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News Epic Store: Tim Sweeney zu Strategie, Exklusivspielen und Kosten

Damien White schrieb:
Epic kauft unter der Bedingung, dass nicht auf Steam veröffentlich wird. Das ist nicht "anbieten finanziell zu unterstützen". Erinnerst du dich an den Kickstarter, der auf Epic exklusiv veröffentlicht? Die waren voll finanziert, die brauchten keine "Unterstützung". Epic hat einfach eine ordentliche Stange Geld für Exklusivrechte springen lassen.

Das sind keine wirren Behauptungen sondern unter Anderem Teil des dieser Diskussion zu Grunde liegenden Artikels.
Das sind wirre Behauptungen, denn basieren auf keinerlei Fakten.
Epic macht dir mehrere Angebote für Deals unterschiedlicher Größe (ganz normal veröffentlichen zu den üblichen Epic Konditionen oder mit finanzieller Unterstützung bzw. Verkaufsgarantieen und entsprechender Gegenleistung). Du kannst eines davon annehmen oder auch sein lassen. Wo ist nun der Zwang? Wenn ein Hersteller zu einem Publisher geht, dann möchte der Publisher sicher auch nicht die ganzen finanziellen Mittel übernehmen und du als Hersteller suchst dir noch einen zweiten Publisher, der sich das dann spart. Oder doch?
Hatte der Kickstarter auch schon die Arbeit für zukünftige Updates und das nächste Spiel bereits voll finanziert?

Damien White schrieb:
Steam zwingt dich nicht. Wenn ein Publisher sich dafür entscheidet auf Steam zu veröffentlichen dann sind da keine Exklusivvertriebsrechte vorhanden. Ein Publisher kann veröffentlichen wo immer er möchte.

Bei Epic hingegen it die Exklusivität erzwungen.
Steam bietet dir aber auch keine finanzielle Unterstützung an. Im Gegenteil, sie kassieren sogar noch mehr Provision.

Wo wird bei Epic irgendwas erzwungen? Liefere doch mal Fakten, anstatt andauernd denselben Mist zu wiederholen.

Damien White schrieb:
Humblebundle und GoG, ebenso wie Amazon btw, verkaufen Steam Keys, ohne das Steam daran verdient. Steam bietet die Vertriebsstruktur inklusive Datentransfer, Foren, Reviews, News und Updates, kostenfrei für Entwickler.
GoG verkauft Steam Keys? Ist ja krass! Und woher weißt du, dass Steam daran nichts verdient?
 
@BetA Irgendwo bist Du hier der einzige, der sich an den ProcessExplorer- Screenshots aufhängt.
Diese enthalten aber noch nicht mal den Zugriff auf das Steamprofil. Vermutlich wollte der Typ eh nur trollen, was er auch erfolgreich geschafft hat.

Dadurch wird die Spionage von Epic aber nicht besser, genauso wenig wie durch das Gewiesel, daß die Daten ja nicht hochgeladen worden seien. Epic hat im Steam Profil nichts verloren, und das hatten sie auch nicht, als sie noch kein Konkurrent von Steam waren.

Zu Humble: Das erste Bundel gab es noch ohne Steam Keys. Stattdessen lagen Schlüssel für Desura (RIP) bei. Steam- Keys dafür wurden aber entweder später nachgereicht, oder gab es ab dem 2. Bundle - so genau weiß ich das nicht mehr.
 
BetA schrieb:
soooo und wo genau sind da beweise das EPIC das STAMMVERZEICHNISS abgrasst?
In BEIDEN artikeln geht rein NUR um die STem Datei im steamverzeichnis, deiner Userdatei.

Mal außen vor gelassen, dass es eine Sauerei ist wenn eine Software Drittsoftware der Konkurrenz ausspioniert und nicht zu verteidigen ist:

Epic scant eine Datei im Steam Verzeichniss und du sagst sie scannen nicht das Steamverzeichniss? Wo ist die Datei dann? In einer Art Steam / Nicht Steam Limbo?
 
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Damien White schrieb:
Humblebundle und GoG, ebenso wie Amazon btw, verkaufen Steam Keys, ohne das Steam daran verdient. Steam bietet die Vertriebsstruktur inklusive Datentransfer, Foren, Reviews, News und Updates, kostenfrei für Entwickler.

Also kann ich kaufen wo ich will, ich lande zwangsweise bei Steam. Na schönen dank auch.
Und du glaubst doch selbst nicht dass Steam an Keys die extern verkauft werden nichts verdient, oder? Werd erwachsen.

Damien White schrieb:
Epic zwingt jedoch. Genau DAS ist der Unterschied, den du nicht begreifen möchtest.

Und du möchtest nicht begreifen, dass das offensichtlich eine notwendige Maßnahme ist, weil sie ihr Vorhaben eine Konkurrenz zu Steam darzustellen sonst direkt wieder bleiben lassen können.
 
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@DocWindows:
  • Es ist stark davon auszugehen, daß Steam auch bei Verkäufen über andere Shops verdient. Aber keine 30%. Schließlich sind sie dann nur noch technischer Dienstleister.
  • Daß die Spiele auch über andere Shops angeboten werden, bedeutet, daß ich als Kunde Preise vergleichen, und beim güstigeren Anbieter kaufen kann.
  • Daß die Games dann trotzdem wieder im gleichen Launcher landen, sehe ich hier eher als Komfortfeature.
 
BetA schrieb:
ooo und wo genau sind da beweise das EPIC das STAMMVERZEICHNISS abgrasst?
In BEIDEN artikeln geht rein NUR um die STem Datei im steamverzeichnis, deiner Userdatei.

EPIC hat aber nix im Steamverzeichnis zu suchen. Punkt. Die haben auch meine Userdatei nicht anzurühren. So schauts aus. Für Anticheat brauchen sie nicht den Steamordner zu scannen. Du findest es also ok, das EPIC hergeht und meinen Computer nach dieser Datei durchsucht... ? Warum muss EPIC diese Datei haben? Nein. Muss EPIC nicht haben, denn ich kann auch Steam nicht installiert haben. Verweigert mir dann EPIC den Dienst wenn ich diese STEAM Datei nicht habe? Meine Steamdatei haben die eh nicht. Weil ich den Müll nicht installiert habe und auch nicht werde.

Ich muss EPIC nicht trauen aber wenn ich sowas lese, dann... sorry. Nein Danke.
 
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Zero_Point schrieb:
Das sind wirre Behauptungen, denn basieren auf keinerlei Fakten.
Epic macht dir mehrere Angebote für Deals unterschiedlicher Größe (ganz normal veröffentlichen zu den üblichen Epic Konditionen oder mit finanzieller Unterstützung bzw. Verkaufsgarantieen und entsprechender Gegenleistung). Du kannst eines davon annehmen oder auch sein lassen. Wo ist nun der Zwang? Wenn ein Hersteller zu einem Publisher geht, dann möchte der Publisher sicher auch nicht die ganzen finanziellen Mittel übernehmen und du als Hersteller suchst dir noch einen zweiten Publisher, der sich das dann spart. Oder doch?
Hatte der Kickstarter auch schon die Arbeit für zukünftige Updates und das nächste Spiel bereits voll finanziert?
Der Zwang ist, wie ich bereits schon mehrfach klar gestellt habe, aber du auf Teufel komm raus ignorierst, die Verpflichtung mit einer 1-Jahres Exklusivität.

Und ob der Kickstarter zukünftige Projekte finanziert hat ist irrelevant, da es um das aktuelle Spiel geht, was du, wiedermal ignorierst....

Ernsthaft, das macht keinen Sinn mit dir, du ignorierst zwanghaft alles, was dir nicht in den Kram passt.


Zero_Point schrieb:
Steam bietet dir aber auch keine finanzielle Unterstützung an. Im Gegenteil, sie kassieren sogar noch mehr Provision.
Es ist nicht die Aufgabe eines Händlers einen Produzenten zu unterstützen. Weder Steam noch Epic sind diesen Fällen Publisher. Weist du überhaupt wovon du hier redest? Verstehst du überhaupt, wie die Zusammenhänge sind?

Steam ist quasi ein online Edeka, die unterstützen keine Entwickler bei der Entwicklung, die unterstützen beim Verkauf.

Edeka finanziert auch nicht die neue Melkmaschine eines Bauern für deren Schnittkäse, oder?

Zero_Point schrieb:
Wo wird bei Epic irgendwas erzwungen? Liefere doch mal Fakten, anstatt andauernd denselben Mist zu wiederholen.
Was verstehst du an erzwungener Exklusivität nicht?

Zero_Point schrieb:
GoG verkauft Steam Keys? Ist ja krass! Und woher weißt du, dass Steam daran nichts verdient?
Steam ermöglicht es Entwicklern und Publishern Keys in unbegrenzter Anzahl kostenfrei zu erzeugen. Was im Anschluss mit diesen Key geschieht ist irrelevant. Deswegen gab und gibt es immer nur Steam Keys als "extra" in Computerzeitschriften, deswegen kann Humblebundle Pakete zum Wegwerfpreis vertreiben, deswegen können Amazon, GoG und Humblebundle eigene Rabattaktionen starten.

Dies ist einer der Grundpfeiler, weswegen Steam so erfolgreich ist und weshalb GoG, Humble oder auch andere Shops wie der Bonusshop von Razer oder shop von Discord existieren können.

Steam fördert sogesehen den Wettbewerb im Interesse des Kunden.

Epic erkauft sich ein Monopol über Exklusivtitel, und ihr verteidigt das.


Anyway, ich breche das hier mit dir ab. Du bist entweder unfähig deine Meinung zu ändern oder, schlimmer, direkt von Epic. Andere Optionen gibt es nicht. Es macht keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren, der Fakten ignoriert und dann auf Basis von selbst generierten Falschaussagen argumentiert.
 
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espiritup schrieb:
Daß die Games dann trotzdem wieder im gleichen Launcher landen, sehe ich hier eher als Komfortfeature.

Mag sein, wir sind dann aber halt wieder beim Thema Monopol und haben uns einmal im Kreis gedreht.
 
DocWindows schrieb:
Also kann ich kaufen wo ich will, ich lande zwangsweise bei Steam. Na schönen dank auch.
Und du glaubst doch selbst nicht dass Steam an Keys die extern verkauft werden nichts verdient, oder? Werd erwachsen.
Ein zentrales Feature von Steam das zum Erfolg beigetragen hat ist das kostenlose generieren von Keys für Spiele in unbegrenzter Anzahl.

Dies ist der Grund, weswegen diese Stores sich Rabattschlchten mit Steam liefern können, weswegen PC-Zeitschriften Steam Keys beilegen, bei ~3€ pro Ausgabe oder weswegen Humblebundle Bundles für nahezu nichts verkaufen kann.

DocWindows schrieb:
Und du möchtest nicht begreifen, dass das offensichtlich eine notwendige Maßnahme ist, weil sie ihr Vorhaben eine Konkurrenz zu Steam darzustellen sonst direkt wieder bleiben lassen können.
Epic ist ebenso wenig eine Konkurrenz zu Steam wie der PS4 Shop eine Konkurrenz für X-Box Exclusives ist.

Konkurrenz um jeden Preis ist Blödsinn, zumal es mit GoG, Humble, Amazon, Discord etc. ausreichend Konkurrenz gibt.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Mag sein, wir sind dann aber halt wieder beim Thema Monopol und haben uns einmal im Kreis gedreht.
Ein Monopol für .... was genau?

In dem von dir zitierten Fall möchte ich bitte das von dir bemängelte Monopol genau beschrieben haben, denn der Verkauf von Spielen ist es ja nicht.
 
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mio schrieb:
Daß die Games dann trotzdem wieder im gleichen Launcher landen, sehe ich hier eher als Komfortfeature.
DocWindows schrieb:
Mag sein, wir sind dann aber halt wieder beim Thema Monopol und haben uns einmal im Kreis gedreht.
Nein, damit sind wir beim Thema "technischer Dienstleister".
Und da greift Steam eben auch keine 30% ab.

Wieviel es genau ist was sie für die Key- Generierung haben wollen müßtest Du einen Entwickler Deiner Wahl sprechen.
@Damien White Die kostenlose Generierung in unbegrenzter Zahl hat Steam schon lange nicht mehr. Es gab da wohl ein paar Entwickler, die das mit dem Generieren und Verscherbeln an Keystores übertrieben hatten.
 
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espiritup schrieb:
@Damien White Die kostenlose Generierung in unbegrenzter Zahl hat Steam schon lange nicht mehr. Es gab da wohl ein paar Entwickler, die das mit dem Generieren und Verscherbeln an Keystores übertrieben hatten.
Sie wurde restriktiver, ist aber weiterhin möglich. Erst Ende letzten Jahres gab es einen Fall, wo ein Hacker herausgefunden hat, wie man dieses System von extern nutzen, sprich wie man die Abfrage auf Berechtigung (Bist du der Entwickler Ja/Nein?) umgehen konnte.

Kleinstentwickler, welche Steam nur als DRM für ihre Shovelware verwenden wollen, werden wohl ausgebremst, korrekt, aber im Großen und Ganzen ist das System gleich geblieben.
 
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@ damien white
Mal außen vor gelassen, dass es eine Sauerei ist wenn eine Software Drittsoftware der Konkurrenz ausspioniert und nicht zu verteidigen ist:

@pz_rom
EPIC hat aber nix im Steamverzeichnis zu suchen. Punkt. Die haben auch meine Userdatei nicht anzurühren. So schauts aus. Für Anticheat brauchen sie nicht den Steamordner zu scannen. Du findest es also ok, das EPIC hergeht und meinen Computer nach dieser Datei durchsucht... ? Warum muss EPIC diese Datei haben? Nein. Muss EPIC nicht haben, denn ich kann auch Steam nicht installiert haben. Verweigert mir dann EPIC den Dienst wenn ich diese STEAM Datei nicht habe? Meine Steamdatei haben die eh nicht. Weil ich den Müll nicht installiert habe und auch nicht werde.

Ich muss EPIC nicht trauen aber wenn ich sowas lese, dann... sorry. Nein Danke.
Epic scant eine Datei im Steam Verzeichniss und du sagst sie scannen nicht das Steamverzeichniss? Wo ist die Datei dann? In einer Art Steam / Nicht Steam Limbo?

lol.. wo habe ich behaupet das es OK ist? verdreh mal nicht meine worte, les es lieber nochmal..
Mit stammverzeichniss is nicht das steam verzeichniss gemeint. STAMMVERZEICHNISS ist C:
Das steamverzeichniss ist das steamstammverzeichniss...
Und dazu hab ich auch was gesagt:

"es ist eine sauerei was da passiert ist, ja, ein bedauerlicher fehler.. hätte uns keiner drauf hingewiesen hätt sich nichts geändert..(aussage von sweeny bei reddit)
Das ich nicht lache, das SIND keine Fehler, der CODE das zu machen wurde integriert und das bestimmt nicht ausversehen..

Wie kann man nur so blauäugig sein...
Und nur weil es "andere" auch machen ist das NICHT weniger schlimm.

betreffend dem debakel warum epic das steamstammverzeichniss abgrast.."


und ich sagte auserdem das es scheise und nicht ok ist wenn epic das tut, wie hier einem alles verdreht wird..

auch sagte ich nicht das um einen cheat zu erkennen (anticheat) das verzeichniss ausgelesen wird, wird auch nirgendswo behauptet, ich sagte die laufendne prozesse.. was ich wiederum als einen von vielen "normalen" gründen anführte, WARUM macnhe programme die laufenden prozesse auslesen tut/muss.. Weil es seine aufgabe ist. wie bei dem angeführetn beispiel des anti cheats zb..
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Der Zwang ist, wie ich bereits schon mehrfach klar gestellt habe, aber du auf Teufel komm raus ignorierst, die Verpflichtung mit einer 1-Jahres Exklusivität.
Nochmal: wer wird wo dazu gezwungen?

Damien White schrieb:
Und ob der Kickstarter zukünftige Projekte finanziert hat ist irrelevant, da es um das aktuelle Spiel geht, was du, wiedermal ignorierst....
Aha, der Hersteller darf also nicht an seine Zukunft denken, sondern soll hoffen, dass er eine haben wird....

Damien White schrieb:
Es ist nicht die Aufgabe eines Händlers einen Produzenten zu unterstützen. Weder Steam noch Epic sind diesen Fällen Publisher. Weist du überhaupt wovon du hier redest? Verstehst du überhaupt, wie die Zusammenhänge sind?
Ist es denn verboten? Wenn ja, dann sollte Valve sofort seine eigenen Spiele aus Steam rausnehmen.
Und warum darf ein Plattformanbieter nicht so etwas wie ein zeitbefristeter Co-Publisher sein?

Damien White schrieb:
Steam ist quasi ein online Edeka, die unterstützen keine Entwickler bei der Entwicklung, die unterstützen beim Verkauf.
Wenn sie das nicht wollen, ist es deren Sache. Deshalb dürfen das andere nicht weil Steam die allgemeinen Branchenrichtlinen vorgibt oder was?

Damien White schrieb:
Edeka finanziert auch nicht die neue Melkmaschine eines Bauern für deren Schnittkäse, oder?
Wenn der Edeka hier einen Vorteil sieht und z.B. den Schnittkäse dadurch auf Dauer günstiger bekommt weil er den sonst bei der teuren Konkurrenz kaufen müsste, dann wäre der Edeka blöd die Melkmaschine nicht zu finanzieren.

Damien White schrieb:
Was verstehst du an erzwungener Exklusivität nicht?
Was verstehst du daran nicht endlich mal Fakten zu liefern und nicht immer wirre Behauptungen ohne jegliches Fundament? WO IST DER ZWANG?

Damien White schrieb:
Steam ermöglicht es Entwicklern und Publishern Keys in unbegrenzter Anzahl kostenfrei zu erzeugen. Was im Anschluss mit diesen Key geschieht ist irrelevant. Deswegen gab und gibt es immer nur Steam Keys als "extra" in Computerzeitschriften, deswegen kann Humblebundle Pakete zum Wegwerfpreis vertreiben, deswegen können Amazon, GoG und Humblebundle eigene Rabattaktionen starten.
Aha, du meinst also, dass jeder Publisher unendlich viele Keys kostenlos und ohne Gegenleistung bekommt? Hast du dafür wenigstens einen Beweis oder ist das wieder so eine Behauptung. Wie viel an deiner Behauptung dran ist man daran dass du immer noch GoG ins Spiel bringst ohne zu erklären inwiefern die Steam Keys verkaufen.

Damien White schrieb:
Dies ist einer der Grundpfeiler, weswegen Steam so erfolgreich ist und weshalb GoG, Humble oder auch andere Shops wie der Bonusshop von Razer oder shop von Discord existieren können.
Der Grundpfeiler für den Erfolg ist der Zwang, Steam für die meisten Spiele nutzen zu müssen.

Damien White schrieb:
Steam fördert sogesehen den Wettbewerb im Interesse des Kunden.
Förderung des Wettbewerbs durch Monopolstellung. Interesse des Kunden durch Zwänge und Rechteentziehung. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Damien White schrieb:
Epic erkauft sich ein Monopol über Exklusivtitel, und ihr verteidigt das.
Steam ist also vor der Ablösung und hat bald ausgedient? Glaube ich zwar nicht, aber es wäre schön. :D

Damien White schrieb:
Anyway, ich breche das hier mit dir ab. Du bist entweder unfähig deine Meinung zu ändern oder, schlimmer, direkt von Epic. Andere Optionen gibt es nicht. Es macht keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren, der Fakten ignoriert und dann auf Basis von selbst generierten Falschaussagen argumentiert.
Ja, lauf davon ohne Fakten oder Beweise zu liefern. Macht in deiner Situation durchaus Sinn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
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mal was schönes am rande...

We’re pleased to announce that RAGE 2, Wolfenstein: Youngblood, Wolfenstein: Cyberpilot, and DOOM Eternal will be released on Steam as well as on Bethesda.net client .
https://twitter.com/bethesda/status/1110225138979651584

Da muss man den EXKLUSIV scheisdreck nicht fahren, sondern released es, wie ich es vorher bei dem Metro vergleich, schon angeführt hatte, auf beiden plattformen, Bethesda und steam launcher..
Garnicht auszudenken, wenn man die spiele auf allen launchern zur verfügung stellen würde, wie viel die "publisher" ja, nicht die devs^^ dann verdienen? Dann würde sich auch schnell rauskristalisieren wer die beste "Gaming Plattform" zur verfügung stellt und das schönere zuhause für die community bietet, anstatt sich auf exklusivität zu berufen die am ende eher dem kunden und den devs schaden.. Innovation ensteht nicht durch exklusivität.
Der einzige gewinner am ende ist der der es vertreibt "exklusiv" und die PUBLISHER...

Es geht auch ohne exklusiv zwänge..

Aber ich wette es gibt hier sogar welche die daran was zum meckern finden^^
 
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Ich glaube es ist erstmal nicht so einfach herauszufinden wer wen zu etwas "zwingt".

Beginnen wir mit der Ausgangsposition, dass ein Entwicklerteam ein Spiel veröffentlichen will. Nun hat es augenscheinlich erstmal die freie Wahl wo es sein Spiel veröffentlicht.
Bekanntermaßen garantiert Epic einen Mindestumsatz mit Ausgleichszahlung bei ausbleibenden Verkäufen, vermutlich nur in Verbindung mit Exklusivrechten. Handelt der Entscheider des Entwicklerteams nun hinsichtlich der moralischen Entscheidung "das Beste" für sein Team zu wollen wird er den Deal von Epic wohl annehmen müssen. Er wird nicht direkt gezwungen den Deal anzunehmen und ob aus der moralischen Verpflichtung dem Team gegenüber dir wirtschaftliche beste Entscheidung zu treffen ein Zwang entsteht ist diskussionswürdig.
Trotzdem bleibt es erstmal die freie Wahl, da Epic ihn ja nicht zwingt anzunehmen, sie unterbreiten eben nur ein sehr gutes Angebot.

Entscheidet man sich hier für Epic wird der Spieler dazu gezwungen den Epic Launcher zu nutzen. Wer den Spieler nun dazu gezwungen hat den Epic Launcher zu benutzen ist Auslegungssache denke ich.
Es kann Epic Games sein, die ein Angebot gemacht haben, dass der Entscheider aus ethischen und wirtschaftlichen Gründen annehmen muss.
Es kann der Entscheider sein, der sich für Epic entschieden hat.

Betrachtet man nun eine Entscheidung für Steam ergibt sich ein leicht anderes Bild.
Ausgehend davon, dass das Spiel nur auf Steam veröffentlicht wird, wird der Spieler auch hier gezwungen den Steam Launcher zu nutzen. Eine Unterscheidung ergibt sich nun jedoch bei der Suche nach dem "Schuldigen".
Da Steam eine Veröffentlichung in anderen Shops nicht untersagt ist der ausgeübte Zwang zur Nutzung des Steam Launchers auf den Spieler dem Entscheider zuzuschreiben, da er das Spiel weiterhin in zusätzlichen Shops veröffentlichen könnte.
Inwieweit er das unterlässt, weil Steam eben sowieso die größte Plattform darstellt bleibt dabei erstmal eine andere Frage.

Betrachtet man diese beiden Fälle sollte hoffe ich klar werden warum manche von "Zwang" reden, wenn ein Spiel im Epic Games Store veröffentlicht wird.

tldr;
Epic zwingt niemanden direkt, kann aber einen starken Einfluss auf die Entscheidung ausüben und dadurch in Hinsicht auf ethische und wirtschaftliche Gründe eine Entscheidung erzwingen wenn man es so nennen möchte. Wird das Angebot (was vermutlich auch oft sinnvoll ist aus Entwicklerseite betrachtet) angenommen wird der Spieler durch Epic (indirekt auch durch die Entscheidung) zum Epic Games Store gezwungen.
Entscheidet man sich für Steam bleibt die Entscheidung zum Zwang Steam nutzen zu müssen beim Entwickler.
Ergänzung ()

BetA schrieb:
Es geht auch ohne exklusiv zwänge..

Dann gäbe es keinen Grund sich für den Epic Store zu entscheiden. Bessere Preise will Epic ja scheinbar nicht bieten. :heilig:
 
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Schredderr schrieb:
Da Steam eine Veröffentlichung in anderen Shops nicht untersagt ist der ausgeübte Zwang zur Nutzung des Steam Launchers auf den Spieler dem Entscheider zuzuschreiben, da er das Spiel weiterhin in zusätzlichen Shops veröffentlichen könnte.
Epic untersagt das auch nicht, wenn du dein Spiel ganz normal bei denen anbieten willst.

Schredderr schrieb:
Dann gäbe es keinen Grund sich für den Epic Store zu entscheiden. Bessere Preise will Epic ja scheinbar nicht bieten. :heilig:
Das liegt nicht nur an Epic, sondern auch am Publisher. Metro Exodus ist in Nordamerika bei Epic 10$ günstiger als (es) bei Steam (war). Dass das in Europa nicht der Fall ist, liegt wohl eher nicht an Epic.
 
BetA schrieb:
lol.. wo habe ich behaupet das es OK ist? verdreh mal nicht meine worte, les es lieber nochmal..

Beantworte bitte meine Fragen und lenke nicht vom Thema ab. Gut. Offenbar bist Du der deutschen Sprache nicht so mächtig wie es scheint. Vielleicht drückst Du Dich mal besser aus, dann versteht man Dich auch besser. Rechtschreibung gibt es nicht umsonst. EPIC hat im Steamordner nichts zu suchen. Punkt. Aus. Ende. Egal, ob das auf C: oder H: installiert ist. Der Steamordner ist für die Funktion von EPIC nicht notwendig und dementsprechend hat EPIC da auch nix verloren. Also, erkläre mir, was EPIC im Steamverzeichnis zu suchen hat. Im Steamordner und warum EPIC sich diese Datei aneignet bzw. ausliest!
 
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nochmal, ich bin der gleichen meinung wie du, das es dort NICHTS zu suchen hat, ich habe auch nichts anderes behauptet.. wollte nur den unterschied klarmachen. Und warum er das macht fragst du mal lieber die entwickler von EPIC und nicht mich, denn die wissen das am besten... Ich muss dir das garnicht erklären und schon garnicht in dem Tonfall..

alles gut....
 
Zero_Point schrieb:
Epic untersagt das auch nicht, wenn du dein Spiel ganz normal bei denen anbieten willst.

Das mag sein, befreit den Entscheider jedoch nicht von seinem moralischen Dilemma um in meinem Beispiel zu bleiben.
Zwang bedeutet auch, dass einer Person, minimale Rationalität unterstellt, nur eine Handlungsweise verbleibt, die sie unter den gegebenen Bedingungen für akzeptabel hält.
Bleibt der Entscheider frei in seiner Wahl und setzt sich und sein Team einem wirtschaftlichen Risiko aus oder nimmt er die Entscheidung an und ist in trockenen Tüchern? Wie würdest du dich entscheiden?

Weiterhin stoßt das Thema auch vielen auf, da sie sich getäuscht fühlen. Viele, auch Bekannte von mir, haben z. B. Metro für Steam vorbestellt und dann einen Epic Key erhalten. Manche geben sich damit ab, manche wollen den Epic Launcher aber aus diversen Gründen nicht nutzen. Zwei kämpfen aktuell immer noch damit den Key wieder zurückzugeben, da sich der Verkäufer quer stellt und Paypal die Fälle bereits ewig untersucht.
 
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DocWindows schrieb:
Dieses bessere Angebot wird es nie geben solange Steam ein Quasimonopol hat.
In anderen Threads zum Epic Store haben viele Poster (im Kontext von Metro) schon deutlich gemacht dass sie lieber mehr bezahlen würden als bei Epic zu kaufen.
"Besser" ist relativ.
Für viele wäre ein niedrigerer Preis auf Epic das bessere Angebot.
Ich glaube allein 10€ weniger bei einem 60€ Titel würden schon reichen, um sehr schnell sehr viele Kunden zu gewinnen (sofern denn der Rest stimmt).

Wenn jedoch viele Leute dazu bereit sind, mehr Geld auszugeben, um NICHT bei Epic zu kaufen, dann liegt es wohl daran, daß das Epic Angebot abseits vom Preis ziemlich schwach ist.
Die Stellung von Steam ist nur ein Faktor unter vielen. Und würde es mal eine wirklich gute Alternative sein, kannst du dir sicher sein, daß diese auch Kunden gewinnen wird ... einfach dadurch, daß sie das bessere Angebot darstellt.

Denn deine Aussage, es könne kein besseres Angebot geben, solange Steam seinen "Monopol"-Status innehat, halte ich für unsinnig.
Das müsstest du dann schon mal noch weiter ausführen.
 
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