new Account() schrieb:
Eigentlich ja nicht.
Ein Ziel von Epic ist es, dass die Leute möglichst viel Geld bei Epic lassen.
Selbiges Ziel hat Steam.
Lassen die Kunden all ihr Geld bei Steam, hat Epic gar kein Geld von den Kunden (alles, was verkauft wird, wird bei Steam verkauft).
Folglich bedingt der Zielerreichungsgrad von Steam den niedrigeren Zielerreichungsgrad von Epic.
Folglich gibt es hier einen Wettbewerb.
Selbiges Spiel bei Xbox vs PS - selbst bei 100% Exklusivtitel.
XBOX und PC stehen in Konkurrenz zueinander da sie
identische Produkte auf sehr
ähnlichen Platformen bieten...
Wo jetzt bitte EPIC identisches Angebot zu Steam hat? Sehe ich nicht. Dank Exklusivtitel.
Wo jetzt XBOX und PS identisches Angebot haben... ja da sehe ich starke Überschneidungen.
EPIC will nur Exklusivtitel, oder genauer: Wenn Steam als Händler explizit ausgeschlossen wird.
Ansonsten für dich selbe Argumente wie für Alphanerd weiter unten.
Alphanerd schrieb:
Natürlich sind alle 3 Konkurrenten, selbst, wenn sie nicht alle "App XYZ" verkaufen.
Warum sind es Konkurrenten? Die buhlen um den gleichen Kundenkreis. Wer Apple kauft, kauft keinen Win PC, wer einen Androiden kauft, kauft kein iPhone.
Genauso hier: Steam und Epic buhlen um den gleichen Kundenkreis. Selbst wenn nicht beide gleichzeitig "Spiel zxy" verkaufen: kaufe ich Epicgame A habe ich keine Zeit (und auch weniger Geld) Steamgame B zu kaufen.
Ich habe geahnt das sowas kommt.
Ok ich verallgemeine das jetzt auch mal, scheint ja ok zu sei, also darf ich es ja auch. Dann wird man verstehen wo da eine Grenze ist.
Man kauft bei Apple, Steam und Google mit Geld ein um Unterhaltung zu haben.
D.h. EPIC ist Konkurrent zu Netflix, Theater, Disnyland, dem örtlichen Biergarten und der Bücherei.
Ja sorry, ich habe extra gesagt, ein spezifisches Produkt. Wenn ich Apfel will will ich Apfel, keine Bananne.
Ihr könnt euch da auf den Kopf stellen, Exklusiv ist keine Konkurrenz zu einem anderen Teilnehmer.
Er ist dann ein Monopol.
Spinnerei:
Wenn Amazon Monopl auf alle Bücher als Publisher hat, kann ich also Amazon nicht zerschlagen weil der Pub um die Ecke das selbe Bedürfniss, nämlich die nach Unterhaltung, anbietet? WTF, merkt ihr es?
Hab ich da nen kapitalen Denkfehler? Habe ich euer Argument vielleicht falsch verstanden?
Bei mir ist das Produkt für vgl. ein Spiel/App auf einer ähnlichen Plattform. Wo hört Ihr den auf zu verallgemeinern? Genre? Plattform? Unterhaltungsbranche? Gar nicht? Bei PS und XBOX muss man es akzeptieren das es einzelne Exklusivtitel gibt. Im PC Bereich existiert
e das
bisher nicht wirklich. Steam zwingt keinen auf Steam only zu veröffentlichen.