• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO: Keine Exklusivspiele mehr, wenn Steam günstiger wird

DaRealDeal schrieb:
warum solltest nur Du als Konsument einen Mehrwert haben? Mit welcher argumentativ stabilen Begründung möchtest Du das Recht der Publisher beschneiden, zu entscheiden, welchen Vertriebsweg sie wählen sollen?
...
Du kannst für Dich keine Freiheit fordern während Du gleichzeitig die Freiheit anderer einschränkst.

Was soll die Polemik? :rolleyes:
Keine Ahnung, was Du mir da gerade versuchst, in den Mund zu legen. Ich habe auf den Kommentar:

Wie gesagt, ich freue mich immer als Consumer wenn ich mehrere Optionen habe.

geantwortet und gefragt, welche neuen, zusätzlichen Optionen ich denn jetzt bitte mit diesem Schritt gewonnen habe. Kannst Du mir welche nennen?

norgur schrieb:
Fast keiner kann auch nur im Ansatz das, was Steam kann. Das hat bis jetzt irgendwie keinen gestört. Warum regt ausgerechnet der Epic Store die Leute jetzt so auf? Wirklich, ich verstehe es nicht.

Die anderen Launcher haben auch gestört, aber nur im Ansatz. Allerdings werden bei diesen Launchern nur Titel exklusiv behandelt, die auch vom Anbieter des Launchers (Uplay - Ubisoft, Origin - EA, Battlenet - Blizzard, ...) selber stammen, was völlig legitim ist. Dies ist bei Epic nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
fruchtgehalt schrieb:
Exemplarisch ist dieser Abschnitt, als ob Saturn und MM nur auf Anweisung vom Publisher Preise anpassen. Dein Troll-Versuch kannst bleiben lassen. Du brauchst hier nicht Valve als Opfer oder Wohlfahrtsverein hin stellen, das ist eine knallharte Verkaufsplattform mit DRM und sonst gar nichts.

Das sind grundsätzlich andere Geschäftsmodelle. Im Einzelhandel werden Waren zu einem Preis eingekauft und zu einem höheren Preis verkauft. Bleiben die Waren als Ladenhüter liegen, kann der Verkäufer die Preise senken um zumindest ohne Verlust herauszugehen. Valve kauft aber keine Waren(Spiele) ein. Valve ist mehr Dienstleister, der die Spiele im Auftrag verkauft. Hier bestimmt der Auftraggeber den Preis. Valve nimmt davon 30%, das ist alles. Ein enormer Unterschied.
Weiterhin ist Steam DRM optional und kein muss wenn man sein Spiel auf Steam anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
fruchtgehalt schrieb:
Exemplarisch ist dieser Abschnitt, als ob Saturn und MM nur auf Anweisung vom Publisher Preise anpassen. Dein Troll-Versuch kannst bleiben lassen. Du brauchst hier nicht Valve als Opfer oder Wohlfahrtsverein hin stellen, das ist eine knallharte Verkaufsplattform mit DRM und sonst gar nichts.
Immer freundlich bleiben. Je energischer du vorgehst, desto weniger wollen die Leute deiner Argumentation folgen :)

cor1 schrieb:
Hinzu kommt, dass Sie selbst immer den dämlichen 30% von Steam rumhacken und mit ihren 12% angeben, obwohl sie selbst gar keine Kontrolle haben bei Spielen von anderen Publishern oder dies offen legen, wieviel davon denn nun wirklich an die Entwickler geht. Es bestimmt nämlich, im genannten Beispiel von Anno, immer noch Ubisoft und nicht EPIC! Ergo: Der Entwickler, in dem Beispiel Bluebyte, sieht vermutlich keinen einzigen Cent mehr, wenn ein Kunde bei EPIC kauft anstatt bei Steam gekauft hätte!

Hier kann man ein ein weit verbreitetes Missverständnis über diese 30% rauslesen, das ich hier im Thread schon mehrfach gesehen habe. Ich bin mir nicht sicher, ob @cor1 das auch falsch verstanden hat (ich glaube nicht), ich bin aber absolut der Meinung, man soillte es klar stellen, weil es scheinbar gerne falsch aufgefasst wird. Steam bestimmt nicht, was ein Spiel kostet. Darum geht's auch nicht. Steam verlangt schlicht 30% dessen, was das Spiel auf Steam kostet. Fertig. Das können 30ct sein, das können hunderte Euro sein. Einfach pauschal 30%. Das betrifft auch oft die Microtansactions, die bei Steam-Titeln getätigt werden (deswegen sind oft die Steam-Version von einem Spiel und die self published Version nicht kompatibel, wenn's um Sonderpreise etc. geht, siehe TESO oder World of Warships). Soll heißen: Das Gesamtbudget des Titels muss rein betriebswirtschaftlich schon ca. 20% für Valve enthalten (den Rest kann man aus Gewinnen decken), egal, wie hoch der Preis ist. Deswegen hat das Ganze keine Auswirkung auf den Endverbraucherpreis. Wohl aber auf die Budgetverteilung. Und das wird eine spürbare Auswirkung haben.

Dass die Entwickler "davon nichts sehen" ist ebenfalls ein wenig kurz gedacht: Was machen Publisher? Meistens hört man von denen ja nur als Microtransaction treibende Kakerlaken, die der Grund allen Übels sind. Aber im Endeffekt sind das spezialisierte Investmentfirmen, die Finanzkräfte, Marketingexpertise und Zugang zu Märkten bereitstellen, was die einzelnen Studios nicht könnten. Ihr Kernjob ist, Spiele zu finanzieren und zu vertreiben. Soll heißen: Die wollen, dass für ein gesetztes Budget X ein Spiel mit Gewinn Y rauskommt. Wie hoch X und Y sind, ändert sich nicht, egal, wie viel Valve davon haben will, sondern hängt schlicht und ergreifend an der Berechnung aus zu erwartendem Gewinn und verfügbaren finanziellen Mitteln.

Ihr Kerngeschäft ist Geld auszugeben, damit am Schluss mehr Geld rein kommt. Deswegen haben die kein Interesse daran, Geld, das sie zu mehr Geld machen könnten, indem sie es in Spiele stecken einfach zu behalten.

Soll heißen: Wenn der Anteil von Valve sinkt ist zu erwarten, dass Publisher die Budgets gleich hoch halten, sie allerdings anders verteilen können, was wiederum dem Endprodukt zu Gute kommt. Jedenfalls ist das eine Möglichkeit. Natürlich kann es immer noch sein, dass der Kunde genau nix merkt und die Publisher einfach in mehr Marketing investieren oder das Geld einfach aus den Budgets kürzen. Aber es ist nicht abzustreiten, dass ein positiver Effekt davon wahrscheinlich ist.

So, der Post ist schon lang genug, ich belass' es dabei :)

@Schredderr
Falsch, es wird ein Vertrag gemacht und dieser beinhaltet alle Details und zwar mit jedem Publisher. Manchmal wird selbst im Einzelhandel vom Publisher zu viel gelieferte Ware bei voller Erstattung aus dem Verkauf genommen und das so festgehalten, etc... Bei Valve ist es Null anders was die Verhandlung angeht, die grossen Publisher mit gut gehenden Games haben bessere Konditionen, die anderen nicht. Es geht hier nicht nur um die 30%.

@M@tze

schön, dass Du den wichtigsten Satz meines Kommentars gelöscht hast. Und polemisch ist dieser keineswegs.

Wenn ein Publisher sich für einen Vertriebsweg entscheidet, der Dir nicht genehm ist, wird Dir dabei noch lange nicht die Freiheit genommen zu entscheiden, ob Du das Spiel erwirbst oder nicht. Du hast nach wie vor die Wahl bzw. die Freiheit. Forderst Du dagegen vom Publisher, dass dieser nur den einen Vertriebsweg gehen soll, der Dir genehm ist, so schränkst Du seine Entscheidungsfreiheit ein.

Und wie ich bereits geschrieben habe, ist Freiheit keine Einbahnstrasse.

@fruchtgehalt
Na wenn du meinst. Dann bleibe bei deinem Irrglauben, das Valve Preise diktiert.

omega™ schrieb:
Naja Valve senkt ja immerhin ab einen gewissen Umsatz den Cut auf 20%. Anscheinend rechtfertigt die Aufrechtserhaltung der aktuellen Infrastruktur nicht so ganz die 30%. Wieso geht Valve mit Steam nicht komplett auf 20%, ohne das irgendwelche Umsätze von Publishern erreicht werden müssen.
Weil mit dem Cut nicht nur die Serverkosten gedeckt werden, sondern das auch wo anders investiert wird. Sie es VR, Linux, Spiele, andere Projekte oder was aktuell den größten Unterschied ausmacht: Features für den Endkunden.
Der größere Cut ermöglicht es, dass sie uns, den Kunden mehr bieten.

Welche Features das sind weißt du auch sehr genaum, da du dich an jeder Epic/Steam Diskussion in den letzten Wochen beteiligt hast.
omega™ schrieb:
//: Valve könnte doch theoretisch auch hergehen. Und verschiedene Pakete anbieten. Wer 30% zahlt erhält den kompletten Zugang zu allen Features und kann diese für sein Spiel nutzen. Diejenigen die dies nicht möchten, zahlen halt z.B. nur 20%.
Könnten sie. Wäre positiv für die Publisher, jedoch nicht für uns (siehe obrigen Absatz).
Wenn der Steam Workshop nun extra kosten würde, wäre es nur eine Frage der Zeit bis immer weniger Spiele diesen verwenden.

Es ist halt einfacher zu sagen
"OK, bauen wir ein, es kostet uns eh nichts zusätzlich"
als
"wenn wir 10% von unseren Einnahmen abgeben, können wir zusätzliche Arbeit investieren um es der Community zu erlauben Mods via Steam statt von externen Seiten zu installieren"

Che-Tah schrieb:
@AbstaubBaer : was soll denn das für einen Sinn ergeben?
Mmn wird da irgend ein Nonsens veröffentlich um PR zu bekommen. CB ist da offensichtlich drauf rein gefallen.

Reingefallen? Wir haben die Aussage doch entsprechend eingeordnet.

Apocalypse schrieb:
Interessiert aber Niemanden. Und was Sweeney wiederum sagt, das ist alles andere als wasserdicht, es darf getrost daran gezweifelt werden. Und dann wiederum stellt sich die Frage warum das Dummgelabber von Sweeney jetzt eine News Wert ist. Braucht es für jeden Furz auf Twitter eine Überschrift die den Furz zitiert, oder ging es doch darum das, was Sweeney erzählt eben eine Überschrift ergibt die ordentlich Klicks macht?

Deswegen steht der Sack Reis auch nicht in der Überschrift. Klicks sind keine bedeutende Kategorie, weil sich meine Bezahlung nicht nach der Anzahl der Leser richtet. Darum ging und geht es nicht.

Was sind denn die Gründe für den Zweifel? Die konkreten Gründe, also belegt und all das. "Furz" und "Dummgelaber" taugen nicht. Letztlich geht aus der News doch ganz gut hervor, dass Sweeny Steam ein bisschen vor sich hertreiben möchte, aber darauf spekuliert, dass der Ernstfall gar nicht eintritt, weil sich Epic einen Kampf auf Gebühren-Augenhöhe nicht leisten kann und Valve wohl nicht will. Die Aussage, die gerade im Netz überall, allerdings flach, aufgegriffen wird, ist ein prima Aufhänger dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und fruchtgehalt
Schredderr schrieb:
@fruchtgehalt
Na wenn du meinst. Dann bleibe bei deinem Irrglauben, das Valve Preise diktiert.

Habe ich nirgends gesagt. Bitte lass es bleiben, wenn du nicht in der Lage bist richtig zu lesen und unterstelle keine Falschbehauptungen.
Im Posting davor steht sogar nochmal im letzten Satz es gibt mehr und andere Faktoren als die 30%, wenn du diese Aussage nicht verstehen kannst und dann so ein Posting kommt, sagt das eh alles.
Und ich rede hier auch nirgends von Irrglauben, schon gar nicht von glauben, wie das wohl bei dir ist, sondern ich kenne Vereinbarungen dieser Art mit Vertriebspartnern.

Du scheinst selbst nicht zu wissen was du schreibst. Ist aber auch manchmal schwierig aus deinen Text etwas herauszulesen.

Schredderr schrieb:
Du scheinst selbst nicht zu wissen was du schreibst. Ist aber auch manchmal schwierig aus deinen Text etwas herauszulesen.

Leider schon wieder falsch. Ich habe dir sogar genau gesagt was ich geschrieben habe und dies mehrfach wiederholt. Wenn du einfachste, auf deinen geringen Wortschatz angepasste Sprache nicht mal verstehen kannst, solltest du vielleicht mal einen Kurs belegen oder die Schule nachholen, im besten Fall einfach das Trolling unterlassen und hier nur weil du leider wieder falsch gelegen hast nicht mit absurdesten Behauptungen ablenken wie man versteht es angeblich nciht. Ist dir das nicht peinlich? Es funktioniert leider nicht.

fruchtgehalt schrieb:
Leider schon wieder falsch. Ich habe dir sogar genau gesagt was ich geschrieben habe und dies mehrfach wiederholt. Wenn du einfachste, auf deinen geringen Wortschatz angepasste Sprache nicht mal verstehen kannst, solltest du vielleicht mal einen Kurs belegen oder die Schule nachholen, im besten Fall einfach das Trolling unterlassen und hier nur weil du leider wieder falsch gelegen hast nicht mit absurdesten Behauptungen ablenken wie man versteht es angeblich nciht. Ist dir das nicht peinlich? Es funktioniert leider nicht.
Ich muss ihm leider recht geben, ich habe auch keine Ahnung, was du da vor dich hinschreibst, @fruchtgehalt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
fruchtgehalt schrieb:
Du brauchst hier nicht Valve als Opfer oder Wohlfahrtsverein hin stellen, das ist eine knallharte Verkaufsplattform mit DRM und sonst gar nichts.

Zitiere bitte mal den Abschnitt, wo ich das gemacht habe. ;)

norgur schrieb:
Ich muss ihm leider recht geben, ich habe auch keine Ahnung, was du da vor dich hinschreibst, @fruchtgehalt :(

Dann beleg doch einfach einen Kurs :freak:

Hat keinen Sinn weiter drauf einzugehen. Einfach ignorieren.

norgur schrieb:

Sorry, der Troll ging leider auch daneben.
Mein letztes Posting dazu um das mal festzuhalten, werde hier falsch zitiert oder besser gesagt es wird einfach irgendwas behauptet was ich nie geschrieben habe und hinterher behauptet man angeblich es sei nicht zu verstehen. Sorry, der Fehler liegt hier klar bei den Leuten die das starten, wenn man ein Posting gar nicht erst versteht, besser nichts dazu schreiben oder zumindest es unterlassen dann Falschbehauptungen dazu aufzustellen und das hier so falsch darzustellen.

Schredderr schrieb:
Dann beleg doch einfach einen Kurs :freak:

Hat keinen Sinn weiter drauf einzugehen. Einfach ignorieren.

sigh

fruchtgehalt schrieb:
Sorry, der Troll ging leider auch daneben.
Mein letztes Posting dazu um das mal festzuhalten, werde hier falsch zitiert oder besser gesagt es wird einfach irgendwas behauptet was ich nie geschrieben habe und hinterher behauptet man angeblich es sei nicht zu verstehen. Sorry, der Fehler liegt hier klar bei den Leuten die das starten, wenn man ein Posting gar nicht erst versteht, besser nichts dazu schreiben oder zumindest es unterlassen dann Falschbehauptungen dazu aufzustellen und das hier so falsch darzustellen.

Ja, die Mehrheit ist schuld. Das ist stochastisch gesehen unwahrscheinlich. Just sayin'

Falls es nicht schon geschrieben wurde:
Hier sehen wir als schönes Beispiel wie man erfolgreich PR macht.

Die "Forderung" finde ich doch eher unrealistisch und realitätsfern. Das weis wohl auch der Herr Sweeny und hat sich deshalb weit aus dem Fenstet gelehnt.

Jaja, die pösen Leute von Valve wollen nur unser Geld. Anders hingegen bei Epic, wo man alles für die Spieler / Entwickler macht und sogar das Schreiben von Reviews im eigenen Store unterbindet.

Epic sollte mMn erstmal einen anständigen Launcher hinbekommen. Das ist genauso ein krepeliger Store wie Uplay, Origin & Co. Ich habe das Teil auch nur um die kostenlosen Spiele abzugreifen aber meine Spiele darüber verwalten? Nee, lass mal...

Tim war schon immer ein Dummschwätzer. Seit dem Epic Store erreicht seine Dummheit eine ganz neue Dimension.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Ich glaube dass Valve mit Steam mittlerweile eine dermaßen umfassende Machtposition inne hat und sich um Epic keinerlei Gedanke macht.

Am Ende landet das Zeug dann doch wieder bei Steam.

Wenns Epic ernst meint, werden sie um 100% Exklusiv auf Dauer nicht herumkommen. Ob sie sich das auf Dauer leisten können/wollen wird man sehn.

Nur so könnten sie mit entsprechenden Top Titeln am langen Arm von Steam sägen.

Mir ist es egal ob ich 3 oder 10 Launcher am Start habe, insofern sich diese komfortabel bedienen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Tronx schrieb:
Darf ich eben reiße.....
Seit wann werden Blizzardspiele dort aktualisiert? Wieso öffnet sich bei Ubisoftspielen immer ein 2. Launcher, wieso muss(te) ich immer Online bei einem Offlinespiel sein?
Es geht um die aktuellen Spiele und die zukünftigen Veröffentlichungen. Blizzard hatte noch nie die Spiele bei Steam. Als Kunde möchte ich gerne eine Plattform haben, bei dem ich alle meine Spiele durch einen zentralen Aktualisierungsdienst verwalten kann. Und durch Epic wird dies leider weiter torpediert, indem die Exklusivverträge schließen.

Noch dazu muss ich sagen, ist der Aktualisierungsdienst bei Epic echt für die Katz, bsw. Fortnite, dort ist es jedes mal eine Zumutung. Anders ist es bei Origin, da ist das wirklich super umgesetzt worden und selbst große Aktualisierungen gehen ratz fatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben