7hyrael schrieb:
sry verwechselt mit der Vive...
und nein, ich denke eher dass Valve sich von HTC trennt, einem Unternehmen das seit Jahren alles eigentlich nur noch in den Sand setzt was es anfässt. Dem Geschwurbel um Crowdfunding und/oder Geld leihen oder so kann ich nicht folgen. Keine Ahnung was du dir da zusammen reimst.
Evtl. solltest du dir mal anschauen was Steam alles bietet... Und viele die Steam verteidigen wissen genau diese eben wohl zu schätzen. Klar gibts immer Verweigerer die in Steam und Valve die Achse des Bösen sehen. Sind die gleichen die vermutlich bis heute auf Windows XP geblieben sind weil Microsoft ja die personifizierung des Bösen ist und Windows Vista/7/8/8.1/10 der Antichrist.
Alleine die Community-Plattformen, Guides und Mod-Support sind sowohl wirklich tolle Features als auch Teuer in der Pflege. Aber das sieht der geneigte Pfennigfuchser nicht der nur gegen die 30% wettern will in der Hoffnung er spart 5€ (pssst, ein Geheimnis: Wird er nicht.)
Aber der gehört eh in die Kategorie der notorischem Meckerer.
Keiner Spricht sich dagegen aus, die 30% zu thematisieren. Aber gegen die Stigmatisierung von Valve/Steam. Niemand der Geld verdienen will macht etwas geschäftliches aus Herzensgüte. Valve hat sich aber noch nie als das Arschloch platziert das die Verbreitung von Spielen exclusiv zu sich holt außer die eigens produzierten.
EPIC reitet auf einem temporären höhenflug weil der Schrott den sie Fornite nennen Geld in die kassen spült und anstatt das zum Vorteil der Spieler zu nutzen, graben sie sich mit dem Vorschlaghammer zum Leid der Spieler und deren Nachteil in den Markt. Picken sich Rosinen aus dem Angebot auf die viele Spieler heiß sind, holen das dann exclusiv auf ihre Plattform. Wenn Steam vorausgesetzt wurde, war das immer eine Entscheidung der Publisher aus DRM- oder anderen Gründen wie der einfachen Update-Routine oder Steam-Works integration. Aber es war nicht weil Valve mit Geld um sich warf (soweit ich weiß).
Du meinst du wärst geschickt im diskutieren, lass dir gesagt sein bist du nicht... Hätte ich jetzt auch nicht damit gerechnet das du das mit dem finanzieren verstehst, ist auch nicht tragisch. Unterm Strich ist Valve jetzt was Hardware angeht nicht sonderlich für überragende Qualität bekannt.... Steammachine hust, Steamcontroller hust hust.
Weder hab ich was contra noch pro Steam/Valve und das latente mich in die Pfennigfuchserecke zu drücken... amüsiert mich.
Wie an anderer Stelle erwähnt finde ich Videospiele in der heutigen Zeit eh recht günstig, aber besonders auf Indytitel bezogen würd ich mich für diese freuen wenn sie mehr hätten. Und ja meine Steambib besteht zu einem großteil aus Indytiteln.
Das allerlustigste daran ist, das ich sogar nur Steam installiert habe, die Index zu 90% vorbestellen werde usw.. Nur weil ich das tue muss ich die Firma nicht verteidigen, ich muss auch Fortnite als Spiel nicht schlecht reden oder als Krankheit betiteln, das ist so lächerlich.
Ja mich nervt Fortnite, genauso wie WoW damals, Tamagotich oder Pokemon Go auch im gewissen maße dennoch käm ich nicht auf die Idee den sachen den Spielspass abzusprechen. Leben und leben lassen, irgendwas werden die schon richtig machen, Erfolg kommt nicht aus versehen, tut er nie.
Steam/Valve brauchte keine Exklusives zu ihrer Zeit, sie waren der einzige Anbieter mit ihrer Plattform und haben gegenüber dem Einzelhandel 20% weniger verlangt, da hat der Preis gereicht, die Zeit spielte für Sie.... Ja der Einzelhandel hat persönliche Verkäufer, Öffnungszeiten, Ladenlokale und physische Datenträger zum anfassen, also ganz andere Kosten. Hast du damals den Einzelhandel verteidigt?
Was das ist ja was anderes? Nein ist es unterm Strich nicht.
Der Epic Store ist vorerst mal ein neuer Store, mit wenigen funktionen. Hauptaugenmerk liegt da erstmal auf der Verbreitung und Exklusives sind nunmal eine gute möglichkeit die Verbreitung schnell voran zu bringen. Kein Publisher wird gezwungen, sie machen es weil es sich lohnt, Ende aus. Lass sie doch ihren Weg gehen, vielleicht gehts schief, vielleicht nicht... mir ist das herzlich egal für den moment. Ich finde einfach Konkurrenz ist gut allgemein.
Das ist ja auch keine Einbahnstraße, sondern eine Wechselbeziehung. Nicht nur Steam hat konkurrenz druch den Epic Store, auch umgekehrt ist da einiges möglich.
Natürlich haut der Herr hier ordentlich auf die Kacke, natürlich will er ins Gespräch kommen, natürlich will er eine Diskussion anstoßen in der er sich profilieren kann. Das ist ein Geschäft, soweit alles im Rahmen und normal. Den Punkt den er anspricht und aggressiv angreift mit seinen 12% bzw. den 30% von Steam ist aber einer der mich schon davor gestört hat, der mich im Googlestore stört und im Appstore von Apple genauso(und das als 10 Jähriger Apple nutzer der grundlegend mit den Geräten zufrieden ist, trotzdem nervt mich des öfteren etwas)