• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO: Keine Exklusivspiele mehr, wenn Steam günstiger wird

Wun Wun schrieb:
Ich würde den Titel etwas weniger reißerisch formulieren und das Geschwätz dieses Herren nicht für bare Münze nehmen.

Wenn man sowas überhaupt als "News" bringen muss...

Steile These. Springt auch noch eine Begründung für das "reißerisch" heraus? Erst einmal ist die Aussage nämlich wasserdicht, Gründe daran zu zweifeln gibt es nicht.

engineer123 schrieb:
Mag sein, dass Steam in Monaten oder Jahren von den 30% runtergeht, aber aktuell sicher nicht...

De Facto sind sie das schon, nur nicht für winzige Studios mit Spielen, die eine überschaubare Anzahl Käufer finden. Die hat Epic allerdings nicht im Store.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, HolySkillet, Apocalypse und 6 andere
Der Kerl ist doch Marketingmensch und kein CEO. Bei der heißen Luft die er ablässt...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Da wird der Schwarze Peter einfach Steam bzw Valve zugeschoben da Epic weiß das deren Features in allen belangen Steam Gnadenlos unterlegen sind und sie nur über die Billigschiene konkurrieren können ...

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Rastla, USB-Kabeljau und 3 andere
Steam sollte für die Entwickler günstiger werden, 15-20% sehe ich da als realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
@Reset90 und ähnlich denkende:
Meines Wisses darf jeder Publisher der sein Spiel auf Steam vermarkten will,auch zusätzlich jede gewünschte andere Plattform nutzen, um ihr Spiel herauszubringen!
Epic ZWINGT sowohl die Publisher als auch den KÄUFER, NUR ihr eigenes "Netz" zu nutzen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Rastla, USB-Kabeljau und 6 andere
Oh boy, ein epic thread zum Feierabend
:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, MonoMan, so_oder_so und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
dann schießt da erstmal wieder auf Steam die Zahl der Neukunden durch die Decke.

Das glaube ich eher weniger, hat doch schon fast jeder Steam. Und ob die wenigen, die bisher einen Bogen um Steam gemacht haben, dadurch dann doch angelockt werden, bezweifle ich.

Der Epic-Store hat da ein ganz anderes Wachstumspotential, weil kaum verbreitet. Aber ein paar rudimentäre Funktionen, wie einen Warenkorb und ein Bewertungssystem sollten Sie schon bieten, das hat schließlich fast jeder gammelige Onlinestore. Eine Wunsch-/Merkliste ist ebenfalls für einen guten Store nötig, wenn es die noch nicht geben sollte.
Ich bin generell nicht gegen Epic eingestellt, angeguckt hab ich mir ihren "Store" aber auch noch nicht. Noch einfach nicht nötig gehabt. Die Deals mit Ubi-Titeln sind mir dann sowieso egal, Uplay ist eh vorhanden (bei Ubisoft bin ich auch deutlich länger registriert als bei Steam)
Ergänzung ()

Traumwandler 75 schrieb:
Epic ZWINGT sowohl die Publisher als auch den KÄUFER, NUR ihr eigenes "Netz" zu nutzen!!!
Das ist falsch, Epic zwingt den Publisher gar nichts auf, sie bieten denen nur was an... Der Publisher entscheidet selbst, ob er den Exclusivdeal mit Epic eingeht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und bugmum
Was für ne platte und ekelhafte Art, PR zu machen...
Selbst davon mal ab glaubt diesem Dummschwätzer doch hoffentlich niemand, dass er den Bullshit "zum Wohle der Gamer" abzieht, oder!?

• Gefällt mir
Reaktionen: XKing, USB-Kabeljau, Deathless und 8 andere
Lord Gaben :heilig: with a pizzaslice in hand say's;

no.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und niteaholic
Steam sollte den Anteil entsprechend der von den publishern/ devs genutzten features abhängig machen..
Kein Workshop.. dann weniger Anteil. Kein Multiplayer.. also braucht man auch weniger Features und bezahlt weniger.
Klar.. das wird viele dazu motivieren gute features wie den workshop raus zu lassen, andererseits ist das ein immer gehegter userwunsch und die devs werden es implementieren müssen.

Ich denk dass das dann ziemlich fair wäre. Warum für Sachen zahlen die nie genutzt werden würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Interessiert mich herzlich wenig. Ich kaufe generell nicht zum Vollpreis, sondern warte immer mindestens auf den ersten Preisrutsch oder Sale. Sowas ist mir sowas im Epic-Store noch nicht begegnet. Der Einfachheit halber (und wegen des um Welten größeren Funktionsumfangs) werde ich so gut wie möglich bei Steam bleiben.

Allerdings besitze ich auch sieben Spiele im Epic-Launcher, die habe ich mir aber während der kostenlosen Phasen besorgt, sie haben bisher nicht einen Cent von mir gesehen.
Ich lege mir dann in Steam immer einen Shortcut zum Epic-Launcher mit dem Titel des jeweiligen Spiels an.

Von daher kann Epic von mir aus gerne alles genau so machen wie bisher, Valve auch.
Aber ich glaube nicht an eine rosige Zukunft für Epic.

Ach Tim, wer einmal lügt dem glaubt man nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Rastla, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Ich denke es wird auch ein wichtiger Aspekt bei Steam vergessen: die begehrten Sales.
Die veranlassen nämlich viele User, und ich kann mich davon nicht ausnehmen, Spiele zu kaufen, die ich vielleicht mal spielen möchte. Ich hab aktuell 650 Spiele in der Bibliothek. Viele davon hab ich wohl noch nicht einmal installiert und gestartet. Und dennoch haben die Publisher daran verdient. Zum Vollpreis hätte ich mir die meisten nie gekauft. Genausowenig in anderen Stores. Bei GoG hab ich viel, 2 Spiele bei Origin gekauft, bei uPlay bisher noch kein einziges Spiel gekauft.
Selbst Bethesda sieht es inzwischen ein und veröffentlicht das neue Doom, Fallout 4 usw. demnächst auf Steam. Nur dann will es wohl auch keiner mehr zum Vollpreis. Dürften wohl auch einige Einbußen gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ozmog schrieb:
Das ist falsch, Epic zwingt den Publisher gar nichts auf, sie bieten denen nur was an... Der Publisher entscheidet selbst, ob er den Exclusivdeal mit Epic eingeht oder nicht.

Ach?
Bisher wissen wir:
Wollen die Publisher 88% haben + garantierte abnahmemengen müssen sie minimum Zeitexklusiv sein.
Ist halt ein tradeoff - kann aber durchaus als zwang verstanden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, USB-Kabeljau, bugmum und 5 andere
Hylou schrieb:
kann aber durchaus als zwang verstanden werden.
Was soll daran Zwang sein? Eher im Gegenteil. Publisher/Entwickler haben sogar mehr Auswahl. Nutze ich eine etablierte Plattform mit großer Nutzer-Basis, muss dafür aber 30% vom Preis abdrucken oder nutze ich die Neue Plattform mit weniger User, muss dafür aber nur 12 % abdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: trevize, Matthias80 und MonoMan
AbstaubBaer schrieb:
Erst einmal ist die Aussage nämlich wasserdicht, Gründe daran zu zweifeln gibt es nicht.
Wobei es einem klar sein sollte das Steam nicht auf die 12% runter gehen kann... zumindest nicht ohne die ganzen Zusatzdienste die Steam bietet nicht an sich kostenpflichtig zu machen.

Diese Vision die der da hat wird so nicht kommen... ich finds gut dass es Konkurrenz am Store-Markt gibt (aus Publisher-Sicht ist das Konkurrenz!), aber das was er da fordert mit dem offenen Markt ist schon etwas dreist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Ähm... liebe Mitbewerber. Bitte senkt die Kosten und macht uns mehr Konkurenz damit wir es uns nicht mehr leisten können Exklusivgames einzukaufen.

Das steht dort doch zusammengefasst!?

@AbstaubBaer : was soll denn das für einen Sinn ergeben?
Mmn wird da irgend ein Nonsens veröffentlich um PR zu bekommen. CB ist da offensichtlich drauf rein gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, USB-Kabeljau, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Was ich hier erkenne: Epic kann sich selbst mit den 12% Langfristig eh' nicht halten - dies einher mit dem Fakt, dass der Epic Launcher im Gegensatz zu Steam einfach nur Rotz ist.

Als Begründung kommt dann sowas zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Epic wird sich mit den 12% schon halten können (ist ja auch deren Aussage) nur halt nicht mit ständigen Zusatzangeboten für Exklusiv-Deals und auch nicht mit einem deutlich weiter ausgebauten Client mit mehr Features.

Zurück
Oben