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News Epic Store: Tim Sweeney zu Strategie, Exklusivspielen und Kosten

xexex schrieb:
Selbst bei den kostenlosen Spielen, die es bei Epic gibt, hört das Gemecker der Steam Fanboys nicht auf

Wer beschwert sich denn über die kostenlosen Spiele?
Das ist der einzige nennenswerte Vorteil den der Epic Store gegenüber Steam bietet.
 
Schredderr schrieb:
Wer beschwert sich denn über die kostenlosen Spiele?
Nur mal als Beispiel!
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Meckertanten wird es immer geben und der Mensch ist ein Gewohnheitstier, selbst umsonst würden es die Leute noch immer bei Steam kaufen. Schaue dir mal teilweise die ganzen Angebote bei GoG an, trotzdem werden die Spiele weiterhin bei Steam erworben, obwohl GoG sie häufig zu 90% reduzierten Preisen raushaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Leute sind aber eine absolute Minderheit. Machen sicher nicht mal 1% der Gamer aus.
Und einige dieser Leute verweigern sich Epic ausschließlich deshalb, weil sie diese kundenfeindliche Exklusivkacke abziehen.

Die Preise bei GOG sind nicht unbedingt besser als bei Steam-Sales oder entsprechenden Key-Stores.
Davon mal abgesehen fehlt es bei GOG an Marketing. Wer da nicht regelmäßig rein schaut, verpasst gute Angebote natürlich.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Davon mal abgesehen fehlt es bei GOG an Marketing. Wer da nicht regelmäßig rein schaut, verpasst gute Angebote natürlich.

Und du glaubst die ganzen Steam Verfechter hier würden regelmässig bei Epic vorbei schauen um dort die Titel günstiger zu erwerben? Das es nicht funktioniert beweist GoG eindrucksvoll seit Jahren und Exklusivtitel sind unter anderem das Marketing was GoG fehlt.

Seit Jahren funktioniert Marketing genau so, da gibt es bei Aldi das "exklusive" Badetuch zum Schleuderpreis zu kaufen und schon fahren die Leute dahin und nehmen gleich einen vollen Wagen Lebensmittel mit. Nichts anderes macht Epic jetzt auch und haben die potentiellen Kunden den Store installiert und auch ein paar Spiele in der Bibliothek, fällt es wesentlich einfacher darüber auch andere Titel zu vertreiben.

Um jedoch beim Beispiel Aldi zu bleiben, Millionen Menschen kaufen jeden Tag trotzdem bei Rewe, Edeka oder Real ein, obwohl es die meisten Lebensmittel bei Aldi und Co. günstiger zu kaufen gibt. Preis ist eben nicht immer der entscheidende Faktor! Was bei Lebensmitteln aber egal ist, da man hier zum Glück noch keine Monopolsituation hat, ist bei Spielen aber derzeit anders.

Ein anderes Beispiel ist Amazon! Viele treue Kunden kaufen Waren meist nur noch über Amazon und die tun alles dafür, damit es auch so bleibt. Ähnlich wie bei Steam gibt es zig verschiedene Dienste wie Amazon Prime, Music und Co. die Kunden an diese Plattform langfristig binden. Viele Händler haben heutzutage keine andere Wahl mehr, als ihre Waren über Amazon zu verkaufen um an Kunden zu kommen und das obwohl zum Beispiel im Kleidungsgeschäft der Marktanteil von Amazon nicht einmal bei 20% liegt.
https://www.handelsblatt.com/untern...agt-modehaendlern-den-kampf-an-/23223942.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum
xexex schrieb:
Und du glaubst die ganzen Steam Verfechter hier würden regelmässig bei Epic vorbei schauen um dort die Titel günstiger zu erwerben? Das es nicht funktioniert beweist GoG eindrucksvoll seit Jahren und Exklusivtitel sind unter anderem das Marketing was GoG fehlt.
[...]
Ist Epic nicht in der Lage, den eigenen Launcher als Werbefläche für den Shop zu gebrauchen?
Die User dieses Programms wären doch ihre erste Zielgruppe. Das allein gibt ihnen schon weitaus mehr Werbereichweite als Gog.
Natürlich müssen die Angebote dann trotzdem noch stimmen. Denn viele Epic- User haben auch Steam und sind durchaus in der Lage, Preis und gelieferte Leistung zu vergleichen.
 
espiritup schrieb:
Ist Epic nicht in der Lage, den eigenen Launcher als Werbefläche für den Shop zu gebrauchen?

Was würde es an den Marktanteilen von Steam ändern? Schaust du dir die Startseiten von 6 Stores regelmässig an? Bei mir wird der Store dann gestartet, wenn ich ein Spiel dort kaufen möchte, nicht vorher, nachher und auch nicht zwischendurch.

Und hört bitte mit dem Begrif Launcher auf! Abseits von Steam dürften die wenigsten den Store dazu verwenden, um Spiele darüber zu starten.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Dummes Nicht-Argument. Und dazu auch noch völlig falsch.
Gibt genug Spiele, die eben nicht völlig austauschbar sind, und davon mal abgesehen ist das hier auch eine ziemlich unsinnige Relativierung.
Nach dieser Logik könnte man auch sagen, daß es total egal ist, daß in Berlin die Wohnungspreise weiter steigen ... man könnte ja auch woanders wohnen oder in irgendein Rattenloch ziehen. "Ist ja keiner dazu gezwungen, in Berlin zu wohnen."
Dann erkläre doch endlich mal, wer dich zum Kauf zwingt, wenn du es selbst nicht bist!
 
@xexex
Das Produkt nennt sich hochoffiziell: Epic Games Launcher
Wenn ich es nicht so nennen soll, stell doch bitte erstmal eine Petition an Epic zwecks einer Umbenennung.

außerdem ist es die einzige Möglichkeit, am PC Fortnite zu starten. Was Deine Aussage eh widerlegt.

Und zu Startseiten von Stores: Nee, schau ich mir nicht an. Ich habe Newsletter von 2 Stores abonniert, und bei meinem bevorzugten Spielelauncher bekomme ich die Pop-ups mit.
Die News über weitere Stores erhalte ich über Nachrichtenseiten wie z.B. den CB- Artikel, den wir gerade kommentieren.
 
xexex schrieb:
Und du glaubst die ganzen Steam Verfechter hier würden regelmässig bei Epic vorbei schauen um dort die Titel günstiger zu erwerben? Das es nicht funktioniert beweist GoG eindrucksvoll seit Jahren und Exklusivtitel sind unter anderem das Marketing was GoG fehlt.
Das ist schon wieder so eine schwachsinnige Behauptung ohne jede Logik.
"Weil EIN bestimmter Store nur sehr langsam wächst, BEWEIST das, daß es allgemein nicht möglich sei, zu einem Big-Player neben Steam zu werden."

Einfach nur dumm.
GOG hat außerdem auch noch das Problem, daß sie viele Spiele nicht (oder erst sehr spät) bekommen, weil die Publisher eben keine Kopierschutz-freien Varianten ihrer Spiele vertreiben möchten.
Die haben auch nie ernsthaft versucht, direkte Konkurrenz zu Steam zu sein, sondern mit Spielen angefangen, die es damals bei Steam eben NICHT gab.

xexex schrieb:
Seit Jahren funktioniert Marketing genau so, da gibt es bei Aldi das "exklusive" Badetuch zum Schleuderpreis zu kaufen und schon fahren die Leute dahin und nehmen gleich einen vollen Wagen Lebensmittel mit.
Gleich der nächste dumme und ungültige Vergleich.
Mal davon abgesehen, daß Supermarkt-Ketten sowieso was völlig anderes als DRM-Shops für Spiele sind, gehen die meisten Kunden zu dem Supermarkt, der einfach in der Nähe ist.
Ich war hier immer bei Netto. Das hat zugemacht, jetzt ist da REWE. Jetzt gehe ich immer zu REWE. Manchmal gehe ich auch zu Penny oder REAL. Aber da muss ich weiter laufen, also gehe ich da seltener hin. ALDI und EDEKA besuche ich kaum, da die mir zu weit weg sind.

Von irgendwelchen "Badetüchern zum Schleuderpreis" erfahren übrigens auch in erster Linie die Leute, die eh schon in einen Laden gehen (also dort regelmäßig Kunde sind).
 
USB-Kabeljau schrieb:
Mal davon abgesehen, daß Supermarkt-Ketten sowieso was völlig anderes als DRM-Shops für Spiele sind, gehen die meisten Kunden zu dem Supermarkt, der einfach in der Nähe ist.

Und was unterscheidet dies von der Steam Problematik? Steam wird für jeden Steam Nutzer immer "näher" als der Epic Store sein. Ganz abgesehen davon, dass es Unsinn ist! Ich gehe nicht zum Aldi statt Rewe, nur weil der 50 Meter näher ist. Bei Rewe kenne ich mich aus, kenne die Produkte und wo alles liegt, es ist für mich der gewohnte Shop in dem ich meist einkaufe. Um mich zu Aldi zu locken braucht es ein besonderes Angebot und nicht die Wurst 50C billiger.

USB-Kabeljau schrieb:
Von irgendwelchen "Badetüchern zum Schleuderpreis" erfahren übrigens auch in erster Linie die Leute, die eh schon in einen Laden gehen (also dort regelmäßig Kunde sind).

Das ist nun absoluter Quatsch! Es sind die Werbemittel die verteilt werden, die auf solche Angebote aufmerksam machen, für Leute die sowieso regelmäßig in so einen Laden gehen, braucht es keine Lockangebote.

Epic bräuchte keine exklusiven Spiele im Store, wenn CB und zig weitere Magazine nicht darüber berichten würden. Erst durch die Berichterstattung erfahren die Menschen von diesen Angeboten, schauen sich womöglich auch den Rest des Stores an und kaufen möglicherweise neben dem beworbenen Titel auch andere Produkte.
 
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Jesterfox schrieb:
Also nach dem was hier schon ein paar mal gelesen hab gestattet Steam das nicht das man das Spiel auf andern Plattformen günstiger anbietet... wär mal interessant ob das tatsächlich stimmt.

Dann wird Epic noch interessanter für Publisher. Da beide Stores zum gleichen Preis verkaufen müssen, werden auf jeden Fall 18 Prozent mehr Marge bei Epic anfallen.

Demnächst wird das Steam Logo nur noch ganz klein unten Links in der Ecke von Homepages der Games platziert werden. Epic wird dagegen prominent in der Mitte positioniert.

Leute seht es ein, Steam hat den Markt aufgerollt und Epic wird ihn jetzt wo Digital richtig groß ist einfach übernehmen.

Es war immer so das der zweite Anbieter der später in den Markt kommt, sehr oft die Pioniere verdrängt.

Siehe:

VHS vs Betamax
Android vs iOS
WhatsApp
Chrome
Google
Windows vs MacOS
 
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Das glaubst du doch selbst nicht.
 
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Wenn ich mir das nicht vorstellen könnte, hätte ich nicht gepostet ;)

Vergiss nicht das Epic/Tencent um ein vielfaches größer sind als Valve.
Wenn die langfristig planen, werden sie schon über kurz oder lang die Leute auf ihre Plattform ziehen.. So wie Valve es vor 15 Jahren gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9
Ich denke nicht, dass Steam von heute auf morgen vom Markt verdrängt wird, allerdings werden sie reagieren müssen. 30% zu 12% ist eine Ansage, die von Publishern und Spielstudios so nicht hingenommen wird und mit steigender Beliebtheit und Bekanntheit von Epic, wird Steam die Konditionen nicht halten können. Von den ach so tollen Features die hier immer so angepriesen werden, hat kein Spielstudio was.

Ich bin mir allerdings aber auch ziemlich sicher, dass man bei Steam noch gehörig entrümpeln muss um mit Epic mithalten zu können. Langfristig sehe ich aber für Steam in der jetzigen Form aber sowieso keine Zukunft, die liegt nun mal im Spielestreaming und den Markt werden sich ganz andere Schwergewichte unter sich aufteilen. Irgendjemand wird dann schon die Marke Steam und die Rechte daran übernehmen.
 
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Wenn die Zukunft im Spiele-Streaming liegt, werde ich mir ein anderes Hobby suchen.
Aber vielleicht bietet uns Steam dann ja die letzte Bastion für echte Gamer.

Das dumme Konsumentenvieh, das eh alles mitmacht, kann dann gerne zu Epic und Co gehen.
 
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xexex schrieb:
Und was unterscheidet dies von der Steam Problematik? Steam wird für jeden Steam Nutzer immer "näher" als der Epic Store sein. Ganz abgesehen davon, dass es Unsinn ist! Ich gehe nicht zum Aldi statt Rewe, nur weil der 50 Meter näher ist. Bei Rewe kenne ich mich aus, kenne die Produkte und wo alles liegt, es ist für mich der gewohnte Shop in dem ich meist einkaufe. Um mich zu Aldi zu locken braucht es ein besonderes Angebot und nicht die Wurst 50C billiger.
Komisch. Das ist aber genau der Grund, warum ich zu Aldi gehe. Weil dort jeder Artikel ~50ct günstiger ist. Bei gleicher Qualität. Die Lock- Badetücher nehm eher am Rande mit, falls ich sie brauche.
Wenn man nicht nur seine abendliche Pizza einkauft sondern vier Leute zu ernähren hat, macht sich der Weg zum Discounter halt bezahlt. Mal abgesehen davon, daß ich dadurch auch einen ganzen Batzen Geld der Werbeindustrie vorenthalte. Weil die Aldiwurst mich nicht jeden Abend im TV zuplärrt.
Rewe und Co sind dann eher für die Extras die es entweder bei Aldi gar nicht gibt, oder die mir dort nicht schmecken.
Das ist nun absoluter Quatsch! Es sind die Werbemittel die verteilt werden, die auf solche Angebote aufmerksam machen, für Leute die sowieso regelmäßig in so einen Laden gehen, braucht es keine Lockangebote.

Epic bräuchte keine exklusiven Spiele im Store, wenn CB und zig weitere Magazine nicht darüber berichten würden. Erst durch die Berichterstattung erfahren die Menschen von diesen Angeboten, schauen sich womöglich auch den Rest des Stores an und kaufen möglicherweise neben dem beworbenen Titel auch andere Produkte.
Nee, die Leute sind nicht blöd. Die vergleichen trotzdem Preis und Leistung.
Und wer sowohl einen Acc bei Steam als auch bei Epic hat kauft nicht frewillig Spiel B bei Epic nur weil er dazu genötigt wurde, Spiel A dort zu kaufen. Jedenfalls nicht zum gleichen Preis.
 
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espiritup schrieb:
Komisch. Das ist aber genau der Grund, warum ich zu Aldi gehe. Weil dort jeder Artikel ~50ct günstiger ist...

Daran ist nichts verkehrt! Anscheinend hast du nur meine Aussage nicht verstanden! Aldi ist hier Epic, Rewe ist in diesem Beispiel Steam!

Bei "meinem" Rewe gibt es alle Artikel die ich brauche, es gibt dort einen guten Metzger, eine etwas weniger gute (aber noch immer passable) Fischtheke, es gibt dort frisch gemachtes Sushi, eine Salatbar und eben die Produkte die ich mag. Die "50C" sind mir absolut egal, man ist bekanntlich was man isst und ich kaufe beim Rewe eben auch wegen der "Features", die es sonst in dem Laden gibt.

Ich werde auch, wenn die Wurst dort 1€ günstiger ist, nicht bei Aldi einkaufen und um ehrlich zu sein, war ich seit bestimmt 15 Jahren, weder beim Lidl noch bei Aldi bei mir in der Nähe. Im Grunde genommen kann ich also nicht einmal sagen ob mir der Laden nicht doch durchaus gefallen würde.

Kürzlich gab es bei Aldi aber eine Decke, die ich aus dem Stand gekauft hätte und die ich in so einem Prospekt gesehen habe. Das wäre für mich definitiv ein Grund gewesen dorthin zu gehen und so hätte ich zumindest den Laden zu Gesicht bekommen und vielleicht irgendwann auch wegen der Lebensmittel dorthin gegangen..... Dummerweise habe ich dann an den Angebotstag nicht mehr dran gedacht, aber das ändert an dem Beispiel wenig... :evillol:

Lockangebote werden eben genau für diesen Zweck benötigt! Ob es ein günstiger Medion PC ist, eine schöne Wolldecke oder ein Gartenstuhlset. Sie bringen Nichtkunden dazu in den Laden zu kommen, in der Hoffnung sie bald häufiger dort anzutreffen. Die Angebotswurst schafft es nicht, weil solche Kundschaft entweder sowieso schon dort einkauft oder aus ganz anderen Gründen woanders die Besorgungen macht.

Genau so verhält es sich jetzt letztlich mit Epic und die Exklusivtitel sind das nötige Mittel um überhaupt Interesse zu wecken und eine Konkurrenz aufzubauen. Kunden die einfach nur möglichst günstig einkaufen wollen, grasen seit Jahren sowieso diverse Sales oder Keystores ab, die werden nicht plötzlich zu Epic rennen, nur weil es dort ein Spiel 10€ günstiger gibt. Anders sind es bei den Titeln aus, die es dann nur bei Epic gibt und die man trotz eines "fremden" Stores haben will.

Die "Wurstangebote" hingegen, sind Angebote die das Konsumverhalten der schon bestehenden Kunden fördern sollen. Da kauft man dann gleich eine Großpackung, nimmt die nötigen Lebensmittel für zwei Wochen mit und kauft hier und dort noch Sachen, die man so gar nicht auf dem Zettel hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Über Streaming in diesem Kontext zu reden ist noch etwas verfrüht.

Die Technologie ist jetzt bereits knapp 10 Jahre alt und konnte noch keine signifikanten Erfolge verbuchen.

Daran wird Stadia ggf auch nichts ändern. Das einzige was Google anders macht ist der Controller der direkt an Google Server angebunden ist und so ggf ein paar Millisekunden Latenz reduzierten kann.

Ich denke das Streaming nicht verschwindet und es in Zukunft sicherlich mehr Kunden finden wird.

Andererseits denke ich das Epic/Tencent kein Geld in ihren Store in stecken würden wenn dieses Business als obsolet anzusehen ist
 
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@xexex:

Einen Zwangsartikel mit einem Lockangebot gleichzusetzen ist aber schon arg weit hergeholt.
Ich würde da schon eher Fortnite als das Lockangebot sehen - und das hat ja auch eingeschlagen.

Nur der signifikante Umsatz durch nichtexklusiven Content wird halt ausbleiben. Weil Epic da eben nicht durch die Bank 50ct günstiger ist als Steam sondern gleich teuer - bei weniger guter Qualität des Launcher.
 
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espiritup schrieb:
Einen Zwangsartikel mit einem Lockangebot gleichzusetzen ist aber schon arg weit hergeholt.
Wieso?
espiritup schrieb:
Ich würde da schon eher Fortnite als das Lockangebot sehen - und das hat ja auch eingeschlagen.
War Fortnite nicht vor dem Store da?
Ergänzung ()

espiritup schrieb:
bei weniger guter Qualität des Launcher.
Was ist an dem qualitativ schlechter?
 
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