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News Epic Games Publishing: Neues Label startet mit drei etablierten Studios
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Epic Games Publishing: Neues Label startet mit drei etablierten Studios
Andreas10000
Lieutenant
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The-Beast schrieb:Wo ruht sich Steam bitte aus? Kaum ein anderer Laden pusht VR obwohl in dem Bereich kaum Gewinn zu holen ist =)
Steam hat sich Jahre nicht um den Launcher/Store gekümmert.
Erst mit Epic kam da wieder etwas Fortschritt.
Zur News:
Ich glaube viele unterschätzen wievielen Entwicklern Dinge wie:
- vollständige Gestaltungsfreiheit
- Rechte am geistigen Eigentum
wichtig sind.
Auch sollte man nicht vergessen dass Spiele Entwicklung sehr teuer sein kann und dadurch ein Spiel am Ende ein Verlustgeschäft sein kann. Mit der Kostenübernahme seitens Epic fällt diese Unsicherheit weg.
Ich finde einiges was Epic macht schlecht(Exclusivtitel, fehlende Funktionen im Launcher), aber vieles auch sehr gut (Konkurrenz zu Steam, guten Share für Entwickler und jetzt das Publishen) .
Palmdale
Captain
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- Apr. 2009
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CrunchTheNumber schrieb:Komisch. Ich habe bei meinem Käufen bei Epic bisher immer Rabatt bekommen, i.d.R. 50% oder mehr. Irgendwas machst du offensichtlich falsch.
Gruß,
CTN
Okay, Diskussion anscheinend überflüssig, wenn ein Sale als Standard für Vergleiche herangezogen wird. Alles nur blabla oder wie, wenn dann die Entwickler auch dauerhaft nur 50% bekommen?
Ne, da ist mir meine Zeit zu schade
Andreas10000 schrieb:vollständige Gestaltungsfreiheit
Das muss sich erst noch zeigen.
Jeder Publisher beteuert, dass die Studios volle Kreativität behalten dürfen und ihnen keiner rein redet.
Corros1on
Vice Admiral
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Kommt schon müssen wir das jetzt bei jedem Epic Artikel die selben Argumente aufs Neue durchkauen? Es ist einfach nur noch peinlich.
Es ist vollkommen legitim und normal, dass Unternehmen mit Geld ihre Stellung ausbauen und Geschäftsfelder erweitern oder gänzlich in was anderes investieren.
Valve hat auch sehr viel Geld, Personal und Know-how in die Entwicklung von SteamOS, SteamBox, SteamController, VR, usw... mit mal mehr oder weniger Erfolg investiert, obwohl sie es eigentlich ja nicht gemusst hätten es aber trotzdem taten und sicherlich noch einige Male tun werden.
Was soll jetzt bitteschön falsch daran sein, wenn Epic auch versucht zu investieren und sich breiter aufzustellen?
Gleiches Recht für alle!
Es ist vollkommen legitim und normal, dass Unternehmen mit Geld ihre Stellung ausbauen und Geschäftsfelder erweitern oder gänzlich in was anderes investieren.
Valve hat auch sehr viel Geld, Personal und Know-how in die Entwicklung von SteamOS, SteamBox, SteamController, VR, usw... mit mal mehr oder weniger Erfolg investiert, obwohl sie es eigentlich ja nicht gemusst hätten es aber trotzdem taten und sicherlich noch einige Male tun werden.
Was soll jetzt bitteschön falsch daran sein, wenn Epic auch versucht zu investieren und sich breiter aufzustellen?
Gleiches Recht für alle!
USB-Kabeljau
Banned
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Schlechter Vergleich.
Valve hat versucht, völlig neue Felder zu erschließen und dabei einen Mehrwert für Kunden zu bieten.
Epic versucht raffgierig Marktanteile an sich zu reißen, wodurch der Kunde bislang ausschließlich Nachteile hat.
Immerhin wird jetzt endlich mal in Entwicklung investiert, und nicht ein fertiges Produkt aus dem freien Markt weggekauft. Von daher ist das hier schon eine Besserung.
Valve hat versucht, völlig neue Felder zu erschließen und dabei einen Mehrwert für Kunden zu bieten.
Epic versucht raffgierig Marktanteile an sich zu reißen, wodurch der Kunde bislang ausschließlich Nachteile hat.
Immerhin wird jetzt endlich mal in Entwicklung investiert, und nicht ein fertiges Produkt aus dem freien Markt weggekauft. Von daher ist das hier schon eine Besserung.
Corros1on
Vice Admiral
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Die da wären?USB-Kabeljau schrieb:ausschließlich Nachteile hat.
Und bitte auch Valve war in den Anfangszeiten "raffgierig" bzw. waren und sind keine Heilige gewesen und Steam da zu haben wo sie heute sind!
Ozmog
Rear Admiral
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OK, wenn sich ein Unternehmen gegen ein klar dominierendes Unternehmen stellt, ist das natürlich völlig für den Nachteil der Kunden....
Immer mal ein bisschen weiter denken, als nur bis jetzt. Ohne die Einkäufe der Exclusives, würde doch kaum jemand den EGS installieren. Einfach nur das gleiche Anbieten funktioniert so nicht, man muss schon was spezielles bieten. Und da dem EGS (noch*) diverse Features von Steam fehlen, ist es noch schwerer sich zu behaupten.
*Ich würde mal vermuten, dass Epic nach und nach noch Features bringen wird. Obwohl es sehr schleppend anmutet. Ich meine, wie schwer ist es ein Einkaufswagen anzulegen, wenn es quasi jeder noch so kleine Onlineshop hat?
Immer mal ein bisschen weiter denken, als nur bis jetzt. Ohne die Einkäufe der Exclusives, würde doch kaum jemand den EGS installieren. Einfach nur das gleiche Anbieten funktioniert so nicht, man muss schon was spezielles bieten. Und da dem EGS (noch*) diverse Features von Steam fehlen, ist es noch schwerer sich zu behaupten.
*Ich würde mal vermuten, dass Epic nach und nach noch Features bringen wird. Obwohl es sehr schleppend anmutet. Ich meine, wie schwer ist es ein Einkaufswagen anzulegen, wenn es quasi jeder noch so kleine Onlineshop hat?
Corros1on schrieb:Die da wären?
Gegenfrage:
Was ist der Vorteil von Exklusivität für dich als Kunden?
Habe noch nie gesehen, dass es für mich als Verbraucher auch nur einen einzigen Vorteil hat wenn etwas exklusiv angeboten wird. Ist egal ob es sich um Spiele, Uhren, Autos oder sonst was handelt. Bei digitalen Gütern ist es erst recht quatsch, da diese unendlich sind.
Sie hätten den Influencer Weg weiter gehen können. Bin mir sicher, dass das erfolgreich hätte sein können.Ozmog schrieb:Immer mal ein bisschen weiter denken, als nur bis jetzt. Ohne die Einkäufe der Exclusives, würde doch kaum jemand den EGS installieren.
Wenn die Influencer ihre Codes brav verbreitet hätten, hätten die Fans ziemlich sicher eher über den EGS nachgedacht als ohne.
Du sagst ja selbst, die sind nicht mal in der Lage einen Warenkorb einzufügen.
Ozmog
Rear Admiral
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Denke, er will damit ausdrücken, dass man jetzt länger warten muss, bis bestimmte Spiele bei Steam erscheinen, oder eben einen weiteren Launcher installieren muss....Corros1on schrieb:Die da wären?
Viele vergessen (oder waren noch nicht geistig anwesend) einfach die Zeit, als der Umbruch von Spielen auf Datenträger, die man quasi einfach installieren konnte, zu Spielen mit Online-Zwang als DRM. Features gab es ja nur wenige und vermisst hatte es auch nicht wirklich jemand. So einige hatten Steam kritisch gesehen und anfangs sogar gemiede, wie ich auch damals.Corros1on schrieb:Und bitte auch Valve war in den Anfangszeiten "raffgierig" bzw. waren und sind keine Heilige gewesen
Corros1on
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First-World-Problems halt und Doppelstandard in Reinform.Ozmog schrieb:Denke, er will damit ausdrücken, dass man jetzt länger warten muss, bis bestimmte Spiele bei Steam erscheinen, oder eben einen weiteren Launcher installieren muss....
Ozmog
Rear Admiral
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Und eben so sicher ist das nicht. Wenn man zu wenig dafür ansetzt, dann wird es eben scheitern. Ein bisschen so, wie Windows Phone eben, zu wenig gemacht und nur das besste gehofft, reichten die MS-Miliarden, die da reingesteckt wurden eben doch nicht.Hylou schrieb:Bin mir sicher, dass das erfolgreich hätte sein können.
Ozmog schrieb:Denke, er will damit ausdrücken, dass man jetzt länger warten muss, bis bestimmte Spiele bei Steam erscheinen, oder eben einen weiteren Launcher installieren muss....
Du hast wirklich so absolut gar nicht verstanden warum der EGS soviel Kritik erntet.
Also..so absolut null komma gar nicht.
Ozmog
Rear Admiral
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Ja, ich bin auch am Kotzen, weil The Mandalorian nur über Disney+ verfügbar ist. Und Mariokart bekomme ich ebenfalls nicht bei Steam....Corros1on schrieb:First-World-Problems halt.
Ergänzung ()
Nein, weil es eben Schwachsinn ist, so eine Welle zu schieben und sogar richtig Hass aufzubauen.Hylou schrieb:Du hast wirklich so absolut gar nicht verstanden warum der EGS soviel Kritik erntet.
Siran
Commander
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Ich seh da für mich als Endkunden den Vorteil, dass wir neue Spiele dieser drei Studios bekommen werden unter deren voller kreativer Freiheit. Und wenn der Publishing Deal den Epic hier anbietet wirklich so gut ist (kann ich selbst nicht beurteilen, aber es gibt Stimmen aus der Branche dass dem so ist) können so mehr Entwicklungsstudios ihre Ideen so umsetzen wie sie möchten und eventuell schwenken ja auch andere Publisher mit ihren Konditionen um. Am Ende profitiere ich als Kunde allein durch die Tatsache, dass mehr Entwickler die Möglichkeit und Auswahl haben gepublisht zu werden.
Das ist doch völliger quatsch und nur wieder irgendwo aufgeschnappt und nachgeplappert oder selbst kein bisschen mit Steam befasst aber dreck geworfen.Andreas10000 schrieb:Steam hat sich Jahre nicht um den Launcher/Store gekümmert.
Erst mit Epic kam da wieder etwas Fortschritt.
Am Design hat sich über Jahre nix getan, was ich nicht weiter schlimm fand. Es war funktional und einfach.
Aber an vielen ecken und stellen die das Steam-Ökosystem ausmachen hat Valve kontinuierlich gearbeitet.
Wo wäre die Indie-Game-Sparte heute ohne Steam und Projekte wie damals Greenlight (bevors wegen Idioten wieder eingestampft wurde)?
Es wurde ein Voice-Chat integriert.
Steam Achievements wurden integriert.
Steamworks wurde immer weiter ausgebaut.
Big-Picture-Mode.
SteamOS.
SteamLink.
Der Steam Controller.
Die Community-Hubs welche der Modding-Szene in vielen Spielen überhaupt erst zu einem Dasein verholfen haben...
Und das ist noch lang nicht alles und nur das was wie du so nett sagst "vor Epics Launcher" kam. Denn davor gab und gibt es noch immer mehr als genug andere, weniger parasitäre Konkurrenz, wie bspw. die Launcher der großen anderen Publisher, Gog usw. Die bieten alle nicht den Umfang von Steam oder die Funktionalitäten sondern auch nur "Einkaufen, DL, Update, Friendlist, Play". Aber die verhalten sich in Bezug auf den Store-Teil nicht wie das letzte A*****och, weshalb ich diese auch nicht boykottiere.
Man kann ja viel blinden Hate für sich selbst betreiben und einfach auch 20 Jahre nach dem Switch von Counterstrike ins Steam-Ökosystem noch immer die beleidigte Leberwurst spielen. Aber dann sollte man wenigstens seinen uninformierten Käse nicht noch in die Welt raus posaunen.
Und Falls nun wieder die "kostenlos"-Fraktion gegen mich schießen will, man zeige mir doch einen Publisher der so viele Hochqualitative spiele Komplett kostenlos veröffentlicht, wie es Valve tut. TeamFortess2, Dota2, Dota Unterlords, (Artifact? keine Ahnung, nie ausprobiert), Alien Swarm. Und das nicht um sich irgendwo in den Markt zu drücken mit (mMn) unlauteren mitteln.
Zuletzt bearbeitet:
C
CrunchTheNumber
Gast
War es nicht Steam, die quasi als Standard gesetzt haben, 30% vom Umsatz einzukassieren, und erst Epic hat den Prozentsatz praktisch halbiert? Wie verträgt sich denn das mit deinem "Fürsorge" für die Entwickler?Palmdale schrieb:Okay, Diskussion anscheinend überflüssig, wenn ein Sale als Standard für Vergleiche herangezogen wird. Alles nur blabla oder wie, wenn dann die Entwickler auch dauerhaft nur 50% bekommen?
Irgendwie passt deine Argumentation doch vorne und hinten nicht.
USB-Kabeljau
Banned
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Falsch.CrunchTheNumber schrieb:War es nicht Steam, die quasi als Standard gesetzt haben, 30% vom Umsatz einzukassieren, ...
Diese 30% waren schon vorher Standard in sämtlichen Bereichen digitaler Distribution.
(Siehe z.B. Apple und Google.)
C
CrunchTheNumber
Gast
Ja und? Epic will weniger. Ist doch gut für die Entwickler. Warum also dieses Epic-Bashing?
Du bekommst Produkte, die du nicht bekommen hättest, wären sie nicht exklusiv. Weil sie dann nie produziert worden wären.Hylou schrieb:Gegenfrage:
Was ist der Vorteil von Exklusivität für dich als Kunden?
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