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News Epic-CEO: Keine Exklusivspiele mehr, wenn Steam günstiger wird

Tronx schrieb:
Welche Funktion besitzt Steam die andere nicht haben die einem beim Spielen von Vorteil wären?

Steam Link, VR Support, Inhome Streaming (auch ohne Steam Link), Linux und teilweise MacOS Support z.B ? Ein gescheites Overlay das performant und unkompliziert funktioniert ? Schon mal davon gehört ?!

Nur weil man es selbst nicht nutzt oder braucht, wird es bei Steam aber trotzdem geboten und bei anderen halt nicht. Ich nutze z.B. den Steam Link und Inhome Streaming, auch nutze ich den Steam Controller und viele Funktionen des Overlays.
Ein Kumpel hat ne HTC Vive und nutzt viel von dem VR Krempel den es dort gibt.
 
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besseresmorgen schrieb:
Hat nur nichts damit zu tun, das Epic in seinem Store nichts anbietet was die Konkurenz (egal welche) nicht besser macht. Der epic store ist momentan von seinen Features schlechter als Keyseller, Hersteller spezifische Launcher, GoG, Humble, Amazon oder komplett andere "Spiele" Webseiten wie Newgrounds.
 
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AbstaubBaer schrieb:
Steile These. Springt auch noch eine Begründung für das "reißerisch" heraus? Erst einmal ist die Aussage nämlich wasserdicht, Gründe daran zu zweifeln gibt es nicht.
Die Aussage ist Wasserdicht.
Heute ist in China ein Sack Reis umgefallen ist aber auch erst mal eine wasserdichte Aussage.

Interessiert aber Niemanden. Und was Sweeney wiederum sagt, das ist alles andere als wasserdicht, es darf getrost daran gezweifelt werden. Und dann wiederum stellt sich die Frage warum das Dummgelabber von Sweeney jetzt eine News Wert ist. Braucht es für jeden Furz auf Twitter eine Überschrift die den Furz zitiert, oder ging es doch darum das, was Sweeney erzählt eben eine Überschrift ergibt die ordentlich Klicks macht?
 
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DeadEternity schrieb:


Tolle alternativen
Source 2:
"Sie ist komplett kostenlos, die Bedingung hierbei ist, dass das Spiel auf Steam veröffentlicht werden muss. "

Source 1:
"Die Website zur Source Engine ist nicht mehr verfügbar und die Source Engine kann nicht mehr lizenziert werden."
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
was die Konkurenz (egal welche) nicht besser macht
Das kommt auf den Standpunkt/Sichweise an:
Die Auswahl der Spiele und damit auch die Wahl, was im Store angeboten wird, ist deutlich besser als bei allen anderen. Außer evtl. die Rollercoaster Version wirken alle Spiele qualitativ hochwertig...
 
Elverado schrieb:
Alles klar. Steam macht dicht/ist im Eimer/whatever, ich muss (aus welchen Gründen auch immer, ich habe ja bereits einige genannt) meine Platte neu installieren. Ich gehe also hin, installiere meine alte Kopie des Steam Launchers, erster Start von Steam, ich werde nach meinem Steam-Passwort und Benutzernamen fürs erste Einrichten von Steam gefragt, der Offlinemodus funktioniert hier nicht(den kann ich erst nach der ersten Einrichtung verweden!). Wie genau binde ich da meine ausgelagerten Bibliotheken ein, wenn er keine Verbindung zum Server herstellen kann, um die Richtigkeit von meinem Benutzernamen+PW zu überprüfen?

Es gibt bei Steam eine Aussage des Supports, dass für den unwahrscheinlichen Fall einer Einstellung der Steamdienste Vorkehrungen getroffen wurden. Quelle
Wie sehr man das glaubt sei mal dahin gestellt, aber es gibt zumindest diese Aussage. Eventuell kann man da auf Nachfrage auch mehr erfahren.
Technisch machbar wäre das wohl.

Tronx schrieb:
Ich persönlich möchte nur spielen und genau da hat Valve uns Spielern schon oft versucht, daran zu hindern

Was ein Quatsch.

Nilson schrieb:
Da nicht.
Laut hier hat Steam 2017 4,3 Mrd Umsatz gemacht. 30 % davon sind 1,29 Mrd. Keiner kann mir erzählen, dass Steam über eine Milliarde! pro Jahr braucht um ihre Plattform zu betreiben. Und die Milliarden zahlen wir, durch unsere Spielekäufe.
besseresmorgen schrieb:
Auch die Begründung einiger hier, dass diese Features die Prozente von Steam rechtfertigen sind albern...

Es sind ja nicht nur ein paar Server oder Features die Steam bereitstellt. Hier mal eine sehr wahrscheinlich unvollständige Liste mit Dingen, dir mir auf Anhieb in den Sinn kommen.

- Weltweite Verfügbarkeit von schnellen Servern mit hoher Ausfallsicherheit. 2018 wurden 15,39 Exabyte an Daten von den Steam-Servern übertragen. 1 Exabyte sind 1 Milliarde Gigabyte. Das ist eine unvorstellbare Menge an Daten. Quelle

- Laut Schätzungen, welche aber auf aktuellen Zahlen basieren (und nicht auf dem Geschwätz ausgeschiedener Mitarbeiter oder der Konkurrenz) nimmt Valve im Schnitt keine 30%, sondern 20%. Auf diese Zahl kommt man wenn man die Verkäufe der Steam-Keys an denen Valve nichts verdient mit einrechnet. Bei einer Senkung auf den von Sweeney geforderten Prozentsatz würde die Key-Generierung komplett entfallen müssen. Dabei bietet genau das zum Beispiel eine gute Möglichkeit für Indie-Entwickler mehr Geld zu verdienen. Quelle

- Man sollte auch an Dinge denken, die Valve für Spieler bereit stellt, aber eigentlich nur Kosten verursachen. Ich denke hierbei zum Beispiel an Spiele, die auf Steam nicht mehr käuflich erwerbbar sind, aber weiterhin heruntergeladen und gespielt werden können.

- Valve übernimmt für fast alle Bezahloptionen (und das sind wirklich viele) die anfallenden Mehrkosten während Epic diese zum Beispiel auf die Kundschaft abdrückt. Quelle

- Im Schnitt gehen wohl täglich so 100.000 Supportanfragen ein, die beantwortet werden wollen. Quelle

- Valve stellt auch viele Entwicklerfeatures bereit, die nun mal auch Geld kosten. Es geht nicht immer nur um Features für die Spieler. Beispiel: Seit kurzem können Entwickler die dedizierten Valve-Server kostenfrei für ihre Spiele nutzen. Auch wenn das Spiel ausserhalb von Steam (zum Beispiel im Epic Store) erworben wurde sollen diese Spieler auf den Valve-Servern spielen können um die Spielerschaft nicht zu trennen. (Quelle)
Aus das kommt überwiegend Indie-Entwicklern zugute.

- Valve investiert auch in andere Dinge wie zum Beispiel Proton, Steam Machines, Steam Link, Steam Controller, HTC VIVE, Valve Index und anderes. Weiterhin wird vermutlich auch viel Geld in gescheiterten Projekten verbrannt, von denen man im Ende nichts mit bekommt.

Diese Liste könnte man vermutlich noch beliebig weiterführen, aber ich muss ab und zu auch noch ein bisschen was arbeiten. :hammer_alt:

Ich will auch nicht behaupten, dass Valve den Satz überhaupt nicht senken kann. Nur sind Aussagen wie die von Sweeney oder manchem Foristen hier, dass Valve doch auch auf 88/12 gehen könnte "albern", wenn man nicht die Finanzen von Valve kennt oder sich nicht mit deren Features und Investitionen beschäftigt hat.

Ich vermute auch Sweeney weiß, dass Valve den geforderten Satz nicht halten kann und fordert es daher. Alles andere würde auch aus unternehmerischer Sicht keinen Sinn machen. Valve würde dadurch dem Epic Store die Existenzberechtigung rauben.
Dadurch will er sich nur als Samariter aufspielen und Valve als Buhmann darstellen. Scheint leider bei vielen auch zu funktionieren.
 
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@besseresmorgen : Wie auch immer, es gibt etliche Spiele die die Source Engine nutzen. Das war auch weniger wertend gemeint, wollte nur erwähnen, dass Steam ebenfalls eine Engine bietet.

Source 2:
"Sie ist komplett kostenlos, die Bedingung hierbei ist, dass das Spiel auf Steam veröffentlicht werden muss. "

Joa, ist doch logisch oder etwa nicht ? Epic wird bestimmt auch bald damit kommen mit der Unreal Engine.
 
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Hylou schrieb:
Denen [Publishern] kann es also egal sein ob die Leute Epic hassen oder nicht ....
Würde ich nicht sagen. Denn die Leute merken sich auch, dass Publisher XY sich auf so einen Deal eingelassen hat, und nehmen ihm das übel.

Wenn die Publisher also schlechtes Benehmen unterstützen, dann unterstützt am Ende niemand mehr diese Publisher.
 
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Tronx schrieb:
Und von welchen Features sprecht ihr, die EPIC erst mal erreichen muss? Was genau habt ihr vor auf einer Plattform? Ich vermisse nichts im Epic Launcher, klärt mich auf bitte? Die Userbewertungen in Steam jucken mich nicht.

Hier die dinge die ICH bei EPIC vermisse: Family Share, Bewertungen, Linux / Mac Support, Steam Workshop, Bibliothek Sortierung usw.
 
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Tja Epic, führt erstmal Linux Support ein, dann kann ich mich mit dem Epic Store mal anfangen zu beschäftigen.

Aber das wird dank Tim Sweeney seltsamen Kampf nicht passieren:
https://twitter.com/timsweeneyepic/status/964284402741149698

Was ich mich dabei Frage: Für wen kämpft der Herr, wenn ihm die Wünsche der User scheiß egal zu sein scheinen?
Das Klingt für mich nach "heiliger Krieg"...
 
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Cave Johnson schrieb:
Wobei ich behaupte, dass das ganze "Drumherum" 9 von 10 Nutzern nicht brauchen. Die wohlen nur ihre Spiele spielen.

Besser haben als brauchen. Kommt immer auf die Lebenssituation drauf an, ich nutze einige der gebotenen Features und möchte sie auch ehrlich gesagt nicht mehr missen.
 
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besseresmorgen schrieb:
den Standpunkt/Sichweise an:
Die Auswahl der Spiele und damit auch die Wahl, was im Store angeboten wird, ist deutlich besser als bei allen anderen. Außer evtl. die Rollercoaster Version wirken alle Spiele qualitativ hochwertig...
Nein, kommt es nicht.

Der Epic Store bietet objektiv weniger features als jeder andere Store. Der Epic Store liefer objektiv weniger Features als der "Onlinehandel" irgendwelcher 2-3 Mitarbeiter Manufakturen.

Epic liefert nur erzwungene Exklusivität, kann aber, trotz Milliarden Gewinn, nicht einmal einen Einkaufswagen liefern.

Der Epic Store ist als Store objektiv schlechter als JEDE alternative.
 
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Stefan1200 schrieb:
Unterschätze das nicht. Es sind ja nicht nur die vielen Server (von denen Steam weit mehr betreibt, als Epic), auch die Techniker der Server, Programmierer vom Steam Client (Desktop und Mobile), ....

Valve Corporation: 360 Mitarbeiter.

Sagen wir jeder bekommt großzügige 250.000 Dollar Gehalt: macht 90.000.000

25% Steuern: ~250.000.000

Hosting und Dateitransfer bekommt man für lächerlich wenig Geld, selbst wenn das 50% ihrer Kosten wären, läge man bei ~600.000.000 ... was ein utopisch hoher Wert wäre.

Dazu noch "Kleinkram" 100.000.000

10% - 15% Marge Gewinn sind da also locker drin.
 
besseresmorgen schrieb:
Tolle alternativen
Source 2:
"Sie ist komplett kostenlos, die Bedingung hierbei ist, dass das Spiel auf Steam veröffentlicht werden muss. "

Source 1:
"Die Website zur Source Engine ist nicht mehr verfügbar und die Source Engine kann nicht mehr lizenziert werden."
Ergänzung ()

Die Unreal Engine ist auch nicht "kostenlost"!

https://www.unrealengine.com/en-US/faq
Once you ship your game or application, you pay Epic 5% of gross revenue after the first $3,000 per product per calendar quarter. For a more detailed explanation of how that works, see the EULA and our product release page. We also offer custom license terms to companies who prefer to pay an upfront license fee in order to lower the royalty rate.
 
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Cave Johnson schrieb:
Wobei ich behaupte, dass das ganze "Drumherum" 9 von 10 Nutzern nicht brauchen. Die wollen nur ihre Spiele spielen.


Joa; und einige Spiele davon am liebsten mit simplem Mod-Support, dank Workshop, oder sogar "kostenlos", dank Family Sharing.

Die Multiplayerspiele sind auch besonders simpel, da ich dank Overlay sofort meine Freunde einladen kann und co.

Auch möchte ich gerne mal ein Spiel nur schnell auf dem TV spielen, was dank in-Home-Streaming super geht.
 
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Der folgende Beitrag wird jetzt bestimmt einige Triggern, aber ich sehe das so:

Mir ists vollkommen egal ob ich ein Spiel jetzt bei Steam, Origin, Ubisoft, Amazon, MediaMarkt, Saturn, Epic Store oder im Kaufland an der Kasse kaufe. Das Spiel ist absolut das gleiche egal wo gekauft. Oder ist man jetzt Ketzer wenn man nicht Steam hinterherläuft?
 
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Alter, ich habe versucht mich in den Hate Krieg Steam vs Epic nicht mehr einzuklinken aber das ist ja mal der Hammer, das grenzt schon fast an Erpressung seitens Epic. Bisher hatte ich immer neutral oder Pro Epic argumentiert von wegen gutes Recht und wirtschaftliche Interessen etc. pp, aber das ist unterste Schublade mMn.
 
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