EOS 750 D Bilder unscharf

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mathiasla

Gast
Hallo Miteinander,

ich brauche mal einen Tipp, ich habe seit 4,5 Jahren eine EOS 750 D als Objektiv benutze ich das SIGMA DC 18-250mm 1:3,5-6,3 MACRO HSM.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, das viele Fotos unscharf werden. Vor allem Aufnahmen mit Menschengruppen und Einzelpersonen aus ca. 10- 30 m, direkte Portraitfotos sind meist ok.

Ich fotografiere über den Sucher mit "Vorabzug" also ich fotografier nicht blind sondern schau schon, dass er die richtigen Objekte fokussiert.

Kann es sein, dass der optische Stabilisator im Objektiv hinüber ist?

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Profi, die Kamera steht auf Automatik und ich lass sie machen.

Ein zweite Frage:
Die Kamera kann eigentlich auch über das Display fotografieren, das Umschalten vom Sucher zu Display hat von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert, kann es sein, dass ich das irgendwo versehentlich ausgestellt habe?

Danke für eure Hilfe.
 
mathiasla schrieb:
Kann es sein, dass der optische Stabilisator im Objektiv hinüber ist?
Ist das Bild verwackelt oder sitzt der Fokus falsch?
 
Hast Du die Probleme nur wenn es, ich sag mal Bewölkt oder noch dunkler ist und Du sehr stark zoomst, also bei Brennweiten über 100 bis 200mm? Für mich hört sich das so an, dass es zu dunkel ist, die Blende ganz auf geht (6,3 ist dann nicht viel) und die Belichtungszeit eben so lange wird, dass Du das Bild verwackelst.
Ich gebe dir mal den Tip dich über die Materie schlau zu machen. Blende, Verschlusszeit, ISO...
Ergänzung ()

Also Du könntest die ISO Automatik vielleicht rauf setzen falls die zu niedrig ist oder fest auf einem kleinen Wert steht. Lieber mit ISO 2000 ein scharfes als bei ISO 100 ein völlig verwackeltes Bild für die Tonne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Werte bei den verwackelten Bildern an. Wie ist die Brennweite, wie lange die Belichtungszeit? Wenn Brennweite >100 und Belichtungszeit >1/200 ist es schwierig, verwackelfreie Bilder zu machen.

Faustregel: Brennweite *2 und davon dann den kehrwert ist die maximale belichtungszeit, die du fahren darfst, es sei denn du bist auf nem stativ...
 
mathiasla schrieb:
Seit einiger Zeit fällt mir auf, das viele Fotos unscharf werden. Vor allem Aufnahmen mit Menschengruppen und Einzelpersonen aus ca. 10- 30 m, direkte Portraitfotos sind meist ok.
Schau mal, was der Unterschied in EXIF ist. Vielleicht Belichtungszeit (zu) lang? Brennweite viel größer? Oder ist der Fokus falsch?

mathiasla schrieb:
Kann es sein, dass der optische Stabilisator im Objektiv hinüber ist?
Hat es einen Stabilisator ("OS" im Namen)?
 
Das könnte schon sein, Gestern waren schlechte Lichtbedingungen. Bedeckt und Sonne im Wechsel, Schattenwurf durch hohe Eichen. Baumwipfelpfad Rügen, falls den Jemand kennt.

Wahrscheinlich wackel ich dann doch zu sehr mit großem Zoom. Ich probier mich jetzt mal mit dem Sigma 18-70 aus. Meisst braucht man den Megazoom ja doch nicht.

Nach den Werten schau ich nachher mal, jetzt erstmal Familie bespaßen.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Hat es einen Stabilisator ("OS" im Namen)?
Ja hat ein OS im Namen stand es jetzt nicht, der kleine Schalter ist aber vorhanden.

Am besten ist wohl mal ein kleiner VHS Kurs.
 
Wenn ich wieder am Rechner bin.

Edit:

die Infos aus der Datei sagen
1/50 Sek. f/4 22 mm bei ISO 100 für die Gruppe
1/80 Sek. f/4 31 mm bei ISO 100 für den Baum

@seyfhor ich denke du bist auf der richtigen Spur, ich hab die Bilder mal durchgeschaut, die sind alle mit ISO 100 gemacht. Also sollte ich die vorkonfigurierten Nutzerprofile der Canon zum Teufel jagen?
Bei den Profilen kann man nämlich nix verändern.

@Amaoto wenn ich den Auslöser nicht ganz runter drücke wird mir der Fokus gezeigt, wenn es nicht passt fokussiere ich neu.
 

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mathiasla schrieb:
die Infos aus der Datei sagen
1/50 Sek. f/4 22 mm bei ISO 100 für die Gruppe
1/80 Sek. f/4 31 mm bei ISO 100 für den Baum

Das erste Bild ist annähernd scharf. Hier hättest du vielleicht auf F5.6 gehen müssen und auf jeden Fall 1/200 benutzen. Du siehst ja, wie die ganzen Bewegungen der Leute verschmieren.

Zweites Bild sieht mir sehr nach Fehlfokus auf, da die grünen Blätter des Baums schärfer sind als der Boden. Hier unbedingt F8 oder sogar F11 benutzen und dann auf den Boden fokussieren.


Mir sieht das alles nach handwerklichen Fehlern aus.
 
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Schau Mal ob du ISO aus Versehen auf 100 gelockt hast. Sollte auf "Auto" stehen. Wenn das gewählte Profil das so vor sieht (P Modus?) lieber auf Automatik Modus wechseln oder eben anderen P Modus. Gerne auch etwas detaillierter auf die gewählten Einstellungen eingehen, was ist ein "vorkonfiguriertes Nutzerprofil"? Falls du damit die Custom Modi meinst (C1 / C2) so musst DU diese nach deinen Wünschen anpassen. Alternativ fällt mir nur der P-Modus ein und hier gibt es eben viele "Sub-Modi".

Ansonsten wie zandermax sagt: Bei bewegten Motiven auf ausreichend kurze Belichtung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher immer mit den Modi "Landschaft" und "Portrait" fotografiert.

Vorhin habe ich die Kamera mal im Schatten (unterm Tisch) fokussiert, da ändert die Kamera ISO auf 1600 und wahrscheinlich auch die Blende. Auf dem Tisch war es dann wieder ISO 100 also ich denke das klappt.

Ich tippe darauf, dass ich beim Foto machen zu schnell die Spannung aus dem Arm nehme und gerde bei mieser Beleuchtung und langer Belichtung durch mich die Bewegungsunschärfe verursacht wird.
 

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mathiasla schrieb:
Ich tippe darauf, dass ich beim Foto machen zu schnell die Spannung aus dem Arm nehme und gerde bei mieser Beleuchtung und langer Belichtung durch mich die Bewegungsunschärfe verursacht wird.

Im Endeffekt willst du einfach folgendes Video verstehen (gibt auch genügend andere, falls das hier unverständlich ist).


Wenn du nicht dazu übergehst im manuellen Modus zu fotografieren, wirst du immer solche Probleme bekommen.


 
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zandermax schrieb:
Wenn du nicht dazu übergehst im manuellen Modus zu fotografieren, wirst du immer solche Probleme bekommen.
Dem stimme ich nicht zu. Auch P-Automatik und Halbautomatik kann man nutzen wenn man weiß was man tut und am besten noch weiß wie die "Lichtwaage" oder Belichtungskorrektur funktioniert, welche in den Motivprogrammen oft nicht vorhanden ist.

Die vorkonfigurierten Programme sind halt "Schönwetterprogramme" und das hört im Wald schon mal grundsätzlich auf, dazu harmonisieren sie oft nicht mit Objektiven von Drittherstellern.

---

Erste Frage: Ist der Schalter am Objektiv für den Stabilisator denn auf an? Da kann man lustige Überraschungen erleben.
Zweite Frage: Ist das Objektiv sauber? Für mich sieht das nicht wirklich unscharf sondern verschmiert aus.
Dritte Frage: Hast du überhaupt schon "scharfe" Fotos aufgenommen bei den gegebenen Lichtverhältnissen? Ein beliebtes Problem von solchen Superzoom-Objektiven ist dass ihnen die Schärfe bei kontrastarmen Lichtverhältnissen (Wolken, Schatten, Wald...) abgeht.
Vierte Frage: Warum geht dein Liveview nicht?! Wenn da was nicht tut scheint mehr im Argen zu sein, da wird dir eine lokale Werkstatt oder ein Fachhändler mehr Auskunft geben können.

Rein handwerklich ist das erste Bild überbelichtet UND zu lange belichtet. ISO 100 ist keine Pflichtveranstaltung, man kann auch mal auf ISO 800 hochgehen um kürzere Belichtungszeiten zu erreichen. Bewegungsunschärfe kommt durch die Motive; deine eigene Bewegung wäre "verwackeln". Die Zeiten sind aber unterhalb der Verwacklungsgrenze; Dem Verwackeln wirkt der Stabilisator entgegen.
Da du auch auf mit Motivprogramm fotografierst: Ich vermute dass auch die Komprimierung einiges an "Schärfe" frisst. Schau dir doch mal die Bildqualität an, in der du die Fotos speicherst.
 
B.XP schrieb:
Dem stimme ich nicht zu. Auch P-Automatik und Halbautomatik kann man nutzen wenn man weiß was man tut und am besten noch weiß wie die "Lichtwaage" oder Belichtungskorrektur funktioniert, welche in den Motivprogrammen oft nicht vorhanden ist.
[...]
ISO 100 ist keine Pflichtveranstaltung, man kann auch mal auf ISO 800 hochgehen um kürzere Belichtungszeiten zu erreichen.

Da drehst du dich jetzt aber selber im Kreis.
Du musst erstmal wissen, was jede Funktion tut, damit du eine Automatik benutzen kannst. Ich benutze ja auch nur den A-Modus, weil ich im Landschaftsbereich keinen Wert darauf lege, ob ich eine 1/2000 fotografiere oder eine 1/30.
Aber ich muss halt wissen, wann ich den Kompfortbereich verlasse und meine Verschlusszeit wichtig wird. Ich kann nicht nur wissen, was die Blende macht.
Und im P-Modus kann man halt eigentlich gar nicht fotografieren. Wenigstens die Blende sollte ich immer selber einstellen.

Und da ist das Problem: Bevor wir herausfinden können, ob ein technisches Problem an der Kamera ist, müssen die Bilder erstmal technisch einwandfrei sein.
 
Du musst dir Iso Belichtungszeit und Blende bei Bildern die gut geworden sind aufschreiben und grob merken wieviel Licht es gab. Dann hast du nen Anhaltspunkt was funktionieren kann. Bei meiner eos 2000d zum Bleistift ist eine Belichtungszeit von 1/10 Sekunde immer recht unscharf während 1/60 und tiefer oder 0.6 Sekunden aufwärts oft scharf wird. Auch denk an das Phänomen der Spiegelauslösung.
 
Mit den bereit gestellten Programmen kann ich ISO Werte nicht einstellen, das macht die Kamera automatisch, beeinflussen kann ich das nur im manuellen Modus und damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Ich habe aber auch schon 100te scharfe Fotos geschossen aber das ist schon zwei Jahre her, augenscheinlich verdreckt ist das Objektiv nicht, der Sensor im Body müsste eigentlich auch i.O. sein, ich Wechsel die Objektive nicht. Die Fotos werden besser je dichter ich am Objekt stehe, Kinderfotos aus 1-2 Meter sind satt scharf.

Liveview geht wieder, das hatte irgendwer deaktiviert.....

Die Kamera lag zwei Jahre in einer Tasche, ich wollte nun Fotos nach der Einschulung machen, das ist mir nicht so gelungen.
 
mathiasla schrieb:
Die Fotos werden besser je dichter ich am Objekt stehe, Kinderfotos aus 1-2 Meter sind satt scharf.
Klingt etwas nach Verlust der Justage des Unendlich-Bereichs. Probiere doch mal aus ob die Ergebnisse mit Liveview genauso aussehen. Ich vermute: Nein.

zandermax schrieb:
Und im P-Modus kann man halt eigentlich gar nicht fotografieren. Wenigstens die Blende sollte ich immer selber einstellen.
Das mag für dich persönlich alles gut funktionieren. Ich habe einen anderen "Workflow" der für mich gut funktioniert, eine Freundin von mir hat wieder ein ganz anderes Vorgehen. @mathiasla wird seinen Stil noch finden müssen. Ohne ausprobieren was einem taugt geht es nicht - und deswegen finde ich solche Pauschalaussagen wie oben einfach nicht zielführend - im Gegenteil ist das Anraten von "alles abseits von M ist unbrauchbar" unglaublich demotivierend.
 
@B.XP Modus M mag unglaublich demotivierend sein, ist aber auch sehr zielführend.

@mathiasla
Probier mal manual focus gegen unendlich am Objektiv geringe Brennweite einstellen und dann was in die Ferne fotografieren. Oder im Liveview bei Objekten die weiter weg sind.
 
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