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News Epic Store: Tim Sweeney zu Strategie, Exklusivspielen und Kosten

USB-Kabeljau schrieb:
Naja ... dann müsste man sich aber für jedes Spiel wieder einen eigenen Account machen.
Wieso das denn?

Drikkes schrieb:
Ich selber muss halt auf diverse Spiele verzichten, ich werd mir den Epicstore nicht zulegen, aus genau einem einzigen Grund: Diese provokante Exklusivität. Mehr Grund brauch es für mich nicht.
Aber die provokante Exklusivität in Steam ist für dich kein Problem. :rolleyes:

USB-Kabeljau schrieb:
"Wieso wollt ihr eine Fragmentierung der Launcher?"
"Ja, weil das jetzt möglich ist."
Na das ist natürlich ein echter Grund. :freak:
Eigentlich will zumindest ich gar keinen Launcher. Erst Recht keinen so Dreck wie Steam.
 
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@Zero_Point Kein Problem. Gog verkauft seine Spiele auch ohne Launcher.
Allerdings mußt Du trotzdem auf die Epic- exklusiven Titel verzichten.
 
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DocWindows schrieb:
Richtig, egal welches Spiel ich in den letzten Jahren kaufen wollte, es gab sie fast ausschließlich nur bei Steam oder bei Drittanbietern in Form von Steam Keys. Ich will das nicht länger so haben und deswegen freue ich mich dass jemand versucht einen Konkurrenten hochzuziehen. Wenn das zeitlich begrenzt ebenfalls Exklusivspiele als Hebel erfordert, so ist mir das lieber als die nächsten 20 Jahre weiterhin nur Steam zu haben.
Was du willst ist ein Monopol durch ein anderes ersetzen, weil du einfach krankhaft gegen Steam bist.

Deine Entscheidung.

Das bedeutet aber nicht, dass es ok ist andere zu etwas zu zwingen.

DocWindows schrieb:
Steam startete den Weg zum Quasimonopol über den Exklusivspiel-Hebel Half-Life 2 und Counterstrike und festigte ihn mangels Konkurrenz. Den guten Service und Support bekamen zuerst die Spieleentwickler und -publisher. Erst hinterher die Kunden. Die erkennbaren Parallelen zu Epic sind hier unübersehbar.
Was?

Half Life ist eine Eigenentwicklung von Steam, nicht ein eingekauftes Spiel.

DocWindows schrieb:
Berichte über mangelhaften Service und Support bei Steam findet man im Internet zu Hauf. Und die Menschen die lieber mehr Geld ausgeben tun das eigenen Angaben zufolge nicht wegen dem besseren Service und Support, sondern weil sie ihre Spiele gerne alle bei Steam haben wollen, auch wenn sie teuerer sind.
Das ist ein legitimer Grund, er zeigt aber auch wie es um gewollte Konkurrenz zum Platzhirschen bestellt ist.
Du scheinst eine sehr selektive Wahrnehmung zu haben.

Außerdem, wenn Menschen die Wahl haben und sich dann für etwas entscheiden, dann ist das deiner Meinung nach falsch, wenn diese Entscheidung nicht deiner Meinung entspricht?

Deswegen muss man also Menschen dazu zwingen deine Meinung zu vertreten?

Geht's noch?

Ernsthaft, was muss in einem Menschen vor gehen, damit dieser krankhaft versucht ein Monopol durch ein anderes zu ersetzen, um am Ende als Nutzer schlechter da zu stehen als vorher?
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Aber die provokante Exklusivität in Steam ist für dich kein Problem. :rolleyes:

Steam besitzt keine erzwungene Exklusivität.
 
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espiritup schrieb:
@Zero_Point Kein Problem. Gog verkauft seine Spiele auch ohne Launcher.
Allerdings mußt Du trotzdem auf die Epic- exklusiven Titel verzichten.
Nicht nur auf die Titel von Epic muss ich dann verzichten, sondern auch auf 99% der sonstigen interessanten Spiele. Ergo keine Option.

Damien White schrieb:
Was du willst ist ein Monopol durch ein anderes ersetzen, weil du einfach krankhaft gegen Steam bist.

Deine Entscheidung.

Das bedeutet aber nicht, dass es ok ist andere zu etwas zu zwingen.
Will er das denn? Davon lese ich nichts.

Damien White schrieb:
Steam besitzt keine erzwungene Exklusivität.
Wer soll sie denn besitzen?
 
Zero_Point schrieb:
Will er das denn? Davon lese ich nichts.
DocWindows, deswegen habe ich Ihn ja zitiert. Er begrüßt die Exklusivität, und damit das quasi Monopol für eben jene Spiele, von Epic.


Zero_Point schrieb:
Wer soll sie denn besitzen?
Epic. Tencent bezahlt für die Exklusiven Vertriebsrechte von Spielen. Dies ist eine erzwungene Exklusivität und ein Monopol.

Steam hat einfach seinen Shop zur Verfügung gestellt, diesen ausgebaut und gepflegt, die Entwickler sind von selbst gekommen.
 
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@Zero_Point
Die 99% finde ich dann doch leicht übertrieben beim Vergleich Steam <--> Gog.
Außer natürlich, du findest auch den Assetflip- Kram interessant. Über Geschmack soll man ja nicht streiten. :D

Daß Epic nur ein Prozent der interessanten 2019er Releases bietet mag hingegen hinkommen. Die haben halt eine falsche Strategie gewählt.
 
Damien White schrieb:
DocWindows, deswegen habe ich Ihn ja zitiert. Er begrüßt die Exklusivität, und damit das quasi Monopol für eben jene Spiele, von Epic.

Nein, ich akzeptiere eine vorübergehende Exklusivität als Werkzeug um eine Konkurrenzsituation zu ermöglichen um das vorhandene Quasi-Monopol aufzubrechen.

Damien White schrieb:
Half Life ist eine Eigenentwicklung von Steam, nicht ein eingekauftes Spiel.

Das ändert nichts daran dass jeder der Half-Life 2 spielen wollte gezwungen wurde den Steam-Client zu installieren und zu nutzen. Ob das eingekauft ist oder nicht ist im Resultat völlig egal.

Damien White schrieb:
Was du willst ist ein Monopol durch ein anderes ersetzen, weil du einfach krankhaft gegen Steam bist.

Deine Entscheidung.

Das bedeutet aber nicht, dass es ok ist andere zu etwas zu zwingen.

Also darf Steam mich zwingen bei ihnen Kunde zu werden wenn ich eine relevante und aktuelle Auswahl an Spielen spielen möchte? Das ist ok?

Ich bin nicht krankhaft gegen Steam. Ich besitze selbst Spiele dort. Ich bin dagegen dass Spiele die ich mag ausschließlich dort angeboten werden. Und zwar nur deswegen weil die Entwickler dieser Spiele keine andere Wahl haben. Entweder sie veröffentlichen auf Steam oder sie gehen unter.
 
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ich lass das mal hier...
vorrausetzung ist natührlich man versteht was in dem video gesagt wird..
Denn da werden über fakten geredet und keine halbwahrheiten wie sie hier teilweise verbreitet werden. Man sollte halt auch alles lesen und es verstehen, anstatt drüberfliegen und nur zu sehen was einem selber in sein Weltbild passt...

PS..
bei diesem half live 2 vergleich von vorhin konnte ich nur schmunzeln, im gegensatz zu EPIC war half life 2 eine eigene Produktion von Valve. Kann man garnicht vergleichen, ist genauso wie das "dumme" Argument das Metro Exodus im EPIC store mehr verkauft hat als Metro Last Light auf steam.. WTF?!?! Damals war MEtro noch ein nischen Produkt.. Und wer sagt das es auf STeam nicht mehr gemacht hätte? Und nun stell sich mal einer vor, es wäre kein "künstlich" herbeigeführtes EXCLUSIV spiel, wär auf steam und Epic verkauft worden, was hätte es denn dann gemacht? Unglaublich auf was für einem niveau da Aussagen getroffen werden... Wie weit manche leute denken ist schon beängstigend..
 
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@espiritup
Ist auf den gesamten Markt bezogen, also auch Uplay, Origin usw.
Ist stehe auch nicht auf "Assetflip-Kram", allerdings auch nicht auf fast ausschließlich 0815-Indie-Kram.

Damien White schrieb:
DocWindows, deswegen habe ich Ihn ja zitiert. Er begrüßt die Exklusivität, und damit das quasi Monopol für eben jene Spiele, von Epic.
Ich sehe da immer noch nichts. Kannst es ja gerne zitieren.

Damien White schrieb:
Epic. Tencent bezahlt für die Exklusiven Vertriebsrechte von Spielen. Dies ist eine erzwungene Exklusivität und ein Monopol.
Wo wird hier irgendwas erzwungen? Wenn du gerne wildfremde anderen grundstätzlich anbietest sie finanziell zu unterstützen und dabei keinerlei Gegenleistung zu verlangen, ist das dein Bier. Aber das würde nicht mal das heilige Valve machen.
Konkretisiere deine Aussage bevor du mit wirren Behauptungen ohne Beweise kommst.
 
BetA schrieb:
bei diesem half live 2 vergleich von vorhin konnte ich nur schmunzeln, im gegensatz zu EPIC war half life 2 eine eigene Produktion von Valve. Kann man garnicht vergleichen

Was genau ändert es an der Situation für mich als Spieler dass Half-Life 2 eine Eigenentwicklung ist?
Valve hätte Steam ja optional machen, und ne vollwertige Box im Laden verkaufen können mit optionaler Steam-Registrierung. Im Interesse fairer Marktbedingungen.
 
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EPIC scannt auch euer Steamverzeichnis. Viel Spaß bei der Datenkrake EPIC. Das sind keine Messiase und Erlöser. Die verarschen euch nur und ... viel Spaß...
 
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Hast du dafür belege?
Quellen?

Bis jetzt sind das alles unbestätigte vermutungen und grob fahrlässige versuche den process explorer zu intepretieren..
Manche leute sollten erstmal lernen wie ein programm funktioniert und warum es gewisse sachen macht.. Nicht alles was in der reg. liest/schreibt ist automatisch spyware..(viele programme haben ihre settings in der reg gespeichert als eins von vielen beispielen) kannst dir garnicht ausdenken sowas..

Wenn der Launcher allerdings Adminrechte verlangt würd ich anfangen mir gedanken zu machen..
(und ne, Steam verlangt diese nicht falls da jetzt jemand um die ecke gerannt kommen will, aber steam....)

Das einzige was ich selber nachvollziehen konnte und bestätigt wurde, war das Der launcher unerlaubter weise sich die datei im steam verzeichniss einverleibt hat, kopiert hat und versendebereit gemacht hat.. Natürlich beim launcher start, bevor man irgendwelche fragen, oder erlaubnisse eingeholt hat..


will mich hier weder hinter EPIC noch steam stellen, aber was ich ums verrecken nicht abhaben kann ist wenn hier ständig falschaussagen gemacht werden..

*kaffeeholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Wo wird hier irgendwas erzwungen? Wenn du gerne wildfremde anderen grundstätzlich anbietest sie finanziell zu unterstützen und dabei keinerlei Gegenleistung zu verlangen, ist das dein Bier. Aber das würde nicht mal das heilige Valve machen.
Konkretisiere deine Aussage bevor du mit wirren Behauptungen ohne Beweise kommst.
Epic kauft unter der Bedingung, dass nicht auf Steam veröffentlich wird. Das ist nicht "anbieten finanziell zu unterstützen". Erinnerst du dich an den Kickstarter, der auf Epic exklusiv veröffentlicht? Die waren voll finanziert, die brauchten keine "Unterstützung". Epic hat einfach eine ordentliche Stange Geld für Exklusivrechte springen lassen.

Das sind keine wirren Behauptungen sondern unter Anderem Teil des dieser Diskussion zu Grunde liegenden Artikels.

DocWindows schrieb:
Nein, ich akzeptiere eine vorübergehende Exklusivität als Werkzeug um eine Konkurrenzsituation zu ermöglichen um das vorhandene Quasi-Monopol aufzubrechen.
Die Zerstörung eines Quasi Monopols, entstanden ohne einen Zwang, durch Zwang wird von dir begrüßt. Und nein, diese Exklusivität wird erst dann aufhören, wenn Epic beziehungsweise Tencent das Monopol hat.

Dann hast du einfach nur ein neues, kundenunfreundliches, Monopol.

Gratulation!

DocWindows schrieb:
Das ändert nichts daran dass jeder der Half-Life 2 spielen wollte gezwungen wurde den Steam-Client zu installieren und zu nutzen. Ob das eingekauft ist oder nicht ist im Resultat völlig egal.
Jeder der Starcraft spielen möchte muss den Blizzard Launcher installieren, jeder der ein Ubisoft Spiel spielen möchte muss Uplay verwenden und jeder mit einem EA Titel muss Origin nutzen.

Steam war am Anfang nichts anderes, ein Launcher für Valve Spiele. Nur das dieser Launcher mit der Zeit so gut wurde, durch Nutzen für den Kunden, dass sich ein quasi Monopol gebildet hat. Ein Monopol, das Steam nicht verteidigt wohlbemerkt. Seiten wie Humblebundle oder GoG konnten erst durch Steam entstehen und selbst andere AAA Publisher nutzen Steam als Vertriebsplattform, einfach weil es auch dem Verkäufer Nutzen bringt.

Epic macht dies nicht.


DocWindows schrieb:
Also darf Steam mich zwingen bei ihnen Kunde zu werden wenn ich eine relevante und aktuelle Auswahl an Spielen spielen möchte? Das ist ok?
Steam zwingt dich nicht. Wenn ein Publisher sich dafür entscheidet auf Steam zu veröffentlichen dann sind da keine Exklusivvertriebsrechte vorhanden. Ein Publisher kann veröffentlichen wo immer er möchte.

Bei Epic hingegen it die Exklusivität erzwungen.

DocWindows schrieb:
Ich bin nicht krankhaft gegen Steam. Ich besitze selbst Spiele dort. Ich bin dagegen dass Spiele die ich mag ausschließlich dort angeboten werden. Und zwar nur deswegen weil die Entwickler dieser Spiele keine andere Wahl haben. Entweder sie veröffentlichen auf Steam oder sie gehen unter.
Und deswegen begrüßt du, dass Entwickler ausschließlich auf Epic veröffentlichen?

Genau deswegen bezeichne ich deine Abneigun als krankhaft. Sie macht keinen Sinn. Du verstehst nicht, was Steam ist und freust dich, wenn Epic genau das macht, weswegen du Steam nicht leiden kannst.
 
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BetA schrieb:
Hast du dafür belege?
Quellen?
https://www.computerbase.de/2019-03/epic-store-spionage-privatsphaere/
Die lokale Steam Config wird wohl tatsächlich kopiert, soll angeblich aber nur für den Import der Freundesliste sein und das sie pauschal kopiert wird, schon vor dem Fragen ob überhaupt importiert werden soll, soll ein Fehler sein.

Origin hat damals auch den Dokumenten-Ordner des Benutzers gescannt, was wohl auch nur n Fehler war und mittlerweile kräht da kein Hahn mehr danach...
 
ja, ein bedauerlicher fehler.. hätte uns keiner drauf hingewiesen hätt sich nichts geändert..(aussage von sweeny bei reddit)
Das ich nicht lache, das SIND keine Fehler, der CODE das zu machen wurde integriert und das bestimmt nicht ausversehen..

Wie kann man nur so blauäugig sein...
Und nur weil es "andere" auch machen ist das NICHT weniger schlimm.

auserdem wollt ich ne antwort auf diese behauptungen hier haben und nicht auf das was ich schon weis bzw fakt ist..

@ PZ_rom --> EPIC scannt auch euer Steamverzeichnis. Viel Spaß bei der Datenkrake EPIC. Das sind keine Messiase und Erlöser. Die verarschen euch nur und ... viel Spaß...
 
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BetA schrieb:
Hast du dafür belege?
Quellen?

https://www.eurogamer.net/articles/...uncher-accesses-steam-data-without-permission

https://www.techspot.com/news/79224-valve-isnt-happy-about-epic-alleged-steam-data.html

Ich will nicht wissen, was EPIC wirklich macht. Das ist natürlich nur ein Fehler, das würde ich auch sagen, wenn man mich beim Scannen erwischt. Man könnte die Leute natürlich fragen, ob sie das wollen. Es ist nicht der Heilsbringer wie ihr alle tut. Ich bin auch kein Freund von Steam, Origin oder Uplay. Aber wenn man Spiele spielen will dann man muss man Abstriche machen und Boykott geht auch nur gewissermaßen. Ich lebe schließlich nicht auf einer Insel aber mir war die Zeit lieber, wo ich einfach eine CD eingelegt habe und gespielt habe ohne diese lächerlichen Kopierschutz.

EPIC schenkt auch nur Spiele her, weil die wollen das man sich den EPIC Clienten installiert. Genauso mit den Exklusivtiteln. Morgend wirst Du für jeden Entwickler ein eigenen Launcher brauchen... und für die 25 Launcher darfste Dir dann Deine Acc. Daten merken und bipapo... Passwort und vermutlich... also ja. Steam ist auch kein Heilliger.
 
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Damien White schrieb:
Steam war am Anfang nichts anderes, ein Launcher für Valve Spiele. Nur das dieser Launcher mit der Zeit so gut wurde, durch Nutzen für den Kunden, dass sich ein quasi Monopol gebildet hat. Ein Monopol, das Steam nicht verteidigt wohlbemerkt.

Steam war von vornherein als Vertriebsplattform für Dritte angelegt. Und dass Steam dieses Monopol nicht verteidigt liegt daran dass sie es bis jetzt nicht mussten.

Damien White schrieb:
Seiten wie Humblebundle oder GoG konnten erst durch Steam entstehen und selbst andere AAA Publisher nutzen Steam als Vertriebsplattform, einfach weil es auch dem Verkäufer Nutzen bringt.

Humblebundle verkauft Steam Keys. Toll. Und GoG ist in 1000 Jahren noch keine Konkurrenz. Sie wissen ganz genau dass sie Null Chance haben jemals dahin zu kommen. Selbst mir ihrem Mehrwert DRM-Freiheit nicht.
AAA Publisher ohne eigenen relevanten Store haben ebenfalls kaum eine andere Wahl auf Steam zu veröffentlichen. Oder sollen die zu itch.io gehen? Was für eine Alternative schwebt dir da vor?

Damien White schrieb:
Steam zwingt dich nicht. Wenn ein Publisher sich dafür entscheidet auf Steam zu veröffentlichen dann sind da keine Exklusivvertriebsrechte vorhanden. Ein Publisher kann veröffentlichen wo immer er möchte.

Meine Güte. Natürlich "zwingt" Steam keinen zu publishen. Das haben sie gar nicht nötig, weil sowieso niemand eine Alternative hat wenn er auf dem PC eine relevante Anzahl an Spielen verkaufen will.

Damien White schrieb:
Und deswegen begrüßt du, dass Entwickler ausschließlich auf Epic veröffentlichen?

Das habe ich bereits ausgeführt. Du musst die gleiche Frage nicht mehrfach stellen.
 
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Pz_rom schrieb:
https://www.eurogamer.net/articles/...uncher-accesses-steam-data-without-permission

https://www.techspot.com/news/79224-valve-isnt-happy-about-epic-alleged-steam-data.html

Ich will nicht wissen, was EPIC wirklich macht. Das ist natürlich nur ein Fehler, das würde ich auch sagen, wenn man mich beim Scannen erwischt. Man könnte die Leute natürlich fragen, ob sie das wollen. Es ist nicht der Heilsbringer wie ihr alle tut. Ich bin auch kein Freund von Steam, Origin oder Uplay. Aber wenn man Spiele spielen will dann man muss man Abstriche machen und Boykott geht auch nur gewissermaßen. Ich lebe schließlich nicht auf einer Insel aber mir war die Zeit lieber, wo ich einfach eine CD eingelegt habe und gespielt habe ohne diese lächerlichen Kopierschutz.

EPIC schenkt auch nur Spiele her, weil die wollen das man sich den EPIC Clienten installiert. Genauso mit den Exklusivtiteln. Morgend wirst Du für jeden Entwickler ein eigenen Launcher brauchen... und für die 25 Launcher darfste Dir dann Deine Acc. Daten merken und bipapo... Passwort und vermutlich... also ja. Steam ist auch kein Heilliger.



soooo und wo genau sind da beweise das EPIC das STAMMVERZEICHNISS abgrasst?
In BEIDEN artikeln geht rein NUR um die STem Datei im steamverzeichnis, deiner Userdatei.
Und das der launcher die aktivien processe scannt, was fast alle machen?? Und auch sein muss teilweise, anticheat, und so weiter.

In keinen von beiden artikeln geht es um was anderes..

Ich will jetzt keine an den Kopf fahren, aber sachen behaupten und dann nichts darlegen können ist schon.....
Und wie schon angesprochen die jämmerlichen interpretationsversuche von dem der sich verbal nicht unter kontrolle hat (die bilder die geposted wurden) hat offensichtlich keine ahnung wie man den process explorer richtig liest und benutzt. WObei das nur die halbe miete ist, wireshark und co wären auch noch angebracht, wenn man es schon richtig machen will...

Wie gesagt, falschbehauptungen oder unfaktisches gelaber sind für so eine forendiskussion totaler mist, da spalten sich dann 2 unwissende lager die ihren scheis alle selber glauben..

Ich wiederhole nochmal, ich stehe weder hinter Steam noch Epic oder einer der anderen.
Mir gehts rein nur um eine Faktenbasierte diskussion.
 
DocWindows schrieb:
Steam war von vornherein als Vertriebsplattform für Dritte angelegt. Und dass Steam dieses Monopol nicht verteidigt liegt daran dass sie es bis jetzt nicht mussten.
Das Gleiche gilt für Origin, den Windows Store und eine Reihe anderer Stores, die in den letzten Jahren kamen und gingen.



DocWindows schrieb:
Humblebundle verkauft Steam Keys. Toll. Und GoG ist in 1000 Jahren noch keine Konkurrenz. Sie wissen ganz genau dass sie Null Chance haben jemals dahin zu kommen. Selbst mir ihrem Mehrwert DRM-Freiheit nicht.
AAA Publisher ohne eigenen relevanten Store haben ebenfalls kaum eine andere Wahl auf Steam zu veröffentlichen. Oder sollen die zu itch.io gehen? Was für eine Alternative schwebt dir da vor?
Humblebundle und GoG, ebenso wie Amazon btw, verkaufen Steam Keys, ohne das Steam daran verdient. Steam bietet die Vertriebsstruktur inklusive Datentransfer, Foren, Reviews, News und Updates, kostenfrei für Entwickler.

Das ist, was ich meinte als ich schrieb, dass Steam sich ihr Monopol durch Service, nicht Exklusivität, erarbeiteten. Das Monopol entstand von alleine.

Und du freust dich darüber, dass einer kommt und das extreme Gegenteil macht.

Bravo!

DocWindows schrieb:
Meine Güte. Natürlich "zwingt" Steam keinen zu publishen. Das haben sie gar nicht nötig, weil sowieso niemand eine Alternative hat wenn er auf dem PC eine relevante Anzahl an Spielen verkaufen will.
Epic zwingt jedoch. Genau DAS ist der Unterschied, den du nicht begreifen möchtest.
 
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