• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Publishing: Neues Label startet mit drei etablierten Studios

Triky313 schrieb:
Ich könnte mich den ganzen Tag mit Steam beschäftigen, ohne ein einziges Spiel starten zu müssen. Ich habe so viele Möglichkeiten, das bietet mir Epic einfach im Ansatz nicht. Die gesamte Infrastruktur ist um ein Vielfaches größer. So lange epic da nicht gleich zieht, sind sie für die meisten nichts wert denke ich.

Das ist so ein Ding, das hab ich noch nie verstanden bzw. die Faszination dahinter nicht entdeckt.

Ich starte meine Spiele und guck 1x im Jahr in den Workshop, thats it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Dandy2k5, Fyrex und 3 andere
Palomino schrieb:
Besonders verlockend dürfte sein, dass der Entwickler die volle kreative Freiheit behält. Kommt sonst ja oft vor, dass der Publisher dem Entwickler reinredet und am Ende kommt nur Murks heraus.

Schau dir mal Pressemitteilungen von anderen an die sich Studios einverleiben.
Angeblich behalten immer alle die volle Kreativität ;)

Der Deal an sich ist schon okay - wobei es da auch keinen üblichen Satz gibt. Kommt immer drauf an was die Studios aushandeln.

Natürlich ätzend, dass sie damit noch mehr kundenunfreundliche exklusiv Titel bringen.
 
Triky313 schrieb:
Ich könnte mich den ganzen Tag mit Steam beschäftigen, ohne ein einziges Spiel starten zu müssen. Ich habe so viele Möglichkeiten, das bietet mir Epic einfach im Ansatz nicht. Die gesamte Infrastruktur ist um ein Vielfaches größer. So lange epic da nicht gleich zieht, sind sie für die meisten nichts wert denke ich.
Vielleicht gehöre ich mittlerweile zu der älteren Generation, aber ich nutze selten mehr als Bibliothek, Store und den Chat bei Steam.
Mein Profil blinkt nicht wie eine Regenbogendisko und die Sammelkarten sowie sämtliche Errungenschaften (auf allen Plattformen und Launchern) gehen mir sowas von am aller Wertesten vorbei wie ein umfallender Sack Reis in China.

Fanfakt, man darf seine Freundesliste auf Steam behalten, wenn man ein Epic-Account hat. Klingt komisch ist aber so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Fyrex, new Account() und eine weitere Person
Postman schrieb:
Da lassen sich höchstens ein paar Indie Studios ködern, die größeren Studios haben meist eine eigene Engine bzw. wollen sich da gar nicht exklusiv binden lassen.
Wer da generell als Spieler mitmacht, dem ist nicht mehr zu helfen. Es geht generell gegen eine freie Spielkultur.
Egal welche Plattform man mag sollten immer die Käufer selbst entscheiden.

Watt? Das genaue Gegenteil ist doch der Fall. Die kleinen Indi-Butzen haben keinen Publisher und sind dadurch oft auf Gegenfinanzierung über Kickstarter und Co. angewiesen. Alle großen Dev Studios gehören zu einem Publisher, sei es EA, Ubisoft, THQ Nordic, Activision oder wie auch immer. Das sorgt übrigens auch dafür, dass es Uplay, Origin und Co. gibt und damit einige Spiele, also auch ohne Epic, gar nicht oder nur mit Client-Zwang auf Steam verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und Ernie75
Siran schrieb:
Rami Ismail hat sich auch dazu geäußert. Kurz er kennt keinen Spielentwickler für den das kein guter Deal wäre:
https://twitter.com/tha_rami/status/1243229835700383745
Rami Ismail ist ein irrelevanter Dummschwätzer.

Aber dass das ein guter Deal ist, dürfte eigentlich offensichtlich sein.
Absolut Risiko-freies Entwickeln, und trotz NULL Eigen-Kapital-Investition 50% der Einnahmen nach Deckung der Kosten. Da gibt's nichts zu meckern.

Biedermeyer schrieb:
Beispiel:
  • das ist rot
  • nein, das ist blau, du Arschloch

Solch Niveau moechte ich auf CB nicht haben ...
🤣
Schade ... ich fände solche Unterhaltungen mega-lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Tzk und 7hyrael
Könnte ... habe aber keine Lust, jetzt das Geschwafel der letzten Jahre von dem durch zu gehen.
Der hat so einiges an fragwürdigem Zeug von sich gegeben ... mitunter ziemlich Konsumenten-feindliche Dinge. Das ist so der Bobby Kotick der Indie-Entwickler.
Tut hier aber auch eigentlich nichts zur Sache.

Es braucht wie gesagt auch keinen Rami oder sonstwen, um darauf zu kommen, dass das selbstverständlich ein ziemlich guter Deal ist. Das ist nicht mal Branchen-beschränkt.
Wenn dir einer komplett dein Projekt finanziert, und du danach trotzdem noch 50% Anteil am Gewinn hast, ist das in jedem Fall ein guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Rastla, RAZORLIGHT und 3 andere
Schwabe66 schrieb:
Ja stimmt dann lieber Steam unterstützen das sich Jahrelang auf dem Erfolg ausgeruht hat und 30% nimmt, für was frage ich mich immer.
Ausgeruht? Aha... So wie bei VR, DotA 2, Steam OS, Greenlight, dem Steam Client, half life alyx, Portal 2, DotA Underlords, Alien Swarm usw...
Davon vieles kostenlos anbietet... Was hat denn Eric gemacht außer mit dem Geld dass sie Eltern minderjähriger mit Skins aus den Taschen gezogen haben um sich zu schmeißen?
Hört doch mit dem glorifizieren von dem Laden auf, Valve sind keine Heiligen, Epic noch viel weniger, unter den anderen Publisher gibt's auch keinen außer vielleicht CD Projekt...
Publisher sind nichts anderes als Typen die Geld vorschießen um Ideen einfacher zu realisieren und dann in der Regel so viel Geld aus diesem zu quetschen versuchen, bis auch der letzte Rest Seele rausgerissen ist, mit Bobby Kotick als ihrem Messias der Blutsauger. Epic versucht sich hier als der Strahlenmann zu etablieren weil sie es sich aktuell noch leisten können. Glaubt ihr die Konditionen sind etwas anderes als temporäre Lockangebote die werbewirksam einige Schafe in die Höhle des Löwen locken sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, LamaTux, ChrisM und 6 andere
The-Beast schrieb:
Wo ruht sich Steam bitte aus? Kaum ein anderer Laden pusht VR obwohl in dem Bereich kaum Gewinn zu holen ist =)

Genau, deswegen hat sich Alyx schon 500k+ mal verkauft laut SteamSpy. :D Da haben die sicher richtig Miese gemacht ... nicht.
 
Also wenn einem eine Aussage, egal wie kohärent vorgetragen, nicht passt ist der andere automatisch ein Dummschwätzer und alles andere von ihm nichts wert und irrelevant. Auch ne Art zu argumentieren.

Ich habe übrigens seine Aussage genommen weil er im Gegensatz zu allen hier nehme ich an tatsächlich auch schon Spiele entwickelt hat, aber was bedeutet schon Erfahrung...
 
USB-Kabeljau schrieb:
Könnte ... habe aber keine Lust, jetzt das Geschwafel der letzten Jahre von dem durch zu gehen.
Der hat so einiges an fragwürdigem Zeug von sich gegeben ... mitunter ziemlich Konsumenten-feindliche Dinge. Das ist so der Bobby Kotick der Indie-Entwickler.
Tut hier aber auch eigentlich nichts zur Sache.

Es braucht wie gesagt auch keinen Rami oder sonstwen, um darauf zu kommen, dass das selbstverständlich ein ziemlich guter Deal ist. Das ist nicht mal Branchen-beschränkt.
Wenn dir einer komplett dein Projekt finanziert, und du danach trotzdem noch 50% Anteil am Gewinn hast, ist das in jedem Fall ein guter Deal.
Und ziemlich sicher werden sie jemanden der ankommt und sagt er braucht 300mio um das nächste GTA in einem Setting der 1850er zu entwickeln Recht schnell weg schicken.

Die genannten Studios machen kleine Indie Spiele mit wenig finanziellen Risiko oder etablierte Marken, bei denen die Gefahr die Kohle nicht wieder einzufahren Recht gering ist. Nicht immer nur dass Angebot lesen dass vollmundig zu Werbezwecken gemacht wird, sondern auch Mal den Kopf einschalten und mit denken was da noch zwischen den Zeilen stehen mag ... Auch Epic verschenkt kein Geld und anderes als Publisher wie CD Projekt werden die von Epic gepublishten Werke sicher einen exklusiv Deal einschließen. Da gehen direkt Mal ein paar Millionen flotten die man sonst schon für diesen Deal bekommen hätte.
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Also wenn einem eine Aussage, egal wie kohärent vorgetragen, nicht passt ist der andere automatisch ein Dummschwätzer und alles andere von ihm nichts wert und irrelevant. Auch ne Art zu argumentieren.

Ich habe übrigens seine Aussage genommen weil er im Gegensatz zu allen hier nehme ich an tatsächlich auch schon Spiele entwickelt hat, aber was bedeutet schon Erfahrung...
Du meinst so renommierte Werke wie sein größter Meilenstein "Ridiculous Fishing"? Die 6 Monate brauchten zum 1 Mio einzuspielen. Stimmt, ein richtig großer Fisch im Becken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Es überrascht mich eh, dass man bei Epic diesen Schritt nicht schon weit früher unternommen hat.
Mit so viel Cash wie die übrig haben, ist Publishing eh die beste Investition, eigentlich sogar besser als der eigene Store.
 
Siran schrieb:
Also wenn einem eine Aussage, egal wie kohärent vorgetragen, nicht passt ist der andere automatisch ein Dummschwätzer und alles andere von ihm nichts wert und irrelevant. Auch ne Art zu argumentieren.

Ich habe übrigens seine Aussage genommen weil er im Gegensatz zu allen hier nehme ich an tatsächlich auch schon Spiele entwickelt hat, aber was bedeutet schon Erfahrung...

Dann schau dir mal die Aussagen von dem guten Herrn vor ein paar Jahren an. Der redet Mist sobald er Mund auf macht, ähnlich wie Tim Lügensweeney.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und USB-Kabeljau
Schwabe66 schrieb:
Ja stimmt dann lieber Steam unterstützen das sich Jahrelang auf dem Erfolg ausgeruht hat und 30% nimmt, für was frage ich mich immer.
Steam stellt jede Menge Services bereit, Diskussionsforen, Gruppen und auch Onlinedienste für Entwickler und Multiplayer. Außerdem werden Spiele in Rotation beworben. Es gibt Gründe warum Entwickler und Publisher sich für Steam entscheiden und bei 30% Provision liegt es nahe das es nicht ausschließlich finanzielle Gründe sein können. Nicht jeder will ein eigenes Accounting System zusätzlich entwerfen und sich um DLC Abwicklung kümmern müssen, dazu dann noch eigenes DRM, Server bereitstellen, Updateverteilung umsetzen, Cloud Savegames berücksichtigen. Entwickler können sich aufs Wesentliche konzentrieren, die Seitendienste kommen von Steam. Am Ende überwiegen die Argumente für 30% Abgaben gegenüber dem Aufwand und Kosten alles selbst umzusetzen. Aber schon klar das man das als purer Zocker nicht sieht. Bethesda Launcher unterstützt nicht mal Freundschaften zu anderen Spielern, Cloudsaves auch Fehlanzeige. Was bietet Epic für 12%? Bekommst du irgendwas von den eingesparten 18% durchgereicht? Ich sehe dort neue Spiele auch für 59€, was sagt mir das, irgendjemand in der Kette hat hier die offensichtliche Arschkarte. Demnach zahlt der Kunde bei Epic einfach mehr Geld, denn jeder Entwickler und Publisher könnte auch gänzlich verzichten und selbst vermarkten, wo wir dann wieder bei dem Thema oben angelangt wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Rastla, RAZORLIGHT und 6 andere
Buggi85 schrieb:
Was bietet Epic für 12%? Bekommst du irgendwas von den eingesparten 18% durchgereicht? Ich sehe dort neue Spiele auch für 59€, was sagt mir das, irgendjemand in der Kette hat hier die offensichtliche Arschkarte. Demnach zahlt der Kunde bei Epic einfach mehr Geld, denn jeder Entwickler und Publisher könnte auch gänzlich verzichten und selbst vermarkten, wo wir dann wieder bei dem Thema oben angelangt wären.

Das geile daran ist ja, dass epic bei der Ankündigung damals noch gesagt hat das wir Spieler in Zukunft weniger Geld für Spiele bezahlen werden, weil die Entwickler ja insgesamt mehr bekommen.. Afaik gab es bisher nur einen Titel der das tatsächlich gemacht hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, USB-Kabeljau und Buggi85
Viel interessanter ist doch, was passiert, wenn vereinbarte deadlines nicht eingehalten werden. Denn das passiert praktisch bei allen Spieleentwicklungen. Ich glaube kaum, dass epic die Studios 4 jahre + (fiktives Beispiel) vor sich hin entwickeln lassen wird. Epic will Geld verdienen und seine Anschaffungskosten plus Gewinn reinholen. Da wird es schon versteckte Daumenschrauben in den Verträgen geben...

Und aus meiner Erfahrung mit Spiele-Entwicklern kann ein Publisher, der die Oberhand über die Entwicklung behält auch etwas Gutes sein. Es gibt genug Entwickler, die sich eher als Künstler sehen und nie fertig werden, immer neue features einbauen, das Konzept immer wieder über den Haufen werfen etc. . Da muss man schon Vorgaben machen, sonst wird das Spiel nie ready for sale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), katz3, Alphanerd und 2 andere
So langsam scheint es ja doch interessant zu werden. Weniger Publishereinfluss könnte zu weniger 'ist doch egal wie das spiel ist, hauptsache der umsatz steigt' führen. Weniger Kunden melken. Mehr tatsächliche Spiele anstatt nur beschäftigung und Suchtfaktorkitzelei.

Was bleibt ist das 'ich will nicht NOCH einen launcher.' also bitte werft den kram dann auch auf gog damit ich wenigstens die theoretische möglichkeit ... zur finanziellen unterstützung des entwicklers habe ^^

edit: wirklich interessant dürfte auch eher das kleingedruckte und die tatsächliche auslegung sein.
S.T.A.L.K.E.R. Fans hier? Das würde bei jedem BWLer durchfallen bei der langen entwicklungsdauer etc. Ist trotzdem ein cooles spiel geworden und dann zur Spielreihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
wenn ich mich an die Steuerung von The Last Guardian erinnere, dann weiß ich nicht ob die volle kreative Freiheit der Entwickler immer so ne gute Idee ist, Kreativ musste man bei der Steuerung definitiv werden :D

Dennoch sehr gutes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Demon_666 schrieb:
Viel interessanter ist doch, was passiert, wenn vereinbarte deadlines nicht eingehalten werden. Denn das passiert praktisch bei allen Spieleentwicklungen. Ich glaube kaum, dass epic die Studios 4 jahre + (fiktives Beispiel) vor sich hin entwickeln lassen wird. Epic will Geld verdienen und seine Anschaffungskosten plus Gewinn reinholen. Da wird es schon versteckte Daumenschrauben in den Verträgen geben...

Und aus meiner Erfahrung mit Spiele-Entwicklern kann ein Publisher, der die Oberhand über die Entwicklung behält auch etwas Gutes sein. Es gibt genug Entwickler, die sich eher als Künstler sehen und nie fertig werden, immer neue features einbauen, das Konzept immer wieder über den Haufen werfen etc. . Da muss man schon Vorgaben machen, sonst wird das Spiel nie ready for sale.
Genau diese Umstände sehe ich bei Star Citizen, ein Mann der seine Träume und Vorstellungen umzusetzen versucht, ohne das da jemand über ihm sitzt und einbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben