Erfahrung 5G/LTE USB-Stick für Fritz!Box 7590?

alexrh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
49
Hallo,

die Telekom bietet unserer kleinen Firma den Umstick auf einen aktuelleren Business Tarif an und im Rahmen dessen wäre auch eine kostenlose SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen inklusive. Diese SIM-Karte ist in erster Linie als Backuplösung bei einem Ausfall der Internetleitung gedacht.

Wir nutzen derzeit eine Fritz!Box 7590 und wie ich gesehen habe, lässt sich dort über USB ein 5G/LTE-Stick anschließen, welcher dann automatisch im Notfall eine Internetverbindung aufbauen kann. Leider finde ich aber keine Liste mit kompatiblen Sticks, sondern nur eine Liste mit inkompatiblen Sticks von AVM selbst.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Sticks und gibt es dazu Empfehlungen? Auf Amazon finde ich unter dem Stichwort "LTE Stick Fritzbox" leider nur Sticks, die doch nicht so funktionieren sollen oder von Noname-Anbietern sind.
 
Für 5G weiß ich es nicht, aber für LTE dürfte der Huawei der verbreitetste Stick an Fritz!Boxen sein. Der funktioniert auf jeden Fall.

Edit: Ok, anscheinend gibt's da auch zig verschiedene Versionen und manche funktionieren wohl doch nicht. In dem Fall würde ich komplett die Finger davon lassen, lohnt die Mühe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Oder einfach ein Ausrangiertes Android Smartphone nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kauft euch ein Xiaomi Redmi Note 10 5G und schließt dieses per USB an die Fritzbox an.
Günstiger werdet Ihre keine Möglichkeit finden eine 7590 zum 5G Router zu machen.
 
@alexrh hast Du Dich wie von den Vor-Postern empfohlen, für die Lösung via Android-Handy entschieden? Ansonsten führt das IP-Phone-Forum eine Liste mit LTE-Sticks, die nicht nur Internet sondern auch noch GSM-Telefonie können … VoLTE-Sticks und/oder 5G-Sticks wären mir neu.
 
Zurück
Oben