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News Epic-CEO: Keine Exklusivspiele mehr, wenn Steam günstiger wird

7hyrael schrieb:
Ich verteidige den Einzelhandel bis heute, nur nicht in all seinen Ausprägungen. Für Online-Games braucht es den sicher nicht mehr, bringt auch mehr Nachteile mit sich als sonst etwas. Die Zusammenlegung mit Comicläden und Fokus auf Collectors Editions und dergleichen hätte vermutlich sinn gemacht. Man muss halt auch einsehen wenn das eigene Geschäftsfeld einfach keinen Sinn mehr macht. Das war spätestens beim Aufkommen des üblichen Day-1 Patches der Fall.

Meine Diskussionsfähigkeit kannst du gerne sehen wie du willst.

Das sind Punkte die ich ähnlich sehe, aber die am Ende nur das unvermeidliche hinauszögern.

Das selbe gilt für Broadcast TV, mit einem guten Programm/Konzept mit vielen Live Sendungen sowie Exklusives kann man sich sicher noch einige Zeit gegen VoD wehren, aber früher oder später landet es dort wo die Arcadehallen aus den 80ern liegen, wo die Videotheken aus den 90ern liegen usw..

Wie heißt es so schön, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Der Ball liegt doch klar bei Steam, sie sind der Platzhirsch, sie haben die Marktmacht, alle Optionen. Sofern sie nicht allzu arrogant sind haben sie wenig zu befürchten, aber Marktanteile werden sie dennoch verlieren.

Wie gesagt, ich freue mich immer als Consumer wenn ich mehrere Optionen habe.
 
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Toni_himbeere schrieb:
Wie gesagt, ich freue mich immer als Consumer wenn ich mehrere Optionen habe.
Ist auch immer ein Trade-Off. Viele Optionen heißt mehr Fragmentierung. Die Bringt Komplexität und Kosten. Mehr Kosten, bei gleichem Umfang des eigentlichen Produkts, mündet dann gern in Einsparungen an den falschen Stellen oder auch höhere Preise, denn die Butter lassen sich die Unternehmen als letztes vom Brot nehmen.

Deshalb halte ich auch die Floskeln ala' "Konkurrenz ist immer gut für den Kunden" für eine Kurzsichtige, zweischneidige Aussage bei der die meisten die Zweite schneide nur zu gerne ausblenden bei der Hoffnung eben durch den Konkurrenzkampf geringere Preise erwarten zu dürfen, doch oft genug war das gegenteil der Fall. Schau dir den Smartphone-Markt an. Vor 10 Jahren hätte man dir den Vogel gezeigt wenn du gesagt hättest, ein Top-Smartphone kostet 1500€+, aber die in Konkurrenz stehenden Hersteller überbieten sich immer weiter mit ihren "Top-Preisen".
 
Toni_himbeere schrieb:
Wie gesagt, ich freue mich immer als Consumer wenn ich mehrere Optionen habe.

Die da wären? Ob ich mir Metro Exodus jetzt bei Epic oder bei Steam kaufe? Das wäre eine. Ich habe aber nur die Option ob ich mir Metro Exodus jetzt bei Epic oder eben nicht kaufe...

Den Mehrwert dabei finde ich leider gerade nicht.
 
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fruchtgehalt schrieb:
Das Geheule wird groß sein, wenn solche Anbieter eines Tages in die Insolvenz gehen.
Bei GoG dagegen Null Risiko.

Ein berechtigter Gedanke, allerdings frage ich mich: wie viele der Spiele einer Bibliothek mit 100,200,300 Titeln spielt man wirklich nochmal, nach dem man sie Monate oder Jahre lang nicht mehr anpackte.
 
@M@tze

warum solltest nur Du als Konsument einen Mehrwert haben? Mit welcher argumentativ stabilen Begründung möchtest Du das Recht der Publisher beschneiden, zu entscheiden, welchen Vertriebsweg sie wählen sollen?

Das Recht auf Freiheit ist keine Einbahnstrasse. Du kannst für Dich keine Freiheit fordern während Du gleichzeitig die Freiheit anderer einschränkst.
 
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mtheis1987 schrieb:
Mir ists vollkommen egal ob ich ein Spiel jetzt bei Steam, Origin, Ubisoft, Amazon, MediaMarkt, Saturn, Epic Store oder im Kaufland an der Kasse kaufe. Das Spiel ist absolut das gleiche egal wo gekauft. Oder ist man jetzt Ketzer wenn man nicht Steam hinterherläuft?
kann ich über Epic online mit Leuten zusammenspielen die das selbe Spiel auf Steam haben? Ernst gemeinte Frage?
 
Und genau dazu führt die Konkurrenz. Im Endeffekt werden die Kunden, also wir, davon profitieren (und die Entwickler bzw. Publisher natürlich auch), wie ich es vorhergesagt habe. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Versteh nicht was an der steam Infrastruktur so besonders sein soll, ich denke das bekommt jeder Entwickler der es fertig bringt Spiele auf den Markt zu bringen auch hin 😂
 
Diablokiller999 schrieb:
Die Publisher können ihre Games Nicht-Exklusiv im Epic-Store vertreiben wenn sie wollen.
Der Kunde wird aber gezwungen, und die Exklusiv Scheiße hat sich Epic ausgedacht, und lockt die Publisher mit Geld. Der Kunde hat die Exklusiv Scheiße also Epic zu verdanken. Und den Publishern bietet Epic wohl so viel Geld an für die Exklusiv Deals, dass die kaum nein sagen können. Danke Epic.

Diablokiller999 schrieb:
Steam als Monopolist hat die Publisher mit der Marktmacht dazu genötigt, sonst hätten es Ubi oder EA doch gar nicht nötig ihre Titel über Steam zu verkaufen, haben schließlich selbst Shops.
Bitte was? Im Gegenteil, EA ist schon vor vielen Jahren dazu übergegangen, ihre Spiele nur noch exklusiv auf Origin zu veröffentlichen. Ubisoft ist wohl schlauer.

Diablokiller999 schrieb:
Selbst CD Projekt RED hat den Witcher ebenfalls auf Steam veröffentlicht, trotz GOG und DRM-free!
Was spricht bitte dagegen, wenn CD Projekt ihre Spiele auch über Steam anbietet? Sie bekommen mehr Kunden, und Kunden haben die Wahl wo sie kaufen, Win-Win.

Diablokiller999 schrieb:
wenn Epic da mal ordentlich Konkurrenz macht kann das für uns nur gut sein.
Konkurrenz wäre vielleicht gut, der Epic Store mit seiner Exklusiv Scheiße schadet uns Spielern hingegen momentan nur.

Einen zusätzlichen Client installieren müssen, der keinerlei der gewohnten Funktionen von Steam bietet, und trotzdem genau so viel wie sonst bei Steam bezahlen müssen - wow, was ein Vorteil.

Diablokiller999 schrieb:
Und "günstig" ist Ansichtssache, für mich ist es mit Steam nicht günstiger geworden, die Publisher haben dort die gleichen Preise aufgerufen wie im Retail-Markt.
Steam Sales? Hallo? Spiele waren früher nie so günstig.
 
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Nach 18 Stunden haben die Epic Hater nur elf Seiten mit unfundiertem Genörgel gefüllt...

Der Shitstorm ebbt langsam ab.

Wir sehen uns im Epic Store wieder :D
 
Don Sanchez schrieb:
Steam Sales? Hallo? Spiele waren früher nie so günstig.

Sales gibts auch außerhalb von Steam, sei es durch Black Friday o.a
Man könnte genauso gut auch dubiose russische Stores gelten lassen, da zahlt man ein Appel und nen Ei.

//: Denkt mal Epic Games hätte die UE nur noch exklusiv für Konsolenspiele freigegeben, da hätten jetzt so manche doof in die Röhre geschaut.
 
Schredderr schrieb:
Es gibt bei Steam eine Aussage des Supports, dass für den unwahrscheinlichen Fall einer Einstellung der Steamdienste Vorkehrungen getroffen wurden. Quelle
Wie sehr man das glaubt sei mal dahin gestellt, aber es gibt zumindest diese Aussage. Eventuell kann man da auf Nachfrage auch mehr erfahren.
Technisch machbar wäre das wohl.
Genau. Das wurde schon einmal erwähnt. Ich hab mir den Nutzervertrag/LicenceAgreement bzw. die AGBs durchgelesen, und der letzte Stand war (ist jetzt auch schon ein, zwei Monate her), dass sie sich zwar bemühen, von einer rechtlich bindenden Aussage ist aber weit und breit nichts zu sehen. Die Garantie hast du nur bei Gog (durch eigenes abspeichern der Installationsdateien).

Gamefaq schrieb:
Du kopierst den Steam Ordner auf eine externe Platte.
Setzt einen neuen PC auf.
Kopierst den Steam Ordner auf den neuen PC.
Ziehst von der steam.exe eine Verknüpfung auf den Desktop.
Starten, einloggen.
Steam macht einen Datenbank Test von sich selbst bei diesem einloggen und dannach kannst alles nutzen was auch vorher da war!
Bei späteren Starts wird beim starten immer kurz deine Konfiguration des PC kontrolliert da ja Steam nie offiziell auf diesem PC installiert wurde.
Das klingt durchaus gut 👍

(Nachfrage: d.h. die Überprüfung von Benutzername und PW über den Server entfällt dann tatsächlich, beim ersten Start von dem frisch verschobenen Steam?)

Bliebe dann halt nur noch der Punkt, dass ich ungleich größere Backups machen muss (alle Spiele Installieren, vgl. zu nur die verpackten Installationsdateien zu speichern).
Es würde in dem Fall aber zumindest der K.O.-Punkt wegfallen. (fänd ich gut, hab ja auch so einige Spiele auf Steam)
 
tek9 schrieb:
Nach 18 Stunden haben die Epic Hater nur elf Seiten mit unfundiertem Genörgel gefüllt...

Der Shitstorm ebbt langsam ab.

Wir sehen uns im Epic Store wieder :D
Stimmt, den wollte ich auch noch installiert haben xD

Ich versteh's sowieso nicht. Wir haben so viele verschiedene Launcher, Updater, Plattformen, was auch immer. Fast keiner kann auch nur im Ansatz das, was Steam kann. Das hat bis jetzt irgendwie keinen gestört. Warum regt ausgerechnet der Epic Store die Leute jetzt so auf? Wirklich, ich verstehe es nicht.
 
EPIC ist nicht so weise wie STEAM. Mit der Zeit bringen wichtige Services eben auch Kosten mit sich, die müssen irgendwie reingespielt werden. Was EPIC mit den 12% gerade betreibt sind lediglich Lockangebote um neue Kunden zu werben, auf Dauer wird EPIC die 12% nicht halten können. Ein ziemlich durchsichtiges Spielchen !
 
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Elverado schrieb:
Genau. Das wurde schon einmal erwähnt. Ich hab mir den Nutzervertrag/LicenceAgreement bzw. die AGBs durchgelesen, und der letzte Stand war (ist jetzt auch schon ein, zwei Monate her), dass sie sich zwar bemühen, von einer rechtlich bindenden Aussage ist aber weit und breit nichts zu sehen. Die Garantie hast du nur bei Gog (durch eigenes abspeichern der Installationsdateien).

Stimmt. Eine Garantie gibt es bisweilen nicht. Eine denkbare Lösung wäre aber ein Patch oder eine Steam Version, die den Steam DRM aushebelt. Auf Steam verfügbare Spiele, die kein Steam DRM nutzen kannst du bereits ohne Steam starten. Hier verhält sich Steam wie GOG. Daher sehe ich zumindest keine große technische Hürde.

Elverado schrieb:
Bliebe dann halt nur noch der Punkt, dass ich ungleich größere Backups machen muss (alle Spiele Installieren, vgl. zu nur die verpackten Installationsdateien zu speichern).
Es würde in dem Fall aber zumindest der K.O.-Punkt wegfallen. (fänd ich gut, hab ja auch so einige Spiele auf Steam)

Steam bietet auch eine Exportfunktion. Exportierte Spiele können später wieder importiert werden. Dadurch wird der benötigte Speicherplatz meines Wissens nach kleiner. Bin mir aber nicht sicher wie stark die Kompressionsrate ist.
Man kann auch eine maximale Größe der Dateien angeben, so dass diese gesplittet werden. Nützlich falls man noch CDs/DVDs nutzt.
Einmal heruntergeladen und installiert werden müssen die Spiele dafür aber trotzdem.
 
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fruchtgehalt schrieb:
Selten so ein Gelaber gelesen.

Sehe ich leider häufiger.


fruchtgehalt schrieb:
Die Features die heute so viele feiern sind überhaupt erst vor ein paar Jahren gekommen, der Client ist total veraltet.

Die da wären? Die Achievements gibt es seit 2007, den Steam Workshop seit 2011, die Sammelkarten seit 2013, ähnlich alt ist auch der Community Marktplatz und das Steam Overlay, die Live Übertragungen seit 2014. Zu den Diskussionsforen habe ich kein Datum gefunden, aber auch die sind schon mindestens 5 Jahre alt. Die Android Mobile App gibt es ebenfalls schon einige Jahre. Wir müssen eine unterschiedliche Definition von "paar Jahren" haben.


fruchtgehalt schrieb:
Support sitzt in Amerika, es gibt nicht mal eine deutsche Telefonnummer. Habe mal Bilder von deren Büros gesehen, es läuft dort typisch Amerika alles mit Dumping und paar Leuten. Du würdest dich wundern, wie wenig Leute da sind.

Nen mir ein größeres Unternehmen, das dem Support weit mehr als Mindestlohn bezahlt. Deutsche Unternehmen machen das auch nicht. Trotzdem müssen diese bezahlt werden, das wird gerne bei vielen in der Rechnung vergessen.


fruchtgehalt schrieb:
Das Geld was die da gescheffelt haben ohne irgendwas großartig machen zu müssen über so viele Jahre ist kacke dreist und bitte lasst es einfach sein diese tollen Features anzupreisen, die Valve irgendwann mal rein gemacht hat. Klar ist Epic derzeit eher Crap und ich Teile nicht was der Typ dort sagt, aber andererseits hat er mit dem Gewinn völlig Recht, das meiste wandert ab.

Ich habe nie behauptet, das Steam keine hohen Gewinne einfährt. Epic wird das auch nicht aus Nächstenliebe machen, sondern langfristig ebenfalls damit Gewinne einfahren wollen. Ich wollte lediglich anmerken, dass die Ausgaben nicht bei der Infrastruktur enden. Irgendwelche tollen Features habe ich überhaupt nicht angepriesen, auch wenn ich gerade die Diskussionsforen auf Steam sinnvoll finde.


fruchtgehalt schrieb:
Steam hatte jahrenlang auch die dreisten UVPs und erst seit den Sales verhökert man die Games, mMn hat man damit aber auch der Industrie auf Dauer eher geschadet. Die meisten kommen doch kaum noch nach... ich habe schon so viele Games, dass ich seit 4-5 Sales nichts mehr brauche.

Ich wusste gar nicht, das Steam die Preise für die Produkte, die dort verkauft werden, vorgibt. Ich dachte immer, dass die Preise vom Einsteller (meist Publisher) dort eingetragen werden. Naja, man lernt ja nie aus. ;)
 
tek9 schrieb:
Nach 18 Stunden haben die Epic Hater nur elf Seiten mit unfundiertem Genörgel gefüllt...

Und Beiträge die auf einer Abwertung der Diskussionsbeteiligten als "Hater" oder "Fanboys" basieren bilden natürlich das Fundament einer ernsthaften Diskussion.

Klassischer Beitrag von der Sorte "Bis hier hin nichts gelesen oder nichts verstanden".
 
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norgur schrieb:
Warum regt ausgerechnet der Epic Store die Leute jetzt so auf? Wirklich, ich verstehe es nicht.

Ich schon. Bisher ist noch kein anderer Publishers/Launcher derart aggressiv auf den Markt gedrängt. Meine Sympathie hat EPIC genau in dem Moment verloren, in dem sie angefangen haben, Produkte von einer anderen Plattform "weg zu kaufen" und Exklusivdeals auszuhandeln (Anno 1800), nur um gegenüber Steam am längeren Hebel zu sitzen.

Hinzu kommt, dass Sie selbst immer den dämlichen 30% von Steam rumhacken und mit ihren 12% angeben, obwohl sie selbst gar keine Kontrolle haben bei Spielen von anderen Publishern oder dies offen legen, wieviel davon denn nun wirklich an die Entwickler geht. Es bestimmt nämlich, im genannten Beispiel von Anno, immer noch Ubisoft und nicht EPIC! Ergo: Der Entwickler, in dem Beispiel Bluebyte, sieht vermutlich keinen einzigen Cent mehr, wenn ein Kunde bei EPIC kauft anstatt bei Steam gekauft hätte!

Für mich bleibt EPIC daher weiterhin ein zwilichtiger Laden. Das gilt auch für Steam und Konsorten. Der Unterschied ist aber, dass EPIC deutlich aggressiver vorgeht und sich selbst als "Gutmensch" gegenüber den anderen Plattformen präsentiert.

Diese heuchlerische Art von EPIC geht mir persönlich auf den Sack.
 
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Stefan1200 schrieb:
Ich wusste gar nicht, das Steam die Preise für die Produkte, die dort verkauft werden, vorgibt. Ich dachte immer, dass die Preise vom Einsteller (meist Publisher) dort eingetragen werden. Naja, man lernt ja nie aus. ;)

Exemplarisch ist dieser Abschnitt, als ob Saturn und MM nur auf Anweisung vom Publisher Preise anpassen. Dein Troll-Versuch kannst bleiben lassen. Du brauchst hier nicht Valve als Opfer oder Wohlfahrtsverein hin stellen, das ist eine knallharte Verkaufsplattform mit DRM und sonst gar nichts.
 
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