• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO: Keine Exklusivspiele mehr, wenn Steam günstiger wird

Schredderr schrieb:
Aha. Den Epic Store darf also niemand kritisieren, weil jeder der das macht sowieso nur ein "Steam-Fanboy" ist? Interessante Sichtweise, wenn auch etwas kurzsichtig.
tek9 schrieb:
Was ist daran kurzsichtig wenn es mehrere Stores gibt?

Kurzsichtig bezog sich in meinem Post eindeutig auf die Unterstellung, dass jeder der den Epic-Store kritisiert oder dass jeder der behauptet Steam sei aktuell der bessere Store ein "Steam-Fanboy" ist. Wie man das so falsch interpretieren kann ist mir schleierhaft. Insbesondere wenn man kurz darauf behauptet, dass das eigene Sprachvermögen anderen überlegen ist und man sich deshalb auf ein niedrigeres Niveau angepasst habe:

tek9 schrieb:
Na klar, in diese Diskussion habe ich mich vor einiger Zeit dem Niveau der Steamboys angepasst.

Diese Sprache versteht ihr zumindest ;)

Es ist immer einfach nur Posts mit "Steam-Fanboys", "hab mich eurem Niveau angepasst", "Rumgeheule" etc zu posten. Viel mehr kann ich aus den meisten deiner Beiträge auch nicht wirklich herauslesen. Damit sind deine Beiträge in der Tat nicht besser als "scheiß Epic Store, boykottieren!!1!!"-Posts.

tek9 schrieb:
Die zahlen dem Fortnite Team dicke Boni die dem dreifachen des Jahresgehalt entsprechen.

Also nix mit Ausbeutung, aber vel Aufregung bei Leuten die nur die Überschriften von Click Bait Artikeln lesen ;)

Interessant ist auch, dass du in vielen Posts mit "Steam-Fanboys" um dich wirfst, aber selbst den Epic-Store auf Biegen und Brechen verteidigst. In dem Artikel wird immerhin auch erwähnt, dass Mitarbeiter, die sich den Überstunden (am Wochenende) verweigern halt oft einfach entlassen werden. Eine große Ausgleichszahlung ist natürlich positiv und erwähnenswert, aber damit alles zu rechtfertigen ist doch sehr gewagt.
Mit scheint es eigentlich eher als seist du einer derjenigen die entweder durch eine rosarote Brille auf den Epic-Store schauen (warum der Epic so toll und Steam so schlecht ist konnte ich auch noch aus keinem deiner Beiträge herauslesen) oder den Epic Store einfach nur gut finden weil sie Steam nicht mögen (Solche Leute ignorieren aber schlicht die Tatsache, dass der Epic Store vermutlich nichts an den Dingen die sie an Steam so sehr verachten ändern wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Orcon, SchorschSepp und 2 andere
@Schredderr Kurz gefasst, ich habe halt kein Problem mit Epic.

Ob die nun einen Store aufmachen oder nicht ist mir halt egal. Ich bin eh schon überall registriert und habe dann eben einen Account mehr. Und natürlich lasse ich mich nicht von bezahlten Influencern gegen den Epic Store anstacheln ;)

Zu den Arbeitsbedingungen: Epic zahlt den Leuten im Fortnite Team sehr gute Gehälter und Überstunden. Natürlich ist so eine Arbeitsbelastung auf die Dauer nix. Daher suchen sich viele aus dem Team auch nach ein paar Monaten einen neuen Job und nehmen bei Epic alles mit was geht.

Ausbeutung ist was ganz anderes, ließ mal die aktuellen Artikel zu dem Team das Mortal Kombat produziert hat. Da wurden Frauen für 11 Dollar beschäftigt. Männer konnten sogar ab 12 Dollar arbeiten. Innogames in Hamburg, the Quantic Dream oder Crytek sind auch sehr gute Beispiele für nette Firmen die gerne nur knapp über dem Mindestlohn bezahlen oder arbeitsrechtlich zumindest Fragwürdige Sachen mit ihren Mitarbeitern machen.

Von daher ist es mit Epic Games wie mit dem Epic Store: Viel Geschrei um nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9 Tja du scheinst eben jemand zu sein der voll in der Konsumgesellschaft angekommen ist und nicht groß hinterfragt, was er da kauft und was er damit indirekt oder direkt unterstützt. Auch scheinst du nicht differenzieren zu können zwischen "ein Problem mit EPIC haben" und "Das Geschäftsgebaren von EPIC bzgl. Exclusivtiteln zu verurteilen", genauso wie viele es nicht schaffen zwischen "Steam ist das größte und Valve total super und unfehlbar!" und "Steam bietet einfach mehr und deshalb gefällt es mir nicht dass ich meine Spiele dort nicht mehr kaufen kann" zu unterscheiden... Manche schaffen es eben mehr als nur schwarz und weiß zu kennen und auch bei einzelnen Firmen, Personen oder Themen Teilbereiche davon zu differenzieren. Aber wie gesagt, damit bist du nicht allein.
Ich finde die Engine die Epic hinstellt super, Unreal Tournament fand ich auch eigentlich immer Spitze und generell hab ich so gar nichts gegen Epic. Aber ich hab was dagegen WIE sie versuchen sich in den Markt zu drängen. Das hat nix mit Epic im speziellen zu tun, ich würds genauso verurteilen wenn das Valve, UbiSoft, EA oder Activision Blizzard wäre.

Im Fall von letzterem war für mich bspw. schon klar, dass ich keine Spiele mehr von Blizzard kaufen werde weil sie nun zu Activision gehören, und dort wirklich der Laden selbst für mein Verständnis eines der schlimmsten Krebsgeschwüre in der Spielebranche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Old Knitterhemd
7hyrael schrieb:
Manche schaffen es eben mehr als nur schwarz und weiß zu kennen und auch bei einzelnen Firmen, Personen oder Themen Teilbereiche davon zu differenzieren

Ja genau das sehe ich auch so.

Deshalb habe ich auch kein Problem mit dem Epic Store ;)

Das unreflektierte Gequatschte über meine Ankunft in der Konsumgesellschaft hättest du dir allerdings besser sparen sollen, denn:

Die pösen Aldi Märkte führen fast ausschließlich Eigenmarken die man woanders nicht bekommt. Niemand regt sich über die Exclusives in Supermärkten auf. Aber wenn ein neuer Games Store aufmacht und genau das gleiche wie Aldi macht, ja dann geht die Welt der eingefleischten Steamboys unter weil sie einen Launcher installieren müssen.

Das zum Thema...
 
Du scheinst einfach nicht in der Lage zu sein, Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen zu vergleichen...
Aldi kauft weitestgehend bei den gleichen Herstellern ein wo auch Lidl und Edeka, Rewe, und Co. einkaufen und labelt ein anderes Logo drauf. Das dient einzig dem Zweck die Vergleichbarkeit mit den "Premium-Marken" zu mindern und Kundenbindung zu generieren. Davon abgesehen gibt es in jedem Discounter auch zur genüge Marken, wenn diese bspw. in einer Aktion günstig angeboten werden können. Im Lidl findest du stets Coca Cola, Corona, oft bei uns hier Barilla Nudeln und dergleichen.

Sorry ich komm mir vor als argumentiere ich mit einem Kind das immer wieder die gleichen vermeintlichen "Argumente" bringt die einfach nicht zutreffend sind und versucht, diese mit sinnfreien Plattitüden und Diffamierungen des Gegenübers zu verstärken. Disqualifiziert dich eigentlich nur in der ganzen Diskussion denn bisher hast du außer "Steamboy"-Geflame und den Nachweisen dass du den Unterschied zwischen einem Discounter mit Eigenmarken und einem GameStore, der die gleichen "Marken" wie allen anderen anbietet, nicht verstehst.

Es geht nicht um den Launcher, es geht nicht um den Store an sich, es geht nicht um EPIC als Unternehmen, es geht rein um das Geschäftsgebaren, ein minderes Angebot an Features nur damit gegenüber dem Angebot von Steam gleichstellen zu wollen, indem man in einen harten Preiskampf gehen will von dem die Nutzer nichts haben und dafür das Marktangebot nicht gesamt eingeschränkt sondern gegenüber früher in der freien Wahl des Launchers oder Kaufortes bei PublisherUnabhängigen Titeln wie Borderlands 3, Metro Exodus und Co. einschränkt. Es würde niemand meckern, wenn die Exclusivität nicht gekauft würde. Und damit wird ein Stück weit auch ein Preiskampf bei einzelnen Spielen zwischen den Stores verhindert.

Um es auf deinen lächerlichen Discounter-Vergleich runter zu brechen, das wäre als wenn Aldi einen Exclusivdeal mit den Gurkenhändlern eingeht und du nun Gurken nur noch von Aldi beziehen kannst. Und um den Vergleich noch besser zu ziehen, im Vergleich zu Lidl(GOG) oder Rewe(Steam) hat Aldi halt in dem Universum keine Kundenparkplätze, Einkaufswagen oder ein Dach über dem Laden.

Anders als bei den Game Stores bist du aber dabei wenigstens nicht gezwungen deine gekaufte Gurke auch noch immer wieder in der Baracke zu essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Orcon, SchorschSepp und 2 andere
7hyrael schrieb:
Es würde niemand meckern, wenn die Exclusivität nicht gekauft würde.
Und es würde niemand den Epic Store nutzen. Warum sollte man auch?
Insofern bin ich nach wie vor der Meinung, dass man nicht kritisieren kann, dass es über diese Exklusiv Deals läuft sondern höchstens den Zeitpunkt, wann Epic mit dem Spielchen beginnt. Die hätten ja theoretisch auch noch 3-5 Jahre entwickeln können und dann ein Store bringen, der irgendetwas besonders gut macht.

So wie es jetzt läuft wird sich langfristig aber Kundenbindung ergeben. Die Puffern den Zeitraum jetzt halt mit Zwang. Nicht die feine englische Art, aber es funktioniert. Und ganz ehrlich, wenn ich an einer Position wäre, wo mir das mein Konto dicker macht, würde ich exakt genau so handeln.

Bei mir sorgt das aktuell nur dafür, dass ich mir halt 2mal überlege, ob ich wirklich den Vollpreis für Spiel XY zahlen will oder noch warten kann. Wenn es jetzt mehr so Spiele wie Worl War Z geben wird, die den Preis etwas senken, weil im Epic Store released wird, finde ich das nur wünschenswert. Man kann auch gerne langfristig das Konzept fahren in Steam alles teurer als im Epic Store anzubieten. Da wird man zumindest alle Keyshop Verweigerer eher in den Epic Store treiben. Und das dann auf sinnvollem Wege.
 
7hyrael schrieb:
Und um den Vergleich noch besser zu ziehen, im Vergleich zu Lidl(GOG) oder Rewe(Steam) hat Aldi halt in dem Universum keine Kundenparkplätze, Einkaufswagen oder ein Dach über dem Laden.

Anders als bei den Game Stores bist du aber dabei wenigstens nicht gezwungen deine gekaufte Gurke auch noch immer wieder in der Baracke zu essen.

Der Vergleich passt bestens so wie ich es aufgeschrieben habe. Die Ausstattung der Läden bei Aldi Nord ist deutlich unter dem Niveau von Rewe oder Edeka angesiedelt. Und trotzdem gehen die Leute dort hin und kaufen die Eigenmarken von Aldi.

Du schreibst natürlich was von Gurken und nicht von Eigenmarken weil deine Argumentation sonst nicht funktionieren würde.

Und nein, niemand muss zum Essen in den Supermarkt gehen, das macht man zuhause. So wie der Epic Launcher gleich neben dem Steam Launcher an der Taskleiste angepinnt ist.

Von daher bleibt mal wieder nicht viel von deiner schwachen Argumentationskette übrig.
 
tek9 schrieb:
Der Vergleich passt bestens so wie ich es aufgeschrieben habe. Die Ausstattung der Läden bei Aldi Nord ist deutlich unter dem Niveau von Rewe oder Edeka angesiedelt. Und trotzdem gehen die Leute dort hin und kaufen die Eigenmarken von Aldi.


Da passt überhaupt nix...

Eigenmarke = Produkt aus eigenem Haus (Epic -> fortnite / Valve -> Half Life)

Und nicht Snickers Geld bieten, damit diese nicht mehr im Rewe zu haben sind...


Mal davon ab nehmen die Kunden den schäbigen Aldi in Kauf, weil auf der Rechnung nachher weniger steht, von günstigeren Preisen sehe ich bei Epic allerdings nix?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Orcon, SchorschSepp und 2 andere
tek9 schrieb:
Der Vergleich passt bestens so wie ich es aufgeschrieben habe. Die Ausstattung der Läden bei Aldi Nord ist deutlich unter dem Niveau von Rewe oder Edeka angesiedelt. Und trotzdem gehen die Leute dort hin und kaufen die Eigenmarken von Aldi.
Weil die Produkte dort günstiger sind, weil weniger Marketing und dergleichen. Ist beim Epic Store nicht der Fall.

tek9 schrieb:
Du schreibst natürlich was von Gurken und nicht von Eigenmarken weil deine Argumentation sonst nicht funktionieren würde.
Weil man die überall kaufen kann und die Qualität weitestgehend einheitlich ist. Du kannst keine Vergleiche bei unterschiedlichen Marken machen da dort Geschmacksunterschiede(ob vorhanden oder eingebildet) und emotionale Markenbindung rein spielt... Als würdest du vergleichen welcher Shooter besser ist, Need for Speed oder Age of Empires. :rolleyes:

tek9 schrieb:
Und nein, niemand muss zum Essen in den Supermarkt gehen, das macht man zuhause. So wie der Epic Launcher gleich neben dem Steam Launcher an der Taskleiste angepinnt ist.
Dann passt dein Vergleich nicht mehr. Oder wie kann ich ein Spiel aus dem Epic Store aus diesem raus holen und ohne Launcher nutzen? Richtig, gar nicht.

tek9 schrieb:
Von daher bleibt mal wieder nicht viel von deiner schwachen Argumentationskette übrig.
Den geb ich Mal zurück zum Absender

Glaube ich lass das an der Stelle, führt eh zu nichts, du hast deine festgefahrene Meinung und glaubst offenbar wirklich an den Käse den du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und SchorschSepp
Don Sanchez schrieb:
Natürlich hatte Steam nicht alle Features schon seit 2003. Musste es auch nicht, Steam war damals etwas neues, ein Experiment von Valve, ein äußerst erfolgreiches. Dass die ganzen wirklich tollen Features von Steam erst nach und nach gekommen sind ist vollkommen normal.

Muss schon lachen wenn ich dein Acc Pic sehe, unglaublich neutral mit einem Half Life Pic. Genau dazu kann ich dir noch was sagen um deine Erinnerung aufzufrischen. Valve und Steam hat damals einen gewaltigen, noch nie dagewesenen Shitstorm der mehrmals um die Erde ging bekommen wegen dieser Plattform. Einzig und allein mit viel Gegenwehr haben es dann die Leute angenommen wegen dem damals extrem gut bewerteten Triple-A Game. Welches gemeint ist, weist du ja gut. Komisch, wie die Leute immer die Wahrheit vergessen und heute dann regerelchrechte Fanboys einer Plattform sind, die vor allem damals nur Nachteile gebracht.
Und btw, Steam ist auch heute total veraltet, sagen die Entwickler selbst. Das nur mal am Rande. Egal welches Feature es nach 15 Jahren dann mal gibt...
 
GERmaximus schrieb:
Hey Steam, wir wollen all eure Vorzüge nutzen aber nur den Preis von unseren bisher deutlich reduzierten (Funktionsumfang) Epic launchers zahlen.

Wir wollen uns in euer gemachtes Nest setzen, zum Wohle der Gamer

Euer Epic-CEO

Naja... man könnte auch schreiben:

Hey Valve, wir finden es doof dass ihr eure Quasi-Monopolstellung ausnutzt und 30% (somit nahezu 1/3) vom Verkauf als Erlös beansprucht und haben u.a. aus diesem Grund einen alternativen Marketplace aufgezogen. Denkt doch einfach mal über eure Art und Weise nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
DubZ schrieb:
Hey Valve, wir finden es doof dass ihr eure Quasi-Monopolstellung ausnutzt und 30% (somit nahezu 1/3) vom Verkauf als Erlös beansprucht und haben u.a. aus diesem Grund einen alternativen Marketplace aufgezogen.
Naja, Ausnutzung? Wer soll denn definieren wie viel Prozent "Ausnutzung" sind und wie viel angemessen sind? Und wie willst du das überhaupt tun, wenn du nicht weißt, wie viel Kosten/Gewinn Valve hat? Vielleicht würde Valve mit der Nutzerbasis und den Features mit 12% gar nicht auskommen.

Zum Thema Ausnutzung/Ausbeutung hier mal ein lesenswerter Kommentar von Tripwire Interactive (Entwickler von Red Orchestra, Killing Floor & Rising Storm) von 2009: https://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7298
(Englisches Original: http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=25595)

fruchtgehalt schrieb:
Muss schon lachen wenn ich dein Acc Pic sehe, unglaublich neutral mit einem Half Life Pic.
Du glaubst in einer Steam vs. Epic Diskussion entkräftest du die Argumente von jemandem durch einen persönlichen Angriff auf die Tatsache, dass die Person (eine von Millionen ist die) vor 15 Jahren Half-Life² gut fand? Dein Ernst? Wenn du nicht vernünftig diskutieren willst dann kann die dir deinen Post auch gleich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, USB-Kabeljau und Schredderr
Don Sanchez schrieb:
Zum Thema Ausnutzung/Ausbeutung hier mal ein lesenswerter Kommentar von Tripwire Interactive (Entwickler von Red Orchestra, Killing Floor & Rising Storm) von 2009: https://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7298

der Beitrag ist aus dem Jahr 2009. Das Bestätigt die Quasi Monopolstellung, da gerade die Indy Entwickler eine bekannte Plattform benötigen um überhaupt ihr Spiel vermarkten zu können. Man kann es einfach nicht vergleichen.

Zudem: wenn es in der Vergangenheit noch beschissener war heißt das nicht zugleich, dass wenn es danach besser wird, das es gut ist. Bestes Beispiel ist doch der rasante Anstieg des Epic Stores welches das Valve Monopol nun endlich stürzt...
 
DubZ schrieb:
der Beitrag ist aus dem Jahr 2009. Das Bestätigt die Quasi Monopolstellung, da gerade die Indy Entwickler eine bekannte Plattform benötigen um überhaupt ihr Spiel vermarkten zu können. Man kann es einfach nicht vergleichen.
Zudem: wenn es in der Vergangenheit noch beschissener war heißt das nicht zugleich, dass wenn es danach besser wird, das es gut ist. Bestes Beispiel ist doch der rasante Anstieg des Epic Stores welches das Valve Monopol nun endlich stürzt...
Dass Steam eine Quasi-Monopolstellung hat wurde doch gar nicht bestritten, es geht und ging darum ob Steam mit den 30% fair ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Don Sanchez schrieb:
Naja, Ausnutzung? Wer soll denn definieren wie viel Prozent "Ausnutzung" sind und wie viel angemessen sind? Und wie willst du das überhaupt tun, wenn du nicht weißt, wie viel Kosten/Gewinn Valve hat? Vielleicht würde Valve mit der Nutzerbasis und den Features mit 12% gar nicht auskommen.

Es ist egal ob die 30 Prozent zuviel sind oder nicht. Wir kennen die Zahlen von Valve nicht.

Das brauchen wir auch nicht. Kosten für den Vertrieb sind per se immer zu hoch, weil das Geld besser in der Entwicklung der Spiele angelegt wäre.

Wenn ein Team 18 Prozent weniger Kosten durch den Vertrieb bei Epic hat , können sie mit dem gleichen Budget entweder noch ein paar Monate länger an dem Spiel arbeiten oder ihre Mitarbeiter besser bezahlen. Ob dies so eintreten wird, ist wissen wir zwar nicht, aber) es ist möglich.

Ich warte schon auf den Versuch der Steamboys die niedrigeren Kosten bei Epic wegzudiskutieren. Und kommt nicht damit das es euch nichts bringt weil die 18 Prozent nicht bei euch landen. Denkt leiber an die Leute die für 11 Dollar pro Stunde eure Spiele zusammen basteln ;)
 
tek9 schrieb:
Ich warte schon auf den Versuch der Steamboys die niedrigeren Kosten bei Epic wegzudiskutieren. Und kommt nicht damit das es euch nichts bringt weil die 18 Prozent nicht bei euch landen. Denkt leiber an die Leute die für 11 Dollar pro Stunde eure Spiele zusammen basteln ;)

Ich frage mich gerade was dein Gesülze hier eigentlich soll, nur trollen?

Du bist laut eigener Aussage nur Konsolenspieler und hast auch irgendwas gegen PC Spieler. Was interesiert dich Steam und Epic? Mir ist schon klar dass du nichts anderes als ein Mitteilungsbedürfnis hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Don Sanchez
Nö ich habe nichts gegen PC Gamer, denn ich suche gerade die Teile für den nächsten Gaming PC zusammen ;)

In den knapp 15 Monaten in den ich ausnahmsweise mal nur Konsolen zu daddeln verwendet habe, ist es mir das teils sehr eigenartige getue von eingefleischten Mastern Racern allerdings noch übler aufgefallen als bereits davor schon.
 
@Manegarm Weil er anscheind Konsolenspieler ist, darf er keine Meinung zum Thema Epic/Steam haben?
Wenn dich anscheind keine Konsolen und dessen Spieler interessieren, warum greifst du das nun auf?
 
Zurück
Oben