• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO: Keine Exklusivspiele mehr, wenn Steam günstiger wird

Paar News darunter die Arbeitsbedingungen beim Wohltäter Epic 😀
Die werden sicher noch besser wenn man die Einnahmen halbiert.

Ubisoft hat schon ihr nächstes Game für Steam angekündigt. War wohl doch nichts mit Epic.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Infi88
Juckt keinen, wenn nächste Woche das neue HL kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Schredderr schrieb:
Und Beiträge die auf einer Abwertung der Diskussionsbeteiligten als "Hater" oder "Fanboys" basieren bilden natürlich das Fundament einer ernsthaften Diskussion.

Diskussionen über den Epic Store sind per se niemals ernsthaft und als sachlich anzusehen.

Die Tatsache das so ein Aufriss wegen einem Store gemacht wird, zeigt klar und deutlich das die Steamboys unter dem Stockholm Syndrom leiden.

Erst wird jehrelang gemosert weil sich Spiele nur noch bei Steam aktivieren lassen und jetzt wird dieser Store mit hauen und stechen verteidigt.

Aber wie gesagt, wir sehen uns spätestens zum nächsten Sale im Epic Store wieder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und darkbreeze
Wie wärs wenn die Spiele dann im jewels eigenen Launcher oder im Epic-Store dann wenigstens günstiger für die Verbraucher wären. Wenn das Spiel für mich als Kunden so oder so zB 60€ kostet, dann sehe ich keinen Anreiz auf Steam und dessen Community Features etc. zu verzichten.
Bei manchen Spielen wäre es mir evlt sogar ein paar Prozent Aufpreis wert, wenn ich diese eben zusätzlich auch in Steam und nicht nur im hauseigenen Launcher XY kaufen kann.

Und dieser ganze Exklusiv-Müll geht doch eh den meisten auf den Zeiger.

Schredderr schrieb:
Klassischer Beitrag von der Sorte "Bis hier hin nichts gelesen oder nichts verstanden".

Doppelmoral vom feinsten. Trifft ja wohl auch auf die Diskussion mit mir zu. Da wurdest wohl ertappt.
Warte immer noch auf die Belege die ich von dir angefordert habe wegen deiner Falschbehauptungen im Thread und einer Richtigstellung. Ist nix gekommen, entlarvend.

engineer123 schrieb:
Wenn es stimmt, dass Valve einen Half Life Teil sowie L4D 3 oder Portal 3 rausbringt und dass dann Steam exklusiv, dann schießt da erstmal wieder auf Steam die Zahl der Neukunden durch die Decke.

ich habe mich viel in das Thema eingelesen und es war zumindest der letzte stand das Valve niemals mehr Hauseigene Exklusivtitel herausbringen will weil sie einfach kein Geld einbringen und das Unternehmen zuviel verdient.
das sind keine fadenscheinige Argumente und das wird sich auch nicht anhand der neuen Situation ändern.

^^um da mal gleich drauf zu antworten und um auch bei anderen das Gedächtnis aufzufrischen:

Von Valve bestätigt ist seit mittlerweile einem knappen Jahr oder so, dass sie drei VR-Spiele in Entwicklung haben. Ausdrücklich hat Valve im Pressetext von "Spielen" gesprochen und auch ebenfalls ausdrücklich, dass die Spielzeit jedes Titels ziemlich lange vergleichbar mit Desktop Titeln ist, dass heißt es handelt sich nicht um Techdemos und auch nicht um eine Mini-Spiel Sammlung wie "The Lab".

Was Valve nicht erwähnt hat sind konkrete Titel oder Zugehörigkeiten. Hier gibt es jedoch übereinstimmend mehrere Insider Quellen geben, die ein Half-Life Prequel speziell für VR prognostizieren, vermutlich auch speziell für die Knuckles Controller.

Wer nunmehr einfach ein HL 3 als eine Fortsetzung des Gameplay von HL 2 erwartet befindet sich aber grundsätzlich ziemlich auf dem Holzweg. Es wird sehr viele auf VR speziell festgelegte Sachen haben, zu sehen im folgenden Video eines anderen Titels (nicht von Valve).
Da sind dann Sachen wie einen Tisch als Deckung aufstellen, Kisten mit dem Hammer zerschlagen - vieles was mit Tastatur und Bildschirm entweder nicht "geht" oder "langweilig" ist:

Boneworks Gameplay Demo

TLDR: Valve entwickelt drei VR-Spiele, bestätigte Valve selbst.
Half-Life ist nicht bestätigt, aber gemäß den Quellen wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerWeisseFisch
Wun Wun schrieb:
Ich würde den Titel etwas weniger reißerisch formulieren und das Geschwätz dieses Herren nicht für bare Münze nehmen.

Wenn man sowas überhaupt als "News" bringen muss...

Muss man nicht. Das sieht mir nach Selbstüberschätzung hoch zehn aus. Dann wäre das irgendwie auch Erpressung... AABER der krüppelige Epic-Launcher muss erst mal an Steam rankommen, um überhaupt ein Wörtchen mitzureden. An ihren Services und Features können die noch lange schrauben.

Durch Exklusivtitel kriegt mich keiner. Borderlands und WWZ sind erstmal abgehakt, ich ärgere mich nicht mal. Spare ich halt Kohle und zocke andere Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
tek9 schrieb:
Diskussionen über den Epic Store sind per se niemals ernsthaft und als sachlich anzusehen.

Aha. Den Epic Store darf also niemand kritisieren, weil jeder der das macht sowieso nur ein "Steam-Fanboy" ist? Interessante Sichtweise, wenn auch etwas kurzsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und USB-Kabeljau
rob- schrieb:
Paar News darunter die Arbeitsbedingungen beim Wohltäter Epic 😀
Die werden sicher noch besser wenn man die Einnahmen halbiert.

Ubisoft hat schon ihr nächstes Game für Steam angekündigt. War wohl doch nichts mit Epic.

Epic Games möchte mit ihren Store ja handverlesene Spiele aufnehmen. Dieses Starlink hat laut Metacritics insgesamt durchwachsene Bewertungen. Epic muss ja auch nicht alle Spiele der Big Player aufnehmen.

Fx94 schrieb:
Wie wärs wenn die Spiele dann im jewels eigenen Launcher oder im Epic-Store dann wenigstens günstiger für die Verbraucher wären. Wenn das Spiel für mich als Kunden so oder so zB 60€ kostet, dann sehe ich keinen Anreiz auf Steam und dessen Community Features etc. zu verzichten.
Bei manchen Spielen wäre es mir evlt sogar ein paar Prozent Aufpreis wert, wenn ich diese eben zusätzlich auch in Steam und nicht nur im hauseigenen Launcher XY kaufen kann.

Und dieser ganze Exklusiv-Müll geht doch eh den meisten auf den Zeiger.

Warum sollten die Publisher ihre Spiele günstiger anbieten? Wenn dann müsste Epic das subventionieren, was wieder mit einem Deal gleichzusetzen wäre.

//:

engineer123 schrieb:
^^um da mal gleich drauf zu antworten und um auch bei anderen das Gedächtnis aufzufrischen:

Von Valve bestätigt ist seit mittlerweile einem knappen Jahr oder so, dass sie drei VR-Spiele in Entwicklung haben. Ausdrücklich hat Valve im Pressetext von "Spielen" gesprochen und auch ebenfalls ausdrücklich, dass die Spielzeit jedes Titels ziemlich lange vergleichbar mit Desktop Titeln ist, dass heißt es h und andelt sich nicht um Techdemos und auch nicht um eine Mini-Spiel Sammlung wie "The Lab".

Was Valve nicht erwähnt hat sind konkrete Titel oder Zugehörigkeiten. Hier gibt es jedoch übereinstimmend mehrere Insider Quellen geben, die ein Half-Life Prequel speziell für VR prognostizieren, vermutlich auch speziell für die Knuckles Controller.

Wer nunmehr einfach ein HL 3 als eine Fortsetzung des Gameplay von HL 2 erwartet befindet sich aber grundsätzlich ziemlich auf dem Holzweg. Es wird sehr viele auf VR speziell festgelegte Sachen haben, zu sehen im folgenden Video eines anderen Titels (nicht von Valve).
Da sind dann Sachen wie einen Tisch als Deckung aufstellen, Kisten mit dem Hammer zerschlagen - vieles was mit Tastatur und Bildschirm entweder nicht "geht" oder "langweilig" ist:

Boneworks Gameplay Demo

TLDR: Valve entwickelt drei VR-Spiele, bestätigte Valve selbst.
Half-Life ist nicht bestätigt, aber gemäß den Quellen wahrscheinlich.

Gab es nicht kürzlic etliche News "So hätte L4D3 aussehen können" und das es eben eingestellt wurde?
btw. was bringen einem VR-Titel, wenn VR aktuell noch eher eine Nische darstellt?

Zuletzt bearbeitet:
omega™ schrieb:
Gab es nicht kürzlic etliche News "So hätte L4D3 aussehen können" und das es eben eingestellt wurde?
btw. was bringen einem VR-Titel, wenn VR aktuell noch eher eine Nische darstellt?
Ist doch egal. Mir egal was das ist, wird gekauft und fertig. So sehen das bestimmt viele. Und wenn du nicht willst, dann lässt es halt. LMAO

Man hätte auch schreiben können, wenn Steam irgendwann mit den Abgaben runtergeht, gibt es für Spielentwickler/Publisher keinen Grund mehr, sich exklusiv für eine schlecht programmierte Nischenplattform zu entscheiden und er bekommt keine Deals mehr.

tek9 schrieb:

Die Tatsache das so ein Aufriss wegen einem Store gemacht wird, zeigt klar und deutlich das die Steamboys unter dem Stockholm Syndrom leiden.

Erst wird jehrelang gemosert weil sich Spiele nur noch bei Steam aktivieren lassen und jetzt wird dieser Store mit hauen und stechen verteidigt.

Aber wie gesagt, wir sehen uns spätestens zum nächsten Sale im Epic Store wieder ;)
Sich über Sachlichkeit beschweren und dann nur undifferenzierte Polemik abtippen, klingt wie der Kommentar eines Fortnite Tänzers.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Was der Herr Sweeney schon wieder für dummes Zeug labert. Der weiß ganz genau, dass Steam mit seinen Features und der ganzen Infrastruktur sich mit einer 88/12 Provision sehr schwer tun wird. Es hat einen Grund warum der Epic Launcher so ein Rotz ist. Es muss halt an allen Ecken und Enden gespart werden. Hat der Saftladen jetzt eigentlich schon einen Warenkorb?

Aber lustig wärs, wenn Valve wirklich auf 12% runtergeht. Dann kann Dummschwätzer Sweeney seinen Laden dicht machen. Kein Publisher ist dann noch so verrückt und macht Exklusivdeals mit Epic. Ohne Exklusivtitel siehts für Epic aber nicht sehr rosig aus.
Wenn Epic's Store nicht mehr ist, kann Valve seine Provision eigentlich wieder erhöhen. Nicht unbedingt auf 30%, aber auf 20%.

• Gefällt mir
Ihr zerfleischt euch hier wegen zwei Einkaufsläden, wie absurd ist das denn.

Epic kann das Spielchen mit den exclusiv Deals zwar noch lange machen dank ihrem chinesischem Investor aber wirklich Geld werden die so wohl kaum verdienen und das wissen sie selbst ja auch ganz genau. Valve muss im Grunde genommen einfach nur ruhig bleiben und abwarten bis Epic aufgibt und nichts anderes macht Valve gerade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DaRealDeal schrieb:
@M@tze

warum solltest nur Du als Konsument einen Mehrwert haben? Mit welcher argumentativ stabilen Begründung möchtest Du das Recht der Publisher beschneiden, zu entscheiden, welchen Vertriebsweg sie wählen sollen?

Das Recht auf Freiheit ist keine Einbahnstrasse. Du kannst für Dich keine Freiheit fordern während Du gleichzeitig die Freiheit anderer einschränkst.
Aha. Erklär dass Mal den Publisher die ein Region Lock auf Keys aus Indien,. Mexico und dergleichen setzen will die Keys von dort wesentlich günstiger sind. Global verkaufen wollen aber National die Preise bestimmen und verhindern dass der Kunde das globale Angebot ebenfalls nutzt...
Ergänzung ()

tek9 schrieb:

Das Geschäftsgebaren von Epic zu verurteilen heißt noch lange nicht Steam oder valve zu verteidigen oder ein Fan zu sein. Gibt Leute die mehr als Schwarz und Weiß zu sehen in der Lage sind. Ich bin kein Fan davon viele Stores zu benötigen. Und ich bin kein Fan davon wenn so ein Store sich große, beliebte Namen im Markt einkauft und mir damit die Möglichkeit nimmt, diese dort zu kaufen wo ich das möchte. Das ist etwas massiv anderes als wenn EA seine Spiele nur in Origin anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
7hyrael schrieb:

Echt jetzt? Hast Du wirklich keine Ahnung von Wirtschaft? Die Keys sind nur deshalb in den Ländern so günstig, weil die Preise an die Kaufkraft des Landes angepasst sind. Zudem deine Freiheit zu entscheiden, ob Du mitziehst oder nicht, auch in diesem Falle nicht eingeschränkt wird. Und auch im zweiten Teil deines Kommentars forderst Du nur deine, einseitige Freiheit und beschneidest die Freiheit der Publisher.

Das ist einfach nur egoistisch und erbärmlich zugleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200
DaRealDeal schrieb:
Echt jetzt? Hast Du wirklich keine Ahnung von Wirtschaft? Die Keys sind nur deshalb in den Ländern so günstig, weil die Preise an die Kaufkraft des Landes angepasst sind. Zudem deine Freiheit zu entscheiden, ob Du mitziehst oder nicht, auch in diesem Falle nicht eingeschränkt wird. Und auch im zweiten Teil deines Kommentars forderst Du nur deine, einseitige Freiheit und beschneidest die Freiheit der Publisher.

Das ist einfach nur egoistisch und erbärmlich zugleich.

Dabei nicht den Lohn vergessen. DaRealDeal darf gerne Preise aus Drittländern zahlen, soll aber dann auch nur den Lohn aus diesen zur Verfügung haben. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass er sich je nach Land noch weniger Spiele leisten kann.

Die Begriffe "Sparpreis" und "Zentralisierung" sind - denke ich zumindest - ganz wichtige Schlüsselwörter bei der EGS vs. Steam Diskussion. Bei der Diskussion über Netflix und Disney+ gibts auch viel Contra gegen Disney, vor allem im Hinblick auf die Zentralisierung. Und Disney zieht hier nur eigene IPs ab.

Zurück
Oben