojaner erkennen kann, oder wenn man den Rechner von Grund auf neu installiert ?
Dann werden die das schon merken, dass der Trojaner nix mehr sendet. Ggf. neuer Anlauf, falls der Verdacht noch ausreichend ist.
 
conspectumortis schrieb:
Und was macht das BKA wenn das Antivirusprogramm des Verdächtigen den Staatstrojaner erkennen kann, oder wenn man den Rechner von Grund auf neu installiert ?
Es wird Windows 98 installiert und WinFax eingerichtet. Dann lassen sich zukünftige Trojaner-Updates direkt auf den Rechner faxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, tretisjunki, SyntaX und 16 andere
DDR2.0 es geht los, langsam habe ich echt meine bedenken. Wenn bei mir einer in der Wohnung drin war, würde ich das aber sofort merken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeyTai, tm891, Asmir0000 und 30 andere
Naja, fleißig auf dem Weg zur DDR Stasi.
Was soll man da groß sagen.

Von heimlich betreten, zu heimlich etwas drapieren und hinterlassen, ist der Schritt nicht mehr allzu fern.

Schwup die wup, sind dann plötzlich belastende Beweise auf Rechnern von unliebsamen etc.

Kann man sich ja ausmalen.

Aber passt sehr genau in die übrige Politik, wie die anstehende Messer Verbannung in der Öffentlichkeit, weil kriminelle ein Verbot ja abschreckt, genau wie das verbot, andere nicht abzusprechen, klappt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeyTai, tm891, Asmir0000 und 62 andere
Die Faeser bereitet alles für eine 1A Diktatur vor, die AfD wird sich bedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeyTai, NDschambar, Asmir0000 und 49 andere
Heute Terrorismus, morgen Hassrede, übermorgen gegen Andersdenkende und dann gegen alle die laut denken oder unangenehme Fragen stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeyTai, EntelodonX, Asmir0000 und 61 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben