• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO: Keine Exklusivspiele mehr, wenn Steam günstiger wird

omega™ schrieb:
Sales gibts auch außerhalb von Steam, sei es durch Black Friday o.a
Wenn die Preise da heute auch niedriger sind dann höchstens um in Konkurrenz mit Steam zu treten.

https://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=145

omega™ schrieb:
Man könnte genauso gut auch dubiose russische Stores gelten lassen, da zahlt man ein Appel und nen Ei.
Könnte man nicht, sonst kannst du auch direkt illegale Downloads gelten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Cave Johnson schrieb:
@mtheis1987 Aber du hast dann deine Spiele auch auf 3, 4 Plattformen verteilt. Stell dir vor, du könntest Musik A nur bei Amazon Music hören, Musik B nur bei Google Music. Oder für Buch X musst du in die eine Bücherei fahren, für Buch Y in die andere. Wäre es nicht einfacher, alles unter einem Dach zu haben?
Das ist es ja was ich laufend kritisiere. Die Spiele werden überall im Internet verstreut. Du musst dir teilweise schon aufschreiben bei welchem Launcher dieses und jenes Spiel liegt. Assassins Creed kann man sich ja noch gut merken, das ist Ubisoft. Aber wenn in Zukunft noch mehr Launcher kommen, dann sehe ich schwarz. Witcher 3 habe ich zB bei gog. Metro bei Epic, 2 Far Ctys bei Uplay, ein anderes bei Steam.
Wie gesagt, nur noch spiele kaufen die einen richtig jucken. Aber ich werde es in Zukunft meiden bei Franchises den xten Ableger zu kaufen. Bei Assassins Creed origins ist mir mich der Schlussstrich.

Ich werde in Zukunft nur noch Spiele in Ausnahmefällen kaufen, ich mach diese Entwickung jedenfalls nicht mit. Dann lieber alte Spiele ein drölftes mal durchspielen, als so einen geistigen Dpnnschiss mit den Dutzend launchern. Steam ist schon einer zu viel. Es ist nicht mehr tragbar.

Ich habe keine Lust mehr solche egoistischen Geschäftspraktiken zu unterstützen die auf dem Rücken der Gesellschaft durchgezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tim Sweeny glaubt ernsthaft, er sei in der Position, "Bedingungen" zu stellen :lol: Ohne Fortnite und die Handvoll Exklusivdeals würde keiner diesen Schrottclient überhaupt nutzen. Bin gespannt wie die sales dann im steamstore dieser Titel nach 6-12 Monaten aussehen.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Nach 18 Stunden haben die Epic Hater nur elf Seiten mit unfundiertem Genörgel gefüllt...

Der Shitstorm ebbt langsam ab.

Wir sehen uns im Epic Store wieder :D
Ich würde sagen, da ist jemand dem chronischen Lügner Sweeny unreflektiert auf den Leim gegangen, tek9 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, USB-Kabeljau und Hylou
Manegarm schrieb:
Das ist es ja was ich laufend kritisiere. Die Spiele werden überall im Internet verstreut. Du musst dir teilweise schon aufschreiben bei welchem Launcher dieses und jenes Spiel liegt. Assassins Creed kann man sich ja noch gut merken, das ist Ubisoft. Aber wenn in Zukunft noch mehr Launcher kommen, dann sehe ich schwarz. Witcher 3 habe ich zB bei gog. Metro bei Epic, 2 Far Ctys bei Uplay, ein anderes bei Steam.

So durchlöchert ist mein Gedächtnis zum Glück noch nicht dass ich mir nicht merken kann wo welches Game ist. Habe auch keine 100 Spiele gleichzeitig installiert.

Ansonsten gibt es Programme die die Spielebibliothek zusammenfassen.
Alternativ legt man sich einen Ordner an in dessen Unterordner man Spiele nach Genre als Verknüpfung legt.
Oft das Gefühl Leute können nicht mal ihren Desktop sauber halten.^^

Es mag bisschen Arbeit sein aber die ist schon durch Blizzard, Origin, Uplay, GOG usw entstanden. Da macht Epic den Braten jetzt auch nicht mehr fett.

Ist halt das Los einer freien Plattform die Niemanden gehört. Auch wenn man am lieben alles an einem Ort wie bei einer Konsole hätte.(wobei dort Exklusivität über Hardware getrennt wird)

Wenn du 50 spiele hast, und in 5 Jahren eins davon installieren willst, dann weißt du bestimmt auch nicht mehr in welchem Store das war.

Wenn irgendwann 12 launcher draußen sind, dann braucht man schon einen Launchermanager. Naja soll mir egal sein, ich kaufe wie gesagt nur noch Spiele in Ausnahmefällen

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Ich würde sagen, da ist jemand dem chronischen Lügner Sweeny unreflektiert auf den Leim gegangen, tek9 ;)

Netter Versuch. Dein dicker Gabe lügt nie :D

Erst habt ihr jahrelang über Steam gemeckert, aber fleißig in jedem Sale die Spiele dort gekauft und nun leidet ihr unter dem Stockholm Syndrom und verteidigt den Store von dem ihr euch völlig unnötig abhängig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Manegarm schrieb:
Wenn du 50 spiele hast, und in 5 Jahren eins davon installieren willst, dann weißt du bestimmt auch nicht mehr in welchem Store das war.

Aber du weißt nach den 5 Jahren immernoch genau, welche 50 spiele du überhaupt besitzt? Respekt.

Ich bringe Mal ein verrücktes Argument pro-Launcher-Vielfalt:
Wenn (übertrieben gesagt) jedes Game einen eigenen Launcher hat, dann kann ich jedes meiner Spiele mit allen möglichen Freunden teilen. Die Situation, dass jemand gerade nicht spielen kann, kann dann nur dadurch entstehen, wenn 2 Leute zur gleichen Zeit das genau gleiche Spiel spielen wollen.

Manegarm schrieb:

Spiele die ich erneut installieren will lege ich als Kopie auf externen Festplatten ab mit entsprechenden Ordner ob Steam, Origin, GOG oder Uplay. Dass Xbox/MS Titel über den Win Store laufen kann ich mir noch merken.^^

Wie gesagt eine Frage der Organisation.
Auf meinen 3 Konsolen muss ich mir auch merken auf welcher Plattform ich das Game gekauft habe wenn es kein Exklusivtitel ist.

Mal davon ab dass "alles an einem Fleck" das Risiko birgt durch Accountverlust die Rechte zu verlieren.
Deswegen ich grundsätzlich ungern einer Firma alles in die Hände lege. Freie Software ist ja leider nicht mehr.

Schredderr schrieb:
Aha. Den Epic Store darf also niemand kritisieren, weil jeder der das macht sowieso nur ein "Steam-Fanboy" ist? Interessante Sichtweise, wenn auch etwas kurzsichtig.

Kritik gerne.

Aber du wirst keine Zustimmung bekommen.

Was ist daran kurzsichtig wenn es mehrere Stores gibt?

KuroSamurai117 schrieb:
Ansonsten gibt es Programme die die Spielebibliothek zusammenfassen.
Nennt sich bei mir Windows 10 ;-)

Aber ich weiß schon, die Kacheln sind einfach ultra böse und sowieso nur per Touchscreen bedienbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
DaRealDeal schrieb:
Echt jetzt? Hast Du wirklich keine Ahnung von Wirtschaft? Die Keys sind nur deshalb in den Ländern so günstig, weil die Preise an die Kaufkraft des Landes angepasst sind. Zudem deine Freiheit zu entscheiden, ob Du mitziehst oder nicht, auch in diesem Falle nicht eingeschränkt wird. Und auch im zweiten Teil deines Kommentars forderst Du nur deine, einseitige Freiheit und beschneidest die Freiheit der Publisher.

Das ist einfach nur egoistisch und erbärmlich zugleich.
Dein arrogantes Geschwätz kannst du gerne für dich behalten, zumal es eh falsch ist was du da von dir gibst.
Klar sind die Keys an die Kaufkraft dort angepasst, deinen Versuch andere als dumm hinzustellen weil sie nicht jedes Quäntchen Hintergrundwissen in einer Diskussion neu durchkauen kannst du dir getrost sparen.

Klar kann ich einen Key in Indien kaufen. Nur nicht für jedes Spiel und oft nicht "einfach so". Um ihn zu nutzen muss ich dann wieder mit VPN rumhantieren, teilweise beim Registrieren, teilweise bis hin zum Spielen, und teilweise reicht noch nichtmal das, damit der Regionlock nicht greift. Das ist einseitige, künstliche Beschneidung der Freiheit überall einkaufen zu können auf Seiten des Kunden durch den Publisher, der die Freiheit seine Produkte überall anzubieten wo er will zu Preisen wie er will in vollen Zügen nutzt, aber den Käufern verwährt zu kaufen wo sie wollen und das gekaufte zu nutzen, wo sie wollen.

Evtl. kapierst du aber auch einfach nicht, dass es nicht darum geht dem Publisher daran zu hindern, überall verkaufen zu dürfen wo sie wollen, sondern die gleiche Freiheit einzufordern, überall kaufen zu dürfen wo ich mag. Es gibt gute Gründe warum die EU das Thema RegionLocks unter die Lupe nimmt.
https://www.pcgamesn.com/steam-region-lock-eu

Das bekannte Zitat von Dieter Nuhr passt auf dich wie die Faust aufs Auge....
Wobei ich dich nun einfach auf ignore schalte. scheint dass du dich nur registriert hast um hier deine Troll-Posts vom Stapel zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Herrlich! Mir Arroganz vorwerfen, selbst aber egoistisch bis in die Haarspitzen, indem man Geschäftsgebaren von Dritten unterläuft, damit man sein von sich aus gegebenes Recht auf niedrige Preise, durchboxen kann. Genau mein Humor.

Also, wenn mir Geschäftspraktiven von Unternehmen nicht gefallen, dann nutze ich diese einfach nicht. Ich gehöre nicht zu den (konsumgeilen) Menschen, die Produkte von ihnen nicht genehmen Unternehmen konsumieren (meist unter Verwendung von zwiellichtigen Maßnahmen, siehe oben) und dann gleichzeitig über diese Unternehmen öffentlich Mimimi weinen.

7hyrael schrieb:
Das ist einseitige, künstliche Beschneidung der Freiheit überall einkaufen zu können auf Seiten des Kunden durch den Publisher, der die Freiheit seine Produkte überall anzubieten wo er will zu Preisen wie er will in vollen Zügen nutzt, aber den Käufern verwährt zu kaufen wo sie wollen und das gekaufte zu nutzen, wo sie wollen.

Das ist keine einseitige Beschneidung deiner Freiheit. Denn, deine Freiheit hast Du weiterhin, weil Du dein gewünschtes Spiel weiterhin in Deutschland kaufen kannst, oder auch nicht, oder auch warten kannst, bis es einen Dir genehmen Preis erreicht hat. Du hast kein(!) Recht auf günstige Preise aus Drittländern. Es sei denn, Du zeigst mir im deutschen BGB die Stelle, wo man eben dieses Recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
omega™ schrieb:
Dabei nicht den Lohn vergessen. DaRealDeal darf gerne Preise aus Drittländern zahlen, soll aber dann auch nur den Lohn aus diesen zur Verfügung haben. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass er sich je nach Land noch weniger Spiele leisten kann.
Macht keinen Sinn denn seine Lebenserhaltungskosten sind Regionaler Natur und an denen und vielen weiteren Faktoren bemisst sich eine Faire Besoldung, nicht an den Preisen von Games die man Online erwirbt...
Allein meine Wohnungsmiete kostet mehr als viele in Deutschland Brutto im Monat an Geld vom Arbeitgeber bekommen (ich vermeide da den Begriff "verdienen" bei deutschen Gehältern inzwischen Bewusst, denn sie sind massiv zu niedrig bei viel zu hoher Besteuerung) ...

omega™ schrieb:
Die Begriffe "Sparpreis" und "Zentralisierung" sind - denke ich zumindest - ganz wichtige Schlüsselwörter bei der EGS vs. Steam Diskussion. Bei der Diskussion über Netflix und Disney+ gibts auch viel Contra gegen Disney, vor allem im Hinblick auf die Zentralisierung. Und Disney zieht hier nur eigene IPs ab.
Ist für mich eine völlig andere Grundsituation. Bei den VoD-Diensten muss ich ein monatliches Abo abschließen und keinen einmal-Kauf. Ich werde zu konstanten Kosten fast "gezwungen" und weiß beim Abschluss des Abo evtl. noch gar nicht ob ich überhaupt dazu komme irgendwann mal die Serien/Filme zu schauen, aber bezahle fleißig weiter. Da ist die Fragmentierung für mich persönlich einfach ein nerviges, reales Problem.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Netter Versuch. Dein dicker Gabe lügt nie :D

Erst habt ihr jahrelang über Steam gemeckert, aber fleißig in jedem Sale die Spiele dort gekauft und nun leidet ihr unter dem Stockholm Syndrom und verteidigt den Store von dem ihr euch völlig unnötig abhängig macht.
Und der Preis für den polemischsten Post des Monats geht aaaaaan... :p
Ich sehs auch kommen, in einigen Jahren braucht man einen Meta-Launcher der die ganzen anderen Launcher verwaltet... während man gleichzeitig für jeden Monatlich zahlen darf. Wird dann der Punkt sein an dem ich das Gamen dann auch sein lasse und mich den Alten spielen die ich habe widme. Oder eben wieder "nicht kaufe aber trotzdem Spiele".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Laut GDC Bericht verkaufen 47% ihre Spiele über Steam. Von den 47%, generieren 55%(also die Mehrheit) 75-100% ihre Umsätze nur über Steam.

http://images.reg.techweb.com/Web/U...}_GDC19_Report-State_of_the_Game_Industry.pdf

Irgendetwas stimmt da also nicht an Mortiels Annahmen, vor allem bassieren seine Annahmen auf den Arstechnica Artikel, welcher wiederum unter anderem auch Steam Spy als Quelle hernimmt.

https://www.extremetech.com/gaming/...imated-4-3b-2017-benefits-flow-handful-titles

Hier sagt Sergey, dass Steam geschätze Einnahmen von 4,3 Milliarden US-Dollar gemacht hat. Und da fehlen noch DLCs sowie ingame-Käufe.

7hyrael schrieb:
Und der Preis für den polemischsten Post des Monats geht aaaaaan...

Na klar, in diese Diskussion habe ich mich vor einiger Zeit dem Niveau der Steamboys angepasst.

Diese Sprache versteht ihr zumindest ;)

fruchtgehalt schrieb:
Selten so ein Gelaber gelesen. Ich nutze Steam seit 2004. Die Features die heute so viele feiern sind überhaupt erst vor ein paar Jahren gekommen
Natürlich hatte Steam nicht alle Features schon seit 2003. Musste es auch nicht, Steam war damals etwas neues, ein Experiment von Valve, ein äußerst erfolgreiches. Dass die ganzen wirklich tollen Features von Steam erst nach und nach gekommen sind ist vollkommen normal.

Aber wenn jetzt 15 Jahre später in 2018 eine andere Firma ankommt und sich ins gemachte Nest von Steam setzen will und Steams Profite will, dann müssen sie auch für 2018 angemessene Funktionen bieten (besonders wenn man bedenkt, dass Epic auch genügend finanzielle Mittel zur Entwicklung hat), da kann man nicht mit Funktionalität aus ~2005 ankommen, du lebst doch auch nicht in der Vergangenheit.

(Ich habe gehört der Epic Store hat nicht mal einen Warenkorb? WTF?)

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, USB-Kabeljau und surtic
tek9 schrieb:
Was ist daran kurzsichtig wenn es mehrere Stores gibt?

:watt:

War es nicht offensichtlich worauf sich die Kurzsichtigkeit bezogen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Das haben sie sehr wahrscheinlich gemacht um von der News mit den Arbeitszeiten abzulenken.

Die zahlen dem Fortnite Team dicke Boni die dem dreifachen des Jahresgehalt entsprechen.

Also nix mit Ausbeutung, aber vel Aufregung bei Leuten die nur die Überschriften von Click Bait Artikeln lesen ;)

Zurück
Oben