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News Epic-CEO: Keine Exklusivspiele mehr, wenn Steam günstiger wird

Exklusivtitel sind doch die einzige Möglichkeit den Epic Launcher am Leben zu halten. :evillol:
 
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Nilson schrieb:
Was soll daran Zwang sein?

Was wollen Unternehmen? Sicherheit. Diese bekommen sie von Epic. Wenn du davon ausgehst 1Mio Einheiten zu verkaufen und es sind dann "nur" 800.000 dann übernimmt Epic die Differenz. Das ist der Hauptgrund warum die Publisher auf den Deal eingehen. Denen kann es also egal sein ob die Leute Epic hassen oder nicht - ihr Geld bekommen sie so oder so. Selbst wenn sie nicht eine Einheit verkaufen - das Geld ist sicher.
 
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Hylou schrieb:
Denen kann es also egal sein ob die Leute Epic hassen oder nicht

Naja... es gibt durchaus Leute die dann die entsprechenden Games wirklich nicht kaufen und evtl. sogar illegal besorgen. Will hier nichts andeuten, aber man muss nur mal die entsprechenden Threads raus kramen wo das mit Epic Exklusiv verkündet wurde.... auf Dauer ist diese Art Konzept nicht tragbar.
 
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fruchtgehalt schrieb:
auf Dauer ist diese Art Konzept nicht tragbar.

Das ist klar. Aber wiegesagt, Epic verspricht denen die Differenz zwischen verkauf und erwartung.
Ich würde als Publisher auch den Deal machen, soll mir doch egal sein wie die sich abfucken - meine Kohle ist safe.
 
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Wenn A B tut, was ich für unmöglich halte, dann tue ich auch sofort C.
-.-

Er redet von "offenen Plattformen", Rückgaberecht der drei:

Steam: 14 Tage, 2 Stunden Spielzeit
Epic Store: 14 Tage, 2 Stunden Spielzeit, kein Verstoß gegen Lizenzbedingungen des Spieles
UPlay: Kein Rückgaberecht (Abtrittsnötigung beim Download)

Heißt, wenn es gegen die Spiellizenz verstößt vom Rückgaberecht nicht abzutreten...hihi...

Er hat doch nichts von der Exklusivität, wenn er sie doch nur für nötig halte, weil Spiele bei Steam teurer sind?

Hylou schrieb:
Das ist klar. Aber wiegesagt, Epic verspricht denen die Differenz zwischen verkauf und erwartung.
Ich würde als Publisher auch den Deal machen, soll mir doch egal sein wie die sich abfucken - meine Kohle ist safe.

Wie geil ist das denn? Optional kein Rückgaberecht UND garantierte Einnahmen?
Wenn ich Angst vor Rückgaben habe und dass nicht genügend Leute das Spiel kaufen, dann MUSS es ja super gut sein und ist damit ein Fall für den Epic Store, der super gute Spiele fördert?
 
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Ich finde 30% nicht viel.

Schaut euch Spiele wie "Foundation" oder "Rise to Ruins" an.
Ohne Steam als Plattform wären kein Groschen an die Entwickler geflossen.
Es gäbe keinen Boom in der kreativen Spielewirtschaft.
Und wir würden mit 0815 Ubisoft und EA Spielen hier sitzen.

Steam umfasst weitaus mehr Service als Epic jemals bieten kann - und zwar für uns Spieler!
 
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DaRealDeal schrieb:
Der gemeine CB-Experte möchte eben die Freiheit nur für sich haben.

Jupp, das ist ja auch alles vollkommen easy und kein Problem. Jeder soll die Freiheiten nutzen, die er möchte.

Der Publischer entscheidet: Ich veröffentliche zeitlich begrenzt Exklsusiv auf Epic.
Ich entscheide, dass ich das Spiel solange nicht kaufe, weil ich entscheide nicht noch eine Launchplattform auf meinem System haben zu wollen.

Ergebnis: Ich spiele ein Spiel ggf. später auf der Plattform meiner Wahl, und der Entwickler bekommt im Gegenzug weniger Geld von mir, weil es dann nicht mehr aktuell ist. Klingt nach einem Deal. Im schlimmsten Fall spiele ich es gar nicht.

Stirbt doch niemand, wenn ein Spiel nicht zum Releasetag gespielt werden kann, oder?
Wenn ich eine Plattform nicht will, kann ich deren Spieleangebot nicht nutzen. Sterbe ich auch nicht von.

Verzicht ist der Schlüssel zur Freiheit. Gleich' welche Freiheit man sich nimmt. Sie ist immer mit Verzicht verbunden. Wer auf nichts verzichten will, hat entprechend wenig Freiheit.
 
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Schredderr schrieb:
Endlich wieder ein Epic Thread :schluck:

Hab auch kurz geglaubt, dass Anno 1800 mit dem EPIC exclusiv Release für die Woche reicht.
 
Hylou schrieb:
Ach?
Bisher wissen wir:
Wollen die Publisher 88% haben + garantierte abnahmemengen müssen sie minimum Zeitexklusiv sein.
Ist halt ein tradeoff - kann aber durchaus als zwang verstanden werden.

Sowas ist kein Zwang. Niemand wird gezwungen die Unterschrift unter einen solchen Deal zu setzen.

Ein Publisher kann ganz normal ohne Absicherung in Epic Store anbieten und gleichzeitig auf Steam, Origin oder GOG. Es steht ihnen absolut frei.

Wenn man aber eine Absicherung will wird EPIC die einem halt nicht schenken wie es Valve und Co erst recht nicht anbieten. Da will Epic für die Kohle (sollte der Fall eintreten) natürlich eine wirtschaftlichen Vorteil für sich haben um mehr Kunden zu bekommen die sonst nicht freiwillig ihre Spielbibliothek woanders verlassen.

Aber von Zwang zu reden, obwohl Niemand den Deal eingehen muss und einfach so mit geringerer Abgabe zu veröffentlichen, ist weit hergeholt.

Diese zweitexklusiven Deals machen die Publisher wohl eher, neben der Risikominderung, dass man auch Valve dazu bewegt etwas runter zu gehen.
Nicht Jeder verkauft so viele Einheiten bei Steam um dort auf 25-20% zu fallen.
 
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Was für eine Laberbacke. Über die Hintertür versuchen den Schwarzen Peter bei Valve in die Stube zu stellen...
"Weil Steam so teuer ist, sind wir gezwungen Spiele als Exclusivtitel (die vermutlich noch ordentlich Geld kosten)
einzukaufen, um konkurrenzfähig zu sein!" - Bitte was? Er meint wohl eher:
"Wenn Valve seine Profitabilität riskiert indem sie genau so wenig wie wir verlangen und dadurch evtl. all die tollen Features abschaffen wird um die Kosten zu drücken, könnten wir irgendwann konkurrenzfähig sein und wären nicht mehr Gezwungen den Publisher für Exclusiv-Deals Geld vor die Füße zu werfen, da wir sonst abgesehen von einem Kiddy-Schrott-Shooter nix im Angebot haben das irgend jemand herführt und uns aktuell immer mehr Spieler vor die Füße spucken."

Da will er sich als den großen Heiligen hinstellen der die Armen Spieler retten will? Bei den 12 Jährigen Kiddys von Fortnite könnts klappen, dass die das glauben...
 
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Simanova schrieb:
Steam umfasst weitaus mehr Service als Epic jemals bieten kann - und zwar für uns Spieler!
Da stimm ich dir zu
Simanova schrieb:
Ich finde 30% nicht viel.
Da nicht.
Laut hier hat Steam 2017 4,3 Mrd Umsatz gemacht. 30 % davon sind 1,29 Mrd. Keiner kann mir erzählen, dass Steam über eine Milliarde! pro Jahr braucht um ihre Plattform zu betreiben. Und die Milliarden zahlen wir, durch unsere Spielekäufe.
Klar könnte man jetzt sagen, dass wenn Steam ihren Anteil auf X % senken die Aktionäre der Publisher mehr Dividende bekommen, aber es bliebe auch mehr bei den "Kleinen" hängen.
 
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Nicht das ich ein Fan von Steam wäre - ich finde jeden launcher shice. Ich bin auch der Meinung das sich die Entwickler schon die für ihr Portemonnaie günstigste Plattform aussuchen dürfen. Aber als Kunde darf ich mir sicher auch aussuchen ob ich Daimler oder Dacia fahren will. Vor allem dann, wenn ich den Daimler auch bezahlen will. Die Differenz von 12 zu 20% (mehr zahlt kein triple-A auf Steam) würde ich auch gerne zahlen. Kann ich aber bei Exklusivtiteln vergessen. Ergo - kommt er ein Jahr später auf Steam zahle ich keinen Vollpreis, interessiert mich zu dem Zeitpunkt ein anderes game kaufe ich es vielleicht sogar erst von der Pyramide, kommt er gar nicht für meine präferierte Plattform sieht der Entwickler meine Kohle nicht. Ich bin der Kunde, die Entwickler wollen meine Kohle - dann müssen mir schon die Bedingungen passen. Und wenn der Epic-launcher jemals den Umfang und Komfort von Steam erreichen sollte (was aber wohl eine Utopie bleiben wird) sind die dann auch bei 20 und mehr Prozent - oder ist Epic doch die Heilsarmee?
 
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Jesterfox schrieb:
Epic wird sich mit den 12% schon halten können (ist ja auch deren Aussage) nur halt nicht mit ständigen Zusatzangeboten für Exklusiv-Deals und auch nicht mit einem deutlich weiter ausgebauten Client mit mehr Features.

Also eben nicht langfristig. Was anderes wollte ich auch nicht behaupten :-)

Entweder locken sie eben mit Vergleichbaren Features (Vergleiche finden sich zur Genüge) oder eben mit auch günstigeren Preisen um darauf als Spieler verzichten zu wollen. Langfristig, wie behauptet sehe ich die Bude untergehen.
 
Die ganze Branche ist schon Industrialisiert. Kann man nicht mehr retten.
 
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KuroSamurai117 schrieb:

Deswegen schrieb ich ja das es ein tradeoff ist.
Einige sehen das als Zwang. Gezwungen wird nur der Spieler der nicht ein Jahr auf sein Spiel warten will.
 
was ist das Internet doch für eine soziale Plattform. überall Wohltäter die nur das beste wollen:D
 
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feidl74 schrieb:
was ist das Internet doch für eine soziale Plattform. überall Wohltäter die nur das beste wollen:D
Tim möchte nur unser Bestes :D
 
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Wun Wun schrieb:
Ich würde den Titel etwas weniger reißerisch formulieren und das Geschwätz dieses Herren nicht für bare Münze nehmen.

Wenn man sowas überhaupt als "News" bringen muss...
Ich frage mich auch, warum diesem Schwätzer (der so viel "vergisst" bei seiner Rechnung) hier immer so eine Bühne geboten wird.
 
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Nilson schrieb:
Laut hier hat Steam 2017 4,3 Mrd Umsatz gemacht. 30 % davon sind 1,29 Mrd. Keiner kann mir erzählen, dass Steam über eine Milliarde! pro Jahr braucht um ihre Plattform zu betreiben. Und die Milliarden zahlen wir, durch unsere Spielekäufe.
Klar könnte man jetzt sagen, dass wenn Steam ihren Anteil auf X % senken die Aktionäre der Publisher mehr Dividende bekommen, aber es bliebe auch mehr bei den "Kleinen" hängen.

Unterschätze das nicht. Es sind ja nicht nur die vielen Server (von denen Steam weit mehr betreibt, als Epic), auch die Techniker der Server, Programmierer vom Steam Client (Desktop und Mobile), der Web Seite und Steam API, und die Supporter vom Ticket System und Forum, als auch die normalen Verwaltungsangestellten wollen Gehälter haben. Dann wird auch Steam Steuern zahlen müssen. Und zu guter letzt muss auch Steam natürlich Gewinne einfahren, sonst könnte man den ganzen Laden aufgeben...

Ich will damit nicht sagen, das Steam nicht auch mit 20% Gewinne einfahren würde. Ich möchte nur klar machen, das man die Ausgaben nicht unterschätzen darf.
 
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Ich frage mich immer, warum der geringe Funktionsumfang vom Epic Launcher im Gegensatz zu Steam negativ ist? Für mich als reinen Singleplayer brauche ich nichts davon! Für Multiplayer sicherlich anders. Aber ich betrachte alle Launcher als reine Downloadmanager mit Startfunktion.
 
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