• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Epic Games Store] Start-/Onlinezwang des Launchers beim spielen?

S

Snowi

Gast
Hallo,
ich hätte eine Frage an all jene, die den Epic Games Launcher benutzen bzw. installiert haben.
Ich habe durch meinen PC-Neukauf von AMD Gutscheine für Borderlands 3 und The Outer Worlds bekommen, leider Gottes beide für den Epic Games Launcher.

Da ich den Laden aus diversen Gründen nicht leiden kann, und dem Launcher auch Datenschutzrechtlich über den Weg traue, frage ich mich: Funktionieren die Spiele auch ohne den Launcher zu starten? Also gibt es eine .exe im Spieleordner, oder muss der Launcher zwangsweise gestartet werden zum spielen? Bzw. funktioniert der Launcher auch dauerhaft im Offline-Modus?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort, denn wenn das nicht geht, spare ich mir das ganze und verschenke die Keys lieber.

//Edit: Falls sich wer fragt, warum ich es nicht einfach teste: Hab nur 10mbit, und ich lade damit ungerne 50gb um es dann wieder zu löschen :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Du wirst verschenken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und Snowi
Verkaufen oder tauschen !!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Ich würde mich als Abnehmer deiner Geschenke anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Vollkorn
Nope, Nope, Nobbedi Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Schnitz, Dirkster und eine weitere Person
Schade, aber danke für die Antworten.
Borderlands geht an meinen Bruder, der hat schon Interesse bekundet.
Bei The Outer Worlds hab ich grade 2 Freunde gefragt, wenn die den Key nicht wollen, poste ich den hier.

Die anderen 2 Gutscheine brauche ich auch nicht, leider sind die an meinen AMD Rewards Account geknüpft :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und Vollkorn
Habt ihr denn auch Quellen für eure negativen Aussagen?
BL 3 hat ne ziemlich fiese Version von Denuvo, also ist der Online-Zwang da relativ klar (aber Epic-Zwang wäre mir neu).
Aber ich weiß, dass der Epic Store im Gegensatz zu Steam keinen eigenen Kopierschutz besitzt und die Entwickler selbst was einbauen müssen.
Zu TOW konnte ich nichts negatives finden, eher im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Maschine mal ausgestöpselt.

Auf dem Bild ist folgendes zu sehen:
  • was der Launcher mitteilt
  • wie die Verknüpfungen lauten (com.epicgames.launcher://apps/Curry?action=launch&silent=true)
  • und die Anwendung in dem Fall zu ABZU, die sich zumindest bei mir nicht starten lässt (World War Z ebenfalls)
EDIT: außerdem sagte der TE: "Da ich den Laden aus diversen Gründen nicht leiden kann, und dem Launcher auch Datenschutzrechtlich über den Weg traue "

Installieren geht nur mit Anmeldung und über den Launcher. Also sind die Bedingungen eh nicht erfüllt.

epic.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gerade getestet, einfach aus dem Ordner im Installationsverzeichnis starten, dann läuft es problemlos auch ohne den Launcher.

abzu.png

Der TE sagte aber ebenfalls:
Snowi schrieb:
Funktionieren die Spiele auch ohne den Launcher zu starten? Also gibt es eine .exe im Spieleordner, oder muss der Launcher zwangsweise gestartet werden zum spielen? Bzw. funktioniert der Launcher auch dauerhaft im Offline-Modus?

Und das trifft durchaus je nach Spiel in unterschiedlichem Grad zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Interessant. Ich kann diese Datei starten aber es kömmt nüscht.

Aber wenn der TE wie schon zitiert dem Unternehmen nicht vertraut ist es egal ob es .exe gibt die sich offline starten lassen. Denn vorher MUSS er sich registrieren und den Launcher zum Installieren nutzen. Da macht es keinen Sinn danach irgendwelche .exe mit unbestimmtem Erfolg zu starten. In seinem Fall 0 oder 1, und nach seiner eigenen Einleitung zum Anbieter Epic games ist es eine 0.

Er darf natürlich gerne diese Meinung zu Epic vertreten, da will ich keinem reinreden. Ist absolut ok wenn man das so sieht.

coasterblog schrieb:
Interessant. Ich kann diese Datei starten aber es kömmt nüscht.

Ich kann sogar den kompletten Ordner an eine beliebige Stelle verschieben und es läuft noch, vielleicht weil ich es ganz am Anfang einmal mit dem Clienten gestartet hab.

coasterblog schrieb:
In seinem Fall 0 oder 1, und nach seiner eigenen Einleitung zum Anbieter Epic games ist es eine 0.

Sehe ich in dem Fall dann auch eher so, besonders wenn man schon EPIC nicht vertraut, dann ist der Hardcore-Denuvo von BL3 absolut nicht vertretbar.

Ich hab Epic, Gearbox und Obsidian mal zu dem Thema angeschrieben, falls es Antworten gibt editiere/poste ich die hier rein, der Vollständigkeit halber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben