Hardware_Hoshi schrieb:
Leider verschweigen das die Steam-Hasser und EPIC Game Store Fanboys und bauschen dieses Thema unendlich auf.
Erklär mir bei all den Ausreden doch bitte, wieso dasselbe für Features auf einmal nicht möglich ist und ihr den EGS bis zum Exzess verteidigt.
Ich finde diese Polarisierung ja wahnsinnig interessant.
Wenn ich das also richtig verstehe, bin ich entweder ein Steam-Hasser + Epic Game Store Fanboy - oder Steam-Fan?
Zufälligerweise habe ich sowohl eine IT-Ausbildung als auch zwei informatikbezogene Studiengänge hinter mir.
Ausbildung ist Ausbildung und kein Studium - und somit offensichtlich viel praktischer. Was "informatikbezogene Studiengänge" sind hätte ich gerne definiert.
Um einmal hier zu verlinken, wie ein Modulplan eines Informatik-Studiums klassischerweise aussieht:
https://www.tu-darmstadt.de/media/d...c__1/studienplan_88/bsc_informatik_pdf.de.pdf
Richtig, im ersten Semester hast schon eine (1) Vorlesung grundlegend zum Programmieren. Aber das wars eigentlich schon.
Irgendwo kommt man natürlich dann später auch immer auf Programmierung zurück - sei es z.B. wenn du einen Algorithmus in Pseudocode beschreibst. Oder auch zur Übung implementierst.
Oder eben wenn speziellere Konzepte wie funktionale Programierung, SQL, hardwarenahe Programmierung, Neztwerk etc. besprochen werden.
Der Fokus bei einem Studium liegt aber klar in der Theorie.
Der Kandidat meinte es wäre unmöglich für Engine Entwickler etwa simple Features wie einen Warenkorb zu programmieren.
Ist mir jetzt grundsätzlich egal - ich habe mich nur an deiner Aussage gestört "das kann ja jeder Erstemester". Vielleicht für ein privates Projekt - in dem zweitrangig ist, wie gut das funktioniert. Aber nicht für eine Software mit Millionen Installationen.
Und außerdem habe ich mich daran gestört, dass allgemein Liste von Sprachen aufgeführt wurde, die angeblich irgendwo zwingend besprochen werden.
Nein, Cybersecurity ist sicherlich nichts, das "vorhanden" oder "nicht vorhanden" ist.
Doch, natürlich!
Ein Internetshop oder prinziell eine Seite kann in Sachen Sicherheit so löchrig wie ein Schweizer Käse sein (=EPIC Game Store). Es gibt auch das komplette Gegenteil, bei dem man sich 10x verifizieren und genauen Sicherheitshinweisen folgen. Beispiel dafür wäre Online-Banking.
Dann noch genauer formuliert:
Cybersecurity ist sicherlich nichts, wo man sagen kann: "ist vorhanden. Check. Habe ich gemacht, muss mich jetzt nicht mehr darum kümmern und kann in Ruhe Features wie den Einkaufswagen entwickeln".
Die Lücke ist in Wirklichkeit keine! Es betrifft lokale Eingriffe direkt am Rechner. Wenn ein Hacker bereits auf deinem PC ist, kann er sowieso machen was immer er will. Dafür braucht er kein Steam!
UAC -
DIE Errungenschaft Thema Sicherheit schlecht hin seit XP ist, wird von Steam erfolgreich komplett ausgehebelt.
Und du willst mir erklären "ist doch kein Problem"?
Ernsthaft?
Fixt man diese angebliche "Lücke" wie du dir es wünschst, hat das mitunter aber negative Auswirkungen auf Steam.
Ohne Adminrechte funtionieren zum Beispiel keine Mods oder Installationen aus dem Steam Workshop.
Wie kommst du auf die Idee? Spiele laufen im Userspace. Mods laufen im Userspace. Steam hat vollen Zugriff auf das gesammte Spiel - ohne Adminrechte (kann ja selbst ohne Admin Spiele updaten).
Und wofür brauchst du jetzt für deinen Mod Adminrechte?
Ganz unabhängig davon, dass "die Lücke fixen" offensichtlich nicht bedeuten muss, Steam Admin-Rechte zu entziehen.