• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Publishing: Neues Label startet mit drei etablierten Studios

Rastla schrieb:
Hey @new Account() willst du mehr Geld? Würdest du nein sagen?
Ja, wenn es zu wenig Geld ist und das Geld den monetären Aufwand gegenüber Steam nicht decken kann.

Rastla schrieb:
Würdest du es begrüßen wenn ein neuer Film kommt, dieser exklusiv auf einer neuen Streaming Platform ist (was aktuell ja schon der Fall ist und schon so schlimm genug ist) und diese Platform den Titel nur auf Englsich anbietet ohne Untertitel Funktion? Ohne die Funktion vor- oder zurück zu spulen? Ohne die Möglichkeit das ganze zu pausieren?
Nicht vergleichbar, da ich bei Epic 0 (relevante) Einschränkungen habe.
Ich lad das Spiel runter und fertig.

Würde das Spiel in einer für mich relevanten Art und Weise beschnitten werden, würd ichs nicht nutzen (sofern die Einschränkung nicht auch bei der Alternative da wäre).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
new Account() schrieb:
Nicht vergleichbar, da ich bei Epic 0 (relevante) Einschränkungen habe.
Ich lad das Spiel runter und fertig.
Warum entscheidest du für die Allgemeinheit was relevant ist?
Ich hab keine Community Foren.
Ich hab keine Community Guides.
Ich hab keine Game Invites.
Ich hab keine Screenshot Share Funktion (vermutlich).
Ich hab keine Achievements.
The list goes on...

Man hat weniger vom Kauf. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Rastla schrieb:
Warum entscheidest du für die Allgemeinheit was relevant ist?
Tu ich doch gar nicht.

Und ich tu auch nicht so als hätte ich Anspruch darauf und schiebe dann Epic den Miesepeter zu :D

Wenn dir ein Spiel nicht mehr gefällt, weil du dafür keine Steam Achievements mehr hast, dann kaufs halt nicht.

Und, wenn du ein Forum brauchst, schreib auf Computerbase.
Wo kommen wir hin, wenn jeder Launcher(!) nun sein eigenes Forum betreibt. LoL.

Wenn du Screenshots teilen möchtest -> Matrix (sh. Signatur), Email, oder oder.

• Gefällt mir
Corros1on schrieb:
Also fassen wir mal zusammen.
Valve ist mit Steam das absolut Gute bzw. absolut alles kommt den Spieler zu gute, dass sie auch Interesse an unserem Geld haben vergessen wir mal schnell wieder.
Jeder Launcher, Publisher, Entwickler oder Studio hat sich Valve/Steam unterzuordnen und müssen alle ihre Games auf Steam stellen, alles andere wäre ja Gotteslästerung und ein Frevel.
Außerdem dürfen Studios nicht ihr Geld ohne weiteres investieren ohne die Erlaubnis der Community und Valve eingeholt zu haben.
Lass doch den polemischen Käse, den hier keiner so propagiert.
Lesen und Verstehen sind halt doch zwei paar Schuhe. Oder willst du nur trollen?
Valve will Kohle machen genau wie jeder andere Publisher. Gehts nicht in euren Schädel, dass das gar nicht das Problem ist? Ich arbeite in erster Linie auch nur dazu... ist doch völlig normal. Nur das WIE ist halt auch nicht ganz unentscheidend. Die einen pflegen alte und kranke, andere streichen Wände, wieder andere fertigen Handtaschen und manche verticken Heroin. Wollen alle nur Geld verdienen, nur beim letzen ist das "Wie" halt nicht ganz so unverfänglich. Oder um es in meinem Arbeitsfeld auszudrücken:
Man kann gutes Geld verdienen indem man Ecommerce-Systeme bspw. für Onlineshots entwickelt.
Man kann gutes Geld verdienen indem man Systemarchitekturen Entwickelt für Großprojekte.
Man kann sehr gutes Geld verdienen indem man für die Waffenindustrie Steuerungsprogramme für Raketen entwickelt.
Man kann sehr gutes Geld verdienen indem man Malware entwickelt und kritische Nutzerdaten abschöpft und verkauft.
Die letzten 2 Optionen stehen für mich außer Frage.
Und für mich steht einfach außer Frage, dass Epic mit seinen Exclusivdeals ein für die Spieler toxisches Verhalten an den Tag legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Buggi85 schrieb:
So von wegen 2000€ Kredit bei irgendeiner Bank und dann frühestens nach 3 Monaten anfangen abzubezahlen. Kein Wunder daß sich immer mehr verschulden.
:confused_alt: Keine Ahnung, was du damit aussagen willst.

• Gefällt mir
Hylou schrieb:
Es wurde in den letzten 12 Monaten so so oft diskutiert
Weder geht es darum dass man ein weiteres Programm starten muss noch um fehlende Features

Ich bin es leid dies in jedem epic thread zu wiederholen. Wenn euch das Thema wirklich interessieren würde - wüsstet ihr sehr wohl bescheid und würdet euch nicht darüber lustig machen.

Kleiner tipp:
Es hat was mit Lügensweeney und Epic als Firma zutun ;)
Ist ein Kampf gegen Windmühlen, wie bei vielen anderen Themen auch. Gibts was umsonst, fallen alle Hemmungen und das Hirn wird ausgeschalten. Idiocracy lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi, Hylou und Rastla
7hyrael schrieb:
Und für mich steht einfach außer Frage, dass Epic mit seinen Exclusivdeals ein für die Spieler toxisches Verhalten an den Tag legt.
Plattform-Lockin, Gefährung der Sicherheit von Nutzern und Glücksspiel- und Suchtmechanismen sind mindestens(!) genauso toxisch - aber da regt sich keiner auf :D

(Das ist ja nicht dem zuträglich, dass alle deine Freunde auf Steam sind - Stockholm hust)

Rastla schrieb:
Würdest du es begrüßen wenn ein neuer Film kommt, dieser exklusiv auf einer neuen Streaming Platform ist (was aktuell ja schon der Fall ist und schon so schlimm genug ist) und diese Platform den Titel nur auf Englsich anbietet ohne Untertitel Funktion? Ohne die Funktion vor- oder zurück zu spulen? Ohne die Möglichkeit das ganze zu pausieren?
Dann schaue ich ihn nicht...
Ganz gleich, ob es sich hierbei um einen schlechten Vergleich handelt, weil das Spiel an sich nicht eingeschränkt ist und man für gewöhnlich beim Streaminganbieter ein Abo zahlen muss, oder es ist tatsächlich wenig relevant, wenn man auch nur den Film leihen kann a la Amazon Video.

Im Streaming-Markt gibt es ja bereits einige Dienste, die exklusiven Content selbst produzieren oder sogar in der Tat einkaufen, dafür ist da ein regelrechter Konkurrenzkampf der Streamingdienste losgebrochen, die mit immer neuen Serien und Filmen den Kunden locken. Beim Streaming kann man nur dann gucken, wenn man ein laufendes Abo hat, EGS dagegen kann man für einige wenige Spiele auch neben Steam installieren und wenn es nur für ein zwei geschenkte Spiele ist, oder man eben nicht wenige Monate auf eines der wenigen neuen Exklusiv-Spielen warten kann. Es steht einen Frei. Genau wie es den Publishern frei steht, wo sie ihre Spiele verkaufen.

Und natürlich sind diverse Features, die Steam bietet, eben ein Grund bei Steam zu bleiben. Wenn man die aber nicht benötigt, oder bei einigen Spielen sogar keine nennenswerte Relevanz hat, dann steht es einem frei auch bei EGS einzukaufen.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Es hat was mit Lügensweeney und Epic als Firma zutun

Dann bleib doch einfach auf Steam und gut. Ich kenne den Typen nicht und ich kenne auch andere Firmen, die schon viel Mist gemacht haben (auf Intel schiel).
Wenn es Inhalte nur auf der einen Plattform gibt, dann ist das so.

new Account() schrieb:
Plattform-Lockin, Gefährung der Sicherheit von Nutzern und Glücksspiel- und Suchtmechanismen sind mindestens(!) genauso toxisch - aber da regt sich keiner auf :D

(Das ist ja nicht dem zuträglich, dass alle deine Freunde auf Steam sind - Stockholm hust)
stell dir vor, ich kann hier über das toxische verhalten von Epic diskutieren und genauso gut im nächsten Thread über die abzocke von Valve durch die Gamble-MTX-kacke in Dota2.

Die Gefährdung der Sicherheit von Nutzern darfst du mir gern näher erklären und Plattform Lock-in hast du bei so ziemlich jedem Spiel heutzutage das nicht von irgend nem kleinen Indie-Studio oder CD-Projekt kommt... man kann die Realität akzeptieren oder in einer Theoretisch "wenn, hätte, könnte"-Traumwelt leben. Das verhalten von Epic ist nunmal ein Novum das sonst kein andere in der Form betreibt und deshalb auch Diskussionsfähig. Macht keinen sinn sich über Sachen zu beschweren die quasi jeder so macht. Wenns einem nicht passt -> GoG oder halt einfach sein lassen.

Glücksspiel seh ich primär bei CS und diesen Skins, aber da hab ich ne recht kontroverse Haltung zu. Selbst schuld wenn man das mitmacht. Entweder man tut es und akzeptiert die kosten, oder lässt es. "Sucht" da wieder als Argument anzuführen finde ich einfach lächerlich. Charakterschwäche trifft es eher und ich bin kein Fan von Protektionismus. Die schwächsten nimmts. Früher durch natürliche Gefahren, heut eben durch von der Menschehit selbst geschaffene... und "jeden zu retten" wollen führt am ende nur zur Unfreiheit aller. Aber anderes Thema.

Ozmog schrieb:
Dann schaue ich ihn nicht...
Richtig. Ich kaufe auch die exklusiven Spiele dort nicht.
Und weil ich eine Firma die so etwas macht nicht unterstützen will, nutze ich deren Store gleich garnicht.
Ozmog schrieb:
Im Streaming-Markt gibt es ja bereits einige Dienste, die exklusiven Content selbst produzieren oder sogar in der Tat einkaufen, dafür ist da ein regelrechter Konkurrenzkampf der Streamingdienste losgebrochen, die mit immer neuen Serien und Filmen den Kunden locken
Kommt drauf an wovon du jetzt sprichst.
Bei Sport Streaming, genauer Fußball, muss man wenn man Dt. Bundesliga, öst. Bundesliga, engl. PL oder CL schauen will ein Sky Abo haben.
Es gibt schlichtweg keine Alternative (außer komplett auf all das verzichten).
Der Service von Sky ist allerdings extrem miserabel. Ein IPTV-only Angebot funktioniert nur über deren extrem ressourcenhungrige App (nicht über Browser), bietet keine Vor- und Zurückspul Funktionen, Verbindungen brechen oft ab. Ein nutzen via VPN ist bpsw. garnicht möglich.
Warum können sie das machen? Weil sie eine Monopol auf diese Sportübertragungen haben.
Es gibt keine Alternativen. Kein anderer Streaming Dienst darf das übertragen.

Ich glaub diese Entwicklung will niemand am PC Gaming Market sehen.
Epic versucht aber genau das zu etablieren. Anstatt den User mit Features für sich zu gewinnen, werden sich Exklusivrechte gekauft, sodass der User garkeine andere Wahl hat als den Store zu nutzen, außer eben zu verzichten.
Wie wir sehen beginnt jetzt auch Stadia mit Exklusivtiteln. Schöne Entwicklung...
Ozmog schrieb:
Und natürlich sind diverse Features, die Steam bietet, eben ein Grund bei Steam zu bleiben. Wenn man die aber nicht benötigt, oder bei einigen Spielen sogar keine nennenswerte Relevanz hat, dann steht es einem frei auch bei EGS einzukaufen.
Letzter Halbsatz ist interessant.
Was wäre, wenn man diese Wahl eben nicht hätte? Weil Exklusivrechte für Produkte eingekauft werden?

Ozmog schrieb:
Ganz gleich, ob es sich hierbei um einen schlechten Vergleich handelt, weil das Spiel an sich nicht eingeschränkt ist...
Ahja? Wo ist die Steamworks-Integration und der Plattform-Support für Mod-Communities wie bspw. bei The Witcher 3 oder Skyrim auf Steam?

7hyrael schrieb:
Wo ist die Steamworks-Integration und der Plattform-Support für Mod-Communities wie bspw. bei The Witcher 3 oder Skyrim auf Steam?
Das ist ein optionales feature von Steam und gelten auch nicht für jedes Spiel, wenn die keine Mods und Steamworks integriert haben. Und ist eben einer der guten Gründe für Steam. Das Spiel an sich ist damit ja trotzdem nicht beschränkt. Genauso geht es mit den Spielen von EA und Ubisoft, auch auf Steam.

Skyrim SE hat das übrigens bereits anders gelöst und es ist im Spiel selbst integriert.
Rastla schrieb:
Und weil ich eine Firma die so etwas macht nicht unterstützen will, nutze ich deren Store gleich garnicht.
Da hab ich und andere hier auch sicher nichts dagegen. Aber was dann trotzdem für eine Welle gegen Epic geschoben wird. Aber das gleiche könnte ich auch in Intel-Themen durchziehen ;)

Ich nutze den EGS übrigens, wie schon häufiger erwähnt auch (noch) nicht, habe aber auch nicht direkt was dagegen.

Ozmog schrieb:
Das ist ein optionales feature von Steam und gelten auch nicht für jedes Spiel, wenn die keine Mods und Steamworks integriert haben. Und ist eben einer der guten Gründe für Steam.
Wieso? Wenn der Hersteller keinen Mod-Support anbieten will dann ist es doch egal ob Steam einen Workshop bieten könnte weil man ihn trotzdem nicht nutzen kann... dann könnt das Spiel genauso gut auch bei Epic erscheinen.

Ozmog schrieb:
Da hab ich und andere hier auch sicher nichts dagegen. Aber was dann trotzdem für eine Welle gegen Epic geschoben wird. Aber das gleiche könnte ich auch in Intel-Themen durchziehen ;)
Ja da ist schon was dran.
Man könnte das ganze auch ignorieren und sagen "Ich mach da nicht mit". Nur nützt das alleine nichts.
Wenns nach dem ginge hätten sich auch Micro Transactions nicht durchgesetzt :D
Man muss auch andere Leute darauf aufmerksam machen und sie davon überzeugen mitzumachen (bzw. hier explizit nicht mitzumachen), ansonsten ist man ein Einzelner der nichst an dem ganzen ändert.
Ozmog schrieb:
Ich nutze den EGS übrigens, wie schon häufiger erwähnt auch (noch) nicht, habe aber auch nicht direkt was dagegen.
Ich hatte den EGS sehr wohl anfangs genutzt.
Immerhin hatte ich damals Fortnite ausprobiert. Bin ja nicht abgeneigt gegenüber neuem. Probiere das immer gerne aus (GOG Galaxy 2.0, Playnite, EGS, XBox (für PC), Discord, etc.).
Als Epic dann mit Exklusivdeals anfing, wurde es mir unsympatisch, hatte es aber noch anfangs installiert behalten. Das Fass um Überlaufen brachten sie dann mit ihrer Datensammlerei.
Es ist für mich inakzeptabl dass Epic hier die Daten von meinem Steam Account, meinen Steam Gruppen, Steam Link Geräten (TV, Handy), Steam Freunden inkl. vorige Aliases, uvm. von meinem Steam User Data Verzeichnis kopiert, in einen Epic Ordner, die Dateien verschlüsselt. Und das ganze dann jedes mal macht wenn man den Launcher startet. Keine Ahnung was mit dieser Datei passiert. Angeblich wurde diese nur übertragen wenn man Steam Freunde importiert zu EGS... angeblich. So eine Aussage von Tim Sweeney zu glauben, ist halt schwer.
Und angeblich wurde das auch nur gemacht, weil Tim Sweeney was gegen 3rd Party APIs hat.

Erst nach einem riesigen Backlash und einer Androhung mit rechtlichen Schritten (oder so ähnlich) von Valve, hat man das geändert.

Danach habe ich eben den EGS deinstalliert.

• Gefällt mir
@Jesterfox
Ich dachte, ich hätte genau das geschrieben?

Ach jetzt verstehe ich das Missverständnis. Nein, ich sehe Steamworks als Vorteil, aber da diverse Spiele nichts davon haben, braucht man auch Steam nicht dafür.
Das kommt davon, wenn man ein Satz erweitert, wenn man den Nachfolgenden schon geschrieben hat.

Ah, ok. So seh ich das auch. Steamworks ist durchaus ein Vorteil und wenn ein Entwickler diese Vorteile mitnehmen will ist das auch ok. Aber bisher wars halt so das jeder das quasi über die 30% mitbezahlen musste, auch wenn er es nicht nutzt. Mit dem Epic Store gibt's jetzt ne Alternative.

Na wenn das Gründe sein sollen haben Epic User ja nichts zu erwarten vom Launcher. Dafür wird man wohl zukünftig weitere Publisher Accounts anlegen dürfen, damit sie schön den Multiplayer über alle Launcher zusammenführen können.

Wenn der Publisher gern alle Spieler zusammen hätte kann er ja auch nen eigenen Server nutzen. Oder eben das Spiel nur auf Steam veröffentlichen um die Vorteile von Steamworks zu nutzen.

Was meiner Meinung nach die Leute übersehen: die Publisher haben die Wahl. Klar wedelt Epic momentan gerne mit nem dicken Geldbündel, aber man muss es nicht annehmen wenn einem was an seinen Spielern liegt. Das ist auch der Punkt bei den Kickstarter-Projekten die abgewandert sind: ich finds scheiße, aber von den Entwicklern, weil sie Versprechen gebrochen haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben