Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

NedFlanders schrieb:
Ich habe jetzt mal alle Tipps durchprobiert, weder das Löschen der Intro Videos, noch ein/ausschalten diverser Einstellungen unter Lutris hat was gebracht :(

Ich komme immer nur bis zur Ubisoft Connect + Press F2... Meldung und danach lande ich wieder auff dem Desktop, Ubisoft Connect läuft noch weiter im Hintergrund.
Dann wird es vermutlich am DRM liegen. Mit einem funktionierenden Launcher könnte dies behoben werden.



Alternativ mal Wine-GE-Proton7-25 (ohne fsync) als Runner testen.
Gibt's per ProtonUp-Qt oder händisch kopieren.
 
NedFlanders schrieb:
Hast du also die Vollversion unter Linux zum Laufen bekommen oder nur unter Windows gezockt?
Nur unter Windows. Solange nutze ich Linux ja noch ned :)
Und ich komme soweit wie du, es stuerzt nach dem Autosavehinweis ab.

Ich kann auch erst heute Nachmittag weiter testen, dann werde ich auch mal ein paar Sachen testen die hier erwaehnt wurden.

Wie ist das bei Ubisoft Connect ueberhaupt unter Lutris? Wenn ich Ubisoft Connect starte, und von da aus Spiele installiere, landen die alle im gleichen Prefix, richtig? Ist das ein Problem, ausser das ich ggf. Versionen aendern muss?
 
Ranayna schrieb:
Wie ist das bei Ubisoft Connect ueberhaupt unter Lutris? Wenn ich Ubisoft Connect starte, und von da aus Spiele installiere, landen die alle im gleichen Prefix, richtig? Ist das ein Problem, ausser das ich ggf. Versionen aendern muss?
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
  1. Ubisoft-Connect & mehrere Spiele in einem Prefix
  2. Je Spiel zusätzlich jedes Mal Ubisoft-Connect im selben Prefix dazu
 
Tanzmusikus schrieb:
Dann wird es vermutlich am DRM liegen. Mit einem funktionierenden Launcher könnte dies behoben werden.
Danke für den Hinweis, das könnte in der Tat Sinn machen, dass die Demo kein DRM hat und daher perfekt läuft. Was wäre denn ein funktionierender Launcher? Unterstützt Lutris kein DRM und müsste ich einen anderen installieren und wenn ja welchen?
Tanzmusikus schrieb:
Alternativ mal Wine-GE-Proton7-25 (ohne fsync) als Runner testen.
Gibt's per ProtonUp-Qt oder händisch kopieren.
Werde ich auch mal ausprobieren. Edit: klappt leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-nolauncher bzw. -nooverlay o.s.ä. als Befehlsprefix schon probiert?

Lutris kann kein DRM ersetzen.
Da muss der jeweilige Launcher (im selben Prefix) installiert sein & laufen.

Ansonsten noch Heroic-Launcher oder GOG-Galaxy probieren.



Leider ist Immortals Fenix Rising weder auf Steam noch in der ProtonDB zu finden.
https://steamdb.info/search/?a=app&q=Immortals+Fenix+Rising
Also kann man auf Proton oder Wine-GE-Proton eventuell nicht zählen.

Lutris Script könnte man auch mal probieren: https://lutris.net/games/immortals-fenyx-rising/

JSON:
{
  "files": [
    {
      "uplay": "https://ubistatic3-a.akamaihd.net/orbit/launcher_installer/UplayInstaller.exe"
    }
  ],
  "game": {
    "arch": "win64",
    "args": "uplay://launch/5405/0",
    "exe": "drive_c/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/Uplay.exe",
    "prefix": "$GAMEDIR"
  },
  "installer": [
    {
      "task": {
        "arch": "win64",
        "name": "create_prefix",
        "prefix": "$GAMEDIR"
      }
    },
    {
      "task": {
        "args": "/S",
        "executable": "uplay",
        "name": "wineexec",
        "prefix": "$GAMEDIR"
      }
    }
  ],
  "wine": {
    "dxvk": true
  }
}



Pure Wine wäre auch eine weitere Option.
https://www.reddit.com/r/wine_gamin...p_running_immortal_fenyx_rising_on_crossover/

Habe z.Z. Wine Staging 7.15 ... und das hat sogar Marvel's Spider-Man Remastered zum Laufen gebracht.
Fshack-7.2 hat dies ebenfalls geschafft.

Man könnte auch die alte 6.3er Wine-Version probieren, falls die neuesten nicht funktionieren.

Auf dem Steamdeck soll's auch laufen: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/uutmh0/dont_sleep_on_immortals_fenyx_rising_works_great/

Weitere Infos:
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/k5wgof/immortals_fenyx_rising_on_linux/
https://itsfoss.com/epic-games-linux/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Launcher Ubisoft Connect funktioniert ja.
Und Anno 1800 (das muesste ich mir zum Testen aber noch wieder installieren) benutzt soweit ich das auf die Schnelle rausbekommen konnte auch Denuvo.
Und das lief bei mir schon unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ranayna schrieb:
Waehrend ich sowohl mit Lutris, als auch mit dem Heroic Game Launcher immer wieder Probleme habe.
Das sind beides Community Projekte und im Gegensatz zu Valve keine massenweise Entwickler in Vollzeit damit beschäftigt.

Lutris:
https://forums.lutris.net/
https://discordapp.com/invite/Pnt5CuY

Heroic:
https://github.com/Heroic-Games-Launcher
https://discord.com/invite/rHJ2uqdquK

Solange sie nix von dem Problem wissen, können sie auch nix dagegen tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
In meinen Links steht es in etwa so (keine Garantie auf Erfolg):
  1. Ubisoft Connect (oder Epic Games) Runner in Lutris aktivieren
  2. Aus dem Ubisoft Connect aus das Spiel installieren
  3. Vom Ubisoft Connect aus das Spiel starten
Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
-nolauncher bzw. -nooverlay o.s.ä. als Befehlsprefix schon probiert?

Lutris kann kein DRM ersetzen.
Da muss der jeweilige Launcher (im selben Prefix) installiert sein & laufen.

Ansonsten noch Heroic-Launcher oder GOG-Galaxy probieren.
Danke für die Erklärung.
Tanzmusikus schrieb:
Leider ist Immortals Fenix Rising weder auf Steam noch in der ProtonDB zu finden.
https://steamdb.info/search/?a=app&q=Immortals+Fenix+Rising
Also kann man auf Proton oder Wine-GE-Proton eventuell nicht zählen.
Das ist echt was, wo sich noch was tun muss. Wenns das Spiel nicht auf Steam gibt, dann hat man keine zentrale Anlaufstelle für eine Problemlösung.
Tanzmusikus schrieb:
Das hatte ich auch schon gesehen, aber was mache ich damit nach dem Download? Das wird da leider nicht erklärt.
Tanzmusikus schrieb:

Pure Wine wäre auch eine weitere Option.
https://www.reddit.com/r/wine_gamin...p_running_immortal_fenyx_rising_on_crossover/

Habe z.Z. Wine Staging 7.15 ... und das hat sogar Marvel's Spider-Man Remastered zum Laufen gebracht.
Fshack-7.2 hat dies ebenfalls geschafft.

Man könnte auch die alte 6.3er Wine-Version probieren, falls die neuesten nicht funktionieren.
Das müsste ich mir mal in Ruhe anschauen.
Tanzmusikus schrieb:
Hatte ich auch schon alles probiert.
 
NedFlanders schrieb:
Das hatte ich auch schon gesehen, aber was mache ich damit nach dem Download? Das wird da leider nicht erklärt.
Wie man es unter Windows machen würde: ausführen (execute). :daumen:

Zuerst überprüfst Du das Script auf korrekte Angaben (soweit Du es vermagst).
Dann gibst Du der Script-Datei Ausführungsrechte z.B. mittels GUI oder chmod +x dateiname ... und führst es schließlich durch Doppelklick bzw. [Enter] im Datei-Browser ... oder mit ./dateiname im Terminal aus.

Ich hab das aber auch nicht nicht wirklich durchgeführt.
Evtl. wird das Script irgendwie von Lutris "verarbeitet".

Was passiert denn, wenn Du es von der Webseite aus mit "Install" ausführst?

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Wie man es unter Windows machen würde: ausführen (execute). :daumen:

Zuerst überprüfst Du das Script auf korrekte Angaben (soweit Du es vermagst).
Dann gibst Du der Script-Datei Ausführungsrechte z.B. mittels GUI oder chmod +x dateiname ... und führst es schließlich durch Doppelklick bzw. [Enter] im Datei-Browser ... oder mit ./dateiname im Terminal aus.
Das hatte ich gemacht, Datei runtergeladen, Haken bei Datei als Programm ausführen und anch dem Doopelklick zeigt er mir das Script an, führt aber nichts aus:

{"count":1,"next":null,"previous":null,"results":[{"id":25636,"game_id":40464,"game_slug":"immortals-fenyx-rising","name":"Immortals Fenyx Rising","year":2020,"user":"flowftw","runner":"wine","slug":"immortals-fenyx-rising-immortals-fenyx-risi","version":"immortals-fenyx-rising-uplay","description":"The launcher simply downloads and installs the game via Uplay and runs it with the help of DXVK.","notes":"I did not make any manual changes after that and the game seems to run pretty good out of the box using the default lutris-6.0-rc1 wine version.","credits":"","created_at":"2021-01-10T20:44:00.333000Z","updated_at":"2021-01-12T08:53:10.398206Z","draft":false,"published":true,"published_by":1,"rating":"","is_playable":null,"steamid":null,"gogid":null,"gogslug":"","humbleid":"","humblestoreid":"","humblestoreid_real":"","script":{"files":[{"uplay":"https://ubistatic3-a.akamaihd.net/orbit/launcher_installer/UplayInstaller.exe"}],"game":{"arch":"win64","args":"uplay://launch/5405/0","exe":"drive_c/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/Uplay.exe","prefix":"$GAMEDIR"},"installer":[{"task":{"arch":"win64","name":"create_prefix","prefix":"$GAMEDIR"}},{"task":{"args":"/S","executable":"uplay","name":"wineexec","prefix":"$GAMEDIR"}}],"wine":{"dxvk":true}},"content":"files:\n- uplay: https://ubistatic3-a.akamaihd.net/orbit/launcher_installer/UplayInstaller.exe\ngame:\n arch: win64\n args: uplay://launch/5405/0\n exe: drive_c/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/Uplay.exe\n prefix: $GAMEDIR\ninstaller:\n- task:\n arch: win64\n name: create_prefix\n prefix: $GAMEDIR\n- task:\n args: /S\n executable: uplay\n name: wineexec\n prefix: $GAMEDIR\nwine:\n dxvk: true\n"}]}
 
Tanzmusikus schrieb:
In meinen Links steht es in etwa so (keine Garantie auf Erfolg):
  1. Ubisoft Connect (oder Epic Games) Runner in Lutris aktivieren
  2. Aus dem Ubisoft Connect aus das Spiel installieren
  3. Vom Ubisoft Connect aus das Spiel starten
Das funktioniert bei mir jedenfalls so nicht, denn genau so simpel habe ich es gemacht.
Bei Anno hat das funktioniert, aber nicht bei Fenyx Rising.
Den Rest der Sachen die hier im Thread vorgeschlagen wurden werde ich heute Nachmittag testen.

Im Lutris Forum habe ich gestern abend auch nicht wirklich was zu dem Spiel gefunden.
Wenn man googled findet man nur Sachen zu Windows.
 
Ist eine JSON-Datei - sorry - welche man nicht im Terminal ausführen kann.

JSON:
{"count":1,"next":null,"previous":null,"results":[{"id":25636,"game_id":40464,"game_slug":"immortals-fenyx-rising","name":"Immortals Fenyx Rising","year":2020,"user":"flowftw","runner":"wine","slug":"immortals-fenyx-rising-immortals-fenyx-risi","version":"immortals-fenyx-rising-uplay","description":"The launcher simply downloads and installs the game via Uplay and runs it with the help of DXVK.","notes":"I did not make any manual changes after that and the game seems to run pretty good out of the box using the default lutris-6.0-rc1 wine version.","credits":"","created_at":"2021-01-10T20:44:00.333000Z","updated_at":"2021-01-12T08:53:10.398206Z","draft":false,"published":true,"published_by":1,"rating":"","is_playable":null,"steamid":null,"gogid":null,"gogslug":"","humbleid":"","humblestoreid":"","humblestoreid_real":"","script":{"files":[{"uplay":"https://ubistatic3-a.akamaihd.net/orbit/launcher_installer/UplayInstaller.exe"}],"game":{"arch":"win64","args":"uplay://launch/5405/0","exe":"drive_c/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/Uplay.exe","prefix":"$GAMEDIR"},"installer":[{"task":{"arch":"win64","name":"create_prefix","prefix":"$GAMEDIR"}},{"task":{"args":"/S","executable":"uplay","name":"wineexec","prefix":"$GAMEDIR"}}],"wine":{"dxvk":true}},"content":"files:\n- uplay: https://ubistatic3-a.akamaihd.net/orbit/launcher_installer/UplayInstaller.exe\ngame:\n arch: win64\n args: uplay://launch/5405/0\n exe: drive_c/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/Uplay.exe\n prefix: $GAMEDIR\ninstaller:\n- task:\n arch: win64\n name: create_prefix\n prefix: $GAMEDIR\n- task:\n args: /S\n executable: uplay\n name: wineexec\n prefix: $GAMEDIR\nwine:\n dxvk: true\n"}]}

Ich kann das später mal nachstellen.
 
Ranayna schrieb:
Waehrend ich sowohl mit Lutris, als auch mit dem Heroic Game Launcher immer wieder Probleme habe.
Ubisoft Connect ist da ein gutes Beispiel.
Ich hatte die gleiche Erfahrung vor paar Monaten. Mit Ubi und Lutris. Das lief nicht astrein, da kam dann nur ein schwarzer Rahmen und nichts weiter. Deshalb bin ich dann auch weg von Lutris.

riloka schrieb:
Solange sie nix von dem Problem wissen, können sie auch nix dagegen tun :)
Das stimmt schon, andererseits werden ja gerade Sachen wie Ubi Connect bestimmt massenhaft bei Lutris installiert bzw. genutzt. Da denkt man dann immer, wird schon ein anderer gemeldet haben. ^^

--

Ich hab jetzt die Demo wieder deinstalliert und auf gut Glück ^^ die Vollversion gekauft. Lädt grad runter.
 
Kuristina schrieb:
Ich hab jetzt die Demo wieder deinstalliert und auf gut Glück ^^ die Vollversion gekauft. Lädt grad runter.
Ich drück die Daumen und freue mich über eine Rückmeldung, ob es bei dir läuft und falls ja, wie genau du vorgegangen bist. Danke.
 
Kuristina schrieb:
Das stimmt schon, andererseits werden ja gerade Sachen wie Ubi Connect bestimmt massenhaft bei Lutris installiert bzw. genutzt. Da denkt man dann immer, wird schon ein anderer gemeldet haben. ^^
Lieber doppelt als gar nich :)
 
NedFlanders schrieb:
Das hatte ich gemacht, Datei runtergeladen, Haken bei Datei als Programm ausführen und anch dem Doopelklick zeigt er mir das Script an, führt aber nichts aus:
Das Script lässt sich von der Lutris-Webseite aus starten.

Bildschirmfoto vom 2022-08-19 11-11-39.png


Damit lässt sich der Ubisoft Connect Launcher in Lutris installieren & lädt dann das Spiel nach.
Also nichts anderes als du bereits durchgeführt hast.

Als Runner wurde bei mir 'lutris 7.2-2-x86_64' vorausgewählt.
 
NedFlanders schrieb:
Ich drück die Daumen und freue mich über eine Rückmeldung, ob es bei dir läuft und falls ja, wie genau du vorgegangen bist. Danke.
So. Also die gute Nachricht: Es läuft! 🙂 Und zwar genauso problemlos, wie bei mir auch die Demo schon war. Ich habs gestartet, normale Schwierigkeit ausgewählt, dann kam ein Einführungsvideo, dann konnte ich einen Charakter erstelllen, dann nochmal eine kleine Animation und ich war bereit den ersten Berg raufzuklettern. Alles problemlos, keine Abstürze. Auch Cloudsync war kein Thema.

Die nicht ganz so gute Nachricht: Ich kann aus dem Stegreif nicht sagen, warum es bei mir problemlos läuft und bei euch nicht. Das muss man erstmal rausknobeln. Aber DRM würde ich ausschließen, weil ich ja nicht mal einen speziellen Launcher (Lutris/Heroric) habe, sondern alles mit Wine mache.

Ich hab einen Intel Core i5-10400F und eine RX 6600 AMD Grafikkarte. Ich nutze die Wine Version, die im Archiv hier enthalten ist: https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom/releases und DXVK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Tanzmusikus
@Kuristina: Das hoert sich doch gut an. Ich habe auch eine AMD Karte, daran duerfte es bei mir nicht liegen. Mesa Version weiss ich aus dem Kopf nicht, falls die uebehaupt relevant ist, das neueste von Manjaro halt.

Aber die Wine Version ist definitv anders. Da muss ich mal schauen wie ich die, oder eine andere GE Version, ins Lutris bekomme.
 
Kuristina schrieb:
So. Also die gute Nachricht: Es läuft! 🙂 Und zwar genauso problemlos, wie bei mir auch die Demo schon war. Ich habs gestartet, normale Schwierigkeit ausgewählt, dann kam ein Einführungsvideo, dann konnte ich einen Charakter erstelllen, dann nochmal eine kleine Animation und ich war bereit den ersten Berg raufzuklettern. Alles problemlos, keine Abstürze. Auch Cloudsync war kein Thema.
Glückwunsch, freut mich für dich. :) So hatte ich mir das bei mir auch vorgestellt, nachdem die Demo so gut und performant lief.
Kuristina schrieb:
Ich hab einen Intel Core i5-10400F und eine RX 6600 AMD Grafikkarte. Ich nutze die Wine Version, die im Archiv hier enthalten ist: https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom/releases und DXVK.
Magst du in einer ruhigen Minute einmal aufschreiben, welche Schritte du genau unternommen hast? Also eine Art Minianleitung? Schritt 1, Schritt 2... Wie und mit welchen Programmen du was installiert hast.

Ich habe auch einen i5-10400F allerdings mit einer GTX 1070. Da die Demo jedoch perfekt lief, schließe ich ein Grafikkartenproblem eher aus.

So gerne ich Linux auch habe, aber entweder läuft etwas ootb, oder man ist eine laaange Zeit beschäftigt. Ich glaube ein zwei Dinge werde ich noch ausprobieren und dann einfach was anderes zocken, was schade wäre, da ich sehr angetan war von der Demo. Auf dem Steam Deck will ichs aus Performancegründen eher nicht zocken, dann lieber volle Details mit 60fps am großen Monitor.
 
Zurück
Oben