Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

@SE.: Im Manjaro Livesystem sieht das so aus:
Screenshot_20220329_183113.png

Und so im fertig installierten System:
Screenshot_20220329_183511.png

Hier ein Vollbildscreenshot mit unter Wayland auf 125% skaliertem System:
1648571901238.png

Und hier einer mit X11 auf 125%:
1648572562785.png

Das sieht doch deutlich besser aus, meiner Meinung nach.

EDIT: Irgendwas ist da seltsam, bei den Screenshots kommt der Effekt nicht richtig rueber.
In Echt sieht das X11 Scaling auf alle Faelle sehr viel besser aus.

EDIT2: Vielleicht sollte ich es erwaehnen :D Nach dem Umschalten auf X11 war erstmal der Desktop blank und irgendwie "kaputt"
Letzteres lag daran, das in den Displaysettings die Bildschirme nach dem Umstellen ueberlappend standen. Vermutlich eine Nachwirkung der Skalierung unter Wayland.
Ersteres konnte ich durch ein neuladen des Global Themes im Editiermodus beheben.

@Ranayna
Behalt im Hinterkopf, dass KDE Wayland noch einige Showstopper hat, es also ab und zu (vielleicht seltsame) Fehler gibt.
https://community.kde.org/Plasma/Wayland_Showstoppers

Aus pragmatischer Sicht, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, würde ich dir momentan noch zu KDE X11 raten.

BTW; Warum hängt denn Manjaro noch auf so einem alten Kernel? Muss das so sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Was Wayland und X11 betrifft...
Als nicht Linux User habe ich schon von beidem gehoert. Und weiss auch, das Wayland neuer ist.
Aber beschaeftigt habe ich mich damit bis jetzt nie, und es nichtmal gemerkt, das ich das so einfach umstellen kann :D
Deiner Aussage entnehme ich aber, das mit einem Weiterbetrieb auf X11 keine Probleme zu erwarten sind?

Was den Kernel betrifft kann ich als "Ahnungsloser" nicht beurteilen wie alt der wirklich ist.
Ich habe aber beim ersten Start tatsaechlich eine Notification bekommen dass ich doch bitte meinen Kernel updaten solle.
Schaue ich aber in die Settings, ist der empfolene Kernel installiert:
1648570486628.png

Das wuerde ich erstmal so lassen wollen.

Anyway, Steam ist upgedatet und eingeloggt. Was mit am Wochenende garnicht aufgefallen ist: Wenn Steam Play nicht fuer alle Titel forciert wird, werden nicht supportete Titel garnicht in der Library angezeigt. Ich kann sie nichtmal installieren.
Satisfactory laedt jetzt erstmal in die default Steam Library auf dem Systemlaufwerk (Ich muss mich zusammenreissen nicht "C:\" zu schreiben :p) herunter.

Ranayna schrieb:
Deiner Aussage entnehme ich aber, das mit einem Weiterbetrieb auf X11 keine Probleme zu erwarten sind?

Sagen wir einfach mal: "andere Probleme"
Aber solange Wayland noch nicht reif ist macht X11 die bessere Figur.

Ranayna schrieb:

Du kannst ruhig den 5.16 nehmen, der läuft spitze!
Unnötig zu erwähnen, dass du mehrere Kernel gleichzeitig installieren kannst, oder?
Einen LTS Kernel halte ich immer aus "Vorsicht" vor.

SE. schrieb:
BTW; Warum hängt denn Manjaro noch auf so einem alten Kernel? Muss das so sein?

Ja, das macht Manjaro gerne so. Sagen die Entwickler ja selber, ~2 Wochen hinter Arch. Durch seine etwas "konservativere" Ader deklariert es auch stets den LTS als "recommended".

Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig schlauer bin ich jetzt allemale nicht geworden. :D

Aber was soll ich sagen: Jetzt laeuft Satisfactory. Und sogar zumindest etwas performanter als es das unter OpenSUSE Leap tat, da war es spuerbar rueckliger bei schnellen Kamerafahrten.
Ohne jetzt FPS Zahlen zu kennen wuerde ich sagen das es genausogut wie unter Windows laeuft.

Ich denke mal dass da wirklich etwas mit Steam, oder der Uebername der alten Library nicht in Ordnung war. Vielleicht war ich irgendwie auch zu ungeduldig. :D

Mittelfristig macht es vermutlich viel Sinn, das ich meine zweite SSD auch ext4 formatiere und damit komplett neustarte? Da sind eh nur heruntergeladene Spiele drauf (und meine Spiel VMs), aber die sind kein Verlust, bzw koennen auch neuinstalliert werden...

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Aber was soll ich sagen: Jetzt laeuft Satisfactory. Und sogar zumindest etwas performanter als es das unter OpenSUSE Leap tat, da war es spuerbar rueckliger bei schnellen Kamerafahrten.
Ohne jetzt FPS Zahlen zu kennen wuerde ich sagen das es genausogut wie unter Windows laeuft.

Du kannst dir bei Laune den MangoHUD aus dem AUR laden und als Steam-Startoption mit mangohud %command% starten um das genauer zu untersuchen. Satisfactory bietet mittlerweile DirectX11 und 12 an. Ich habe noch nicht getestet welches von beiden performanter läuft.
Ruckler, also Ausreißer bei den Frametimes, können mit einem zu kleinen Cache zusammenhängen. Stichwort Async

Ranayna schrieb:
Ich hab zumindest in der Vergangenheit festgestellt, dass der wilde Ritt zwischen X11 und Wayland bei KDE zuweilen zu merkwürdigem Verhalten führte. Keine Ahnung ob das noch so ist, ich hab KDE nur noch in der VM. Die Vorteile von Wayland kann ich erstmal für meine Nutzung ignorieren.
Ranayna schrieb:
Yup, halt dich an die Manjaro best practices. Gibt ja auch erstmal wichtigeres für dich.

Nach dem Skalieren musst du dich übrigens nur neu in KDE einloggen und nicht komplett neustarten. Ist auch bei Wayland empfehlenswert, auch wenn es nicht erwähnt wird. Danach wird nämlich die Oberfläche wieder scharf dargestellt. Nur Google Chrome bleibt unscharf, bis man da wieder mit Startparametern rumspielt. Insgesamt hatte ich aber bis jetzt immer irgendwelche Probleme mit Wayland und bleibe somit noch eine Weile bei X11.

Ich würde dir ein Dual Boot empfehlen. Auch nach über 20 Jahren Linux habe ich noch ein Windows auf der Platte und das wird auch noch ewig so bleiben. Für mich spricht da nichts gegen. Spiele werden in der Regel für Windows entwickelt, also quäle ich mich damit nicht rum und starte kurz neu :)

Beelzebot schrieb:
Ja, das macht Manjaro gerne so. Sagen die Entwickler ja selber, ~2 Wochen hinter Arch. Durch seine etwas "konservativere" Ader deklariert es auch stets den LTS als "recommended".
Ich geh mal davon aus das diese Situation der manpower geschuldet ist?

SE. schrieb:
ch geh mal davon aus das diese Situation der manpower geschuldet ist?
Soweit ich weiß ist das eher ein Sicherheitskonzept, damit Manjaro-User eben den Changelog von Paketen nicht so genau lesen müssen und die Updates reibungsloser laufen. Also bewusst eine 2-Woche-Verzögerung um etwas mehr Stabilität reinzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ja Wayland als Displayserver ist moderner und wird X11 irgendwann komplett ablösen, aber hier spielt halt dann auch das DE und der Grafiktreiber usw. mit rein.

Nvidia z.B. kann mit Wayland wesentlich schlechter als AMD und Intel und bei den DEs ist afaik Gnome am weitesten bei der Implementierung von Wayland. Ich habe mit einer AMD GPU und Gnome als DE unter Fedora z.B. keine Probleme (verwende aber auch keine Skalierung muss ich zugeben).

DrCox1911 schrieb:
Soweit ich weiß ist das eher ein Sicherheitskonzept, damit Manjaro-User eben den Changelog von Paketen nicht so genau lesen müssen und die Updates reibungsloser laufen. Also bewusst eine 2-Woche-Verzögerung um etwas mehr Stabilität reinzubringen.
Versteh ich nicht. Wenn es (kritische) Bugs gibt sollten die doch zeitnah behoben werden, gerade wenn es ohnehin fixes gibt? Gilt das dann für alle Pakete oder nur in Teilen?
No offense und so, auch weil ich keine Ahnung von Manjaro hab, aber das ist doch eher ein so semi-gutes Security-Ansatz. Wie läuft das dann in der Praxis, gibt es Updates außerhalb dieser Frist?

Ranayna schrieb:
Mittelfristig macht es vermutlich viel Sinn, das ich meine zweite SSD auch ext4 formatiere und damit komplett neustarte? Da sind eh nur heruntergeladene Spiele drauf (und meine Spiel VMs), aber die sind kein Verlust, bzw koennen auch neuinstalliert werden...
Ja! Alternativ für dein Linux-System eine eigene Bibliothek auf ext4-Partition. Bei den heutigen Bandbreiten und dem verfügbaren Speicherplatz dürfte das nicht mehr das Problem sein und es ist einfach sauberer. Steam hat, den FAQs des Spiels nach zu urteilen, den gleichen Bug (falsche Visual C++ redistributable installiert) auch beim Umstieg von Win 10 auf Win 11 bei Nutzung der gleichen Bibliothek. Gut möglich, das Steam auch hier nicht das korrekte "nachinstalliert" hat.

Die ganze Sache zeigt aber, wie unpassend es eigentlich ist, davon die Tauglichkeit eine Linux-Distribution abhängig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
Versteh ich nicht. Wenn es (kritische) Bugs gibt sollten die doch zeitnah behoben werden, gerade wenn es ohnehin fixes gibt? Gilt das dann für alle Pakete oder nur in Teilen?

Nur die relevanten Teile.

SE. schrieb:
Wie läuft das dann in der Praxis, gibt es Updates außerhalb dieser Frist?

Man kann sagen, dass man einmal im Monat ein großes Update seines Systems bekommt. In den Tagen danach gerne mal noch ein paar einzelne Sachen, die es noch nicht zu dem großen Rollout geschafft haben. Kritische Sachen werden zeitnah rein gestreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und sedot
@Beelzebot
Ah, okay. Gibts irgendwo eine Übersicht zu den relevanten Teilen?

Einmal im Monat ein großes Update wär mir zuwenig, ich mein, ich sammle ja tendenziell auch eher Pakete bevor ich ein upgrade durchführe, aber manchmal ists schon schön täglich irgendwas aktualisieren zu können so für das Rolling Release Gefühl 😉

SE. schrieb:
Ah, okay. Gibts irgendwo eine Übersicht zu den relevanten Teilen?

Naja, die die gerade von einer gravierenden Lücke betroffen sind. Z.b. bekommt man öfter mal ein Firefox oder Thunderbird Update, öfter als eben dieser "reguläre" Updatezyklus.

SE. schrieb:
[...] aber manchmal ists schon schön täglich irgendwas aktualisieren zu können so für das Rolling Release Gefühl 😉

Genau das ätzt mich mega an. Ich brauche das nicht jeden Tag, darum hänge ich noch auf Manjaro und nicht direkt auf Arch. Solange das in Sichtweite zu Arch im Fahrwasser hinterher schwimmt ist mir das aktuell genug :D

• Gefällt mir
Neue Pakete aus dem Upstream kommen bei Manjaro erst einmal in einen Testing Zweig und da sind die dann 2-3 Wochen und werden getestet, dann kommen sie in den Stable Zweig.
Security Updates kommen direkt nach Stable, die gehen nicht erst nach Testing.

In der Theorie klingt das gut, die Praxis ist aber, dass das Testteam zu klein ist und manche Pakete da nie wirklich getestet und einfach freigegeben werden, d.h. man hat im Grunde die gleichen Probleme wie bei Arch nur eben 2-3 Wochen später. Außerdem bindet Manjaro das AUR ein, da sind die Build-Skripte i.d.R. für Arch geschrieben, kann also sein, dass ein AUR Paket ein Update bekommt und danach nicht mehr funzt, weil Abhängigkeiten im Upstream und damit Arch auch schon hochgezogen wurden, in Manjaro aber noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und sedot
Beelzebot schrieb:
Genau das ätzt mich mega an.
Wieso?
Aus meiner Perspektive ist das ein Zeichen für eine lebendige Community bzw. Distribution.

Ich weiß jetzt nicht wie Upgrades anderswo laufen, praktisch tippe ich nur sudo zypper dup plus das Passwort ein, lasse den Paketmanager damit allein und tipp irgendwann nochmal j für alles aktualisieren nach. Dann läuft das (normalerweise) ohne zutun im off durch. Neustarten zwischendurch oder so ist ja nicht notwendig. Gut, der shutdown am Ende des Tages dauert vielleicht ein paar Sekunden länger, aber sonst?
Find ich sehr unkompliziert insgesamt.

riloka schrieb:
Der Punkt ist ja, wenn es startet und keine Bildfehler hat, ist der Beweis erbracht. FPS is zweitrangig für nen Test
20220329195710_1.jpg

Huh, ich dachte es würde schlechter laufen. Dafür, dass alle Einstellungen auf maximum sind, am Laptop bei FullHD find ich die Performance okay. Beim Autosave hat sich Satisfactory dann aber verschluckt und ist ins Stottern geraten.

Zurück
Oben