Klingerdennis schrieb:
ma davon ab bezweifel ich dass die nächste generation auch nur ansatzweise an einem guten PC reichen wird zumindest bei der xbox deutet alles auf ne soc hin das führt zwar dazu das die xbox wunderbar schlank sein wird aber von der performance niemals an einem akuellen PC reichen kann
Selbst wenn ein PC und eine Konsole die identische Rechenleistung hätten (was sowieso nie der Fall sein wird aufgrund unterschiedlicher Prozessorarchitektur, anderen APIs, usw), die gleiche Kernzahl, den selben Takt, den gleichen Arbeits- und Grafikspeicher, also hardwareseitig alles gleich wäre, dann würde die Konsole den PC in Sachen Grafik in Grund und Boden rendern.
Konsolen brauchen nicht viel Rechenleistung, um die selben Ergebnisse zu erzielen wie ein PC: Das Windows frisst den ganzen Speicher auf, DirectX verhindert eine direkte und effiziente Programmierung der Hardware, die Treiber sind häufig nicht zufriedenstellend und sowohl die schier unendlichen Hardwarekombinationen als auch die Marktstellung des PCs behindert eine Optimierung seitens der Entwickler. Der PC ist einfach ineffizient im Vergleich zu den Konsolen.
Selbst wenn die kommenden NextGen-Konsolen nicht die Grafikleistung einer 7970 besitzen (die sowieso vollgepackt ist mit GPGPU-Krams, den ein Gamer niemals brauchen wird), werden sie trotzdem bessere Grafik ermöglichen, als es ein aktueller PC mit Core i7 @ 4Ghz und einer HD 7970 derzeit schafft. Warum? Weil die ganze Rechenleistung auf dem PC brach liegt und absolut verschwenderisch genutzt wird. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass eine 7970 über 500€ kostet und nicht eigenständig arbeiten kann, dann ist diese Argumentation der PC-Grafikhuren, warum der PC so überlegen ist, doch eine absolute Lächerlichkeit. Der PC ist nicht überlegen und war es nie. Er ist teuer, verbraucht viel Strom und erzwingt bessere Optik mit der Brechstange. Was manche da überlegen nennen, nenne ich primitiv.
Lange Rede kurzer Sinn: Man kann bei einem Vergleich von Konsole und PC nicht einfach von theoretischer Rechenleistung auf die Grafik schließen.