• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO: Keine Exklusivspiele mehr, wenn Steam günstiger wird

Schredderr schrieb:
Das geht natürlich auch. Mir ging es nur darum, dass man abseits externer Quellen manchmal auch Unterschiede feststellen kann und das Spiel nicht zwangsweise in jedem Store "absolut" die gleichen Features beinhaltet.

Man könnte es hier ganz genau nehmen und vom Spiel selbst sprechen abseits der Nutzer kreierten Inhalte.

mtheis1987 schrieb:
Das Spiel ist absolut das gleiche egal wo gekauft.
Das ist nicht korrekt und unreflektiert. Die Anbieter stellen unterschiedliche Infrastruktur bereit!

zB die erst Multiplayer ermöglichen (GOG bietet es lange nicht bei NoMan'sSky) oder zB Mods überhaupt zugänglich machen (steam, bei anderen nicht verfügbar), usw bis hin zu öffentliche Kontaktmöglichkeit mit Angestellten/Entwicklern im Forum usw. Das bleiben Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, fullnewb und just_fre@kin
Cave Johnson schrieb:
@mtheis1987 Aber du hast dann deine Spiele auch auf 3, 4 Plattformen verteilt. Stell dir vor, du könntest Musik A nur bei Amazon Music hören, Musik B nur bei Google Music. Oder für Buch X musst du in die eine Bücherei fahren, für Buch Y in die andere. Wäre es nicht einfacher, alles unter einem Dach zu haben?

Also am liebsten wäre es mir, die Musik physisch zuhause im Regal (quasi in meienr eigenen Bibliothek) stehen zu haben. Bei PC-Games ist das heutzutage leider keine Option mehr, da so ziemlich alles irgendwie Launchergebunden ist.

Ecoli86 schrieb:
Das ist nicht korrekt und unreflektiert. Die Anbieter stellen unterschiedliche Infrastruktur bereit!

zB die erst Multiplayer ermöglichen (GOG bietet es lange nicht bei NoMan'sSky) oder zB Mods überhaupt zugänglich machen (steam, bei anderen nicht verfügbar), usw bis hin zu öffentliche Kontaktmöglichkeit mit Angestellten/Entwicklern im Forum usw. Das bleiben Fakten.

Im Falle von NoMans Sky gebe ich dir recht, der Rest zusätzliches Beiwerk welches mich nicht daran hindert das Kern-Spiel zu spielen.

DeadEternity schrieb:
Habe ich doch bereits in DIESEM Beitrag erläutert. Wen interessieren die Sammelkarten überhaupt ? Was ist das denn für eine abstruse Argumentation, man sollte sich vielleicht erstmal richtig informieren was Steam wirklich alles zu bieten hat im Vergleich zu anderen Plattformen. Dann darf man auch gerne kritisieren. ;)
Nochmal: Nur weil man es selbst nicht nutzt oder kennt, heißt nicht, dass es nicht trotzdem existiert und von anderen genutzt wird und definitiv als Vorteil zu sehen ist.

Letztlich ist natürlich keine der Plattformen die soziale Heilsarmee, die wollen am Ende alle nur Kohle machen. Dennoch gibt es Unterschiede.

Dies trifft im Umkehrschluss auch auf das Gegenteil zu. Nur weil man es selbst nutzt oder kennt, bedeutet dies nicht, dass es auch von der Mehrheit genutzt wird. Aufschluss darüber könnte nur eine Statistik geben, die anhand alle aktiven Steamnutzer aufzeigt, wie die prozentduale Nutzungs-Verteilung der einzelnen Features ist. So ähnlich wie in der Form der Hardware-Umfragen z.B. wird Linux von keine Ahnung 10%(oder so) aller Steamnutzer genutzt. Manche Features könnten z.B auch überhaupt nicht nutzbar sein, wenn die Entwickler der jeweiligen Spiele diese nicht erstellen z.B. Trading Cards. Steam bietet ein Trading Card System an, doch wenn die Entwicklersschmiede keine Trading Cards kreiert, können diese auch nicht genutzt werden.

Schredderr schrieb:
Das zeigt mir das du den Artikel "Steam" in Wikipedia nicht durchgelesen hast und es zeigt mir das du in den Anfängen nicht dabei warst. Ich war schon selbst davon betroffen. Was glaubst du wann die Offlinefunktion kam? Aber Hauptsache "Quatsch" in den Raum geworfen. :heilig:

mtheis1987 schrieb:
[...] der Rest zusätzliches Beiwerk welches mich nicht daran hindert das Kern-Spiel zu spielen.

Also für mich - und auch viele andere Spieler - sind solche "Softskills" eines Anbieters wie Cloud-Saving oder Mod-Support sogar entscheidend beim Spielekauf. Als Beispiel nehme ich mir mal Cities Skylines für Steam. Darin habe ich knapp 1000 Stunden Spielzeit verbracht und sämtliche Add-Ons gekauft, was nebenbei auch nochmal weit über die 100€-Marke geht. Ohne Mods (Karten, Fahrzeuge, Straßen, Tools, ...) und ohne Cloud-Saving hätte ich niemals so viel Zeit und Geld in das Spiel investiert, da das Spiel sich erst durch die aktive Modszene zu dem entwickelt hat, was es heute ist: die beste Städtebausimulation am Markt.

Kaufe ich das Spiel auf Origin (dort wird es auch angeboten) habe ich nicht diese Möglichkeiten, entsprechend ist das Kernspiel zwar vorhanden, aber in keinster Weise vergleichbar mit den Game, das ich all die Jahre auf Steam spiele. Anderes Beispiel wäre Skyrim; da hat sich auch eine tolle Szene aktiver Modder gebildet.

Negativerlebnis hatte ich letzte Woche im Epic Store: World War Z gekauft (ein geiles Spiel übrigens!), aber keine Möglichkeit zum Cloud-Saving. Für mich ist das schon blöd, weil ich zwischen Desktop und Notebook häufig wechsle, gerade bei solchen Multiplayer Titeln. Möglicherweise wird eine solche Funktion für das Spiel ja kommen, aber für mich als "Neu-Nutzer" erstmal schön nen negativen Eindruck hinterlassen, dieser Store. Auch weil die Gesamtaufmachung extrem billig und inhaltslos daherkommt (außer fette Bilder nichts dahinter).

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, fullnewb, USB-Kabeljau und 3 andere
Tronx schrieb:
Das zeigt mir das du den Artikel "Steam" in Wikipedia nicht durchgelesen hast und es zeigt mir das du in den Anfängen nicht dabei warst. Ich war schon selbst davon betroffen. Was glaubst du wann die Offlinefunktion kam? Aber Hauptsache "Quatsch" in den Raum geworfen. :heilig:
Ich würde seine Aussage nach wie vor unterstützen. Ist Quatsch.
Die Offline-Funktion hat bei mir noch immer gut funktioniert, auch wenn ich erst seit der Orange Box so richtig auf Steam unterwegs bin. Meinen Spielspaß ver- oder behindert hat Steam dagegen noch nie. Die Behinderung seh ich in vielen fällen viel eher bei den Leuten die glauben immer alles zu wissen aber die Werkzeuge weder Verstehen noch bedienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
just_fre@kin schrieb:
Also für mich - und auch viele andere Spieler - sind solche "Softskills" eines Anbieters wie Cloud-Saving oder Mod-Support sogar entscheidend beim Spielekauf. Als Beispiel nehme ich mir mal Cities Skylines für Steam. Darin habe ich knapp 1000 Stunden Spielzeit verbracht und sämtliche Add-Ons gekauft, was nebenbei auch nochmal weit über die 100€-Marke geht. Ohne Mods (Karten, Fahrzeuge, Straßen, Tools, ...) und ohne Cloud-Saving hätte ich niemals so viel Zeit und Geld in das Spiel investiert, da das Spiel sich erst durch die aktive Modszene zu dem entwickelt hat, was es heute ist: die beste Städtebausimulation am Markt.

Kaufe ich das Spiel auf Origin (dort wird es auch angeboten) habe ich nicht diese Möglichkeiten, entsprechend ist das Kernspiel zwar vorhanden, aber in keinster Weise vergleichbar mit den Game, das ich all die Jahre auf Steam spiele. Anderes Beispiel wäre Skyrim; da hat sich auch eine tolle Szene aktiver Modder gebildet.

Negativerlebnis hatte ich letzte Woche im Epic Store: World War Z gekauft (ein geiles Spiel übrigens!), aber keine Möglichkeit zum Cloud-Saving. Für mich ist das schon blöd, weil ich zwischen Desktop und Notebook häufig wechsle, gerade bei solchen Multiplayer Titeln. Möglicherweise wird eine solche Funktion für das Spiel ja kommen, aber für mich als "Neu-Nutzer" erstmal schön nen negativen Eindruck hinterlassen, dieser Store. Auch weil die Gesamtaufmachung extrem billig und inhaltslos daherkommt (außer fette Bilder nichts dahinter).

Das sind aber alles persönliche Befindlichkeiten und haben nichts mit der Plattform zu tun, es ist ganz allein deine Entscheidung wo du das Spiel dann kaufen möchtest, sofern es auf allen Plattformen angeboten wird. Wird es das nicht musst es eben da kaufen wo es angeboten wird, oder du wartest eben, aber das macht doch die Plattform nicht schlecht. Was mich einfach stört ist das man jetzt als "Ketzer" gebrandmarkt wird wenn man sagt "Ich habe Metro Exodus im Epic Store gekauft". Ist doch egal wo ICH es kaufe, das macht auch den Store nicht schlechter, ist halt der Markt und der entwickelt sich eben mit oder ohne dich.

Und ich find es asi von Epic das sie ihr Fortnite Entwickler Team eine 70std Woche Arbeiten lassen.Wer im Glashaus Wohnt sollte nicht mit Steinen schmeißen.

7hyrael schrieb:
Ich würde seine Aussage nach wie vor unterstützen. Ist Quatsch.
Die Offline-Funktion hat bei mir noch immer gut funktioniert, auch wenn ich erst seit der Orange Box so richtig auf Steam unterwegs bin. Meinen Spielspaß ver- oder behindert hat Steam dagegen noch nie. Die Behinderung seh ich in vielen fällen viel eher bei den Leuten die glauben immer alles zu wissen aber die Werkzeuge weder Verstehen noch bedienen können.

Ja, weil Gerichte und Abmahnung dazu führten das DU heute quasi ohne Probleme spielen kannst, was ist daran so schwer zu verstehen und als Quatsch zu bezeichnen? Updatezwang, regionale Beschränkungen usw...

mtheis1987 schrieb:
Klar bedeutet für mich mehr arbeit alles zu beschaffen, aber dann dürfte ich ja auch nur und ausschließlich bei REWE einkaufen gehen, oder nur und Ausschließlich bei Aral Tanken.

Nur mit dem Unterschied, dass Du nicht 2 Stunden vor dem REWE warten und erstmal die neuen AGB's lesen musst, weil Du Dich nach 6 Monaten wieder mal entscheidest diesen zu nutzen. Bei zig verschiedenen Launchern muss ich die alle dauerhaft im Hintergrund laufen lassen, damit alles uptodate ist, wenn ich mal spielen kann/will. Da freut sich meine 16Mbit Leitung unwahrscheinlich drüber...

Corros1on schrieb:
Sehr viele Features von Steam nutze ich gar nicht bzw. sind mir nicht bekannt oder auch nur lästig! Wozu zum Fic* benötigt man ich die Sammelkarten für was sind die gut?

Ich habe die wichtigen Sachen mal für Dich markiert. :rolleyes:

omega™ schrieb:
Dies trifft im Umkehrschluss auch auf das Gegenteil zu. Nur weil man es selbst nutzt oder kennt, bedeutet dies nicht, dass es auch von der Mehrheit genutzt wird.

Ich nutze die Sammelkarten auch nicht, aber es gibt anscheinend einen großen Markt dafür, sonst hätte ich auf dem internen Steam Markt nicht alle meine Karten für gutes Geld verkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mtheis1987 schrieb:
Das sind aber alles persönliche Befindlichkeiten und haben nichts mit der Plattform zu tun, es ist ganz allein deine Entscheidung wo du das Spiel dann kaufen möchtest, sofern es auf allen Plattformen angeboten wird. Wird es das nicht musst es eben da kaufen wo es angeboten wird, oder du wartest eben, aber das macht doch die Plattform nicht schlecht.

Natürlich kann ich kaufen wo ich will (oder es einfach ganz lassen). Diese Option habe ich immer - weiter bringt sie mich aber nicht. Und natürlich: Wenn Plattform X (in meinem Beispiel Origin) weniger Funktionen und Möglichkeiten als Plattform Y (im Beispiel Steam) anbietet, dann ist Plattform X ganz klar und objektiv schlechter!

mtheis1987 schrieb:
Was mich einfach stört ist das man jetzt als "Ketzer" gebrandmarkt wird wenn man sagt "Ich habe Metro Exodus im Epic Store gekauft". Ist doch egal wo ICH es kaufe, das macht auch den Store nicht schlechter, ist halt der Markt und der entwickelt sich eben mit oder ohne dich.

Das ist doch eine ganz andere Diskussion! (derer ich mich enthalte).

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Tronx schrieb:

Valve hat dich nicht am Spielen gehindert. Wenn dann war es das Fehlen eines Internetzugangs deinerseits. Das Valve damit etwas zu früh kam als viele vielleicht keine dauerhafte Internetanbindung hatten mag möglich sein. Hier wurde nachgebessert.

Scheinbar hast du den Wikipedia Artikel gelesen, aber nicht verstanden wenn du mit Geoblocking etc. argumentierst. Ein Beispiel:
...
Regionale Einschränkungen
Da Steam die Möglichkeit bietet, Spiele gezielt in bestimmte Regionen zu verkaufen, beschränken viele Herausgeber ihr Angebot auf Nordamerika. ...
Nur weil Valve eine regionale Einschränkung ermöglicht liegt es schlussendlich am Publisher/Entwickler diese zu nutzen. Genauso verhält es sich übrigens mit dem Steam DRM. Dieser muss nicht genutzt werden. Dann kannst du dein Spiel auf Steam kaufen und ohne Steam oder (Zwang)Updates starten. Du brauchst nur zum herunterladen die Verbindung und eine aktuelle Steam-Version. Alles Publisher/Entwickler Entscheidungen.
Das es in Deutschland einige Titel nicht gibt liegt auch an herrschenden Gesetzen, an die man sich zumindest manchmal zu halten versucht.

Die Freiheit die Valve Entwicklern bietet wird fälschlicherweise von vielen als gegebene Voraussetzung seitens Valve gehalten.

Von einer gewollten Hinderung am Speilen seitens Valve zu schwadronieren ist daher nach wie vor Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lixxbox, USB-Kabeljau und DeadEternity
M@tze schrieb:
Ich nutze die Sammelkarten auch nicht, aber es gibt anscheinend einen großen Markt dafür, sonst hätte ich auf dem internen Steam Markt nicht alle meine Karten für gutes Geld verkaufen können.

Das streite ich ja auch gar nicht ab. Gutes Geld ist so eine Sache. Wenn ich mich nicht täusche werden 15% gleichmäßig aufgeteilt. Der Publisher und Steam bekommen jeweils 7,5%. Das Geld verbleibt ja letztendlich auf der Plattform Steam und man kann es entweder dort anhorten oder auf Steam ausgeben, aber nie physisch besitzen.

mtheis1987 schrieb:
Das sind aber alles persönliche Befindlichkeiten und haben nichts mit der Plattform zu tun, es ist ganz allein deine Entscheidung wo du das Spiel dann kaufen möchtest, sofern es auf allen Plattformen angeboten wird. Wird es das nicht musst es eben da kaufen wo es angeboten wird, oder du wartest eben, aber das macht doch die Plattform nicht schlecht. Was mich einfach stört ist das man jetzt als "Ketzer" gebrandmarkt wird wenn man sagt "Ich habe Metro Exodus im Epic Store gekauft". Ist doch egal wo ICH es kaufe, das macht auch den Store nicht schlechter, ist halt der Markt und der entwickelt sich eben mit oder ohne dich.

Jau, aber man kann nur Fakten mit Fakten vergleichen, der eine Store bietet dieses Feature, der andere nicht. Völlig egal ob du es nicht nutzt und der andere es aber benötigt.
Fakt ist, der eine Store hat einen Mehrwert weil er eben das Feature anbietet. Unerheblich dabei sind die persönlichen Befindlichkeiten. Und daher kann man sagen: Objektiv gesehen (ohne auf persönliche Befindlichkeiten einzugehen) hat Steam mehr zu bieten.
Das auch als Antwort auf den Beitrag von @omega™
Um das nochmal zu verdeutlichen, es geht hier nicht drum was wer braucht oder nicht braucht. Auch verurteile ich niemand oder bezeichne ihn als Ketzer weil er bei Epic oder sonst wo seine Spiele kauft, wir sind hier nicht im Kindergarten.

Schredderr schrieb:
Jedoch von einer gewollten Hinderung seitens Valve zu schwadronieren halte ich nach wie vor für Quatsch.

Unterschreibe ich so. Das ist sabsoluter Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und USB-Kabeljau
Bis jetzt ist Epic für mich nur ein Sprücheklopfer der mit Dumpingpreisen einen Konkurenten bezwingen will.
Bis jetzt bietet Epic für mich als Kunden nichts als das Spiel selbst. Und das zu Preisen wie bei Steam!?
Schauen wir mal was bis Ende des Jahres geliefert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und fullnewb
Schredderr schrieb:
Valve hat dich nicht am Spielen gehindert. Wenn dann war es das Fehlen eines Internetzugangs deinerseits. Das Valve damit etwas zu früh kam als viele vielleicht keine dauerhafte Internetanbindung hatten mag möglich sein. Hier wurde nachgebessert.

Jedoch von einer gewollten Hinderung seitens Valve zu schwadronieren halte ich nach wie vor für Quatsch.

Mann mann, mein letzter Versuch einen Fanboy (nicht böse gemeint) aufzuzeigen, dass nicht alles immer mit rechten Dingen bei Valve zugeht aber auch nicht bei den Anderen, sie spielen alle in der gleichen Liga!

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-19-2010_de.htm

Nö, es hindert dich am Spielen wenn du davon betroffen bist. Manche sind der Meinung Valve würde sowas nicht machen. Das ist auch nur 1 von vielen anderen Dingen die Valve abgezogen hat, habe aber auch keine Lust weiter darauf einzugehen. Ich mag Steam und hasse nicht Epic ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben