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News Epic-CEO: Keine Exklusivspiele mehr, wenn Steam günstiger wird

Kein Epic Launcher PUNKT
 
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Typische Propaganda: Wir würden den Krieg ja gerne sofort beenden, aber IHR müsst zuerst die Waffen niederlegen und aufgeben.
Wie schon andere geschrieben haben: Wenn Epic von seinem Vorteil überzeugt wäre, würden sie fair spielen und die Kunden entscheiden lassen, wer die besseren Argumente hat.
Wie soll man objektiv urteilen, wenn der eine einen Haufen Geiseln genommen hat?
 
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Immer wieder lustig wie sich manche um die 30% beschweren aber im gleichen Atemzug sagen das was wäre wenn Steam Mal Off geh für immer

Mal daran gedacht mit dem was bei den 30% überbleibt in die Zukunft investiert wird bzw Langlebigkeit des Stores

Warum sich nicht beschweren das sich die Publisher auch ein grosses Stück vom Kuchen holen usw

Man will das der Laden gut läuft egal welcher sei es Steam oder Epic nur in meinen Augen ist das mit 12% nicht machbar , davon kann der Store vielleicht exestieren aber langfristiges Wachstum oder Beständigkeit ist nicht möglich .... Was wäre wohl wenn man die fortnigh Milliarden abziehen würde bzw die hinter Epic stehen kein Geld mehr geben ob da die 12 % reichen .... Muss sich erst noch rausstellen
 
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Vorab:
Ich hasse eigentlich jeglichen Account/Online/Download Zwang !!!
War since day 1 gegen Steam und dergleichen !
ABER,zumindest lässt Steam den Publishern die Freiheit ihr "Produkt" zu verkaufen wo auch immer sie wollen !
Ich kann irgendwie noch nachvollziehen (bzw. finde es nicht so gravierend schlimm),wenn eine Handvoll Games "Exklusiv" für die X-Box oder Playsi programmiert werden,
so wie Epic in letzter Zeit ein Game nach dem anderen "aufkauft" und deren (quazi öffentlichen) Zugang einschränkt,erinnert mich das irgendwie ein wenig an folgendes:
2009 Eu-Kommission verurteil Firma Ixxxx
(welche Firma war das noch gleich ?😈),aufgrund der Versuche "Mitbewerber" (wen noch mal😇) aus dem Markt zu drängen !
  • "Der Konzern habe der Media Saturn Holding, zu der die europaweit bekannten Media-Märkte zählen, erhebliche Rabatte eingeräumt - unter der Bedingung, dass diese nur Computer mit Intel-Chips verkauft.
  • Anderen PC-Herstellern wie Acer, Dell, Hewlett-Packard, Lenovo und NEC Rabatte gewährt, wenn sie alle oder fast alle Prozessoren von Intel bezogen hätten."
  • es gibt noch weitere Punkte,aber die lasse ich jetzt mal weg... .Wenn Epic weiterhin so viele "begehrte" Neuerscheinungen "Exklusiv" aufkauft,dann ist die Situation für mich schon sehr ähnlich gelagert !
  • Sehe ich das nur so?
 
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Ich finde es gut das epic alle neuen Titel bekommt, so bleibt am Monatsende genug Geld am Konto über :)
 
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Die News sind unwichtig, Steam hat keinen Grund günstiger zu werden.
@Tom_1 Was sind denn bei dir alle? Haben doch erst 2-3 AAA Titel bekommen.
Zumal es die direkt beim Launcher von Ubi auch gibt.
 
Einfach nichts kaufen was den Epic quatsch und seine Vorgehensweise unterstützt! Auch titel mit dem zetlichen exklusivquatsch werde ich nicht kaufen. Anders lernen es die Entwickler/Publisher nicht. Für mich gilt die Devise SO NICHT
 
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Jungs was ist das aller wichtigste für uns PC Spieler überlegt mal...

Ist es das das Spiel möglichst günstig ist für uns Spieler ? Nein

Die steam Vorteile ? Nein

Jeder andere Grund der euch jetzt einfällt wahrscheindlich? Nein..

Das wichtigste ist das die Publisher soviel Geld wie möglich verdienen und der PC Markt lukrativ bleibt. Dann wird es auch in Zukunft gute Spiele für diese Plattform geben und sie wird vor allem nicht aussterben.

Und auch wenn ich steam mag ist es leider zu einem Krebs Geschwür geworden der wirklich eine 30 Steuer auf den kompletten PC Markt verhängt hat die damals für die Entwicklung vielleicht notwendig waren. Aber mittlerweile x Fach abbezahlt sind.

Also überlegt euch was euch nun wichtiger ist. Epic zu bashen und weiterhin steam in den Himmel zu holen. Und wenn ihr Pech habt dürft ihr in ein paar Jahren euren Gaming pc durch eine Konsole ersetzten ( ganz schwarz gemalt)
 
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Epic geht wohl nun etwas das Geld aus.
Trotzdem, hoffentlich lenkt Valve bald etwas ein.
 
Traumwandler 75 schrieb:
Epic ZWINGT sowohl die Publisher als auch den KÄUFER, NUR ihr eigenes "Netz" zu nutzen!!!
Steam als Defacto-Monopolist doch auch...
Postman schrieb:
Epic geht wohl nun etwas das Geld aus.
Denen geht nichts aus, die Deals sehen vor das man die Differenz zwischen tatsächlichen Umsatz und Umsatzziel zahlt, sollte der Titel das Ziel nicht erreichen. Aber Epics Kriegskasse ist mehr als gut gefüllt, sei es vom GoW-Deal oder durch die Lizenzgebühren der Unreal Engine oder durch Fortnite...
 
Gnah schrieb:
Steam soll also das Gleiche verlangen wie Epic, und trotzdem den vollen Funktionsumfang (der deutlich größer ist als das, was letztere bieten) nicht beschneiden. Ja nee, ist klar. Ich werde werde demnächst beim Autokauf mich auch mal hinstellen und dem Händler erzählen dass ich einen vollausgestatteten Audi will, aber bitteschön nicht mehr zahlen möchte als für einen Dacia mit Grundausstattung. Der wird mich entweder auslachen und einfach weggehen, oder mich direkt einweisen lassen.

Epic kann ja mal versuchen den gleichen Funktions- und Serviceumfang wie Steam zu bieten und dann bei den 12% zu bleiben. Wenn sie das tun, sich nicht über ihre Engine querfinanzieren und trotzdem deutlich profitabel bleiben dann unterstütze ich ihre Forderung vollumfänglich. Bis dahin halte ich das für polemisches Geschwätz.
Der Vergleich hinkt, da Du es am Kaufpreis für den Kunden ausmacht. Hier geht es aber um das, was ddr Verkäufer verdoent. Sprich, es wird erwatet, daß der Gewinn für den Verkäufer (aber nicht Hersteller) grnauso hoch ist wie für den Daciaverkäufer.
Und was den Steamaufwand betrifft: ja, sie bieten mehr, aber haben sie damit wirklich mshr Aufwand? Der Aufwand ist der gleiche, egal ob für ein Spiel oder 1000.

Wie auch immer, wenn er wirkloch hinter der Idee plattform- storeübergreifend anbieten zu wollen, ist das ein satzer Gewinn für den Kunden, was auch im Sinn der Steamanhänger sein wird.
 
engineer123 schrieb:
da muss man mal den 1. Mai abwarten.
Wenn es stimmt, dass Valve einen Half Life Teil sowie L4D 3 oder Portal 3 rausbringt und dass dann Steam exklusiv, dann schießt da erstmal wieder auf Steam die Zahl der Neukunden durch die Decke.
Wohl eher den 1. April.
Da höre ich Intel im Hintergrund lachen, wenn Valve den Schlüssel für die Schublade sucht, in der sich auf magische Weise HL3, L4D3 & Portal 3 befinden sollen.

engineer123 schrieb:
Das ist auch der Grund wieso Valve bislang diese Titel nie rausgebracht hat.
Unsinn, das hat andere Gründe.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Steam als Defacto-Monopolist doch auch...
Nein, Steam hindert Entwickler nicht daran, ihre Spiele auch noch woanders zu verkaufen. Der Kunde kann sich dann entscheiden, und Steam bietet viele Funktionen und ist günstig.
 
DenMCX schrieb:
Tim möchte nur unser Bestes :D
Dafür das die Plattform soviel günstiger ist, sehe ich aber immer noch Preise in der Gegend von 59,99€.
Wo ist denn für mich als Kunde der Vorteil von der günstigeren Plattform?
Steam nutzt das Geld zumindest um Sachen wie Steam link, Steam controller, Linux for Gaming, Schnittstellen für VR und andere Sachen zu entwickeln.
 
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lutzpime schrieb:
Ich frage mich immer, warum der geringe Funktionsumfang vom Epic Launcher im Gegensatz zu Steam negativ ist? Für mich als reinen Singleplayer brauche ich nichts davon!

Für Multiplayer sicherlich anders.


Hast es dir gleich im folgenden Satz erklärt.

War gar nicht so schwer oder?

Ich frag mich was alle immer mit ihrer Luft haben, ich als reiner Fisch komme super mit dem Wasser klar.
Ergänzung ()

Kangasplat schrieb:
Epic bietet für 12% eine ganze Spiele-Engine gleich mit dazu.


Die Engine ist ihr nr 1 Verkaufsprodukt du Held.

Was hat eine Spiele Engine mit dem Store zu tuen?

2 völlig versch. Geschäftsbereiche und was genau habe ich als Spieler von der Engine?

Soll ich mir die Games jetzt günstig selbst basteln?

Können meine Freunde sich die dann auf ihre epic Wunschlisten packen und in ihren epic Warenkorb legen?

Kann ich ihnen dann beim Spielen über epic streaming zuschauen um mir ein Bild vom Spiel zu machen?
 
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Don Sanchez schrieb:
Nein, Steam hindert Entwickler nicht daran, ihre Spiele auch noch woanders zu verkaufen. Der Kunde kann sich dann entscheiden, und Steam bietet viele Funktionen und ist günstig.
Ach, macht Epic das?
Die Publisher können ihre Games Nicht-Exklusiv im Epic-Store vertreiben wenn sie wollen.
Steam als Monopolist hat die Publisher mit der Marktmacht dazu genötigt, sonst hätten es Ubi oder EA doch gar nicht nötig ihre Titel über Steam zu verkaufen, haben schließlich selbst Shops. Selbst CD Projekt RED hat den Witcher ebenfalls auf Steam veröffentlicht, trotz GOG und DRM-free!
Mit genügend Marktmacht kommt der Zwang von allein, wenn Epic da mal ordentlich Konkurrenz macht kann das für uns nur gut sein.

Und "günstig" ist Ansichtssache, für mich ist es mit Steam nicht günstiger geworden, die Publisher haben dort die gleichen Preise aufgerufen wie im Retail-Markt.
 
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Welche dieser Funktionen soll denn bitte für einen Multiplayer wichtig sein?
Errungenschaften? Trading-Cards? Forum? oder doch der Workshop, der für die meisten Onlinespiele ohnehin deaktiviert ist. Oder vielleicht der Markt, an dem sich Steam eine goldene Nase verdient?
Selbst VAC funktioniert nicht besonders gut und wird von den meisten Multiplayer-spielen gar nicht mehr genutzt.

Auch die Begründung einiger hier, dass diese Features die Prozente von Steam rechtfertigen sind albern... Errungenschaften, Cards und das Forum kosten Steam so gut wie nichts. Die Foren müssen von den Devs/Publishers selbst gepflegt werden, die Errungenschaften sind ein paar Zeilen Code, an denen Valve sicher auch seit Jahren nichts geändert hat, Trading Cards sind auch ein Selbstläufer und werden vom Hersteller erstellt.

Das es ein "Inventar" gibt, bei dem man handeln kann, ist auch nicht dem Spieler zu liebe sondern um den Gewinn bei Valve zu erhöhen. Wird dort das ruhende Kapital der Spieler zu hoch, kann Valve in den Markt eingreifen und die Fans freuen sich noch. Dies zeigte sich unter anderem an dem letzten Steam-Sale im Winter, bei dem durch die Emojis und Hintergründe, die Massenhaft verteilt wurden, der Preis für die Edelsteine (und damit auch für Booster Packs, Hintergründe, Karten...) um über 50% einbrach.

Gleichzeitig gibt es dann regelmäßig falsche Unterstellungen gegenüber all den anderen Launchern oder eben auch absurde Wünsche. Wenn ein Shop nur 15 Artikel im Angebot hat, dann braucht er in der Regel erst einmal keine Suche oder einen Warenkorb. Und auch das "ausspähen für die Chinesen" wurde hinreichend widerlegt.
Epic-Keys gibt es u.A. bei Humble-Bundle. Auch hier können Entwickler ihre Spiele abseits vom Epic-Store anbieten und wenn ich mich recht erinnere verdient an diesen Keys auch Epic nichts.
Rückgaberecht funktioniert bei Epic genauso wie bei Steam.
Dennoch krallt sich der laute Teil der Spielerschaft (nicht der Großteil der Spielerschaft) an solchen Aussagen fest.

Ich bin nicht Anti-Steam oder Pro-Epic. Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass ich nicht UPlay, Origin, Steam, GOG, Twitch-Launcher, Battlenet und Epic nutzen müsste, sondern nur ein Programm.
Dies wird aber nicht passieren und, im Sinne der Monopolisierung, ist dies auch gut.
Valve hat sich lange genug auf dem Erfolg der Anfangsjahre ausgeruht. Seit Jahren wartet man darauf, dass der Client aufgeräumt und verbessert wird (z.B. bessere Sortierung der Bibliothek, der Screenshots usw.), dass der Support besser und schneller reagieren kann, dass das Review-System überarbeitet wird und dass es eine "Qualitätskontrolle" bei den Angebotenen Spielen gibt.
Wenn dies jetzt durch das erstarken des Epic-Launchers passiert, dann haben die Spieler doch nur gewonnen.
Valve als Spieleproduzent... Seit der "Kartenspiel-Revolution" glaub ich da nicht mehr dran.
 
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SavageSkull schrieb:
Steam nutzt das Geld zumindest um Sachen wie Steam link, Steam controller, Linux for Gaming, Schnittstellen für VR und andere Sachen zu entwickeln.

Genau das sehen aber halt 90% der Leute nicht. Gerade was Linux angeht muss man Valve sehr sehr viel Dank schenken. Die sind zwar sehr leise aber was Valve da macht ist erstaunlich und ein Schritt in die richtige Richtung.
 
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LencoX2 schrieb:
Wieso kauft man eigentlich Spiele die man nicht spielt?

Weil man sich nicht unter Kontrolle hat.

So was machen nur Menschen die eine andere Art von Kaufsucht haben, wenn etwas billig ist. Müssen alle Ramschangebote mitnehmen, weil sie glauben die fühlen besser, wenn sie den Gedanken haben dass sie es nie wieder so billig haben. Hier kreuzen sich Kaufsucht und Geiz. Das gehört normalerweise therapiert

Ich bin seit 2005 bei Steam und habe nur 130 Spiele, davon 3 oder 4 nicht gespielt.
 
EPIC soll erstmal hinbekommen, dass der Launcher bereits installierte Spiele wieder erkennen kann.
Gerade erst PC neu aufgesetzt; Steam, Battlenet, uplay, Origin (schlechter), bei allen kann man gesicherte Spieleordner wieder einbeziehen. Aber nein, Metro Exodus (der einzige Grund wieso ich den EPIC Launcher leider installiert habe) durfte ich am Ende komplett neu runterladen.

Generell ist mir das Mittlerweile ein Graus mit den ganzen Plattformen. Lange Zeit hatte ich nur Steam (hab ich zu Beginn auch verteufelt) und war dann damit irgendwann mit einer großen Spielesammlung auch recht zufrieden. Dann kam AC:O und damit uplay, dann kam BF V und damit Origin, dann kam Metro Exodus...
Ist echt ein Albtraum. Aber die Hoffnung, dass man sich da eines Tages noch zusammenrauft und sowas wirklich übergreifend verfügbar ist oder zusammengelegt wird habe ich aufgegeben.
 
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