xexex schrieb:
Auch wenn dies schon zig mal erklärt worden ist.... Gerne noch einmal..
Communityhub inkl. Foren je Spiel
Wer nutzt die? Meistens bieten Hersteller eigene Foren an, heute läuft aber fast alles über Twitter oder Reddit. Foren wie bei Steam sind schlichtweg unnütz und werden bei Epic auch nicht kommen. Wäre auch Schwachsinn wenn nun jeder Store eigene Foren aufziehen würde.
Ich hab weder einen Account auf Twitter noch Reddit, wenn das Spiel nicht läuft, man nicht weiter kommt ist es DIE Anlaufstelle und das nicht nur für mich - für sehr viele Spiele gibt es in den Steamforen Community Manager die auf Fragen reagieren ( z.b. UbiSoft ) oder aber die Entwickler sind selbst dabei und geben Feedback ( vor allem Indie Games wie Chronicon z.b. )
xexex schrieb:
Userreviews
Brauche ich die heutzutage bei einem Store? Heute sind wir längst in Youtube, Twitch, Mixer und Metacritic Zeitalter angekommen.
Wieso soll ich eine externe Quelle bemühen? Klar nutze ich auch YouTube etc. aber die Steamreviews reichen um einen Ersteindruck zu erhalten ( lohnt es sich das näher anzuschauen, Tests zu suchen etc. )
xexex schrieb:
Workshop für Mods
Hat Steam nicht erfunden.
DIE Quelle für Mods jeder art ist noch immer
Nexus Mods. Wozu die Community auf mehrere Quellen aufteilen? Es gibt nicht nur Steam.
Natürlich hat Steam die nicht erfunden, auch Ich nutze den Vortex Mod Manager für Skyrim, nichts desto Trotz ist für viele Spiele mit unendlich vielen Assets ( Cities Skyline, Banished ) der Workshop 1000 mal bequemer und übersichtlicher
xexex schrieb:
Broadcasting vom Gameplay für Freunde
Wirklich? Für sowas braucht man Steam? Mixer, Twitch, Youtube. Neben Windows 10 mit GameDVR, oder Nvidia Shadowplay gibt es noch zig andere Möglichkeiten. Hat bei einem Store nichts verloren.
das Zauberwort heißt auch hier - Convenience
Freund von mir hat sich ein neues Spiel zugelegt und ich will ihm zusehen? EIN KLICK und ich kann das, keine Notwendigkeit von externen Tools, Streams oder Videos irgendwo hochladen und Link schicken..
xexex schrieb:
Achievements
Wers braucht. Nutzlos wenn deine Freunde auf der Xbox oder PS Zocken.
Notwendig sind sie nicht, können aber auch bei Laune halten ( sofern man sich darauf einlassen möchte )
xexex schrieb:
die Steameigene Steam-Link Hardware ist tot, ja, nicht jedoch die Möglichkeit, jeder Samsung Smart-TV hat Zugang zur Steam-Link App, jeder HTPC hat die Möglichkeit dazu und auch hier gilt - Convenience - Deppensicher einzurichten OHNE zusätzliche Tools
Beispiel aus dem Alltag? mein PC steht im Schreibzimmer im 1. Stock, 4K OLED im Wohnzimmer im EG - Intel Nuc drangesteckt und das zocken kann losgehen ( dank CAT6 Verkabelung im ganzen Haus sogar relativ Latenzfrei - für "langsame" Spiele wie Skyrim, No Mans Sky etc. reichts, aber auch etwas "hektischere" wie Shadow of War - Stichwort QuickTime Events - sind kein Problem
Mag sein das all diese Features nicht für jeden etwas sind, das habe Ich auch nie behauptet, ich finde die Praktiken von EPIC sind einfach die falschen
Ich verstehe das Sie mit Exklusivtiteln eine Userbase "erzwingen" möchten, aber warum widmen sie sich nicht erstmal all diesen Features? Warum schaffen sie nicht eine Plattform die mir zumindest das selbe, wenn nicht sogar mehr bietet und kommen DANN mit Exklusivtiteln um die Ecke? Dann würde der eine oder andere User auch auf die Idee kommen das der Store vielleicht doch nicht so schlecht ist
Nur dem Spieler ein Tool mit Exklusivtitel aufzuzwingen wird da nicht reichen.. zumindest nicht bei mir und vielen anderen auch nicht