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News Epic Store: Tim Sweeney zu Strategie, Exklusivspielen und Kosten

tek9 schrieb:
Daran wird Stadia ggf auch nichts ändern. Das einzige was Google anders macht ist der Controller der direkt an Google Server angebunden ist und so ggf ein paar Millisekunden Latenz reduzierten kann.

Um Stadia mache ich mir zunächst einmal gar keine Gedanken, aber über GeForce Now, Microsoft Project xCloud und Sony Playstation Now. Google ist hier aber der Antreiber, der andere dazu bewegen wird, die eigenen Produkte zu forcieren um nicht den Markt an den Internetriesen zu verlieren.

Sobald die Produkte den Betastatus verlassen haben, werde ich mir die definitiv allesamt näher anschauen. An GeForce Now hat mich bisher ja der Steam Zwang gestört.

espiritup schrieb:
Einen Zwangsartikel mit einem Lockangebot gleichzusetzen ist aber schon arg weit hergeholt.
Ich würde da schon eher Fortnite als das Lockangebot sehen - und das hat ja auch eingeschlagen.

Keineswegs! Die angesprochene Wolldecke gab es so nur bei Aldi zu kaufen, ein absoluter Lockangebot mit Zwang ihn nur dort erwerben zu können. Fortnite ist ein Epic Produkt, was es dort dauerhaft im Store gibt, genauso wie viele speziell für Aldi hergestellten Produkte.

espiritup schrieb:
Nur der signifikante Umsatz durch nichtexklusiven Content wird halt ausbleiben.

Das ist ein anderes Thema, Epic bietet hier die wesentlich besseren Konditionen für Händler! Das unterscheidet zwar Epic von Aldi wird aber langfristig dazu führen, dass immer mehr Händler ihre Produkte nur noch dort anbieten, wenn Steam nicht reagiert.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Wenn die Zukunft im Spiele-Streaming liegt, werde ich mir ein anderes Hobby suchen.
Aber vielleicht bietet uns Steam dann ja die letzte Bastion für echte Gamer.

Das dumme Konsumentenvieh, das eh alles mitmacht, kann dann gerne zu Epic und Co gehen.
Das dumme Konsumentenvieh lässt sich doch seit Jahren von Steam gängeln. Viel tiefer kann es gar nicht mehr sinken, selbst mit Spiele-Streaming.

espiritup schrieb:
@xexex:

Einen Zwangsartikel mit einem Lockangebot gleichzusetzen ist aber schon arg weit hergeholt.
Was sind den "Zwangsartikel"?
 
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xexex schrieb:
Genau so verhält es sich jetzt letztlich mit Epic und die Exklusivtitel sind das nötige Mittel um überhaupt Interesse zu wecken ...
Falsche Äquivalenz und falsche Behauptung.

Nicht jedes "Lockangebot" bei ALDI und Co ist exklusiv. Oft sind die Sachen einfach nur billiger.
Das könnte Epic auch machen, um Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Ich wette sogar, daß wir zu JEDEM veröffentlichten Spiel, das es dort ab Release 10€ günstiger gibt, noch ne extra News mit entsprechender Headline auf Gamestar bekommen hätten.

Es braucht keine Exklusivtitel, um Marketing zu betreiben.
Und es braucht auch keine Exklusivtitel, um Kunden im eigenen Store/Launcher zu gewinnen.
Aber wenn man weiß, daß das eigene Angebot wirklich schlecht ist, meint man vielleicht, daß es so dann trotzdem geht.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Oft sind die Sachen einfach nur billiger.
Das könnte Epic auch machen, um Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Epic macht manche Spiele ziemlich billig 💕
USB-Kabeljau schrieb:
Ich wette sogar, daß wir zu JEDEM veröffentlichten Spiel, das es dort ab Release 10€ günstiger gibt, noch ne extra News mit entsprechender Headline auf Gamestar bekommen hätten.
K.a. wie es bei GameStar ist, aber bei CB gibt es für jedes kostenlose Spiel eine News dazu
USB-Kabeljau schrieb:
Es braucht keine Exklusivtitel, um Marketing zu betreiben.
Und es braucht auch keine Exklusivtitel, um Kunden im eigenen Store/Launcher zu gewinnen.
Besser alles geben als danach sagen zu müssen: "Vielleicht hätten wir es mit Exklusivspielen geschafft"
 
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new Account() schrieb:
Epic macht manche Spiele ziemlich billig 💕

Die kostenlosen Spiele mal aussen vorgelassen, gibt es Beispiele dafür?
Ich habe nur aus Interesse gerade mal circa 10-15 Spiele bei Epic und Steam verglichen. Im Prinzip war der Preis bei allen Titeln in beiden Stores gleich.
Die einzige Ausnahme war Slime Rancher. Das war sogar auf Steam günstiger, da gerade im Sale.
Aber ich habe wie gesagt auch nicht alle Titel verglichen, da mir das zu blöd ist.

Oder bezog sich dein Beitrag nur auf die kostenlosen Spiele?
 
new Account() schrieb:
K.a. wie es bei GameStar ist, aber bei CB gibt es für jedes kostenlose Spiel eine News dazu
Das ist nicht der Punkt.
Was ich sage ist, daß sie genau so viel Aufmerksamkeit durch günstigere Angebote hätten generieren können.
 
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Schredderr schrieb:
Oder bezog sich dein Beitrag nur auf die kostenlosen Spiele?
Jup
USB-Kabeljau schrieb:
Was ich sage ist, daß sie genau so viel Aufmerksamkeit durch günstigere Angebote hätten generieren können.
Was zu belegen wäre.
Ob i.d.r. gleiche Preise und ein paar kostenlos, oder alle ein paar Cent (Umsatz auf die geplanten Verkäufe der kostenlosen umgerechnet) günstiger, in beiden Fällen hat man Lockangebote, deren Effektivität imho nicht nachweisbar schlechter oder besser ist.
Und im Falle von Vermutungen, haben vermutlich die Experten bei Epic mehr Ahnung als wir Leien.
 
xexex schrieb:
Keineswegs! Die angesprochene Wolldecke gab es so nur bei Aldi zu kaufen, ein absoluter Lockangebot mit Zwang ihn nur dort erwerben zu können. Fortnite ist ein Epic Produkt, was es dort dauerhaft im Store gibt, genauso wie viele speziell für Aldi hergestellten Produkte.
Dann zeig mir mal bitte einen Fall, wo Aldi alle Artikel einer Warengruppe vom Markt aufgekauft hat und Du gezwungen warst dahin zu gehen weil Du diesen Artikel gern kaufen wolltest. Und da man den Winter auch ohne Wolldecke übestehen kann akzeptiere ich auch Fälle von monopolisierten Heizlüftern, Pullovern, oder Vitamin C- Brause. Ach egal, nenn bitte irgendeinen Artikel den Du nicht in gleicher Qualität woanders hättest kaufen können. Die Lockangebote der Realwirtschaft gehen über das Preis/Leistungsverhältnis. Aber genau das schaltet Epic durch die Zwangsgeschichte aus.
Fortnite hingegen paßt gut auf Deinen Lockartikel- Vergleich.
Battle Royal- Titel gab es schon vorher. Epic hat seine eigene Variante davon rausgebracht, bei der sie die gleiche Leistung (100 Spieler knallen sich gegenseitig über den Haufen) zu einem günstigeren Preis angeboten haben. Ob es das mal außerhalb von Epics Store gab, spielt hier keine Rolle. Wer aktuell Fortnite spielen will, muß deren Launcher installieren. Natürlich kann er sich auch eine PS4 kaufen, aber dann stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.
Das ist ein anderes Thema, Epic bietet hier die wesentlich besseren Konditionen für Händler! Das unterscheidet zwar Epic von Aldi wird aber langfristig dazu führen, dass immer mehr Händler ihre Produkte nur noch dort anbieten, wenn Steam nicht reagiert.
Nur können mir die ach so besseren Konditionen für Publisher oder Entwickler pupsegal sein.
Was springt denn für mich raus? Die Themen "besserer Preis" und "besserer Launcher" haben wir bereits zur Genüge durchgekaut, die sind nicht gegeben. Daß Spiele dadurch irgenwann in ferner Zukunft mal besser würden will ich auch erst sehen bevor ichs glaube.
 
espiritup schrieb:
Dann zeig mir mal bitte einen Fall, wo Aldi alle Artikel einer Warengruppe vom Markt aufgekauft hat und Du gezwungen warst dahin zu gehen weil Du diesen Artikel gern kaufen wolltest.

Dann zeig mir bitte den Fall, wo Epic alle Shooter vom Markt gekauft hat, so dass du keine Alternativen mehr gefunden hast und verhungern musstest! Deine Argumentation führt wie du siehst ins Leere und es ging letztlich darum, wofür man Lockangebote braucht und wieso ein einfacher Rabatt nicht ansatzweise die gleiche Wirkung hat.

Da ist eben die Decke genau wie Metro Exodus nur ein von zig Artikeln, die man zwar in ähnlicher Form überall bekommt, aber identisch nur exklusiv in einem Geschäft.

(Wenn du es übrigens genau wissen willst, einer unserer Kunden kauft und/oder lässt solche Artikel speziell für Aldi in China herstellen. Sie sind wirklich exklusiv und identisch in dieser Form nirgendwo sonst zu bekommen)

espiritup schrieb:
Nur können mir die ach so besseren Konditionen für Publisher oder Entwickler pupsegal sein.

Sicherlich, aber es geht um diese Aussage von dir.
767919

Der wird nicht ausbleiben, weil man die Marktanteile durch bessere Preise für Erzeuger gewinnen wird, nachdem man durch exklusive Titel eine ausreichende Präsenz bei der Kundschaft erreicht hat.

Einem Spielstudio oder Publisher ist es nicht egal ob von dem Verkaufspreis 70% oder 88% übrig bleiben, solange die verkauften Einheiten nur einen geringen Unterschied ausmachen. Am Ende zählt nur was unterm Strich übrig bleibt und auch deshalb "unterstützt" Epic derzeit die Inhaltsanbieter. So können alle mal reinschnuppern und sich selbst von den Verkaufszahlen überzeugen oder halt nicht, was Epic dann vermutlich ausgleichen würde.

Das es dir übrigens egal ist, wieviel die Inhaltanbieter einnehmen, finde ich ziemlich traurig. Ich habe mich seit Urzeiten darum bemüht Spiele immer möglichst beim Hersteller einzukaufen. Einen Store, kann man von heute auf morgen durch einen anderen ersetzen, ein Spielstudio und die kreativen Köpfe dahinter nicht!
 
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xexex schrieb:
Dann zeig mir bitte den Fall, wo Epic alle Shooter [...]
Da ist eben die Decke genau wie Metro Exodus nur ein von zig Artikeln, die man zwar in ähnlicher Form überall bekommt, aber identisch nur exklusiv in einem Geschäft.
Na wenn Metro Exodus einfach nur ein x- beliebiger Shooter ist, dann wär das ja geklärt.

Bei Steam bekomme ich Zig Shooter für eine Handvoll Euro hinterhergeworfen. Wenn das nicht ein Lockangebot ist, gegen das Epic nicht anstinken kann, dann weiß ich es auch nicht.

Der signifikante Umsatz wird einfach ausbleiben, weil Epic keine Vorteile für die Spieler bietet.
Die Division- Zocker laufen doch bereits reihenweise zu Ubi.
Was Ubi übrigens nochmal 12% mehr Umsatz bringt, du trauriger Epic- Fan Du ;)

Du tust so, als ließe sich das in einem 100- Meter- Sprint erledigen.

Aber es wird wohl eher ein Marathon, bis sich Epic, was die Qualität des Launchers und den Umfang des Angebots angeht, auch nur halbwegs an Steam angenährt haben wird. Und das nur unter der Voraussetzung, daß Valve ihr Geschäftsmodell nicht anpassen. Sollten Steam über einen irgend gearteten Kuhhandel die Titel von Ubi wieder zurückholen oder gar auch die von EA, dann sieht Epic mal so richtig alt aus.
Gewonnen haben dann aber nur die Großpublisher, die Druck ausüben konnten, während kleine kreative Indie- Entwickler genauso viel oder wenig bekommen wie bisher auch.
 
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Mal abseits von Aldi-Decken und co.

Ich würde zumindest den Metro Zahlen auch nicht zu viel Gewicht beilegen. Um 50% größere Verkaufszahlen als der Vorgänger finde ich nicht verwunderlich. Die Fanbase der Metro Teile ist seit dem letzten Teil doch um einiges gewachsen und Metro Exodus hat auch viel mediale Aufmerksamkeit bekommen. Als Beispiel nenne ich mal das Schlagwort RTX. Weiterhin waren die Kritiken fast durchweg sehr gut.

Interessanter wäre die Zahl wie oft sich das Spiel verkauft hätte wenn es (zusätzlich) auf Steam, GOG und in anderen Stores veröffentlich worden wäre. Nur werden wir das nun leider nicht mehr erfahren können.

Ein niedriger Verkaufspreis (vielleicht 45€ statt 59€ oder Ähnlich) würde denke ich auch viele Leute langsam zu Epic treiben. Nur wäre so der Shitstorm ausgeblieben und viele würden besser über Epic denken.
 
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espiritup schrieb:
Na wenn Metro Exodus einfach nur ein x- beliebiger Shooter ist, dann wär das ja geklärt.

Ist es denn nicht? Brauche ich Metro zwingend? Gibt es sonst keine anderen Spiele mehr auf den Markt die ich spielen könnte? Du tust ja so als würde dich jemand zwingen Metro zu kaufen und somit auch zwingen unbedingt beim Epic Store einzukaufen, was schlichtweg Schwachsinn ist. Ich erinnere dich aber noch einmal gerne auf welche Aussage von dir, sich meine Antwort bezog.

Dann zeig mir mal bitte einen Fall, wo Aldi alle Artikel einer Warengruppe vom Markt aufgekauft hat und Du gezwungen warst dahin zu gehen weil Du diesen Artikel gern kaufen wolltest.

Warengruppe = Genre....

Das Genre in dem sich Metro Exodus bewegt ist nicht ausschliesslig von Metro Exodus besetzt und Epic vermarktet nicht alle Spiele in diesem Genre.

Ich mache vom Anfang an einen grossen Bogen um Steam und hatte bis heute kein Problem mit Spielenachschub, da wirst du wohl auch problemlos auf ein paar Spiele verzichten können, die nicht in deinem "Lieblingsshop" verkauft werden. Es wird niemand dazu gezwungen, ein bestimmtes Angebot anzunehmen oder in einem bestimmten Shop einkaufen zu gehen, wenn er es nicht will.

Ich besitze auch keine Sony Playstation, Nintendo Switch oder ein Sky Abo und auch bisher nie das Gefühl gehabt, mir würde deshalb was entgehen. Wer auf jedes Lockangebot eingeht und meint alles haben zu müssen, der tut mir ehrlich gesagt leid. Exklusivangebote sind halt quer durch alle Sektoren und Branchen üblich, sie bleiben jedoch das was sie sind - Angebote.
 
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espiritup schrieb:
Schade, daß Du immer noch versuchst, Exklusiv- und Lockangebote zu vermischen.

Nö wieso? Ist ein Mario Cart, The Last of Us oder die Bundesliga nicht exklusiv für den jeweiligen Anbieter? Sind genau diese Stuhlkissen nicht exklusiv für Aldi?
768058


Werde ich in irgendeiner Form gezwungen deshalb diesen Laden aufzusuchen, mir eine Playstation zu kaufen oder ein Sky Abo abzuschliessen? Muss ich denn nun auf einem harten Stuhl sitzen weil es keine anderen Kissen mehr auf dem Markt gibt?

Exklusivangebote sind Lockangebote für den jeweiligen Anbieter, wobei natürlich nicht jedes Lockangebot exklusiv sein muss, nur lockt man mit einem um 50C reduzierten Artikel niemanden in den Laden.
 
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xexex schrieb:
Werde ich in irgendeiner Form gezwungen deshalb diesen Laden aufzusuchen, mir eine Playstation zu kaufen oder ein Sky Abo abzuschliessen? Muss ich denn nun auf einem harten Stuhl sitzen weil es keine anderen Kissen mehr auf dem Markt gibt?
Wenn Du Metro Exodus spielen willst ohne Dir die Epic- Seuche anzutun, kommst du wohl tatsächlich nicht um den Kauf einer PS4 herum. So gesehen könnte man das Spiel natürlich auch als Playstation- exklusiv bezeichnen.

Karierte Stuhlkissen gibt es hingegen auch bei Ikea oder im dämlichen Bettenlager. Eventuell sind sie halt 5 Euro teurer als bei Aldi, aber wenn ich Aldi nicht mag hab ich durchaus noch die Möglichkeit, auch anders an karierte Stuhlkissen zu kommen. Zusätzlich zwingt Aldi Dich auch nicht dazu, dauerhaft einen Aldi- Launcher auf Deinem PC zu installieren um auf den Kissen sitzen zu dürfen.


Aber wie kommt es eigentlich, daß Du trotz deiner vorgeblichen Ablehnung gegenüber Steam oder Sky so auf Epic eingeschossen bist. Geht es Dir nur darum eine Außenseiter- Meinung zu vertreten, oder findest Du die weitere Fragmentierung des Spielemarkts wirklich so dolle?
 
espiritup schrieb:
Aber wie kommt es eigentlich, daß Du trotz deiner vorgeblichen Ablehnung gegenüber Steam oder Sky so auf Epic eingeschossen bist. Geht es Dir nur darum eine Außenseiter- Meinung zu vertreten, oder findest Du die weitere Fragmentierung des Spielemarkts wirklich so dolle?

Epic verlangt 12% vom Umsatz statt 30% und das Geld landet bei den Inhaltanbietern und wie ich schon mehrfach schrieb, Stores sind beliebig austauschbar, Spielstudios nicht! Es ist mir ehrlich gesagt egal ob es heute Epic und morgen vielleicht ein anderer Laden ist, ist puste aber ungerne König Gabe für nichts Geld in den Hintern.

espiritup schrieb:
Karierte Stuhlkissen gibt es hingegen auch bei Ikea oder im dämlichen Bettenlager.

Shooter mit Storyelementen gibt es auch woanders. Spare es dir bitte zu behaupten ein bestimmtes Spiel wäre exklusiv, ein Kissen mit einem bestimmten Muster hingegen beliebig austauschbar. Beides sind exklusive Artikel die es 100% identisch nur bei einem Anbieter gibt....
 
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Natürlich könnten sie.
Seit wann gilt etwas als gescheitert was noch nicht mal versucht wurde?

Epic haut ja auch monatlich ein kostenloses Spiel raus und bekommt quer durch alle Presseorgane eine Meldung dazu. Genauso gäbe es Artikel, wenn Epic seine Kunden an den eingesparten Shopgebühren beteiligen würde. Und das bei Release von jedem einzelnen Spiel.
Das behaupte ich jetzt einfach mal. Solange Epic es nicht versucht, wirst Du mir halt leider nicht das Gegenteil beweisen können.

Grade wenn man nichts anders oder besser macht als die Konkurrenz, bleibt nur der Preis als Alleinstellungsmerkmal. So haben es die Hersteller von VHS- Rekordern gemacht, so haben es die Hersteller von Android- Smartphones gemacht.
Und wer nichts bietet und trotzdem auf Hochpreis setzt geht halt unter. Siehe Microsoft mit seinen zig Versuchen, auf dem Smartphone- Markt Fuß zu fassen.
 
espiritup schrieb:
Grade wenn man nichts anders oder besser macht als die Konkurrenz, bleibt nur der Preis als Alleinstellungsmerkmal. So haben es die Hersteller von VHS- Rekordern gemacht, so haben es die Hersteller von Android- Smartphones gemacht.
Und wer nichts bietet und trotzdem auf Hochpreis setzt geht halt unter. Siehe Microsoft mit seinen zig Versuchen, auf dem Smartphone- Markt Fuß zu fassen.

Microsoft hat hochwertige Smartphones zum Schleuderpreis verkloppt.... Interessiert hat es im Vergleich trotzdem kaum jemanden, weil man ja die bekannten Android Apps nicht nutzen konnte. Du lieferst eigentlich selbst am laufendem Band Beispiele, wieso man ohne Exklusivität keine Chancen auf dem Markt hat.

espiritup schrieb:
Genauso gäbe es Artikel, wenn Epic seine Kunden an den eingesparten Shopgebühren beteiligen würde. Das behaupte ich jetzt einfach mal. Solange Epic es nicht versucht, wirst Du mir halt leider nicht das Gegenteil beweisen können.

Würdest du bei Epic etwas kaufen, wenn es das gleiche bei Steam nur 5€ teurer geben würde? Würdest du hier so einen Aufstand machen, dass es den Artikel dort günstiger gibt? Da hast du doch glatt deine Antwort wieso es nicht klappt, mit güstigeren Preisen für Endkunden den Markt aufzubrechen.

Das wichtigste vergisst du aber dabei! Welchen Grund hätten die Spielstudios dann ihre Produkte bei Epic anzubieten? Der Markt wird nicht durch Endkundenpreise entschieden, sondern durch die Plattformkosten für die Inhaltsanbieter und am Ende wird auch Steam keine 30% mehr kassieren und somit mehr Geld für Spielestudios übrig bleiben.

Die Preisvorteile für den Endkunden ergeben sich dann durch ein Vorhandensein einer gesunden Konkurenz, aber bis dahin ist noch ein langer weg.
 
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espiritup schrieb:
Genauso gäbe es Artikel, wenn Epic seine Kunden an den eingesparten Shopgebühren beteiligen würde. Und das bei Release von jedem einzelnen Spiel.
Das behaupte ich jetzt einfach mal. Solange Epic es nicht versucht, wirst Du mir halt leider nicht das Gegenteil beweisen können.
Und die Erde ist flach. Leider wirst du mir nicht das Gegenteil beweisen können.

Ich halte das außerdem für unwahrscheinlich: Ich habe zuvor schon erklärt, dass die Ersparnis vergleichsweise gering ist. Und selbst, wenn es 5€ sind: Ich glaube kaum, dass z.B. CB darüber berichtet hätte. Schon gar nicht 2-wöchentlich. Mir wäre auch nicht bekannt, dass allgemein groß über Vergünstigungen von Spielen berichtet wird. Und mich hätte es ehrlich gesagt überhaupt nicht interessiert.
Gratis zieht imho viel mehr als ein paar Ct günstiger.

Und nochmal: Die Experten bei Epic haben wohl mehr Ahnung als Du (und ich).
 
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