• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Influencer werden Teil des Verkaufskonzepts

AbstaubBaer schrieb:
Nein. CB verkauft sich nicht als Vermarktungsvehikel. Es ist also zumindest unschön, Journalismus mit dem Verkauf von Produkten über Glaubwürdigkeit gleichzusetzen, das sind ganz andere Vermarktungs- und Geschäftsmodelle.

Der Vergleich mit Influencer war rein auf das Wort bezogen... Immerhin beeinflusst ("Influenced") Ihr mit euren Berichten ja auch die Leser.
Einen wertneutralen Bericht könnte man ja auch so interpretieren als ob der Inhalt eh branchennormal ist.

AbstaubBaer schrieb:
Ein Artikel, der die Argumentation von Epic letztlich in Frage stellt, wird als "positive Aufmerksamkeit" bezeichnet? Sehe ich nicht so, ziemlich weit hergeholt.

Die "positive" Aufmerksamkeit bezieht sich darauf, dass doch quasi jede Meldung von Epic von euch aufgegriffen wird - und das Epics Hauptkonzept ist (Publicity). (siehe auch oben)

AbstaubBaer schrieb:
Der Store ist jetzt schon relevant, er wird es vermutlich auch bleiben, ob man das mag oder nicht. Er wird deshalb auch Teil der Berichterstattung bleiben. Ich könnte die Kritik nachvollziehen, ginge es z.B. um den Bethesda-Launcher.

Was ist mit dem Bethesda-Launcher? Er hat lt. eurem Artikel so gut wie keine Funktion außer die Games zu kaufen und starten. Soweit ich weiß hat der Epic Store aktuell auch nicht mehr (und viele Ankündigungen)
Etwas negatives hab ich nicht gelesen in eurem letzten Bericht:
https://www.computerbase.de/2018-08/fallout-76-bethesda-launcher/

Nach eigenen Angaben Nutzen 50% der Epic-Store-User kein Steam und sind jünger als diese... Klingt nicht nach dem klassischen CB Leser.

AbstaubBaer schrieb:
Erklär mir doch bitte, warum ich eine Meinung vorgeben sollte. Die kann man sich doch noch selbst bilden, gehört nicht zum Artikel. Wer das Konzept nicht mag, kann sich nun informiert entscheiden, auf Alternativen zu setzen. Den Store in jedem zweiten Satz zu verdammen ist nicht meine Aufgabe. Das kannst du gerne im Forum übernehmen.

Weil in der Salami Taktik jedes mal eine kleine Verschlechterung für den Gamer bekanntgegeben wird und ich bezweifel, dass viele der Leser dieses Artikels auch die vorangegangenen gelesen haben.
Erst die Änderung der Rückgabepolitik weils den Publishern zu weit ging. Dann die Reviewfunktion selektiv deaktivierbar für den Pubslisher.... Und jetzt Influencer die stattdessen bezahlte Reviews geben.

AbstaubBaer schrieb:
Den Store in jedem zweiten Satz zu verdammen ist nicht meine Aufgabe. Das kannst du gerne im Forum übernehmen.
Eine Aufforderung zum bashen.... Bei manchen News liest man in den Kommentaren auf 10 Seiten doch jetzt schon nur 3 interessante Kommentare... der Rest ist Bashen/Flamen. (Besonders wenn im Titel: RGB, Nvidia, Intel oder AMD vorkommt)

Nichts für ungut... ich lese CB sehr gerne... sonst wär ich nicht hier. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ploep9, latexdoll und Seby007
Hat jemand ernsthaft daran geglaubt, Epic würde mit ihrem Store etwas auf der Kundenseite verbessern wollen?

AbstaubBaer schrieb:
Streamer sind Influencer. Wie auch in der News steht: Das Programm für Fortnite ist nicht neu...

hmm... ich gebe dir zur hälfte recht, wobei auf twitch eher mehr auf das gaming eingegangen wird und Werbung mehr oder weniger nebensache ist als z.b. auf youtube wo man extra nur videos macht über ein produkt. klar, die spiele selber kann man auch als werbung sehen, aber mein empfinden war mehr so, dass man spass hat und es nicht um Werbung geht.

"Laut einem Bericht von Polygon sieht Epic Games den größten Unterschied zwischen dem eigenen Shop und Steam in der Zielgruppe. Fortnite-Spieler hätten häufig keine Steam-Installation oder wüssten mit der Plattform nichts anzufangen"

Was für ein Unfug, bei diesen Nutzerzahlen ist diese Aussage mehr als nur frei erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
k0ntr schrieb:
aber mein empfinden war mehr so, dass man spass hat und es nicht um Werbung geht.
Wenn du groß genug bist geht es da schon lange nicht mehr um Spaß, für viele ist es ein Job. Deshalb sitzen die auf Gesponserten Stühlen benutzen bestimmte Hardware ect. pp. Und ich denke durchaus das einige der zuschauer durch das was im Stream gespielt wird zum kaufen angeregt werden können.

BeezleBug schrieb:
Was für ein Unfug, bei diesen Nutzerzahlen ist diese Aussage mehr als nur frei erfunden.
Du darfst nicht vergessen das es für viele der meist sehr jungen Spieler Fortnite das erste richtige PC Spiel ist.
Frag mal einen 12 Jährigen was ein MP3 Player ist.

Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
"Laut einem Bericht von Polygon sieht Epic Games den größten Unterschied zwischen dem eigenen Shop und Steam in der Zielgruppe. Fortnite-Spieler hätten häufig keine Steam-Installation oder wüssten mit der Plattform nichts anzufangen"

Also so einen Müll hab ich ja lange nicht mehr gehört. :D

Ist sicherlich frei erfunden, heutzutage kennt doch jedes Kind Steam....

Ein Wort fällt allerdings nicht. „Spieler“ kommen in dieser Zukunftsvision nicht vor
Ein toller Punkt, das Wort fehlt in allen Visionen von Epic. Weniger Features für den Kunden, mehr Geld für die Studios und Influencer. Toller Tausch!

Crazy_Bon schrieb:
Niemand ist gezwungen sich die Streams anzuschauen. Da können die so viel flatulieren wie sie wollen, ich schaue mir nichts an.
Sehe ich ähnlich. Die ganzen Leute hier, die sich mal wieder künstlich aufregen, kaufen auch bei Amazon, obwohl der Laden ungenügend ist. Sollten dann mal überlegen.

Epic stand mal für geile Games wie Unreal(-tournament), Gears of War etc.. Jetzt nehmen sie kleinen Kindern das Taschengeld ab...ganz schön tief gesunken xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Na wenigstens eine positive Seite hat das Ganze doch. Ich weiß jetzt, welches Spiel ich niemals zocken werde.

Ich bin zu alt für diesen ******….
Früher war sicher nicht alles besser, aber diese Social-Media-Seuche geht mir langsam gehörig auf den Senkel!

• Gefällt mir
Normale Onlineseiten die Spiele testen haben auch Afflinate-Links und teilweise Kooperation mit (autorisieren) Keysellern.
Scheint für den Autor ja kein Argument gegen die Neutralität dieser Seiten zu sein, wenn er etwas ähnliches bei Influencer so hervorhebt.

Habe erst kürzlich erfahren, daß "The Walking Dead: The Final Season" nur im Epic Store exclusiv erscheint.
Nur dort. NICHT auf Steam, wo ich alle anderen WalkingDead-Teile habe.
Ich könnte sowas von abkotzen...:kotz:
Der Epic-Store ist für mich mehr als tot!

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Genscher schrieb:
Stolz hat er mir seine 1600 CS-GO + 800 Stunden rocketleague Stunden präsentiert.
Arme Welt.

Hättest ihm mal sagen sollen das er ein Bob ist, 1600 stunden? Da hat ja selbst meine freundin mehr und ihren smurf account rechne ich noch nichteinmal dazu..

Anhänge

• 1222.jpg
    1222.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 564
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Leuten beim zocken oder anderen Kram zuschauen...langweiligeres kann ich mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Jo, da kommen sie wieder alle aus ihren Löchern gekrochen. Gerade 25 Jahre alt, kaum das erste Nümmerchen geschoben und fühlen sich unglaublich alt und erwachsen. Und dann erstmal schön auf die Jugend schimpfen, um eine vermeintliche Überlegenheit zu präsentieren.

Mein Gott, als hätten wir in unserer Jugend nicht auch unsere Helden gehabt, denen wir aus der Hand gefressen haben. Gab zwar kein YouTube, dafür haben die halt Werbung gemacht und wir haben den Scheiß gekauft. Ich kann mich noch erinnern, dass in den frühen 90ern jeder irgendwelche Schuhe haben musste, weil Michael Jackson die mal anhatte. Ob das jetzt wirklich so viel besser oder schlechter war als sogenannte Influencer von heute, sei einfach mal dahingestellt.

Ich kann damit auch nix anfangen. Man kann den jungen Leuten aber einfach mal den Spaß an der Sache lassen. Die Wege von Vermarktung und Co. können und sollen natürlich kritisiert werden. Das sollte aber nie auf einer persönlichen Ebene stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Ljevar, Phear, Pimpi18 und 3 andere
Zurück
Oben