• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO: Keine Exklusivspiele mehr, wenn Steam günstiger wird

Leute dieser ganze Feature quatsch!
Mich der höchstens gog nutzt... Intessiert nur der Preis. Ich muss nicht darüber mit jemanden schreiben. Sehen ob und was wer spielt. Wie erfolgreich er spielt. Wie lange wer irgendwas spielt. Alles Müll! Den Entwickler interessiert nur sein Gewinn. Davon lebt er. Das für valve die fetten Jahre irgendwann mal vorbei sein müssen... War klar. Und wenn ich mir das Preis Modell anschaue... Zu Recht! Das nennt man Monopol und ist das Gegenteil von freier Marktwirtschaft. Da können die ihr steam am liebsten heiraten würden so viel heulen wie sie wollen. Über Herrn Trump meckern. Aber selbst nur an sich denken. Ich Ich ich. Klar wäre es schön nicht 20 laucher auf dem System zu haben. Aber steam ist hier nicht der Arme kleine Underdog! Man merkt doch an allen Ecken und kanten das es nur um Geld geht. Gewinnmaximierung! Positive Presse hab es doch schon lange ned mehr. Und wer irgendwelche sales für toll hält ist blind und kauft auch jeden Müll der im Supermarkt im Angebot ist?? Grundlegend kommt noch die Qualität der Spiele mit rein... Die im allgemeinen so stark in den letzten Jahren abgenommen hat.

Bleibt cool und handelt weise.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime
omega™ schrieb:
...oder auf Steam ausgeben, aber nie physisch besitzen.

Das ist richtig, aber ich habe mir im Prinzip während des Spielens schon wieder Geld verdient um neue Spiele (billiger) kaufen zu können. Ist wie ein Amazon Gutschein zum Geburtstag, da besitze ich das Geld auch nicht physisch und kann es nur bei Amazon ausgeben.

M@tze schrieb:
Das ist richtig, aber ich habe mir im Prinzip während des Spielens schon wieder Geld verdient um neue Spiele (billiger) kaufen zu können.

Puh, liegt aber deutlich unter dem Mindestlohn von 9,19€. (Achtung nicht so ernst nehmen).
Ich verstehe schon, wie du das meinst.

Tronx schrieb:
Mann mann, mein letzter Versuch einen Fanboy (nicht böse gemeint) aufzuzeigen, dass nicht alles immer mit rechten Dingen bei Valve zugeht aber auch nicht bei den Anderen, sie spielen alle in der gleichen Liga!

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-19-2010_de.htm

Abseits der Thematik:
Was hat das mit der Aussage zu tun, dass Valve dich am Spielen hindert?
Kauf das Spiel in dem Land, in dem du wohnst und nicht irgendeinen russischen Key und du kannst spielen.
Weiterhin sollte man auch immer die Antwort der Gegenseite anhören.

Ich behaupte auch nicht, dass Valve perfekt ist oder alles richtig macht. Ich versuche nur das unsägliche Gerücht Valve sei die Ausgeburt der Hölle zu verstehen.
Wäre Valve nicht mit Steam gekommen hätte es ein anderer getan. Und ich bin der Überzeugung, dass es da für Spieler hätte viel schlimmer kommen können.

Da ich nicht weiß, ob du es mitbekommst. Mein Beitrag oben wurde erweitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Du musst nicht mal nach Russland, Ungarn reicht. "Hier" "also damals" ging es um nachträgliche Sperren die Valve gemacht hatte. Warum soll ich bitte innerhalb der EU nicht in einem anderen EU Land einkaufen dürfen? Wer bitte ist Valve das sie sich gegen geltende Gesetze widersetzen? Musst du es dir schön reden damit du es nicht verstehen willst?

Zuletzt bearbeitet:
@omega™ Eigentlich wollte ich ja nur darauf hinaus, dass es einen (nicht zu kleinen) Markt für diese Sammelkarten geben muss, sonst würden nicht teilweise ordentliche Summen für die Dinger gezahlt. Also ist diese Funktion für einen Teil der User nicht Nonsens, auch wenn es für mich und viele andere auch nicht nachvollziehbar ist. ;)

Tronx schrieb:
Du musst nicht mal nach Russland, Ungarn reicht. Hier geht es um nachträgliche Sperren die Valve gemacht hatte.

Auf Wunsch der Publisher.
Hätten diese das gewollt und eine eigene Plattform betrieben wäre es vermutlich genauso gelaufen. Valve hat nie ein eigenes Spiel gesperrt.
Man muss unterscheiden zwischen Publisher-Willen und Dingen die Valve von sich aus macht.
Steam ist eine Plattform mit vielen Freiheiten, insbesondere für Entwickler/Publisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und DeadEternity
Nix da, es gilt der EU Markt und der ist geregelt, der Publisher oder wer auch immer kann dich nicht daran hindern in Rumänien einzukaufen und es in Deutschland zu nutzen. PUNKT. Ja doch, die Orangebox war gesperrt wenn der Key nicht aus deinem Land war! Aber sie sperrten auch nicht Valve Produkte,. Ist eigentlich auch egal. Jeder soll das nutzen worauf er Lust hat. Es läuft nicht alles im Leben nach eigenen Wünschen.

Tronx schrieb:
Nix da, es gilt der EU Markt und der ist geregelt, der Publisher oder wer auch immer kann dich nicht daran hindern in Rumänien einzukaufen und es in Deutschland zu nutzen. PUNKT. Ja doch, die Orangebox war gesperrt wenn der Key nicht aus deinem Land war! Aber sie sperrten auch nicht Valve Produkte,. Ist eigentlich auch egal. Jeder soll das nutzen worauf er Lust hat. Es läuft nicht alles im Leben nach eigenen Wünschen.

Grundsätzliche stimme ich ja zu, dass das ganze Geo-Thema etwas unglücklich ist, aber bezüglich der Orangebox lass ich mal folgenden Link da:
Orangebox

Gesperrt wurden demnach nur wenige spezielle Importe aus Asien und Russland, die nicht für den Export erlaubt waren. Käufer von ungeschnittenen Versionen aus beispielsweise UK konnten sogar ihr Geld zurück bekommen, wenn sie bereits eine geschnittene Version aus Deutschland besaßen.
Hier hat Valve Spieler also sogar unterstützt, wenn sie innerhalb der EU, aber in einem anderen Land ohne Zensur kauften.

Durch die hohe Verbreitung von Raubkopien sowie generell geringeren Wohlstand, ist es in der Branche üblich, dass asiatische Länder spezielle und stark preisgesenkte Software-Versionen erhalten, welche aber nur in diesen Ländern benutzt werden dürfen.

Das eben eine solche Einschränkung aus wirtschaftlicher Sicht notwendig oder sinnvoll sein kann sollte jedem klar sein.

Valve macht nicht alles richtig, aber sie machen eben auch nicht alles falsch. Auch wenn es manchmal vereinzelt auf den ersten Blick so aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Toni_himbeere schrieb:
Woher weißt du denn so genau, dass Steam nicht auf 12% runter gehen kann? Hast du interna? Vielleicht ne Quelle die das untermauert?
Nö, einfach nur Überschlagsrechnung. Steam hat einfach höhere Kosten als Epic weil sie viel mehr Zusatzdienste über ihre Platform anbieten.

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Nö, einfach nur Überschlagsrechnung. Steam hat einfach höhere Kosten als Epic weil sie viel mehr Zusatzdienste über ihre Platform anbieten.

Naja Valve senkt ja immerhin ab einen gewissen Umsatz den Cut auf 20%. Anscheinend rechtfertigt die Aufrechtserhaltung der aktuellen Infrastruktur nicht so ganz die 30%. Wieso geht Valve mit Steam nicht komplett auf 20%, ohne das irgendwelche Umsätze von Publishern erreicht werden müssen.

//: Valve könnte doch theoretisch auch hergehen. Und verschiedene Pakete anbieten. Wer 30% zahlt erhält den kompletten Zugang zu allen Features und kann diese für sein Spiel nutzen. Diejenigen die dies nicht möchten, zahlen halt z.B. nur 20%.

omega™ schrieb:
Anscheinend rechtfertigt die Aufrechtserhaltung der aktuellen Infrastruktur nicht so ganz die 30%.
Die 30% nicht... aber eben auch keine 12%. Die 20% dürften ein realistischer Wert sein auf den Steam für alle runter gehen könnte. Alles wie gesagt nur Pi mal Daumen.

Wahrscheinlich liegen die Verkaufszahlen unter den Prognosen und die Publisher machen Druck.
Wenn es für Kunden zu Kompliziert wird, wird einfach Raubkopiert.

Jesterfox schrieb:
Die 30% nicht... aber eben auch keine 12%. Die 20% dürften ein realistischer Wert sein auf den Steam für alle runter gehen könnte. Alles wie gesagt nur Pi mal Daumen.

Pi mal Daumen steht Valve ja bereits auf 20% wenn man Key Verkäufe einkalkuliert. Es gibt auch grobe Pi mal Daumen Analysten, die aktuell auf 8% Gewinn seitens Valve kommen. 12% halte ich für unrealistisch.

• Gefällt mir
7hyrael schrieb:
sry verwechselt mit der Vive...
und nein, ich denke eher dass Valve sich von HTC trennt, einem Unternehmen das seit Jahren alles eigentlich nur noch in den Sand setzt was es anfässt. Dem Geschwurbel um Crowdfunding und/oder Geld leihen oder so kann ich nicht folgen. Keine Ahnung was du dir da zusammen reimst.

Evtl. solltest du dir mal anschauen was Steam alles bietet... Und viele die Steam verteidigen wissen genau diese eben wohl zu schätzen. Klar gibts immer Verweigerer die in Steam und Valve die Achse des Bösen sehen. Sind die gleichen die vermutlich bis heute auf Windows XP geblieben sind weil Microsoft ja die personifizierung des Bösen ist und Windows Vista/7/8/8.1/10 der Antichrist.

Alleine die Community-Plattformen, Guides und Mod-Support sind sowohl wirklich tolle Features als auch Teuer in der Pflege. Aber das sieht der geneigte Pfennigfuchser nicht der nur gegen die 30% wettern will in der Hoffnung er spart 5€ (pssst, ein Geheimnis: Wird er nicht.) :rolleyes:

Aber der gehört eh in die Kategorie der notorischem Meckerer.

Keiner Spricht sich dagegen aus, die 30% zu thematisieren. Aber gegen die Stigmatisierung von Valve/Steam. Niemand der Geld verdienen will macht etwas geschäftliches aus Herzensgüte. Valve hat sich aber noch nie als das Arschloch platziert das die Verbreitung von Spielen exclusiv zu sich holt außer die eigens produzierten.
EPIC reitet auf einem temporären höhenflug weil der Schrott den sie Fornite nennen Geld in die kassen spült und anstatt das zum Vorteil der Spieler zu nutzen, graben sie sich mit dem Vorschlaghammer zum Leid der Spieler und deren Nachteil in den Markt. Picken sich Rosinen aus dem Angebot auf die viele Spieler heiß sind, holen das dann exclusiv auf ihre Plattform. Wenn Steam vorausgesetzt wurde, war das immer eine Entscheidung der Publisher aus DRM- oder anderen Gründen wie der einfachen Update-Routine oder Steam-Works integration. Aber es war nicht weil Valve mit Geld um sich warf (soweit ich weiß).

Du meinst du wärst geschickt im diskutieren, lass dir gesagt sein bist du nicht... Hätte ich jetzt auch nicht damit gerechnet das du das mit dem finanzieren verstehst, ist auch nicht tragisch. Unterm Strich ist Valve jetzt was Hardware angeht nicht sonderlich für überragende Qualität bekannt.... Steammachine hust, Steamcontroller hust hust.

Weder hab ich was contra noch pro Steam/Valve und das latente mich in die Pfennigfuchserecke zu drücken... amüsiert mich.

Wie an anderer Stelle erwähnt finde ich Videospiele in der heutigen Zeit eh recht günstig, aber besonders auf Indytitel bezogen würd ich mich für diese freuen wenn sie mehr hätten. Und ja meine Steambib besteht zu einem großteil aus Indytiteln.

Das allerlustigste daran ist, das ich sogar nur Steam installiert habe, die Index zu 90% vorbestellen werde usw.. Nur weil ich das tue muss ich die Firma nicht verteidigen, ich muss auch Fortnite als Spiel nicht schlecht reden oder als Krankheit betiteln, das ist so lächerlich.
Ja mich nervt Fortnite, genauso wie WoW damals, Tamagotich oder Pokemon Go auch im gewissen maße dennoch käm ich nicht auf die Idee den sachen den Spielspass abzusprechen. Leben und leben lassen, irgendwas werden die schon richtig machen, Erfolg kommt nicht aus versehen, tut er nie.

Steam/Valve brauchte keine Exklusives zu ihrer Zeit, sie waren der einzige Anbieter mit ihrer Plattform und haben gegenüber dem Einzelhandel 20% weniger verlangt, da hat der Preis gereicht, die Zeit spielte für Sie.... Ja der Einzelhandel hat persönliche Verkäufer, Öffnungszeiten, Ladenlokale und physische Datenträger zum anfassen, also ganz andere Kosten. Hast du damals den Einzelhandel verteidigt?

Was das ist ja was anderes? Nein ist es unterm Strich nicht.

Der Epic Store ist vorerst mal ein neuer Store, mit wenigen funktionen. Hauptaugenmerk liegt da erstmal auf der Verbreitung und Exklusives sind nunmal eine gute möglichkeit die Verbreitung schnell voran zu bringen. Kein Publisher wird gezwungen, sie machen es weil es sich lohnt, Ende aus. Lass sie doch ihren Weg gehen, vielleicht gehts schief, vielleicht nicht... mir ist das herzlich egal für den moment. Ich finde einfach Konkurrenz ist gut allgemein.

Das ist ja auch keine Einbahnstraße, sondern eine Wechselbeziehung. Nicht nur Steam hat konkurrenz druch den Epic Store, auch umgekehrt ist da einiges möglich.

Natürlich haut der Herr hier ordentlich auf die Kacke, natürlich will er ins Gespräch kommen, natürlich will er eine Diskussion anstoßen in der er sich profilieren kann. Das ist ein Geschäft, soweit alles im Rahmen und normal. Den Punkt den er anspricht und aggressiv angreift mit seinen 12% bzw. den 30% von Steam ist aber einer der mich schon davor gestört hat, der mich im Googlestore stört und im Appstore von Apple genauso(und das als 10 Jähriger Apple nutzer der grundlegend mit den Geräten zufrieden ist, trotzdem nervt mich des öfteren etwas)

So läuft das eben in der heutigen Zeit ab.
Zuerst wird angefixt, eventuell sogar gratis.
Sind dann einmal genügend Leute und Firmen abhängig gemacht folgt Schrit 2.
Es wird etwas Kohle verlangt und das wird sukzessive ausgebaut bis es für Kunden fast nicht mehr erträglich ist.
Dieser Punkt ist nun scheinbar erreicht.
Ganz toll wird es aber erst dann, wenn der Anbieter noch von einem Riesen wie FB oder MS geschluckt wird.

Jesterfox schrieb:

Steam hat jetzt 15 Jahre grob den Markt allein bedient. Sie haben so eine große Reichweite und einen Absatz dass sie aufgrund der Verkauften Mengen günstiger werden könnten als die Konkurrenz... tun sie aber nicht, zumindest bis jetzt.

Und das hier mit den 12% provoziert wird, sieht doch jeder der sich 2sek gedanken macht. Es geht auch garnicht darum ob Steam auf 12% runter geht, sondern darum ob die 30% sein müssen und falls ja fragt man sich als Publisher/Entwickler eben ob diese 18% höhere "besteuerung" die Reichweite und der Workshop etc. wert sind. Das ist ne recht simple Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Ja, weil Gerichte und Abmahnung dazu führten das DU heute quasi ohne Probleme spielen kannst, was ist daran so schwer zu verstehen und als Quatsch zu bezeichnen? Updatezwang, regionale Beschränkungen usw...
Wo hast du bei Steam Updatezwang? du kannst automatische Updates deaktivieren. Spiele die SteamWORKS nutzen brauchen natürlich die Updates... Gleiches Geheule wie das unsinnige gejammer ob des Update-Zwangs bei Windows 10 :rolleyes:. Regionale Beschränkungen? Dass du russische Keys je nach Spiel nicht bei Steam für die Deutsche Version registrieren kannst? Das hat teilw. einfach gute Gründe denn die Key-Pools für Deutsche und Russische Keys sind beim gleichen Spiel gerne mal unterschiedliche, bspw. weil du bei Wolfenstein eine andere Version als Deutscher bekommen hast. Beschwer dich bei deiner Regierung für dämliche gesetze die das erforderten.

Bei anderen Spielen geb ich dir recht wenn es aus reiner Profitgier passiert ist. Aber auch da - das sind Entscheidungen der Publisher, nicht von Steam!

Toni_himbeere schrieb:
Steam/Valve brauchte keine Exklusives zu ihrer Zeit, sie waren der einzige Anbieter mit ihrer Plattform und haben gegenüber dem Einzelhandel 20% weniger verlangt, da hat der Preis gereicht, die Zeit spielte für Sie.... Ja der Einzelhandel hat persönliche Verkäufer, Öffnungszeiten, Ladenlokale und physische Datenträger zum anfassen, also ganz andere Kosten. Hast du damals den Einzelhandel verteidigt?
Ich verteidige den Einzelhandel bis heute, nur nicht in all seinen Ausprägungen. Für Online-Games braucht es den sicher nicht mehr, bringt auch mehr Nachteile mit sich als sonst etwas. Die Zusammenlegung mit Comicläden und Fokus auf Collectors Editions und dergleichen hätte vermutlich sinn gemacht. Man muss halt auch einsehen wenn das eigene Geschäftsfeld einfach keinen Sinn mehr macht. Das war spätestens beim Aufkommen des üblichen Day-1 Patches der Fall.

Meine Diskussionsfähigkeit kannst du gerne sehen wie du willst.

Was du offenbar nicht zu verstehen scheinst. Ich hab nichts gegen neue Stores, wenn deren Betreiber nicht ein derartig Arschiges Verhalten der Spielerschaft gegenüber an den Tag legen. In den Markt drücken mit allen Mitteln nenne ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben