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News Epic-CEO: Keine Exklusivspiele mehr, wenn Steam günstiger wird

Das sehen viele Menschen schon, nur ist es eben auch für viele nicht relevant. Epic bietet die Unreal Engine ja auch für Linux an und wird deswegen nicht bejubelt.

Für mich als Spieler sind da eher die Crossplay-bemühungen interessant, in der Hoffnung, dass ich irgendwann einmal mit meinen Konsolen-Freunden zusammen Fifa zocken kann (wird wohl nicht passieren).

Steam-Link sowie der Controller sind auch prima sachen aber bei beiden hat Valve halt auch sehr früh aufgehört sinnvoll daran zu arbeiten (so zumindest das Gefühl).
Beiden würden eine Rev 2 gut stehen und vor allem der Steam Link könnte so viel mehr leisten. Stattdessen gibt es eben jetzt "nur noch" die App, die zumindest an meinem Sony TV schlechter läuft als das kleine Kästchen, dass jedoch leider nur HD und 100mbit LAN kann...
 
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Valve hat schon mal den Titel bekommen, das auf die Mitarbeiteranzahl bezogen profitabelste Unternehmen der USA zu sein. Bezahlen tun das die Käufer der Spiele und die verteidigen die "Abzocke" auch noch, weil es ihnen zu doof ist zwei oder mehr Launcher zu installieren. Verrückt.
 
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@Traumwandler 75


wäre ja mal daran interessiert ob immernoch alle ne große schnauze hätten, wenn das spiel bei Ubisoft 40€ kosten würde EPIC 45€ und bei steam 99,95€. So hat jeder seine Freiheit und keiner braucht sich mehr aufregen, das es etwas nicht mehr bei steam gibt. Win win situation für alle.

Ubisoft bekommt sein geld und muss keine einbußen hinnehmen durch den verkauf über steam und der "steamfanboy" kann sich das spiel für steam kaufen.
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Steam soll also das Gleiche verlangen wie Epic, und trotzdem den vollen Funktionsumfang (der deutlich größer ist als das, was letztere bieten) nicht beschneiden. Ja nee, ist klar. Ich werde werde demnächst beim Autokauf mich auch mal hinstellen und dem Händler erzählen dass ich einen vollausgestatteten Audi will, aber bitteschön nicht mehr zahlen möchte als für einen Dacia mit Grundausstattung. Der wird mich entweder auslachen und einfach weggehen, oder mich direkt einweisen lassen.

Epic kann ja mal versuchen den gleichen Funktions- und Serviceumfang wie Steam zu bieten und dann bei den 12% zu bleiben. Wenn sie das tun, sich nicht über ihre Engine querfinanzieren und trotzdem deutlich profitabel bleiben dann unterstütze ich ihre Forderung vollumfänglich. Bis dahin halte ich das für polemisches Geschwätz.

ich denke nicht das Ubisoft auf die 18% einnahmen verzichten möchte, nur weil es bei steam sammelkarten gibt. Wäre interessant zu wissen was du an der Stelle von Ubisoft entschieden hättest. Ist immer einfach von außen alles besser zu wissen. Andererseits wird ja keiner gezwungen das spiel überhaupt zu spielen weil einem der Launcher nicht passt. Steam bietet ja mehr als genug "spiele"
 
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Manegarm schrieb:
Weil man sich nicht unter Kontrolle hat.

Das stimmt so nicht mal zwingend. Ich habe sehr viele Spiele via HumbleBundle erworben und sehr viele Spiele interessierten mich im Vornherein nicht wirklich und waren dann eher Nice2have als ein Kaufsüchtiges Verhalten aufgrund eines Geizpreises. So pauschal jemanden abzustempeln funktioniert also nicht wirklich.

Auch war es oftmals günstiger im Sale direkt die gesamte Herstellerpalette zu erwerben als die 2-3 Spiele, die man wollte einzeln. Für ein derart dämliches Prinzip kann ja dann der Endkunde recht wenig.
 
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Einfach mal Wikipedia nach Steam suchen, dann bis zu Marketing herunter scrollen und ab da mal lesen. Wer meint hier immer noch SEIN Steam verteidigen und andere Plattformen kritisieren zu müssen, soll später nicht jammern, dass er von all dem nichts gewusst hätte. Immer diese Doppelmoral! Ich persönlich möchte nur spielen und genau da hat Valve uns Spielern schon oft versucht, daran zu hindern (Regionsbeschränkung, onlinezwang usw). Kann sein das die jüngeren unter euch das nicht wirklich verstehen weil sie das nie mitbekommen haben, aber ich weis es noch.

Und von welchen Features sprecht ihr, die EPIC erst mal erreichen muss? Was genau habt ihr vor auf einer Plattform? Ich vermisse nichts im Epic Launcher, klärt mich auf bitte? Die Userbewertungen in Steam jucken mich nicht.

Hier noch mal ein Bonbon und das hat er nicht allein durch HL oder CS geschafft!
Gabe Newell: Mit einem geschätzten Vermögen von 4,1 Milliarden Dollar belegt er Platz 810 in der 2016 veröffentlichten Liste des Magazins Forbes
 
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Sich zusammenreißen und nichts kaufen geht aber auch nicht oder wie?
 
Man muss Epic zugute galten, dass sie sich noch dem harten Wettbewerb stellen, indem sie Inhalte in Form von Games produzieren. Aber auch der Antrieb, konkurrenzfähige Spiele zu machen, könnte ähnlich wie bei Valve erschlaffen, wenn der Epic Store ein Erfolg wird.

Mir wäre lieber, Steam wäre nicht so eine bequeme Geldmaschine geworden.
 
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@lutzprime:
lutzpime schrieb:
Ich frage mich immer, warum der geringe Funktionsumfang vom Epic Launcher ..... Aber ich betrachte alle Launcher als reine Downloadmanager mit Startfunktion.
Dann betrachtest du den Epic Launcher nicht korrekt - der gibt nämlich Daten über andere Launcher und Spiele auf deiner Maschine weiter. Das traute sich noch nicht mal der Launcher von Early Access. Das will was heißen!
 
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Hat Valve, Origin und Activision (Battle.net) leider genauso gemacht. Sie Kochen alle nur mit dem gleichen Wasser, also wofür die ganze Aufregung?
 
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Tronx schrieb:
Was genau habt ihr vor auf einer Plattform?
Eine Plattform, bei dem alle Spiele aktualisiert werden. Da tue ich mir bestimmt nicht einen weiteren Launcher freiwillig an, wo ich dann wieder warten muss, weil das Spiel aktualisiert wird. Noch dazu besitzt Steam viele Funktionen, die die anderen Launcher nicht haben.
 
BlubbsDE schrieb:
Keine gute Meldung. Für all diejeingen, die im Epic Launcher das Ende des Abendlandes erkennen.

hier muss ich mal einschwänken, dir ist schon klar das der Shitstorm sich nicht auf den Epic Store ansich bezieht sondern daran das es zeitlich beschränkte "exklusivs" gibt das regt auf das es den "freien" markt beschränkt. Bevor sich jetzt wieder jemand aufregt mit Steam hat ja auch bla bla bla, nein Steam hat keine exklusivs jeder Publisher steht es frei sein Spiel auch auf anderen Plattformen parallel zu releasen.

Ja, ich stimme dir aber zu das Steam mit seinen 30% unverschämt ist und das man hier auch druck aufbauen muss, persönlich finde ich es gut wenn Epic bei reduzierung die exklusivs weglässt dann sehe ich das auch nicht mehr als problem an.
 
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engineer123 schrieb:
Mag sein, dass Steam in Monaten oder Jahren von den 30% runtergeht, aber aktuell sicher nicht...

da muss man mal den 1. Mai abwarten.

Wenn es stimmt, dass Valve einen Half Life Teil sowie L4D 3 oder Portal 3 rausbringt und dass dann Steam exklusiv, dann schießt da erstmal wieder auf Steam die Zahl der Neukunden durch die Decke.

Das ist auch der Grund wieso Valve bislang diese Titel nie rausgebracht hat. Newell hat damit gerechnet, dass irgendwann ein Gaming Riese wie "'Fortnite" kommt und dann Steam tatsächlich ernsthaft als führende PC-Plattform Konkurrenz machen könnte.
Und genau nur für diesen jetzt eingetretenen Fall bringt er eben demnächst ein paar Killer-Titel raus, eben wie damals HL 2 nur für Steam.

Hey das würde ja bedeuten das bei valve richtige Manager beschäftigt sind welche auf lange sich denken.
Eine Heuschrecke hätte schon lange mit hl3 etc gewinn erwirtschaftet und hätte dann jetzt kein Ass mehr im Ärmel.
Aber kein Problem für die Heuschrecke denn diese klopft sich für die Ergebnisse auf die Schulter und verlässt das Unternehmen wenn es nach dem kurzfristigen gewinn bergab geht.
 
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Jesterfox schrieb:
Wobei es einem klar sein sollte das Steam nicht auf die 12% runter gehen kann... zumindest nicht ohne die ganzen Zusatzdienste die Steam bietet nicht an sich kostenpflichtig zu machen.

Diese Vision die der da hat wird so nicht kommen... ich finds gut dass es Konkurrenz am Store-Markt gibt (aus Publisher-Sicht ist das Konkurrenz!), aber das was er da fordert mit dem offenen Markt ist schon etwas dreist ;-)

Woher weißt du denn so genau, dass Steam nicht auf 12% runter gehen kann? Hast du interna? Vielleicht ne Quelle die das untermauert?

Valve ist ja nu keine riesen Unternehmung, scheint gut strukturiert zu sein usw..

Mir scheint du nimmst das einfach mal so an... das ist aber keine wirkliche Grundlage für irgendwas. Gibt auch Leute die nehmen an das die Erde eine Scheibe ist.

Ich verstehe wenn Steam sich mit ihren 30% die Rosette vergoldet, würd ich an deren Stelle genauso tun. Nur verstehe ich total wenn Publisher/Entwickler oder Endkunden am Ende sich dann denken, warum 30% rein für die Platform abdrücken, da drüben gibts ne Plattform die macht rudimentär das selbe für 12%.

Das da viel Geld zu holen ist, ist doch offenstlich, es würde doch nicht jeder große Publisher seinen eigenen Client machen und sich selbst vermarkten wenn es sich nicht lohnen würde.

Ist doch klar, dass Steam mehr Features bietet, länger gereift ist... aber am Ende wenns nur ums daddeln geht, dann laufen die Spiele im Epic Launcher genauso wie im Steam Launcher. Ist doch auch gut wenn es Konkurrenz gibt. Wenn Steam den Preis nicht halten kann, dann müssen sie eben andere Merkmale so ausbauen, dass es sich lohnt als Publisher/Entwickler dieses "mehr " an Gebühren zu zahlen.

Kein Mensch beschwert sich über ALDI/Lidl usw., man weiß begrenztes Sortiment, Aufbau ist eher an eine Lagerhalle angelegt usw. usf.., das kann man auch nicht mit nem Rewe oder Real vergleichen, die haben ein viel größeres Sortiment, richtige Regale usw.. . Trotzdem kommt keiner auf die Idee den Discountern zu unterstellen sie machen den Markt kaputt.
Ich kauf meine Grundlebensmittel im Discounter und das was ich dort nicht kaufe/finde kaufe ich dann im Supermarkt. Ich komm nicht auf die Idee für Nüsse etc. das doppelte dort zu bezahlen weil sie 20 statt nur 2 Packungenda stehen haben, aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ich fühl mich da auch nicht schlecht dabei.

Ich versteh aber allgemein nicht wie man so stark Partei für eine Firma ergreifen kann, wo man reiner Consumer derer ist.

Das ist bei CB aber auch extrem ausgeprägt, da ist AMD, Valve, Huawei von grundauf heilig und Nvidia, Apple und hier der Epic Store von Haus aus böse.

Ich kaufe auch nur bei Steam, aber ich finde Konkurrenz gut und sinnvoll.
 
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Elverado schrieb:
Der Unterschied besteht darin, dass du bei Steam die komplette Steam-Bibliothek installieren musst, und das in einer Steam Directory. Nachträgliches Verschieben, Neuinstallieren (falls man mal den PC neu ausetzen will, oder nur mal das MB+CPU wechselt und dann alles neu installieren darf (je nach HW und SW-Config)) ist auch nicht drin (Verschieben vllt. mit einigen Tricks).
Bei Gog sind das komprimierte Installer-Dateien, die du bequem auf einer Datengrab-Festplatte speichern kannst und bei Bedarf dann auf deinem Arbeitssystem installieren, deinstallieren, ab die Wand hängen, wegschmeißen und weiß der Geier was, machen kannst.
Das ist bei Steam nicht/nur sehr schwer möglich.

Das stimmt nicht!

Du kopierst den Steam Ordner auf eine externe Platte.
Setzt einen neuen PC auf.
Kopierst den Steam Ordner auf den neuen PC.
Ziehst von der steam.exe eine Verknüpfung auf den Desktop.
Starten, einloggen.
Steam macht einen Datenbank Test von sich selbst bei diesem einloggen und dannach kannst alles nutzen was auch vorher da war!
Bei späteren Starts wird beim starten immer kurz deine Konfiguration des PC kontrolliert da ja Steam nie offiziell auf diesem PC installiert wurde.

Mein Steam Ordner ist von Windows 7 PC zu Windows 10 Update PC zu neu installierten Windows 10 PC gewandert und Steam und seine Spiele funktionieren problemlos.
 
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Für mich liest sich der Tweet wie "Wir haben es mit Exklusivdeals versucht aber die Userzahlen blieben unter den Erwartungen. Jetzt wollen die Investoren nicht mehr so viel Geld rein Pumpen".
Netter Nebeneffekt ist das man sich dann als Retter der Entwickler darstellen kann, "Wir wollen nichts anderes als den Entwicklern mehr Geld zu verschaffen. Zu den Exklusivdeals hat uns allein Steam gezwungen".

Meiner Meinung nach alles scheinheilig und PR, solange Epic nicht in der Lage ist Accounts sicher zu machen kann ich auch auf deren Spiele verzichten. Features sind mir recht schnuppe aber was man zum Thema Sicherheit von Epic hört ist nicht so toll. Die Android-App nicht über den PlayStore zu verteilen ging ja auch nach hinten los was Sicherheit angeht.
Wobei der Steam Workshop und InHome Streaming schon nette Sachen sind die Epic nicht hat.

Aber da tut sich keiner der Anbieter was, alles Unternehmen die Geld erwirtschaften wollen. Wenn Epic in der Lage wäre Steams 30% zu fordern würden die das mit Sicherheit machen, zu mindestens werden Investoren nett drauf hinweisen wenn sich eine Userbase etabliert hat damit man mehr Gewinn erziehen kann.
 
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ReVan1199 schrieb:
Eine Plattform, bei dem alle Spiele aktualisiert werden. Da tue ich mir bestimmt nicht einen weiteren Launcher freiwillig an, wo ich dann wieder warten muss, weil das Spiel aktualisiert wird. Noch dazu besitzt Steam viele Funktionen, die die anderen Launcher nicht haben.

Darf ich eben reiße.....
Seit wann werden Blizzardspiele dort aktualisiert? Wieso öffnet sich bei Ubisoftspielen immer ein 2. Launcher, wieso muss(te) ich immer Online bei einem Offlinespiel sein? Wieso bekomme ich Probleme wenn ich das Land wechsel, warum darf ich den Serverservice von Valve nicht nutzen z.B. beim Spiel ECO - usw usw usw

Welche Funktion besitzt Steam die andere nicht haben die einem beim Spielen von Vorteil wären?

Valve unser Samariter der es geschafft hat dort gekaufte spiele nicht weiter verkauft werden dürfen. Sie waren sozusagen der Mainleader in dieser Sache. Herzlichen Glückwunsch, sie sind ein Fan ;-) (Spaß)
 
Da ich irgendwie nicht erkennen kann, welchen Vorteil EPIC durch eine Reduzierung der Abgaben bei STEAM haben soll halte ich Sweenys Aussage für falsch und irreführend. Defacto würde der EPIC-Store sogar an Attraktivität verlieren.
 
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Sweeney hält seinen Laden halt im Gespräch und versucht das "Evil-Epic" Image loszuwerden - funktioniert sogar, wie man hier sieht springt die Presse drauf an.
 
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Nilson schrieb:
Da stimm ich dir zu

Da nicht.
Laut hier hat Steam 2017 4,3 Mrd Umsatz gemacht. 30 % davon sind 1,29 Mrd. Keiner kann mir erzählen, dass Steam über eine Milliarde! pro Jahr braucht um ihre Plattform zu betreiben. Und die Milliarden zahlen wir, durch unsere Spielekäufe.
Klar könnte man jetzt sagen, dass wenn Steam ihren Anteil auf X % senken die Aktionäre der Publisher mehr Dividende bekommen, aber es bliebe auch mehr bei den "Kleinen" hängen.
und wenn Valve diese Gewinne und die damit einhergehenden Finanziellen Reserven nicht hätte, würden sie solch ambitionierten und teuren Projekte wie die Oculus Rift gar nie entstehen. Oder die Entwicklung der Linux-Plattform. Man kann es sich einfach machen wie EPIC und nichts anbieten und nur in beebneten Pfaden gehn und dabei ne große Fresse haben, aber Valve ebnet eben auch Wege. Und das kostet Geld und benötigt Rücklagen, denn du beginnst keine Projekte in dem Umfang wenn sie dich in den Abgrund reißen können.
 
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