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News Epic Store: Tim Sweeney zu Strategie, Exklusivspielen und Kosten

Rickmer schrieb:
Genauso die Browser-Settings. Der liest den IE nicht aus weil's der einzige Browser ist der Epic interessiert, sondern weil's eine "barebones test box" ist, wo kein anderer Browser installiert ist

Oder vielleicht, weil er einen Browser zum Anzeigen der Inhalte benutzt?
Und dreimal darfst du raten, welcher Browser als Webbrowser bei z.B. .NET eingesetzt wird?
Richtig: Internet Explorer. Der braucht nunmal seine Einstellungen beim Starten und Zertifikate, um eine sichere Verbindung zu Webseiten herzustellen.

Das Bild ist ein einziges Gebashe und hat sich nicht mit einem der Punkte genauer auseinandergesetzt.
Ja schön, es werden Dateien mit dem Namen "Tracking" geladen, aber was da drin steht, sehe ich in dem Bild nicht - wie soll ich also eine Aussage treffen?

Das ist einfach ein Fehlschluss.

Lg


@Laphonso Ja, dass das eine blöde Situation für Unterstützer war, kann ich mir vorstellen, ändert ja aber nichts daran, dass Epic den Entwicklern (meiner Meinung nach) einfach eine deutlich fairere Vergütung bietet.
Ansonsten lese ich bei dir sonst keine Argumente - ist natürlich einfach alle mit anderer Meinung als Marionetten / "Kranke" darzustellen, um sich nicht mit Argumenten beschäftigen zu müssen...
 
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Bullz schrieb:
Ehm was für Alternativen gibt es den sonst ausser Konkurrenz? Das alle Geld wollen ist klar. Du auch der dafür arbeiten geht.

Konkurrenz um jeden Preis ist nichts positives und definitiv nicht im Sinne des Nutzers. Epic ist im übrigen keine Konkurrenz, ebenso wenig wie der Playstation Store Konkurrenz für X-Box Spieler ist.

Davon abgesehen haben wir bereits mit GoG, Windows und Discord Alternative Stores. Brauchen wir neben jedem Edeka 3 Aldi, 5 Lidl und ein Dutzend Netto?

Bullz schrieb:
Ich bin froh das es den store gibt. Die 30 Prozent waren sicher anfangs passend wo alles entwickelt war, aber jetzt wurde alles x Fach abbezahlt.

Bitte vergiss nicht, wo Epic die kosten einspart um mit dem geringen Ertrag zurecht zu kommen.

Beim Service für den Nutzer!

Außerdem, nochmal extra hier, Exklusivtitel sind keine Konkurrenz. Wenn Entwickler ihre Spiele bei Epic für 50€ und bei Steam für 70€ verkaufen würden, dann wäre es Konkurrenz. Dann hätte der Nutzer eine echte Wahl.

Machen sie aber nicht. Epic ist nicht an Konkurrenz interessiert. Der Epic Store ist einfach nur der Versuch eines chinesischen Unternehmens sich quasi eine Monopolstellung zu erkaufen.

Bullz schrieb:
In ein paar Jahren profitieren wir vielleicht dadurch das mehr Geld für Bugfixing übrig blieb wobei ich da sehr pessimistisch bin.
Klaro ....

EA, Activision und co werden URPLÖTZLICH zu Samaritern .... Ernsthaft? Nein, die werden auch weiterhin nur das absolute Minimum liefern und alles was geschehen wird ist das Wegfallen der Zusatzfunktionen von Steam. Es werden weiterhin die Angestellten ausgenutzt, Mikrotransaktionen werden mehr und mehr, die Qualität wird weiter leiden und die Anleger der Publisher werden einfach immer und immer mehr Geld einnehmen.

Wer denkt, dass auch nur ein Unternehmen auch nur einen Cent abgibt, den sie hätten einnehmen und als Gewinn verbuchen können ist echt ein Träumer ohne Gleichen.
 
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Das Blabla von Sweeney klingt jetzt erstmal wenig überzeugend.

Wenn Epic irgendwann zu einem fairen Handel zurück kehrt und anfängt, auch mal was für den Kunden zu tun, dann kaufe ich da vielleicht auch. Aber so nicht.
Im Moment tut man ausschließlich was für die Entwickler. Aber auch nicht aus Nächstenliebe, sondern nur um sich in einen lukrativen Markt reinzudrängen. Auf den Kunden scheißt man komplett! Der ist Epic maximal egal.

Das geht auch aus dem Text hervor. Nirgendwo fällt auch nur ein Wort dazu, wie man Kunden zufriedener machen kann. Der Kunde wird bei Epic als Ware gesehen und nicht als Waren-Empfänger.
 
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ich kann es bald nicht mehr hören...vor allem, weil man schon alle pro und contra argumente in diversen anderen news gelesen hat..
 
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Es gibt ja noch so viele Leute die sagen Epic hätte sich nicht die Exklusivrechte gekauft, sondern Entwickler haben aus freien Stücken entschieden ihre Spiele (ein Jahr) Exklusiv bei Epic zu verscherbeln.

Dort sagte der Leiter des Games Store, Steve Allison, er „glaube nicht“, dass Epic dauerhaft exklusive Spiele einkaufen werde.

Wer vorher nichts davon wissen wollte und das jetzt noch immer nich wahr haben will, der ist ohne Zweifel ein Epic Fanboy :p
Ach ja, erst mal schön Werbung mit Steams Reichweite machen um dann mit der Kohle und gestreckten Mittelfinger zu Epic rüberwandern.

Schließlich, so Sweeney, sei der PC eine offene Plattform.

Soll der Sweeney doch an seiner idiotie zu Grunde gehen, selten sowas heuchlerisches gelesen.
 
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kleinerwicht09 schrieb:
Interessant, dann füllen wohl die Verbraucher durch die vermutlich (in Relation zu Steam) wesentlich weitreichendere Datenerhebung die Lücke der Einnahmen

Woher hast du die Information das Steam weniger Daten sammelt?

Hast du dich mit dem Process Monitor rangesetzt und Steam beobachtet oder plapperst du nur nach was du irgendwoher in einem Forum gelesen hast?

Die Steamboys erzählen immer wieder das andere Stores ach so pöse Daten abgreifen und bleiben dann sie Analyse für Steam selber schuldig. Es wird auch Seiten Jahren behauptet das Origin die User trackt. Belastbare Beweise dafür gibt es bis heute nicht.
 
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Afaik werden bei Paypal bei über 100.000€ Transaktionsvolumen bereits 1,49% + 0,35€ je Transaktion fällig. Da ist die Seite von Epic ja noch nicht einmal dabei.

Zudem sind die Kosten der Bandbreite und Kuration mit den knapp 25 Spielen durchaus (noch) überschaubar, aber eben doch eine Milchmädchenrechnung. Man selbst kündigt ja an, sich zunehmend zu öffnen und was dürfte dann folgen? Mehr Manpower zum kuratieren, schlechtere Übersicht, höhere laufende Kosten. Lassen wir den Goldesel Fortnite mal Straucheln, dann ists schnell essig mit den Goodies
 
Corros1on schrieb:
Oje, das Geheule wie Scheiße (sorry) Epic sei und wie geil doch Steam ist geht in eine neue Runde :rolleyes:
Bei dem Geschreie würde mich mal der (unter?)durchschnittliche IQ von Gamern verglichen mit nicht-Gamern interessieren :D
 
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Wird dem Gebrabbel von Sweeny tatsächlich noch irgendwo im Ansatz Glauben geschenkt?!
 
Am Lustigsten finde ich, wie diese Flut an neu gegründeten Stores der letzten Jahre die Spielerschaft in fast schon verfeindete Lager aufgeteilt hat - dabei war der PC doch immer eine "offnene, freie Plattform" für Jedermann.

Wo früher die geschlossenen bzw. restriktiven Ökosysteme den Konsolenspielern als negativer Aspekt vorgeworfen wurden, erscheint mir nun der PC das restriktivste System geworden zu sein (was Spiele, zugehörige Software UND Windows als OS anbelangt!) - wohingegen sich die Konsolenhersteller durch solche Dinge wie Crossplay mehr und mehr bemühen, die Spieler zusammen zu bringen.

---

Ansonsten hege ich persönlich wenig Sympathie zu Epic. Standen mit Vielen ihrer Games mit dem Rücken zur Wand, auch Fortnite ("rette die Welt") war nicht so der Bringer; dann hat man das durch PUBG etablierte "Battle Royale"-Prinzip super dreist und schnell geklaut und baut auf deren Idee ein neues Ökosystem auf, das andere Mitbewerber aggressiv ausstechen will. Jetzt kann man anbringen, dass es ähnliche Spielmodi ja auch schon vorher gab (was absolut stimmt!), aber PUBG hat BR in der Form salonfähig gemacht.
 
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Palmdale schrieb:
Zudem sind die Kosten der Bandbreite und Kuration mit den knapp 25 Spielen durchaus (noch) überschaubar, aber eben doch eine Milchmädchenrechnung. Man selbst kündigt ja an, sich zunehmend zu öffnen und was dürfte dann folgen? Mehr Manpower zum kuratieren, schlechtere Übersicht, höhere laufende Kosten.
Zudem wird hier immer geschrieben wie gut Epic nicht für Indie Games ist... Die Early Access Games erzeugen ein vielfaches anl Traffic durch die wöchentlichen Updates.
Mmn profitierten die Indie Games von Steams Reichweite... und dadurch das sie Prozentual nie mehr an Steam Zahlen mussten als AAA Games.

Sweenys Text liest sich so als ob Epic Cherry-Picking betreiben wird... Ausgewählt werden Spiele nur mit guter Umsatz/Aufwand Ratio.

Wo früher die geschlossenen bzw. restriktiven Ökosysteme den Konsolenspielern als negativer Aspekt vorgeworfen wurden, erscheint mir nun der PC das restriktivste System geworden zu sein (was Spiele, zugehörige Software UND Windows als OS anbelangt!) - wohingegen sich die Konsolenhersteller durch solche Dinge wie Crossplay mehr und mehr bemühen, die Spieler zusammen zu bringen.

Du Stellst auf die eine Seite XBOX und auf die andere Windows? :confused_alt:
 
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Markenbutter schrieb:
Es gibt ja noch so viele Leute die sagen Epic hätte sich nicht die Exklusivrechte gekauft, sondern Entwickler haben aus freien Stücken entschieden ihre Spiele (ein Jahr) Exklusiv bei Epic zu verscherbeln.

Häh? Das schließt sich gegenseitig doch nicht aus. Epic hat angefragt und der Entwickler bzw. Publisher hat sich aus freien Stücken entschieden den Vertrieb über dem Epic-Store zu machen. Der Sweeney ist ja nicht mit einem Einsatzkommando beim Publisher eingestiegen, hat Geiseln genommen und sie gezwungen die Spiele über dem Epic-Store zu vertreiben. Und der dicke Gabe muss wie Bruce Willis in den Nakatomi Tower um die Geiseln zu befreien.... :freak:

766944



Im Hintergrung zu sehen.....Entwicklung von Half-life 3 confirmed......da war es 2012. Entweder der hässlichste Wallpaper der Welt oder der Titelscreen des Prototypen.
 
Axxid schrieb:
@Do Berek @Rickmer : Gibt es das Bild auch (ohne Beleidigungen) für Steam? Origin? UPlay? Gog? Rockstar? Battlenet?
Würde mich mal interessieren, denn ich Wette drauf dass das da nicht viel anders aussieht. Die Zertifikate werden für SSL benötigt und die IE Einstellungen werden wohl für die Proxy Settings abgerufen. Und so Trackingscripte hat mittlerweile so gut wie jede Webseite... meistens von Google.
 
Damien White schrieb:
Die wollten also noch geringere Einnahmen haben? Klaro! Welches Unternehmen möchte nicht noch weniger Einnahmen haben.

Ich glaube du hast den Text nicht verstanden!
We could have gone lower, but we also really wanted to build a lasting business that works for us, and we feel a natural revulsion to services where they're either free or subsidized, and they're paid for through a tax that is worse than money.

Sie hätten noch weniger als 12% an Provision kassieren können und währen damit trotzdem kostendeckend geblieben. Sie wollten aber langfristig einen Betrag festsetzen, der ja immer noch 18% unter den Steam Gebühren liegt, um nicht zu einem späteren Zeitpunkt diese Summe nach oben korrigieren müssen.
Bei Epic werden 2,5 bis 3,5 Prozent des Kaufpreises für die Abwicklung der Zahlungen aufgewendet, etwa ein Prozent für Server-Bandbreite sowie ein weiteres Prozent für den Kundenservice. Übrig bleiben bei einer Marge von 12 Prozent noch 6,5 Prozent, bei 60 Euro Verkaufspreis also 3,90 Euro, die etwa in die Entwicklung von weiteren Features gesteckt werden können.

Die Zahlen klingen in der heutigen Zeit auch absolut realistisch und Epic baut seinen Dienst nun mal auf aktuellen Möglichkeiten auf. Es ist eben Schwachsinn, wie man die hohen Kosten von Steam immer wieder mit eigenen Servern oder Leitungen zu begründen versucht, da wir nicht mehr im Jahr 2005 leben.

Seinerzeit mögen die 30% vielleicht mal realistisch gewesen sein, heute kann man zu einem Bruchteil der Preise von damals, Server und Infrastruktur anmieten und die restlichen Prozesse weitgehend automatisieren. Epic verbrennt das Geld anscheinend auch nicht in irgendwelchen mehr oder weniger gelungenen Projekten abseits des eigentlichen Stores.
 
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Alle reden immer von den Entwicklern die hier sparen, bzw. weniger an den Plattformbetreiber zahlen müssen ( 12% vs 30% )

Aber was hab ich als Nutzer davon?
Warum geht EPIC nicht her und baut erstmal einen Shop der mir mehr, oder zumindest die selben Features bietet wie Steam?

  • Communityhub inkl. Foren je Spiel
  • Userreviews
  • Workshop für Mods ( Cities Skyline ohne Steam Workshop? Undenkbar. )
  • Broadcasting vom Gameplay für Freunde
  • Uploadmöglichkeiten für Screenshots, Guides, Content
  • Achievements
  • in Home Streaming
  • uvm.

Die User sind angefressen das Sie - bedingt durch diese Exklusivdeals - eine Plattform nutzen MÜSSEN die Ihnen weniger bietet als Sie gewohnt sind.
GENAU DARUM GEHT ES
 
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Jesterfox schrieb:
Würde mich mal interessieren, denn ich Wette drauf dass das da nicht viel anders aussieht. Die Zertifikate werden für SSL benötigt und die IE Einstellungen werden wohl für die Proxy Settings abgerufen. Und so Trackingscripte hat mittlerweile so gut wie jede Webseite... meistens von Google.

ProcessMonitor.pngProcessExplorer.png

Bei mir schaut es nicht so aus, habe den Client frisch installiert. Habe auch mal mit den Fiddler geschaut, ob ich mein Passwort finden kann, bis dato nichts.
 
Genoo schrieb:
Alle reden immer von den Entwicklern die hier sparen, bzw. weniger an den Plattformbetreiber zahlen müssen ( 12% vs 30% )

Aber was hab ich als Nutzer davon?
Warum geht EPIC nicht her und baut erstmal einen Shop der mir mehr, oder zumindest die selben Features bietet wie Steam?

  • Communityhub inkl. Foren je Spiel
  • Userreviews
  • Workshop für Mods ( Cities Skyline ohne Steam Workshop? Undenkbar. )
  • Broadcasting vom Gameplay für Freunde
  • Uploadmöglichkeiten für Screenshots, Guides, Content
  • Achievements
  • in Home Streaming
  • uvm.
Die User sind angefressen das Sie - bedingt durch diese Exklusivdeals - eine Plattform nutzen MÜSSEN die Ihnen weniger bietet als Sie gewohnt sind.
GENAU DARUM GEHT ES

Weil man so was nicht in 4 Wochen programmieren kann.

Außerdem von deinen Features die du auf gelistet hat nutze ich nur den Workshop und ich glaube vielen anderen geht es auch so das ihnen sie von denn 100 Features die Steam bietet vielleicht 1-2 nur nutzen.

Ich hätte auch lieber einen schlanken Client ohne viel Schnickschnack.

Außerdem viele der Funktionen kommen doch https://trello.com/b/GXLc34hk/epic-games-store-roadmap
 
@tek9 "...durch die vermutlich (in Relation zu Steam) wesentlich weitreichendere Datenerhebung..." es ist eine Vermutung.

Mir ging es auch überhaupt nicht darum Steam in einem besseren Licht stehen zu lassen, denn dass Steam reichlich Daten innerhalb der eigenen Plattform erhebt ist ja allen bekannt. Das dies beim Epic Launcher nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb der eigenen Plattform geschieht wurde ja erst kürzlich belegt. Es sieht einfach so aus als hätte Epic das Sammeln von Daten auf das nächste Level gehoben.

Und es gibt keinen Grund mich als "Steamboy" zu bezeichnen, denn ich benutze weder Steam noch irgendeinen anderen Launcher.
 
Xidus schrieb:
Außerdem von deinen Features die du auf gelistet hat nutze ich nur den Workshop...
Du hast noch nie ein Userreview gelesen oder dir ne Steambewertung angesehn vorm Kauf? :confused_alt:
...kaum zu glauben
 
AbstaubBaer schrieb:
Zu einem späteren Zeitpunkt soll der Games Store für Self-Publishing geöffnet werden. Allerdings wird es einen Filter für die Qualität der Produkte geben, der Asset-Flips, also Spiele, die ausschließlich aus Demo- und Marktplatz-Elementen bestehen, aber auch Pornotitel oder „intentional kontroverse Spiele“ den Zutritt verwehrt. „Für die größeren, asozialen Dinge“ gibt es keinen Platz, hielt Sweeney fest und grenzt Epic damit von Valves Hands-off-Ansatz ab, der regelmäßig zu Kontroversen führt.
Das nennt man Zensur. Das man illegale Inhalte ausfiltert, ok. Gegen Pornographie kann man sich auch abgrenzen (wobei ich keine Spiele mit phornographischem Inhalt kenne).

Doch wer entscheidet wann ein Spiel "international Kontrovers" oder "Asozial" ist? Und auch was Pornographie ist? Die USA haben da eine ganz andere Auffassung als wir Europäer und die Asiaten sind da nochmal ganz Anders.

Spiele bekommen da ne FSK12 (Übertrieben!) Einstufung und da darf Blut spritzen ohne Ende. Man darf Gliedmaßen und Köpfe abhacken und das Ganze wird dann noch in Slowmotion dargestellt. Aber wehe man sieht mal ein weibliche Brustwarze, dann landet das Spiel gleich auf dem Index...
 
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