News Erazer Hunter X30 Fokus-Edition: Medion bringt RTX 4090 und Core i9-13900K für 5.000 Euro

Ja, ist schon merkwürdig.... Auf der einen Seite kann der PC gar nicht preiswert genug sein, auf der anderen Seite wird vereinzelt gemäkelt, dass die Löhne zu niedrig seien. Tja, ist nun mal so, dass, wenn für gute Arbeit auch ein guter Lohn gezahlt wird, sich beides dann auf dem Zahlungsbeleg für den Endkunden niederschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
SuperHeinz schrieb:
Tja, ist nun mal so, dass, wenn für gute Arbeit auch ein guter Lohn gezahlt wird,
dies kann man ledier Gottes pauschal auch so nicht sagen. Ich kann dir ein Highend Produkt/Arbeit liefern und dafür horrende Preise verlangen und im Hintergrund beschäftige ich Mindestlöhner oder unbezahlte Prakikanten die den Job verrichten.

Und das ist leider Gottes keine Ausnahme.
Wenn alle von uns wirklich faire Löhne für ihre verrichtete Arbeit bekommen würde, würde sich niemand über einen 5K€ Rechner von Aldi aufregen 😂

Was ist denn an meiner Aussage falsch, wenn ich schreibe: "...dass, wenn für gute Arbeit auch ein guter Lohn gezahlt wird, sich beides dann auf dem Zahlungsbeleg für den Endkunden niederschlägt"?

Wenn für gute Arbeit auch guter Lohn gezahlt wird, wird am Ende kaum ein Billigprodukt herauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
SuperHeinz schrieb:
Was ist denn an meiner Aussage falsch, wenn ich schreibe: "...dass, wenn für gute Arbeit auch ein guter Lohn gezahlt wird, sich beides dann auf dem Zahlungsbeleg für den Endkunden niederschlägt"?
nichts war daran falsch 😀 wollte nur sagen das es aber nicht automatisch heißt, das gute Produkte nur deshalb so teuer sind, weil ein guter Lohn gezahlt wurde.

@Intruder:

Eigentlich ist es ja wurscht. Es geht um ein paar Prozent und ich nutze Userbenchmark selbst für schnelle Vergleiche. Aber es scheint, wenn man es genau nimmt eine... etwas "zweifelhafte Quelle" zu sein ums mal so zu sagen. Gab da mal etwas Aufschrei in der Szene. Bsp. aus dem Hause: https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

Der CB-Test des 7950X3D (https://www.computerbase.de/2023-02/amd-ryzen-9-7950x3d-test/) deckt sich da im wesentlichen auch mit den Peers wie PCGH, Toms, Igors Lab oder Gamers Nexus. Es kommt trotz schwankendem Testparcours übereinstimmend ein Vorsprung ggü dem 13900K raus. Im Gaming und aggregiert, denn je nach Titel gibt es natürlich Unterschiede.

Edit: Das soll nicht bedeuten, dass der 13900 "schlecht" wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Intruder
milliardo schrieb:
7950X3D wäre in einem Gaming(!)-Rechner tatsächlich die objektiv bessere Wahl.
Naja, hier muss man Medion schon etwas in Schutz nehmen:
Dieser PC wird ja mit gut Vorlauf geplant, bestellt, konfektioniert und gebaut. Als die also diesen Erazor ins Portfolio aufgenommen haben, war der 7950x3d wohl noch nicht auf dem Markt, geschweige denn verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, HaRdWar§FreSseR und milliardo
milliardo schrieb:
Aber es scheint, wenn man es sehr genau nimmt eine... etwas zweifelhafte Quelle zu sein ums mal so zu sagen. Gab da mal etwas Aufschrei in der Szene. Bsp. aus dem Hause: https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/
danke für diese Informationen! Wie gesagt ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt sondern nur meine HW, welche ich vergleichen möchte, in Google rein geschrieben, suche gestartet und mir alle Ergebnisse angeschaut welche mir geliefert wurden. Danach auch das heraus gesucht was meinen Wünschen/Preis/Leistung am besten passte.

Gut, das du dies hier noch mal bekannt gibst denn den Beitrag hier war mir vollkommen unbekannt. Werde ich mir gleich mal zu gemüte führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Leereiyuu
Intruder schrieb:
wennn ich mir das Speedrankung so anschaue... schwierig 😀
Der Fehler liegt schon in der Nutzung deiner Quelle. Userbenchmark ist weder eine neutrale, noch eine vertrauenswürdige Webseite.

Ich will hier gar keine Partei für AMD oder Intel ergreifen, nur ein kleiner Hinweis gegen Userbenchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
washieiko schrieb:
Medion PC für 5000€ :D Das ist wie nen Dacia von Brabus, macht man doch nicht -.-
Dacia ist auf dem vormarsch sagt mir mein Gefühl und das was ich im Bekanntenkreis sehe.
Schon der vierte der sich den Jogger bestellt hat in der lpg extreme Variante.

cosamed schrieb:
Dacia ist auf dem vormarsch sagt mir mein Gefühl und das was ich im Bekanntenkreis sehe.
naja wie gut wir alle veschiedene Bekanntenkreise haben 😂
Mal abgesehen vom dem Dacia Logan in der Firma, den niemand fahren wollte, kenne ich persönlich niemanden der einen Dacia hat oder haben wollen würde. Mir ist das alles zu viel Hartplastik.
Denke mal die Zeiten von den sichtbaren Schweißpunkten sind auch vorbei...

Was mir auch fehlt ist ein wenig "Luxus" in Form von Sonderausstattung. Was haben die Kisten? Da ist doch nichts nennenswertes drin / dran außer 4 Räder, eine Nähmaschiene unter der Motorhaube, ein Lenkrad, ein paar Fenster mit Kurbel (oder gibts mittlerweile Knöpfe mit Elektronik welche Fenster senken und heben können?), Licht, Bremse und vielleicht noch ein Radio.
Wer nur von A nach B kommen will, für den reicht das vollkommen aus.

Es gibt auch Menschen, die wollen nur ein bisschen surfen und für die reicht auch ein Tablet welches deutlich unter 100€ kostet und brauchen keinen Gaming Rechner

Leereiyuu schrieb:
Der Fehler liegt schon in der Nutzung deiner Quelle. Userbenchmark ist weder eine neutrale, noch eine vertrauenswürdige Webseite.

Ich will hier gar keine Partei für AMD oder Intel ergreifen, nur ein kleiner Hinweis gegen Userbenchmark.
ja darüber hat mich netterweise auch schon @milliardo drauf hingewiesen. Danke schön. Man kann ja nicht alles wissen und wir sind ja (hoffentlich) hier um uns gegenseitig mit neusten Infos zu versorgen 😃

Dort habe ich auch den CPU-Benchmark von Computerbase gefunden... 😁
und es sieht doch gar nicht so schlecht für den I9-13900K aus!!!!!!!!!! 🤣
1681394895461.png

1681394918045.png

1681394970618.png
1681394983580.png

SCHERZ!!!!!! Es kommt natürlich darauf an was man für eine GPU nutzt denn dort war AMD wirklich schneller wie auch Leistungsrating im Multicore war der AMD knapp besser.

Ist aber AMD vom Preis her nich teurer als Intel? Habe jetzt nicht nach Preisen geschaut und bin selber erst wieder auf AMD mit der Vorstellung des letzten "Gaming-Prozessors" von AMD aufmerksam geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Tornavida schrieb:
Schreckliches Gehäuse.
Das man für dieses Budget sich was Hübscheres basteln kann wird wohl jedem bewusst sein.
Naja, aber so schlimm ist es auch nicht. Da finde ich die RGB-Bomber, die die Leute hier häufig posten, viel schlimmer.

chris12 schrieb:
immerhin hast du dann das B auf dem kühler. :)
und auf den Auspuffendrohren, auf dem Armaturenbrett, auf dem Tacho, auf der Uhr, auf den Felgenkappen, auf den Sitzen, auf den Fußmatten und und und ....

frag nicht... hatte selber einen Brabus 😁
in winzig klein...

von Smart

Schmarall schrieb:
Naja, aber so schlimm ist es auch nicht. Da finde ich die RGB-Bomber, die die Leute hier häufig posten, viel schlimmer.
Das ist sicher Geschmacksache, ich meinte eher den funktionellen Aspekt. Sieht mir nach nem Brutkasten aus bzw. würde bei so einem Build was Anderes wählen.

Intruder schrieb:
Ist aber AMD vom Preis her nich teurer als Intel?
Ja, die Mainboardpreise sind derzeit noch höher und die Ryzen x3d auch, da die ja erst ganz frisch raus gekommen sind. Insgesamt, kommt dich AMD derzeit teurer, bringt dir (im Gaming) aber auch ein paar Pünktchen mehr e-peen.

Intruder schrieb:
Man kann ja nicht alles wissen und wir sind ja (hoffentlich) hier um uns gegenseitig mit neusten Infos zu versorgen 😃
Ja klar. Ist auch wichtig das immer wieder zu erwähnen, denn Userbenchmark scheint Google recht viel Geld in den Pobbes zu stecken, da die immer recht weit oben bei der Suche landen. Aber die muss man einfach streichen, wertloser Haufen Internetmüll. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Leereiyuu schrieb:
Userbenchmark scheint Google recht viel Geld in den Pobbes zu stecken, da die immer recht weit oben bei der Suche landen. Aber die muss man einfach streichen, wertloser Haufen Internetmüll. ;)
meine Signaturen darf ich aber behalten oder?? 😭
😂

DevPandi schrieb:
Wie geschrieben, es ist eine Alphacool mit Kupferradiator. Das könnte durchaus klappen.
Das klappt bei mir mit einer Arctic Liquid Freezer 2 bei für mich wenig wahrnehmbarer Lautstärke. Beim Zocken konnte ich noch kein Thermal Throttling feststellen, aber bei Benchmarks wie Prime 95 wird nahezu instant gedrosselt.

Papalatte schrieb:
Ich liebe die Kommentarfunktion unter Fertig-PC Vorstellungen. ...danach fühle ich mich immer so schlau und reflektiert :lol:
Gibt Dinge die ändern sich nie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Fast genau den gleichen PC zum selbst Zusammenschrauben habe ich mir vor ca. einem Monat konfiguriert und bestellt, wenn ich es richtig aufsummiert habe, waren es 5.140 EUR.

13900KS
ASUS TUF 4090 OC
64 GB DDR5 6400
2x2 TB SSDs (SN850X und Firecuda 530)
ASUS ROG Strix ITX MB Z790
5x Noctua Lüfter
Noctua NH-U12A Kühler
Jonsbo D30 Case
MSI MEG Ai1300P Netzteil
Win 11 Pro

In diesem Post ist kein Statement bzgl. Preis komplett PC vs Selbstbau enthalten. Ist mir egal, fand es nur intetessant, dass es fast die gleiche Kiste ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben