Tuxgamer42 schrieb:
Wo soll ich das behauptet haben? Jetzt zum dritten Mal: In dem meisten Fällen hast du keine Wahl des Launchers, wenn du ein bestimmtes Spiel haben möchtest.
Das liegt aber nicht an der Plattform, sondern an den Anbietern/Publishern. Launcher sind in erster Linie nur Softarelayer zu DRM- und Patchkontrolle. Außer den großen Publishern mit ihren Eigenproduktionen hast du sehr wohl eine Wahl.
Als Kunde könntest du entscheiden, sofern dasselbe Spiel überall angeboten wird. Das wird mit Exklusives unterbunden.
Tuxgamer42 schrieb:
Und nein, das ist kein grundsätzliches Problem von digitalen Vertrieb. Möchte ich einen Film schauen, habe ich doch auch die Wahl, gehe ich zum Amazon, zu Maxdome, zu Chili, zur Telekom, zu Google und so weiter.
Das ist nicht richtig!
Es gibt auch bei diesen Plattformen exklusives. Amazon Prime Serien oder Netflix Serien, demnächst Disney+ & co, die du nur dort sehen kannst. Das alles bewirkt einen Ausschluss von ganzen Kundengruppen und Segmentierung des Marktes. Passiert auch nur weil jeder ein Stück vom Kuchen abhaben will. Am Ende haben alle weniger.
Dasselbe passiert aktuell auf dem PC-Spielemarkt. EPIC tut niemandem einen Gefallen außer sich selbst. Ob die gekauften Entwickler langfristig davon profitieren bleibt abzuwarten. Wir Endkunden profitieren auf jedenfall nicht!
Tuxgamer42 schrieb:
Wieso soll so etwas bei doch so offenen PC-Plattform nicht funktionieren? Also wir 3 Anbeiter, die quasi die selben Spiele verkaufen - so sollte das IMHO aussehen.
Nicht eine einzige Plattform (Steam) für alles - außer verschiedene Exklusivtitel.
Liegt an der Bequemlichkeit der Kunden. Niemand will zehntausend Launcher udn Anbieter jeweils mit unterschiedlichen Passwörtern und sontigem Gedöns. Alleine für jeden eine Kreditkarten- und Bankinformation zu hinterlegen ist nicht nur nervig, sondern erhöht auch das Risiko.
Steam und demnächst wohl GOG Galaxy 2.0 sind so beliebt weil sie alles bündeln und damit eine große Anzahl an Kunden und Mitspielern abdecken. Man kauft dasselbe Spiel nicht bei kleineren Anbietern, wenn dort zum Beispiel die Server leer sind.
Tuxgamer42 schrieb:
Sehr interessante Definition von "legitim", die du da hast. Ist also "legitim" und gleichzeitig "abartig"? Wie ist das denn zu verstehen?
Ich sagte
legitim dafür, dass diese Anbieter ihre
Eigenproduktionen nur auf ihrer Plattform anbieten.
Abartig galt für die
Methoden und Praktiken dieser großen Publisher. Jeder davon stürzt in den letzten Jahren von einem Skandal in den Nächsten. Beide Punkte sind nicht dasselbe!
Tuxgamer42 schrieb:
Dir wird aufgefallen sein, dass ich bereits erklärt hatte, dass mir der Publisher egal ist?
Tja, ab hier kratze ich mich verwundert am Kopf. Du sagst der Publisher ist dir egal, aber irgendwie passt dir z.B. Steam nicht. Zumindest erwähnst du das immer wieder. Ich werde daraus nicht schlau!
Könntest du es vielleicht noch einmal genauer erklären? Ich möchte dich wirklich nicht missverstehen.
Tuxgamer42 schrieb:
Mich verblüfft dein Schubladen / Schwarz-Weiß Denken jetzt schon extrem.
Da teil jemand nicht uneingeschränkt meine Meinung: DAS IST EIN PRO-EPIC FANBOY, STEAM-HETZER UND HEUCHLER.
Ich nenne diejenigen Heuchler, die mit zweierlei Maß messen. Du kannst nicht Steam als Monopolist bezeichen, dann aber die klar monopolistischen Praktiken von EPIC gutheißen oder indirekt unterstützen.
Gleichermaßen sehe ich nicht ein, wieso Steam oder sonstwer für den Mist von EPIC schuld sein soll. Jedesmal wenn ich nachfrage, kommen endlose Tiraden und ich komme mir jedesmal vor wie unter Irren.
Tuxgamer42 schrieb:
Kann ich noch so oft klarstellen, dass ich den Epic-Store grundsätzlich kritisch sehe, ne - ist dir einfach völlig egal.
Weil mit so einer Einstellung kann ich nicht mit dir diskutieren. Einfach völlig sinnlos.
Ja, also kritisch sehen und trotzdem verteidigen passen einfach nicht zusammen. Genau so ganze Sachlagen ignorieren oder abwiegeln. Da fehlt mir bei manchem Post einfach die Konsequenz oder zumindest die Anerkennung des Problems, wenn du so willst.
Tuxgamer42 schrieb:
Ich finde das Steam-Quasimonopol auf quasi alles, das nicht dummerweise ein Exklusivtitel ist, doof.
Steam hat kein Monopol irgendeiner Art, wie oft denn noch?! Microsoft hat ein Monopol über Betriebssysteme.
Das sind die gängigsten Entwicklugnsplattformen (Multiplattformtitel):
Sony Playstation | Microsoft Xbox | Nintendo Switch | Steam
Sind das für dich jetzt alles Monopole? Nur mit diesen erreichst du die größte Anzahl an Endkunden. Nur dafür ist eine Vertriebsplattform da. PC-Exclusives in dem Sinne gibt es kaum noch. Der Aufwand der Entwickler ist dafür meisten zu groß und die Kosten holte man selten dafür hinein.
EPIC versucht dies gerade zu umgehen, indem sie den Markt künstlich mit Geld zuschütten. Das können sie auf Dauer niemals durchhalten, da es am Ende auf die Käufe der Kunden ankommt. Da der Service und die Professionalität genau hierfür im EGS fehlt, zweifle ich an der Langlebigkeit dieser Plattform.
Tuxgamer42 schrieb:
Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen, dass jemand dieser Meinung sein kann? UND DESHALB NICHT ZWINGEND PRO-Epic sein muss?
Wenn man angeblich nicht Pro-EPIC ist, wieso verteidigt man den Saftladen dann bis zum Exzess? Da ist so viel kritikwürdg an der Art wie der EGS mit allen Partnern seit seinem Erscheinen agiert. Komischerweise wird sämtliche Kritik ignoriert und stattdessen auf andere geschoben, meistens Steam.
Ich muss dann immer den Kopf schütteln und frage mich, was derjenige für ein Problem hat. Steam, GOG oder weiß Gott wer haben doch nichts damit zu tun, dass EPIC die Spieler wie Dreck von oben herab behandelt. Diese Schizophrenie ist unbegreiflich!
Tuxgamer42 schrieb:
Sorry, aber denk mal darüber nach, ob es wirklich nur Pro-Epic oder Pro-Steam gibt - oder ob hin und wieder mal eine ein bisschen differenzierte Meinung auch nicht verkehrt wäre.
Was den Aufschrei angeht, sind die meisten Gamer gegen EPIC. Der EGS hat zwar ein paar Fans, doch die sind in der Minderheit. Wer sich dazu gesellt sind die üblichen Steam-Hasser, die jetzt endlich ein Ablassventil gefunden haben.
Tuxgamer42 schrieb:
@lixxbox
Ja schon klar, Epic Games - deren Ankündigung einen Store aufzubauen nicht einmal 1 Jahr her ist (und die abseits von Exlusivdeal einkaufen zur Zeit wirklich 0 Marktmacht haben), ist ganz eindeutig Schuld, dass sich in 14 Jahren Steam als Plattform für dritte keine Alternative etabliert hat...
Bei aller Liebe, wenn es EPIC nach 15 Jahren nicht schafft auf denselbem technischen Stand zu sein, ist das einfach keine Alternative. Außerdem gibt es Möglichkeiten für Dritte Anbieter. Der potentielle Kundenkreis und die generelle Verbreitung ist halt geringer. Kurz gesagt man muss kleinere Brötchen backen und dann langsam wachsen.
Das wollte schlichtweg über die Jahre keiner und EPIC versucht es jetzt mit der Brechstange.