News Erazer Hunter X30 Fokus-Edition: Medion bringt RTX 4090 und Core i9-13900K für 5.000 Euro

Jahresgehälter gibt man i.d.R. brutto an. Das sind dann grob überschlagen 2100-2200€ netto mtl. "Viel" ist das jedenfalls auch nicht. Kommt halt auch noch drauf an, was die eigene Qualifikation ist.

für 5K ist diese Gehäuse wirklich nicht dolle (ich meine nicht die Optik), hätten sie das Teil wenigstens vollbestückt mit Lüftern (unten+2). Aber auch das im Deckel keine Lüfter mehr passen deutet darauf hin das dieser Kasten ein Eierbrüter ist.

ansonsten von der verbauten Hardware liest sich das teil sehr gut (außer der 240 Wasserkühler, der wahrscheinlich durchgehend am Limit läuft)

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
zakuma schrieb:
Hatte mal ein Jobangebot erhalten um bei Medion Rechner zusammenzuschrauben und zu Warten für ~40k pA. Bei der Kiste hätte es sicher spaß gemacht und das geringe Gehalt (allgemein nicht auf den Job bezogen) fast entschädigt ^^.
In Ö zahlens dir für diese "Hilfsarbeit" ~ € 25.000.-
Die € 40.000.- kommen mir "sehr viel" vor...

seyfhor schrieb:
aber z.B. bei Mf kann man doch denke ich noch Garantieverlängerung dazu kaufen.

Hilft aber nicht viel wenn bei mf die Abwicklung unterirdisch ist , mein 600 Euro CPU eingeschickt , system ist gekrashed danach ging garnichts mehr , alles getauscht bist auf CPU , geht immer noch nichts

Cpu wurde von denen getestet , alles angeblich OK kein Problem gefunden , CPU zurück auf einem neuen Board verbaut Windows installiert Stunden später im Leerlauf system eingefroren und danach ging garnichts mehr beim starten leuchtet die CPU Led auf dem Board und Ende ...

Höflich angefragt und es kahm nur ein Satz zurück "wir haben die CPU getestet und alles ok" darauf ich das hilft mir aber nicht ,

.....

Also Garantie und Hilfsbereitschaft für den Popo bei MF

Bzw die Garantie Kette ist ja wo man gekauft hat und die Verkäufer senden meistens an den Hersteller

Fujiyama schrieb:
Gibts echt Leute die 5000 Euro für nen Gaming Pc ausgeben?
Das dürfte höchstens für ne kleine Minderheit interessant sein, da muss man ja wirklich Geld mit Gaming verdienen damit das in Frage kommt.
Oder man kann es sich einfach leisten, hat aber keine Ahnung von Computern.

Laut offizieller Zulassungsstatistik wurden im Jahr 2020 etwa 347.000 Neuwagen mit einem Listenpreis von über 50.000 € in Deutschland zugelassen.

Die meisten dieser Leute dürfte vermutlich auch ein PC für 5.000€ nicht wahnsinnig jucken.

@piccolo85
Ein großteil der Neuwagen haben ein gewerblichen Halter und werden daher im gewerblichen Kontext verwendet. Bei der Ober und Mittelklasse sind zwischen 75 und 85 %.
Das kann man recht schwer miteinander vergleichen...

Ich finde die Preise ziemlich irre für das Hobby zu zahlen. Letztlich muss das aber jeder selbst entscheiden.

5.000€ und dann dieses hässliche Gehäuse = NEIN DANKE
Mal abgesehen davon das 5k bisschen viel sind für ein Gaming PC :o

Neodar schrieb:
40.000€ pro Jahr bezeichnest du als "geringes Gehalt"? Das sind ca. 3300€ im Monat.
Von so viel Kohle können viele Menschen nur träumen.
Und das allein für ein Bisschen Gebastel an Rechnern.
für jemand der sich 5k Rechner kauft, ist das wenig. durchschnittlich gesehen vermutlich nicht so. Kenne den aktuellen Durchschnittslohn in D nicht.

Raptor85 schrieb:
12 kg fürs Gesamtpaket? Es gibt Cases, die alleine schon so viel wiegen.
Aus was ist das Gehäuse gemacht? Aus Pappe?
Ja mein Bequiet 801 wiegt definitiv schon MEHR 😂 . Die Komponenten kommen noch oben drauf ^^

Schätze das Gehäuse wird aus dünnsten Blech bestehen und schnell rattern (durch Schwingungen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Neodar schrieb:
40.000€ pro Jahr bezeichnest du als "geringes Gehalt"? Das sind ca. 3300€ im Monat.
Und das allein für ein Bisschen Gebastel an Rechnern
na das Jobangebot hätte ich auch gerne mal schriftlich gesehen 😂 sowas gabs damals bei Maxdata über Leibuden für 7,50€ die Stunde
Ergänzung ()

juwa schrieb:
auch noch in günstiger und mit besseren Komponenten (AMD)
😂 bist du auch ein AMD Jünger/Fanboy der Nvidia und Intel für "schlecht" hält?

vor allem was für Alternativen gibt es von AMD für RTX 4090 und I9-13900K?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Kenne den aktuellen Durchschnittslohn in D nicht
der aktuelle Durchschnittslohn in Deutschland ist für den Popo da auch Gehälter in 5 stelligen Höhen wie auch der Mindeslöhner in einem Topf geworfen werden.

Was bringt es zu wissen wenn man Stand 2022 im Durschnitt 49000€ im Jahr verdiente und gefühlt 80% der Bevölkerung deutlich darunter liegt???

Intruder schrieb:
na das Jobangebot hätte ich auch gerne mal schriftlich gesehen 😂 sowas gabs damals bei Maxdata über Leibuden für 7,50€ die Stunde
Ergänzung ()
zum einen gibt's nun Mindestlohn und zum anderen geht's nicht nur ums einfache Zusammenschrauben. heutzutage gehört Qualitätsmanagement, Fehlersuche, Abnahmen usw. zu so einer Firma. Da brauchts durchaus Fachkräfte und die wenigstens User haben heutzutage überhaupt den Skill eine SSD einzubauen, geschweige denn einen Rechner zusammenzubauen.

Intruder schrieb:
😂 bist du auch ein AMD Jünger/Fanboy der Nvidia und Intel für "schlecht" hält?

7950X3D wäre in einem Gaming(!)-Rechner tatsächlich die objektiv bessere Wahl.

Wenn schon protziger Rechner dann schon richtig protziger Rechner. :P Dann muss man die 2-3 % in 4k auch noch mitnehmen. Für die 4090 gibt es natürlich keinen Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Intruder schrieb:
Zumindest für reines Gaming ist der 7800X3D die bessere und dabei günstigere CPU. Und da dort nunmal ein GAMING PC verkauft wird, wäre dieses AMD Produkt die bessere Wahl.
Zumal die AMD CPU auch noch weit effizienter ist.

Bei der GPU zieht AMD hingegen klar den Kürzeren.

Fujiyama schrieb:
Ich finde die Preise ziemlich irre für das Hobby zu zahlen. Letztlich muss das aber jeder selbst entscheiden.
Ich würde mir so was auch nicht kaufen, aber über die Zeit gerechnet sind die Kosten gar nicht mal so hoch.
Hab schon ähnliche Kisten oder ähnliche technische Anschaffungen im erweiterten Bekanntenkreis gesehen, die kaufen sich so was und dann steht die Kiste mitunter 5 oder sogar 10 Jahre unverändert rum. Da diese Leute in der Regel gar nicht genau wissen, was sie da gekauft haben, merken sie auch nicht, dass die Kiste 10 Jahre später schon längst zum Alteisen gehört.

Auf 7 Jahre gerechnet sind das 60€ pro Monat, geben andere pro Woche für ein paar Bier in der Kneipe und ein paar Kippen aus ohne großartig darüber nachzudenken oder großen Nutzen daraus zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Azghul0815 schrieb:
zum einen gibt's nun Mindestlohn und zum anderen geht's nicht nur ums einfache Zusammenschrauben. heutzutage gehört Qualitätsmanagement, Fehlersuche, Abnahmen usw. zu so einer Firma. Da brauchts durchaus Fachkräfte und die wenigstens User haben heutzutage überhaupt den Skill eine SSD einzubauen, geschweige denn einen Rechner zusammenzubauen.
ja natürlich gibts heute einen Mindestlohn und das ist verdammt gut so! Moderne Skaverei ist nun mal echt zum... 🤬
Aber nicht destotrotz braucht man keine richtigen "Fachkräfte" oder ausgebildete "Fachleute" für aufgaben wie Rechner zusammenschrauben, Qualitätssicherung, Fehlersuche. Alle diese Aufgaben können auch von Hilfskräfte / Praktikanten durchgeführt werden.
Für Qualitätssicherung z.B. gibts Vorgaben welche bei dem Produkt eingehalten werden müssen. Damit diese Vorgaben richtig kontrolliert werden, gibts schriftliche Abläufe die der "Tester" nur abzuarbeiten hat. Identisches gibt es auch für die Fehlersuche. Man arbeitet sich durch eine Liste von Punkt zu Punkt und das war es schon.

Habe selber schon so Anweisungen für Zusammenbau, Qualitätssicherung, Fehlersuche und Inbetriebnahme geschrieben, die Arbeiter oder eher gesagt Praktikanten eingewiesen, Minischulung und dann heißt es "viel Spaß" - das ist eure Aufgabe für heute und das Ziel muss erreicht werden. Danke schön

Da gibts in der ganzen Kette vielleicht 2 bis 3 Leute, die wirkliche Fachleute sind, die wirklich gutes Geld verdienen und der Rest drum herum muss sich mit nierdigen Löhnen zufrieden geben.
Und da ist es wirklich gut das es immer weiter steigende Mindestlöhne gibt.

Allerdings führen Mindestlöhne leider auch dazu, das man die gestiegenen Lohnkosten schlußendlich wieder aufs Produkt umsetzt, was der Endverbraucher dann wieder zahlen darf.

Stellt euch vor so ein Fertigsystem würde ausschließlich von gut bezahlten Fachkräften zusammengebaut, getestet???
Dann würde der Rechner keine 5000€ kosten sondern mal eben 15000€ denn jeder will seinen Lohn bekommen und die Firma/Konzern will verdienen.

MasterWinne schrieb:
Die Gesichter an der Kasse😁😁😁... Oh mann... 🤣.
Hehe seht her ich habe geld und eure armut kotzt mich an 😂😂😂😂 und dann fragen ob das auch in raten geht 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
milliardo schrieb:
7950X3D wäre in einem Gaming(!)-Rechner tatsächlich die objektiv bessere Wahl.
Neodar schrieb:
Zumindest für reines Gaming ist der 7800X3D die bessere und dabei günstigere CPU.
😲

naja ich möchte ehrlich sein und gestehe, ich habe mich damit nicht wirklich befasst aber wenn ich einfach mal auf die Schnelle 7950X3D und I9-13900K vergleiche...
1681390657438.png

1681390801435.png

wennn ich mir das Speedrankung so anschaue... schwierig 😀
Natürlich kommt es wieder darauf an wer hat getestet, mit welchen Games wurde getestet, welche Auflösungen wurde gefahren und was hat der Tester für seine Arbeit bekommen wenn er Produkt a / Produkt b besser bewertet als es ist.
Ich kann es leider nicht wirklich sagen und nur das glauben, was man im Netz finden kann oder aber ich habe Geld im Überfluss um es selber auf Herz und Nieren zu testen.

Die einzige, CPU die ich kenne die "schneller" als der I9-13900K ist, wäre der I9-13900KS
1681390896045.png

und diese CPU hätte ich in einem Highend Gaming Fertigsystem bei diesem Preis von Aldi lieber drin gesehen.

calippo schrieb:
Da diese Leute in der Regel gar nicht genau wissen, was sie da gekauft haben, merken sie auch nicht, dass die Kiste 10 Jahre später schon längst zum Alteisen gehört.
oder aber, so wie ich, nach 10 Jahren noch immer mit der gegebenen Leistung zufrieden sind. Man kann die ersten Jahre die Regler bis ans Limit schieben und nach und nach muss man halt zurück drehen und nach 10 Jahren läuft dennoch alles auf "anständiger Grafik" spielbar.

Zurück
Oben