Erfahrung mit 4K Gaming - ggf. mit 1080 ti

Mar120988

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Moin,

seit Jahren bin ich eifriger ComputerBase Leser und hab nun endlich auch den Weg ins Forum gefunden. :)

Ich hoffe dass ich für meine Frage das richtige Forum gewählt habe. Eigentlich gehts mir weniger um die Frage nach der Grafikkarte sondern eher um die nach Erfahrungen mit nativem 4K Gaming.

Mein aktuelles LineUp besteht aus einem 4K TV welcher HDR und 4k/60fps ermöglicht, eine PS4 Pro sowie einem Mittelklasserechner mit Full HD Monitor.

Ich ziehe nun den Kauf eines neuen PCs in Erwägung. Dieser soll als HTPC direkt am TV angeschlossen werden. Neben einem Ryzen 1600X soll eine GTX 1080 ti rein.

Da es sich bei dieser Investition um viel Geld dreht bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit nativem 4K Gaming. Neben Benchmarks kann ich im Web leider keine brauchbare Antwort für mich finden. Im benachbarten Elektronikmarkt kann ich mir leider auch kein Bild machen.

4k Erfahrung hab ich bislang nur mit Netflix und UHD Bluerays gemacht. Bei einem normalen Sitzabstand ist mir der Unterschied zu Full HD eigentlich nicht richtig aufgefallen. HDR, z.B. bei Horizon Zero Dawn fand ich doch viel beeindruckender.

Deswegen die Frage:

Gibts hier Personen die ein 4K PC Gaming Lineup verwenden und dies an einem 4K TV (Vorzugsweise 55 Zoll) betreiben? Wenn ja, hat sich die Investition gelohnt und ist ein Wow-Effekt eingetreten?

Ich kann verstehen dass es hier im Forum verschiedene Meinungen geben kann. Mir ist jedoch wichtig eine Antwort aus eigener Erfahrung zu bekommen und nicht nach Gefühl weil man der Meinung ist 2000,00 € für einen neuen PC sind Geldverschwendung. Wobei ich die Meinung durchaus respektiere.

Vielen Dank dafür

LG
 
Generell ist das Spielen mit einem PC an einem TV immer eine Notlösung. Wenn Du zwischen FullHD und 4K bei Videos keinen großen Unterschied siehst, warum sollte es bei einem Spiel anders sein? Das sind auch nur bewegte Bilder.

Sinnvoll ist es auf einem 4K Monitor. Monitore liefern das erheblich bessere Bild, haben keinen oder nur einen geringen Inputlag und man sitzt eben näher vor ihnen.
 
Leider habe ich diese Antwort erwartet.

Meine Hoffnung lag darin dass normale Videos nur mit 24fps dargestellt werden und durch 4k 60fps ein Kombieffekt entsteht der dann doch beeindruckend ist.

Vielleicht sollte ich noch schreiben dass ich keine Competitive Games spiele und somit der Inputlag nicht so gravierend ist. Mir geht es schlicht darum das beste Großbilderlebnis mit Titeln wie Witcher 3 und Tomb Raider zu erhalten. Wenn hierbei jedoch der Unterschied zwischen 1080p und 4k kaum sichtbar ist, schaffe ich mir lieber einen Full HD HTPC für deutlich weniger Geld an.
 
Generell ist das Spielen mit einem PC an einem TV immer eine Notlösung. Wenn Du zwischen FullHD und 4K bei Videos keinen großen Unterschied siehst, warum sollte es bei einem Spiel anders sein?
Weil ein Film eine Aufnahme der Realität ist und damit in maximal möglicher Auflösung gerendert wurde. Das ist so als würde er immer bei 8K spielen, aber es würde einmal auf 4k und einmal auf FullHD runterskaliert werden. Da ist der Unterschied tatsächlich nicht so groß.

Die Frage ist, wie weit sitzt du vom TV weg? Es ist zwar bei jedem anders, aber das hier gibt einen Anhaltspunkt:
sitzabstaende_420951.png

Also mehr als 2m sollten es nicht sein.

Ob man nun vor einem Monitor oder TV sitzt, ist bezüglich der Vorteile der höheren Auflösung aber egal.

Ich sitz in 50cm Entfernung vor einem 32" 4K Monitor und die Bildqualität ist gegenüber meinem alten 1440p 27" Monitor gestiegen. Gute Effekte, schöne Schatten und gute Animationen sind aber besser als hohe Auflösung. Also ein rise of Tomb Raider mit vxao und alles max auf 1080p sieht meiner Meinung nach besser aus, als mit ssao und minimal reduzierten Details auf 4k. Wenn dir also etwas anderes einfällt, was man mit dem Geld kaufen kann, dann geh lieber auf einen günstigeren PC. Das ist mit einer 1070 oder sogar 480 machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FPS haben Null Auswirkungen auf die (empfundene) Bildqualität. Du hast ja jetzt schon den Vergleich zwischen FullHD und 4K auf dem betreffenden TV Gerät. Das wird nicht anders, mit einem Spiele PC. Competitive Games? Der Inputlag greift immer. Und je nach TV kann das einem das Spielen mit dem PC total versauen. Egal, was man da spielt. Konsolen sind da etwas anders. Zum einen ist das mit bedacht von den Entwicklern und zum anderen kann man die Konsole in der Beziehung an den TV anpassen und einstellen.
 
Ich habe Witcher 3 auf meinem 50" TV (nur FHD) nicht genießen können (habe ihn danach verkauft). Macht auf meinem G-Sync FHD Monitor mehr Freude, da das Bild auf einem TV zu stark nachbearbeitet wurde und zu flackern begann.

Btw., schmeiß den TV am besten ganz raus, das sorgt für viel mehr Ruhe im Wohnraum.
 
Macht auf meinem G-Sync FHD Monitor mehr Freude, da das Bild auf einem TV zu stark nachbearbeitet wurde und zu flackern begann.
Wenn man nicht gerade einen billigen China TV da stehen hat, kann man die Nachbearbeitung auch deaktivieren. Damit sieht ein Bild auf einem TV ziemlich genau so aus wie auf einem PC Monitor.
 
Ach ja, zocken in 4K, was ist das schön..
Ich habe meinen Rechner im Januar 2016 4K ready gemacht, zocke aber nur am Schreibtisch übern 28“ FreeSync Monitor in 4K. Mein 50“ TV bietet nur FullHD Auflösung.
Würde dir grundsätzlich zwei Dinge mit auf den Weg geben:
1) Zocken in 4K ist schon heute voll kein Problem mehr. Das Spielerlebnis ist beeindruckend und mit FullHD und auch WQHD nicht im Ansatz zu vergleichen. In BF1 turn ich mit nur einer meiner FuryX unter DX12 mit 60-80FPS rum (Ultra-Settings ohne PostProcessing). Absolut machbar. AntiAlaising wird so gut wie überflüssig. Man kann bei aktiviertem AA kaum einen Unterschied erkennen -> spart dabei Rechenleistung!
2) Von deinem 55“ TV sitzt du bedeutend weiter Weg als von einem gewöhnlichen Monitor. Hier ist der Aha-Effekt dann nicht ganz so groß, wie du selbst schon schreibst. Habe selber probehalber den 50“ Samsung 4K von nem Kumpel abgecheckt, aber über den größeren Sitzabstand konnte uns die höhere Pixeldichte nicht so extrem vom Hocker reißen wie jetzt beispielsweise am 28-Zöller.
HDR habe ich noch nicht in Aktion gesehen, kann das somit nicht bewerten.

Dementsprechend zur abschließenden Einordnung –
4k machbar? Aufjedenfall!
4K am 55“ TV? Kein wirklich großer Gewinn meiner Meinung nach.
 
4K am 55“ TV? Kein wirklich großer Gewinn meiner Meinung nach.
Wie gesagt, setz dich nicht weiter als 2m weg und dann siehst du auch einen Unterschied. Sitzt du 4m weg, kannst du dir die 1080ti auf jeden Fall sparen.
 
Ich spiele seit Anfang Dezember in 4K auf einem 55" TV und sitze ca. 2 m entfernt. Habe vorher bereits auf einem 46" TV in FHD gezockt. Der Unterscheid ist wie Tag und Nacht. Mit dem richtigen (Zocker)Tv ist es der reinste Genuss. Ich persönlich sitze beim Zocken lieber gemütlich auf meinem Sofa als auf einem Bürostuhl vor einem Moitor, was ich im übrigen auch jahrelang getan habe. Allerdings spiele ich auch nur Games mit Controller, nie welche mit Maus.

Wenn man den richtigen TV hat, macht es einen heidenspaß. Als erstes hatte ich einen Hisense, der war zum Zocken absolut ungeeignet. Nun habe ich einen Samsung UE55KU6079, der zum Zocken super ist. Inputlag etwas über 20ms, kein Flackern etc.

CPU habe ich einen 4770, Graka eine GTX 1080. Man erreicht zwar bei einigen Games nur 35-40 FPS (z.B. Ghos Recon), aber daran gewöhnt man sich. Vor allem, wenn man vorher immer in FHD super flüssig gespielt hat, ist es erst einen Umgewöhnung. Aber die Auflösung tröstet über vieles hinweg.
 
Ich zocke mit meiner 980Ti @1440MHz viele Games auf 2400p via VSR und der Schärfegrad ist beeindruckend. Trotz dieser Anforderung sind Grafikeinstellungen öfter bei hoch als medium. AA und co. werden überflüssig.
Ich würde diesen Schritt definitiv gehen, wenn das Geld es hergibt. Bei einem 55"er würde ich aber auch etwas näher dransitzen wollen, um den Unterschied voll auszukosten.
 
Ich habe aktuell mein stärkeres System am TV hängen (50" Panasonic) und spiele da im Moment The Witcher 3 in FHD mit alles auf Anschlag + kleinere tunes in der Konfig mit einem Xbox One Gamepad in etwa 3-4 Meter Abstand. etwa 35-45 FPS.

Am TV mit Gamepad ist The Witcher für mich ab etwa 30 FPS flüssig. Am PC mussten es schon mindestens 40 sein. Das liegt meiner Meinung nach einerseits ab Sitzabstand und vor allem andererseits an der Steuerung mit Maus und Tastatur. Diese ist einfach viel direkter und kleinste Ungereimtheiten fallen einem dadurch extrem auf. Sollte man mal im Hinterkopf behalten, wenn es um solche entspannten Singleplayer Games geht. Kompetitives Zeug zockt man sicher nicht am TV, das ist klar, dafür dann besser einen PC-Monitor.

Ein Kumpel hat jetzt einen neuen 60" Samsung 4K HDR TV. Bei ihm sind es etwa 4-5 Meter Abstand. DAzu eine PS4. Ich war dann auch überrascht, wie gering der Unterschied zwischen FHD und 4K bei ihm war. Da war ich dann eher dafür mit meinem PC das ganze in FHD maxed out zu zocken.

Ein anderer Kumpel hat einen 65" Plasma curved 4K ohne HDR. Dazu eine PS4 Pro. Bei ihm sitzt man aber nur etwa 1,5-2 Meter vor dem Gerät :freak:, da hat man den Unterschied zwischen 4K und FHD auch in Spielen schon teils deutlich gemerkt.

Es hängt also stark davon ab, wie weit du von deinem Gerät weg sitzt. Daher meiner Meinung nach toll für Leute, die direkt vor der Mattscheibe hängen, wenn man so will. Für die anderen die eher gechillt weiter weg rum lungern eher nicht lohnenswert.

Bei den Einstellungen muss man am TV auch ziemlich lange rumspielen, bis man da gute Settings für den HTPC gefunden hat. Meiner schaltet zum Bsp. nervigerweise im in den "Spiel"-Modus, wenn ich etwas vom HTPC aus abspiele, sei es ein Spiel oder ein Stream oder ein Video. Der Modus ist für mich aber im Moment nicht vernünftig kalibrierbar und sieht daher grauenhaft aus. Im kalibrierten THX Cinema Modus ist das Bild jedoch bombe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 55" 4K TV und eine 980Ti im PC verbaut, also nicht ganz das selbe aber fast.

1. Der unterschied von FHD zu 4K ist mmn enorm und vor allem in Spielen sichtbar. Bei Filmen ist es unterschiedlich, bei manchen mehr und bei manchen weniger, aber ich glaube ich würde die Auflösung immer voneinander unterscheiden können.

2. Ich habe mich gute 3 Jahre damit beschäftigt auf meinem TV in 4k zu spielen und muss sagen, es ist nur bedingt möglich. Es gibt einfach kaum TV's auf denen man vernünftig spielen kann wegen dem Inputlag (welcher auf der Konsole nicht so stark auffällt wie beim PC). Du bekommst die Auflösung hin, aber spielen kannst du nur mit Joystick weil die Maus viel zu schwammig ist.

Schließe mal einen PC oder Laptop an den TV an und schau mal ob du zurecht kommst bzw ob du so spielen könntest. Eine gewisse Verzögerung hat ein TV immer, bei manchen mehr bei manchen weniger.

3. die Leistung. Mit meiner 980ti sind nicht viele Spiele in 4k spielbar gewesen ohne auf viele Dateils zu verzichten. Mit der 1080Ti hat man sicher kaum Einschränkungen bei 4K aber sie kostet auch ~700€

4. Am Sofa mit Maus und Tastatur zu spielen ist nicht so effizient wie am Schreibtisch. Du brauchst Wlan Eingabegeräte (das nächste große Problem neben dem Inpulag) sowie ein Brett am schoß für die Maus und Tastatur.

Der Unterschied ist also vor allem bei Spielen sichtbar, aber du musst selber entscheiden ob dir das neben der PS4 Pro ganze 1300€ aufwärts wert ist. Diese Entscheidung kann dir keiner nehmen. Ja, es schaut beeindruckend aus aber ich würde das ganze nicht nochmal so machen. Du hast es zwar einfacher als ich es gehabt habe wo 4k noch in Kinderschuhen steckte, aber zu einem guten PC gehört auch ein guter Monitor - so wie ich es jetzt habe!

Ich würde an deiner stelle bei der PS4 bleiben und nur den HTPC bauen. Wenn du aber trotzdem einen Gaming PC haben möchtest dann auch gleich mit Monitor sonst gibt's nur Probleme!

Edit: bezogen auf das was ich jetzt noch gelesen habe im thread.

Habe einen samsung f9080 - hat damls etwas über 3000 kekostet

Die distanz ist 2.5 bis 3m.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Gameplay macht auf einen 55" nicht wirklich Sinn. Die Pixeldichte liegt gerade nur noch bei 80 PPI. Da geht einiges an Schärfe verloren. 4K Gameplay würde ich bis maximal 44" Zoll empfehlen. Zum Vergleich die Pixeldichte bei einem alten 22" CRT mit 1600x1200 liegt bei 91 PPI.
Bei einem 27" 4K 164 PPI sehen die Schriftenzüge gestochen scharf aus. Selbst bei einem 40" 4K mit 110 PPI sehen die Schriftzüge schon etwas verwaschen aus.
Dann auch noch 2,5 bis 3 Meter Sitzabstand bei einen 55", da sieht ja fast garnix mehr von dem 4K Effekt. Ich sitze gerade mal 0,8 Meter von meinen 40" 4K entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 65" LG OLED mit HDR und Dolby Vision. LG OLED65B6D

Ich kann dir sagen der Unterschied zwischen Full HD und 4K ist recht groß. Das kann aber auch an der größe des TV liegen. Ich habe auch eine PS4 PRO zuhause und die WII U und Switch. Eigentlich liefert nur der PC pixelfrei Bilder. :)

Witcher 3 ist z.B. in 4K ein Traum!


PC
Core i5 6400@3,8GHZ
Gigabyte Geforce 1080
16GB RAM

verpackt in einem DAN A4-SFX

Für 4k würde ich mindestens eine Geforce 1080 nehmen, besser noch eine 1080 TI.
 
@Meister1982

Das liegt daran das bei FHD auf einem 65" das Bild noch schlechter wird, genau genommen bezüglich Gameplay = Augenkrebs.
 
Mar120988 schrieb:
Gibts hier Personen die ein 4K PC Gaming Lineup verwenden und dies an einem 4K TV (Vorzugsweise 55 Zoll) betreiben? Wenn ja, hat sich die Investition gelohnt und ist ein Wow-Effekt eingetreten?

Ich hab eine 85" 4K-Glotze.
Daran zocken meine beiden Stifte auf einer PS3.
Der Unterschied zu meinem PC (den ich per Shield auch nur Streame) ist gigantisch.
Den PS3-Pixelbrei gegenüber einem nativen 4K-Bild, den sehe ich sogar aus 5m Entfernung (deshalb ist es ein 85er geworden, weil wir extrem weit weg sitzen).
 
Duke711 schrieb:
4K Gameplay macht auf einen 55" nicht wirklich Sinn. Die Pixeldichte liegt gerade nur noch bei 80 PPI. Da geht einiges an Schärfe verloren. 4K Gameplay würde ich bis maximal 44" Zoll empfehlen. Zum Vergleich die Pixeldichte bei einem alten 22" CRT mit 1600x1200 liegt bei 91 PPI.
Bei einem 27" 4K 164 PPI sehen die Schriftenzüge gestochen scharf aus. Selbst bei einem 40" 4K mit 110 PPI sehen die Schriftzüge schon etwas verwaschen aus.
Dann auch noch 2,5 bis 3 Meter Sitzabstand bei einen 55", da sieht ja fast garnix mehr von dem 4K Effekt. Ich sitze gerade mal 0,8 Meter von meinen 40" 4K entfernt.

ich sehe den unterschied bei 5 metern auch noch
 
Duke711 schrieb:
@Meister1982

Das liegt daran das bei FHD auf einem 65" das Bild noch schlechter wird, genau genommen bezüglich Gameplay = Augenkrebs.

Ja, das mag sein. Es zockt sich an so einem großen TV einfach richtig gut. :)

Wichtig ist das das Spiel Spaß macht... Auflösung hin oder her. Das Full HD Augenkrebs liefert ist Blödsinn. Aber ich will gerade auf dem PC nicht mehr auf 4k verzichten.

Was hast du für einen Bildschirm?
 
@(+)

Es geht nicht um den Unterschied, sondern um den Effekt. Einfach mal Schriftzüge anschauen.


@Meister1982

Oh doch, mit einen 65" FHD möchte ich nicht im Desktopbetrieb arbeiten (Texte und co.). Vergleiche mal einen 27" und 40" 4K Monitor mit dem 55" Gerät. Insbesondere feine Texturen (Schriften usw.).
Da geht je nach Spiel einiges an Details wieder verloren, die nur unscharf oder verpixelt dargestellt werden.
Genau genommen sollte man bei 55/65" besser auf 5K gehen. 4K ist eigentlich zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben