Zero_Point schrieb:
Wo wird hier irgendwas erzwungen? Wenn du gerne wildfremde anderen grundstätzlich anbietest sie finanziell zu unterstützen und dabei keinerlei Gegenleistung zu verlangen, ist das dein Bier. Aber das würde nicht mal das heilige Valve machen.
Konkretisiere deine Aussage bevor du mit wirren Behauptungen ohne Beweise kommst.
Epic kauft unter der Bedingung, dass nicht auf Steam veröffentlich wird. Das ist nicht "anbieten finanziell zu unterstützen". Erinnerst du dich an den Kickstarter, der auf Epic exklusiv veröffentlicht? Die waren voll finanziert, die brauchten keine "Unterstützung". Epic hat einfach eine ordentliche Stange Geld für Exklusivrechte springen lassen.
Das sind keine wirren Behauptungen sondern unter Anderem Teil des dieser Diskussion zu Grunde liegenden Artikels.
DocWindows schrieb:
Nein, ich akzeptiere eine vorübergehende Exklusivität als Werkzeug um eine Konkurrenzsituation zu ermöglichen um das vorhandene Quasi-Monopol aufzubrechen.
Die Zerstörung eines Quasi Monopols, entstanden ohne einen Zwang, durch Zwang wird von dir begrüßt. Und nein, diese Exklusivität wird erst dann aufhören, wenn Epic beziehungsweise Tencent das Monopol hat.
Dann hast du einfach nur ein neues, kundenunfreundliches, Monopol.
Gratulation!
DocWindows schrieb:
Das ändert nichts daran dass jeder der Half-Life 2 spielen wollte gezwungen wurde den Steam-Client zu installieren und zu nutzen. Ob das eingekauft ist oder nicht ist im Resultat völlig egal.
Jeder der Starcraft spielen möchte muss den Blizzard Launcher installieren, jeder der ein Ubisoft Spiel spielen möchte muss Uplay verwenden und jeder mit einem EA Titel muss Origin nutzen.
Steam war am Anfang nichts anderes, ein Launcher für Valve Spiele. Nur das dieser Launcher mit der Zeit so gut wurde, durch Nutzen für den Kunden, dass sich ein quasi Monopol gebildet hat. Ein Monopol, das Steam nicht verteidigt wohlbemerkt. Seiten wie Humblebundle oder GoG konnten erst durch Steam entstehen und selbst andere AAA Publisher nutzen Steam als Vertriebsplattform, einfach weil es auch dem Verkäufer Nutzen bringt.
Epic macht dies nicht.
DocWindows schrieb:
Also darf Steam mich zwingen bei ihnen Kunde zu werden wenn ich eine relevante und aktuelle Auswahl an Spielen spielen möchte? Das ist ok?
Steam zwingt dich nicht. Wenn ein Publisher sich dafür entscheidet auf Steam zu veröffentlichen dann sind da keine Exklusivvertriebsrechte vorhanden. Ein Publisher kann veröffentlichen wo immer er möchte.
Bei Epic hingegen it die Exklusivität erzwungen.
DocWindows schrieb:
Ich bin nicht krankhaft gegen Steam. Ich besitze selbst Spiele dort. Ich bin dagegen dass Spiele die ich mag ausschließlich dort angeboten werden. Und zwar nur deswegen weil die Entwickler dieser Spiele keine andere Wahl haben. Entweder sie veröffentlichen auf Steam oder sie gehen unter.
Und deswegen begrüßt du, dass Entwickler ausschließlich auf Epic veröffentlichen?
Genau deswegen bezeichne ich deine Abneigun als krankhaft. Sie macht keinen Sinn. Du verstehst nicht, was Steam ist und freust dich, wenn Epic genau das macht, weswegen du Steam nicht leiden kannst.