Also für mich - und auch viele andere Spieler - sind solche "Softskills" eines Anbieters wie Cloud-Saving oder Mod-Support sogar entscheidend beim Spielekauf. Als Beispiel nehme ich mir mal Cities Skylines für Steam. Darin habe ich knapp 1000 Stunden Spielzeit verbracht und sämtliche Add-Ons gekauft, was nebenbei auch nochmal weit über die 100€-Marke geht. Ohne Mods (Karten, Fahrzeuge, Straßen, Tools, ...) und ohne Cloud-Saving hätte ich niemals so viel Zeit und Geld in das Spiel investiert, da das Spiel sich erst durch die aktive Modszene zu dem entwickelt hat, was es heute ist: die beste Städtebausimulation am Markt.
Kaufe ich das Spiel auf Origin (dort wird es auch angeboten) habe ich nicht diese Möglichkeiten, entsprechend ist das Kernspiel zwar vorhanden, aber in keinster Weise vergleichbar mit den Game, das ich all die Jahre auf Steam spiele. Anderes Beispiel wäre Skyrim; da hat sich auch eine tolle Szene aktiver Modder gebildet.
Negativerlebnis hatte ich letzte Woche im Epic Store: World War Z gekauft (ein geiles Spiel übrigens!), aber keine Möglichkeit zum Cloud-Saving. Für mich ist das schon blöd, weil ich zwischen Desktop und Notebook häufig wechsle, gerade bei solchen Multiplayer Titeln. Möglicherweise wird eine solche Funktion für das Spiel ja kommen, aber für mich als "Neu-Nutzer" erstmal schön nen negativen Eindruck hinterlassen, dieser Store. Auch weil die Gesamtaufmachung extrem billig und inhaltslos daherkommt (außer fette Bilder nichts dahinter).