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News Epic Store: Tim Sweeney zu Strategie, Exklusivspielen und Kosten

Genoo schrieb:
Ich verstehe das Sie mit Exklusivtiteln eine Userbase "erzwingen" möchten, aber warum widmen sie sich nicht erstmal all diesen Features?

Wieso muss man das Rad 100 mal neu erfinden? Für alle deine genannten Features gibt es offene, für alle zugängliche und renommierte Lösungen. Willst du das der Epic Store dein "geliebtes" Steam ersetzt? Willst du auf deinem Fernseher 10 Apps von jedem Store haben? Willst bei jedem Store ein eigenes Forum, eigenen Freundeslisten und eigene Achievements haben? Genau das wollen die ganzen Steam Schreihälse anscheinend nicht, aber im zweiten Satz kommt gleich die Behauptung der Epic Store hätte die ganzen Features nicht....

Steam kann die ganzen "Features" gerne behalten und sich die wohin stecken. Was nützen storeeigene Features, wenn sich die Welt nun mal nicht um einen einzigen Store und eine einzige Plattform dreht.
 
xexex schrieb:
Communityhub inkl. Foren je Spiel
Wer nutzt die? Meistens bieten Hersteller eigene Foren an, heute läuft aber fast alles über Twitter oder Reddit.
Klar ... Twitter vor allem ...
Ich meine, wer kennt das nicht? Fruchtbare Unterhaltungen, detaillierter Support und das alles in bester Übersichtlichkeit kreuz und quer durch die Timeline. :freak:

Reddit ist da sicher eher noch eine Anlaufstelle (leider auch sehr unübersichtlich).
Aber auch das ist viel weiter weg als das entsprechende Steam-Forum, welches ich im Übrigen ständig nutze.

xexex schrieb:
Workshop für Mods
Hat Steam nicht erfunden. DIE Quelle für Mods jeder art ist noch immer Nexus Mods. Wozu die Community auf mehrere Quellen aufteilen? Es gibt nicht nur Steam.
...
in Home Streaming
Hat Valve eingestampft.
Der letzte Punkt ist schon mal schlicht falsch.
Im Gegenteil wurde es gerade noch ausgebaut, so daß man sogar über's Web streamen kann.

Und der Workshop ist eben viel praktischer als Seiten von Drittanbietern, da die Mods direkt mitinstalliert werden, wenn ich das Spiel nach einiger Zeit mal wieder raus krame.
Dieses "für jedes Spiel ein extra Ordner mit Mods + Installationsanleitung, etc. machen" entfällt damit. Es ist einfach viel, viel komfortabler.

Es ginge sicher auch noch besser ... die Handhabung des Workshops ist nicht optimal.
Aber das Feature an sich ist eine extreme Bereicherung, die JEDER Store/Launcher haben sollte.

Der Controller-Support (inkl. Steam Controller) ist übrigens ein weiteres Killer-Feature, das bei anderen Launchern schmerzlich vermisst wird.
 
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Rickmer schrieb:
Das klingt jetzt alles super.

Aber solange der Epic Games Store meine Zertifikate, installierten Programme, Registry, Steam Library und Friend List, Browser-Cookies und noch viel mehr abgreift und nach China (oder sonstwo) schickt kommt mir das Programm nicht auf den PC.
Das ist ja schlimmer als Microsoft und Google zusammen!
Dann erklär doch mal was genau abgegriffen wird. Wenn du schon dieses Photoshop Desaster postest kannst du sicherlich auch erklären um was genau es dort geht und welche Dateien genau wo abgegriffen werden und was Epic mit diesen Daten macht.
 
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Mal davon abgesehen das es heutzutage anscheinend völlig normal ist Games mit Telemetrie vollzustopfen, siehe Civilization oder diverse Spiele von WB Games...
 
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xexex schrieb:
Dann fassen wir mal zusammen: Amazon Fire-TV geht nicht, Apple-TV geht nicht, LG (webOS) geht nicht, Samsung Titzen geht vermutlich ebenfalls nicht. Das Produkt läuft also auf einer geringen Teilmenge aktueller Android basierter TVs und die Zusatzhardware wurde schon aus mangelndem Interesse eingestellt....

Ja! Sowas braucht man unbedingt für den Epic Store! Auch hier kann man jedoch eigentlich nur sagen, wer Game Streaming nutzen möchte, wird in der Zukunft zu entsprechenden Diensten greifen.

Nur damit das nicht so stehenbleibt: Natürlich geht es auf Amazon Fire Geräten. Die basieren bekanntlich auf Android. Wirklich außen vor (und wohl auch dauerhaft) ist nur IOS dank Apple selbst. webOS muss von Seiten LGs vorangebracht werden, was aber nicht gänzlich ausgeschlossen ist. Auf Samsungs TVs gehts ab Modelljahr 2016.

So gering ist die Menge der Geräte also nicht. Und Es werden vermutlich eher mehr als weniger in Zukunft.

Ob es sinnvoll ist, dass eine andere Plattform neben Steam das noch anbietet kommt wohl drauf an. Konkurrenz schadet nicht. Zumal es schwierig wird, wenn Spiele exklusiv in einem Store sind und kompexe Launcher und Onlineservices benötigen. Das wird wohl dann über Steam nicht mehr laufen oder mit Einschränkungen.
 
Moep89 schrieb:
Nur damit das nicht so stehenbleibt: Natürlich geht es auf Amazon Fire Geräten. Die basieren bekanntlich auf Android.

Bekanntlich haben Amazon Geräte keinen Zugriff auf den Play Store oder ist die App auch im Amazon Store verfügbar? Soll aber letztlich auch egal sein, hätte sich das System gut verkauft, wäre es nicht eingestampft worden und in der Zukunft wird Streaming eher anders aussehen.

USB-Kabeljau schrieb:
Aber das Feature an sich ist eine extreme Bereicherung, die JEDER Store/Launcher haben sollte.

Sicherlich nicht!
https://www.nexusmods.com/site/mods/1
 
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@xexex
Ist die Frage ernst gemeint? Wie kommt man ohne Playstore auf einem Android System an Apps? Stichwort: Sideload
Sonst käme ja nichtmal Kodi drauf.
 
Moep89 schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint? Wie kommt man ohne Playstore auf einem Android System an Apps?

Über den Amazon Store? Es soll tatsächlich auch andere Stores in diesem Universum geben.
 
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Moep89 schrieb:
Wie kommt man ohne Playstore auf einem Android System an Apps?
Amazon Store?

Aber ja, Side Load geht wohl auf den geräten, auf den Weg bekommt man glaub ich sogar den Google App Store drauf.
 
xexex schrieb:
Soll aber letztlich auch egal sein, hätte sich das System gut verkauft, wäre es nicht eingestampft worden und in der Zukunft wird Streaming eher anders aussehen.
Was eingestellt wurde, ist nur das kleine Gerät für Leute, die Steam-Link App nicht nutzen können/wollen.
Schlecht verkauft hat sich das vermutlich nur, weil die meisten Interessierten die App nutzen, wo man diesen extra Kasten dann nicht braucht. Vom Einstellen der Hardware kann man also nicht pauschal auf einen Misserfolg des Features an sich schließen.
 
Ich kann hier nur CB zitieren.
Bei Nutzern kam das Konzept aber eher weniger gut an. Die technischen Limitierungen des Systems und die oftmals nicht zuverlässige Verbindung zwischen PC und Steam Link konnte nicht überzeugen, die Verkäufe liefen trotz großer Rabatte schlecht.
https://www.computerbase.de/2018-11/steam-link-verkauf-systems-ende-ausverkauft/

Man muss ja bedenken, dass dieses Teil selbst geschenkt anscheinend kaum jemand haben wollte und das sagt schon einiges.
Neben der Unterhaltungssoftware ist auch Hardware rabattiert: So gibt es zum Beispiel die Streaming-Box Steam Link (Test) derzeit für 5,49 Euro statt 54,99 Euro, was 90 Prozent Preisnachlass bedeutet. Erst kürzlich hatte Gamestop Steam Link zu einem ähnlich günstigen Preis angeboten.
https://www.computerbase.de/2017-11/steam-herbstaktion-steam-link-5.49-euro/

Letztendlich aber irrelevant, mit Sicherheit will niemand 10 zueinander inkompatible Lösungen für sowas.
 
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Für die größeren, asozialen Dinge“ gibt es keinen Platz

Ich mag den bestimmten Artikel, damit es keine generalisierte Aussage ist, die sich auf größere, asoziale Dinge bezieht.
Ein Launcher, der technisch komplett unnötig ist (Updates, Community, Freundekram) geht auch so und ist nur dafür da um direkt Nutzerverhalten zu protokollieren und gezielt Werbung schalten zu können. Achja und um Produkte mit einem MDH anbieten zu können. Und um einen taxierten Marktplatz für virtuelle Güter ohne Nutzen anzubieten. Und um Sozialdruck nutzen zu können damit Leute mehr konsumieren und sich wertlos fühlen.
Leider habe ich schon Steam. Aber es wird für mich kein weiterer Dreck hinzukommen. Und wenn der Win7 Support eingestellt ist, ist eh vorbei mit Windows und Spielen für mich.
 
engineer123 schrieb:
Ich war immer der Ansicht, dass Valve neue Teile als eine Art "Mini-Atombombe" sieht, d.h. falls oder wenn sich ein neuer Store mit guten Aussichten genauso groß zu werden wie Steam etabliert...
dann holen sie ein Half-Life 3 (oder Origins oder was auch immer) raus und bringen es Steam exklusiv raus.
Das führt dann natürlich zu immenser Aufmerksamkeit und wird das Pendel wieder zugunsten von Valve's Marktanteil ausschlagen lassen.
Ja klar, Valve bringt demnächst HL3 und Epic wird deswegen wieder vom Markt verschwinden. Wenn HL3 doch mehr bringt als alle anderen Spiele zusammen, warum veröffentlicht es Valve dann nicht einfach und verzichtet auf die anderen Spiele?

kleinerwicht09 schrieb:
Interessant, dann füllen wohl die Verbraucher durch die vermutlich (in Relation zu Steam) wesentlich weitreichendere Datenerhebung die Lücke der Einnahmen. Kann natürlich keiner sagen, wieviel sie durch den Verkauf an Dritte verdienen, aber wenn Epic selbst bereit ist einen Image-Schaden dafür in Kauf zu nehmen, und sie nicht gewillt sind den Umfang der erhobenen Daten zu reduzieren, dann wird dies sich wohl definitiv für sie lohnen. Eventuell sind es ja sogar mehr als die zusätzlichen 18% die Valve von den Entwicklern einstreicht, im Endeffekt zahlt aber nun der Verbraucher. :rolleyes:
Epic verkauft die Daten also und alle anderen nicht, obwohl es zumindest teilweise sogar durch deren Geschäftsbedingungen möglich wäre? Die Beweise lieferst du sicher noch nach.

Rickmer schrieb:
Wäre mir nicht bekannt.

Was in Korrelation als erste Vermutung bedeutet das Epic mit seiner Datensammlerwut die Ausnahme statt die Regel ist.

Aber Gegenbeispiele kannst du ja bringen, dann schau ich die mir gerne an.
Dann lies dir doch die Geschäftsbedingungen anderer Anbieter durch und schau was deren Clients so machen und was die an Daten verschicken Oder setze einfach nur einen gesunden Menschenverstand ein, anstatt deinen Hass an einer Plattform auszulassen, die dir offenbar deinen Lolli geklaut hat, was das kleine Kind offenbar schwer beleidigt hat.

Hylou schrieb:
@AbstaubBaer
Du könntest vielleicht ergänzen, dass eine starke kuration auch bei GoG schon gang und gebe ist.
Bevor ein Spiel dort erscheinen darf durchläuft das einen ziemlich umfangreichen Prozess wo das Spiel auf Herz und Nieren geprüft wird.
Kuration mag es dort geben, diese ist aber höchst fragwürdig. Manche Spiele werden offenbar mit seltsamen Begründungen abgewiesen, während andere in schlechtem Zustand veröffentlicht werden. Und bei Early Access kann man von Kuration nicht sprechen, das ist mehr oder weniger ein Glücksspiel was am Ende rauskommt.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Ich habe da doch gerade erklärt, warum Mod-Nexus kein Ersatz für eine voll integrierte Lösung wie den Workshop darstellt.
Die integrierte Lösung in Steam hat aber auch ein Problem: man bindet sich damit an Steam, Mods die dort hochgeladen wurden funktionieren nicht wenn man das Spiel wo anders gekauft hat.
 
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Also was hier so alles von sich gegeben wird, selten soviel bullshit gelesen...



@Jesterfox
Mods die auf steam veröffentlicht wurden sind die gleichen wie woanders auch.

Erstmal den modd im workshop ordner ausfindig machen (C:\Steam\steamapps\workshop) und du hast die ganz normale MODD die mit jeder version des spiels geht. Steam bietet sogar eine API dafür an, damit ist es leuten die KEIN STEAM haben möglich diese Mods trotzdem zu laden.

Ich selber veröffentliche MODDs auf Steam weil es einfach, übersichtlich und es sich schnell verteilen und in server integrieren lässt. Nutze aber auch Nexus mods für meine veröffentlichungen.

Da der MODD "subscribed" ist bleibst du auch up to date und kannst immer sicher sein das du den modd server joinen kannst ohne rumzusuchen warum, wieso die client version nicht mit der server version übereinstimmt.

Du bekommst von den Entwicklern direkten support wenn du fragen hast, alles bleibt übersichtlich und "EINFACH" zu finden für andere, alles in einem Platz..
 
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Ist ja total süß... gibt es hier echt welche, die glauben, dass Steam keine Daten sammelt? :lol:

Es sollte doch hoffentlich jedem klar sein, dass Valve das User-Tracking per Client quasi erfunden hat.
Steam ist ein einziger großer Tracker, der exakt aufzeichnet, wie oft und wie lange man in Steam online ist, was jemand spielt, wann gespielt wird (Wochentage/Uhrzeiten und wie lange am Stück), mit wem im Multiplayer, wie lange die Freundesliste ist und wo diese herkommen, persönliche Genre-Vorlieben, welche Broadcasts schaut man an, in welchen Gruppen ist ein User aktiv, welche Spiele sind auf der Wunschliste, welche Titel werden besonders häufig geklickt usw. etc. pp.

Dazu bedient sich Steam natürlich auch gängiger Techniken wie unsichtbarer Pixel auf der Store Page, um das User-Verhalten zu tracken. Anhand dessen werden dann Heatmaps erstellt, wo Valve schön sehen kann, wo der/die User besonders viel mit der Maus unterwegs sind, wo am häufigsten Klicks erfolgen usw.
Auch sind die Top Seller Listen, New & Trending usw. (mit Ausnahme der "global top seller") natürlich auf Algorithmen basierend, d.h. hier bekommt der Spieler immer ein paar Treffer angezeigt, die auf den individuellen Vorlieben basieren.

Man verstehe mich bitte nicht falsch: Ich verteufele das keineswegs. Das sind ja alles gängige Praktiken wie sie z.B. Amazon auch einsetzt, aber Steam jetzt als die Saubermänner hinstellen wollen, ist lachhaft.

Ich meine, wenn jemand die beleidigte Leberwurst geben will, weil Epic ihm sein Metro "geklaut" hat, dann ist das ja OK, aber man sollte bitte trotzdem sachlich und bei den Fakten bleiben.
Dann schreibt doch bitte, dass ihr Epic Scheiße und unsympathisch findet. Das ist ja auch OK. Die Meinung darf man haben.
Aber doch bitte nicht irgendeinen hanebüchenen Quatsch aus den Fingern saugen, dass Epic angeblich die Datenkrake ist und Steam die heiligen weißen Ritter der Gerechtigkeit sind, die niemals nicht irgendwelche Nutzerdaten anfassen würden.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Ich habe da doch gerade erklärt, warum Mod-Nexus kein Ersatz für eine voll integrierte Lösung wie den Workshop darstellt.

Voll integriert in was? Steam? Und nun stelle dir vor Steam, Epic, GoG, Origin, Uplay, Battlenet und Microsoft bauen jeweils einen eigenen "Mod Workshop" mit eigenen APIs und eigenen Vorstellungen wie man Mods in deren Stores einbindet. Meinst du wirklich die Modbauer haben Lust sich mit 10 Stores herumzuschlagen? Willst du wirklich an 10 Stellen daran basteln?

Es gibt einen Mod Manager der komplett unabhängig von dem Mist ist, zufälligerweise auch an der Stelle wo seit Jahren die meisten Mods publiziert werden. Wieso sollte man dafür also Steam nehmen und vor allem wieso sollte man irgendein Interesse dran haben, dass plötzlich alle anderen Stores auch noch eine eigene "Lösung" dafür anbieten?

Valve hat es sich leider zu schlechter Gewohnheit gemacht jeden Mist in den Store zu integrieren um die Kunden an die eigene Lösung zu binden. Sei es drum, diese schlechte Angewohnheit brauchen sich die anderen definitiv nicht abzuschauen. Schon die Cloud Saves sind in meinen Augen ein riesiges Thema! An sich ein sinnvolles Feature, was durchaus wünschenswert bei allen Stores wäre, wenn......

…. man dadurch nicht hin und wieder gezwungen wäre einen Nachfolger einer Serie genau wieder dort zu kaufen wo man "Teil 1" geholt hat, weil man sonst den Spielfortschritt vom Vorgänger nicht in den Nachfolger übernehmen kann. Zum Glück betrifft es letztlich nur wenige Spiele.
 
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BetA schrieb:
Mods die auf steam veröffentlicht wurden sind die gleichen wie woanders auch.

Erstmal den modd im workshop ordner ausfindig machen (C:\Steam\steamapps\workshop) und du hast die ganz normale MODD die mit jeder version des spiels geht. Steam bietet sogar eine API dafür an, damit ist es leuten die KEIN STEAM haben möglich diese Mods trotzdem zu laden.
Es wäre aber ein Mehraufwand für die Modder ihre Sachen an mehreren Stellen hochzuladen. Ok, das es wohl eine API gibt das man auch ohne Steam an die Mods kommt wusste ich tatsächlich nicht.
 
Rickmer schrieb:
Wäre mir nicht bekannt.

Was in Korrelation als erste Vermutung bedeutet das Epic mit seiner Datensammlerwut die Ausnahme statt die Regel ist.

Aber Gegenbeispiele kannst du ja bringen, dann schau ich die mir gerne an.


Dann musst du am Lese-Verständnis nochmal arbeiten.

Das die die Prozesse im Auge behalten wollen um nach bekannter Cheater-Software zu suchen könnte ich noch verstehen.


Aber warum zum Fick sollte ich denen freiwillig meine GPS-Daten übergeben? Das geht die einen Teufel an!
Genauso die Browser-Settings. Der liest den IE nicht aus weil's der einzige Browser ist der Epic interessiert, sondern weil's eine "barebones test box" ist, wo kein anderer Browser installiert ist.
Auslesen der SSL Zertifikate? Um meine emails mitlesen zu können und mein Passwort zum Microsoft- und Bank-Konto abzugreifen, oder was?? Finger weg!

und die DLLs und Root-Zertifikate habe ich damit noch nichtmal angesprochen.
Zugegeben, ich bin kein Fan von dem Epic Store und glaube nicht dass der Spielerschaft durch diese weitere fragmentieren Vorteile entstehen, aber GPS finde ich absolut sinnvoll. So könnte man die Chinesen wenigstens Mal wirklich Geo-Blocken und direkt aus dem realms in Europa fern halten. Klar kann man auch sicher dass wieder umgehen aber würde schon etwas helfen.

Ach nein warte, der Eric Store ist ja wirklich genau nur das, sowas wie Steamworks bietet der ja gar nicht.
 
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