espiritup schrieb:
Komisch. Das ist aber genau der Grund, warum ich zu Aldi gehe. Weil dort jeder Artikel ~50ct günstiger ist...
Daran ist nichts verkehrt! Anscheinend hast du nur meine Aussage nicht verstanden! Aldi ist hier Epic, Rewe ist in diesem Beispiel Steam!
Bei "meinem" Rewe gibt es alle Artikel die ich brauche, es gibt dort einen guten Metzger, eine etwas weniger gute (aber noch immer passable) Fischtheke, es gibt dort frisch gemachtes Sushi, eine Salatbar und eben die Produkte die ich mag. Die "50C" sind mir absolut egal, man ist bekanntlich was man isst und ich kaufe beim Rewe eben auch wegen der "Features", die es sonst in dem Laden gibt.
Ich werde auch, wenn die Wurst dort 1€ günstiger ist, nicht bei Aldi einkaufen und um ehrlich zu sein, war ich seit bestimmt 15 Jahren, weder beim Lidl noch bei Aldi bei mir in der Nähe. Im Grunde genommen kann ich also nicht einmal sagen ob mir der Laden nicht doch durchaus gefallen würde.
Kürzlich gab es bei Aldi aber eine Decke, die ich aus dem Stand gekauft hätte und die ich in so einem Prospekt gesehen habe. Das wäre für mich definitiv ein Grund gewesen dorthin zu gehen und so hätte ich zumindest den Laden zu Gesicht bekommen und vielleicht irgendwann auch wegen der Lebensmittel dorthin gegangen..... Dummerweise habe ich dann an den Angebotstag nicht mehr dran gedacht, aber das ändert an dem Beispiel wenig...
Lockangebote werden eben genau für diesen Zweck benötigt! Ob es ein günstiger Medion PC ist, eine schöne Wolldecke oder ein Gartenstuhlset. Sie bringen Nichtkunden dazu in den Laden zu kommen, in der Hoffnung sie bald häufiger dort anzutreffen. Die Angebotswurst schafft es nicht, weil solche Kundschaft entweder sowieso schon dort einkauft oder aus ganz anderen Gründen woanders die Besorgungen macht.
Genau so verhält es sich jetzt letztlich mit Epic und die Exklusivtitel sind das nötige Mittel um überhaupt Interesse zu wecken und eine Konkurrenz aufzubauen. Kunden die einfach nur möglichst günstig einkaufen wollen, grasen seit Jahren sowieso diverse Sales oder Keystores ab, die werden nicht plötzlich zu Epic rennen, nur weil es dort ein Spiel 10€ günstiger gibt. Anders sind es bei den Titeln aus, die es dann nur bei Epic gibt und die man trotz eines "fremden" Stores haben will.
Die "Wurstangebote" hingegen, sind Angebote die das Konsumverhalten der schon bestehenden Kunden fördern sollen. Da kauft man dann gleich eine Großpackung, nimmt die nötigen Lebensmittel für zwei Wochen mit und kauft hier und dort noch Sachen, die man so gar nicht auf dem Zettel hatte.